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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.11.2006, 20:06
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Standard Luft aus Brennraum?

Moin, habe gerade bei ausgebauten Zündkerzen mit der Luftpistole in den Austritt des Kühlwasserstrahls gepustet. Komisch kommt es mir vor, das Luft aus dem mittleren Brennraum kommt.

Was könnte das sein?

Der 60 Ps Mariner mit der Motornummer 9704675 springt auch nicht an.

Bin gespannt.
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Gruß Jochen
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  #2  
Alt 30.11.2006, 20:12
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Das hört sich nach defekter Zylinderdeckeldichtung an
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  #3  
Alt 30.11.2006, 20:13
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kopfdichtung? läuft der motor dann noch gut?
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  #4  
Alt 30.11.2006, 20:16
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Moin Jörg, kann man das irgend wie nachprüfen?

Was mag sowas kosten?
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  #5  
Alt 30.11.2006, 20:17
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kompressions messung oder kopf runternehmen...
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  #6  
Alt 30.11.2006, 20:18
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Wie sieht das mit Schäden am Kopf aus? Könne so welche entstehen?
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  #7  
Alt 30.11.2006, 20:20
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Ja Kopf runter, und schauen ob Dichtung beschädigt, wenn er nicht mehr läuft wäre das eine Möglichkeit. Kompression messen geht auch ist aber nicht die zuverlässigste Methode.
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  #8  
Alt 30.11.2006, 20:20
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eigentlich nicht. der Motor müsste keine kompression mehr haben .. die drückt der Motor ins kühlsystem.....Das würde auch zu dem passen das er nciht mehr anpringt..
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  #9  
Alt 30.11.2006, 20:22
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Ich glaube der Motor hat gar keinen Kopf.
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  #10  
Alt 30.11.2006, 20:22
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Zitat:
Zitat von noh-skipper
Wie sieht das mit Schäden am Kopf aus? Könne so welche entstehen?
Wenn dann sind sie schon wegen Überhitzung bei defekter Zylinderdeckeldichtung (so heißt das beim 2 Takter) (beim 4Takter Zylinderkopfdichtung) entstanden, beim 2 Takter aber eher unwahrscheinlich, da schon eher Kolbenfresser wegen Überhitzung
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  #11  
Alt 30.11.2006, 20:24
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Ich würde ersteinmal einen Kompressionstest machen danach weiß man mehr
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  #12  
Alt 30.11.2006, 20:24
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich glaube der Motor hat gar keinen Kopf.
Ist das ne komplette Einheit mit dem Zylinder?
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  #13  
Alt 30.11.2006, 20:24
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warscheinlich!
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  #14  
Alt 30.11.2006, 20:24
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Er hat geschlossene Zyl.
Dreh mal die Wlle etwas weiter. Denke dann kommt Luft aus der nächsten Kerzenbohrung.
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  #15  
Alt 30.11.2006, 20:27
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Zitat:
Zitat von checki
Er hat geschlossene Zyl.
Dreh mal die Wlle etwas weiter. Denke dann kommt Luft aus der nächsten Kerzenbohrung.
Kann auch sein, denn die 8bar aus der Druckluftpistole sind schon ein bischen viel wenn Mercruiser schon Wasser im Brennraum hat wenn man mit Wasserleitungsdruck Motor spült
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  #16  
Alt 30.11.2006, 20:28
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Moin Cyrus, was heißt das konkret? Das er keinen Kopf hat?
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  #17  
Alt 30.11.2006, 20:30
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Zylinder und kopf sind eine einheit......
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  #18  
Alt 30.11.2006, 20:31
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Und der wäre dann kaputt?
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  #19  
Alt 30.11.2006, 20:35
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Zitat:
Zitat von noh-skipper
Und der wäre dann kaputt?
Nein, der mittlere Kolben wird so stehen, daß das Auspuffenster geöffnet ist.
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Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #20  
Alt 30.11.2006, 20:35
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Das kann man so nciht sagen! Am besten du erzählst uns erstmal was mit dem Motor passiert ist! dann können wir dir auch besser helfen..... ach ja und dein problem ist nun das er nciht anspringt?
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  #21  
Alt 30.11.2006, 20:40
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Also gut, vor 14 Tagen wollte ich wieder auf Zander. Da sprang der Motor morgens schon schlecht an. Ich denke er brauchte doppelt solange zum Starten wie sonst üblich. Danach Qualmte er am anfang ( war 10 Grad kalt) lief aber nach 1.5km in 6km/h fahrt problemlos. Dann War der Motor ca 7std aus, und sprang normal an.
Wollte morgen wieder los, packte den Motor in die Tonne, und nix. Er sprang nicht an.


Zündfunken kann ich nicht testen, da ich keine Schiene habe, und die Kompression muss ich morgen beim Schrauber prüfen lassen.
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  #22  
Alt 30.11.2006, 20:46
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Könntest noch versuchen mit einer taschenlampe, durch die kerzenbohrungen in die laufbahnen zu schauen...vllt siehst du dort ja riefen..
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  #23  
Alt 30.11.2006, 21:03
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Also von Riefen würde ich da nicht sprechen. Kann die nicht glatte Oberfläche gut erkennen. Aber riefen? Würde ich so nicht sagen.

Auf den Kolben sind leichte ablagerungen, aber an den Rändern der Kolben kann ich noch das helle Material sehen. Eigendlich bin ich von der recht guten optik überrascht.

Was genau sind Riefen? Ich meine ab welcher Tiefe?
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  #24  
Alt 01.12.2006, 16:23
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Hast also einen guten Blick im Verbrennungsraum.Dann kann man ein loch im Kolben ausschließen??!!
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  #25  
Alt 01.12.2006, 19:14
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Moin, love69mp. Das kann ich defenitiv ausschließen. Da ist nix außer einwenig schwarze Ablagerung.

Komisch nur, das er heute erst wieder ansprang und gut lief. Beim zweitenmal dauererte es schon länger, beim dritten mal gings wieder nicht.

Dann habe ich die Zündkabel nach geschaut, und auf der anderen Seite des Zündkerzenstecker war Grühnspan. Entfernt und Kontaktspray dran, und er lief sofort wieder. Danach wieder probiert aber er sprang nicht an.

Nun weiß ich nicht was das ist, und wie ich mich verhalten soll.
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