boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2019, 11:25
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard Solarregler Trauma

Hallo
Ich habe eine Handvoll Jahre problemlos einen IVT mppt Regler genutzt

Dann ging plötzlich die Spannung zu hoch, was solls, neuen gekauft. Einen votronic mppt.
Ca 1 Jahr später liess der die Ladespannung auf 17Volt hoch gehen. Hmmm nicht so gut. Der Regler wurde auf Garantie getauscht.

Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl: Warum passiert sowas in rel kurzer Zeit 2 Mal? Was wenn der Regler aussteigt, wenn man ihn im Urlaub brauchen will, oder noch schlimmer, er regelt auf 17V hoch und man ist wochenlang nicht an Bord und merkt es nicht?

Es ist dazu zu sagen, dass ich meine beiden 50W Panels auf Serie umgeschaltet hatte mal. Wenn ich nun beim Regler messen, kommen max 42V an, das müsste ja perfekt sein, der Regler ist für bis max. 50V ausgelegt.

Hatte schon mal mit Votronic telefoniert, meinte, man müsse einfach auf die Geräte vertrauen, die fallen selten aus (dass ein Ausfall heisst, Spannung schiesst hoch, finde ich natürlich nicht so günstig...).

Habt ihr eine Idee, was da lost ist?
Soll ich die Panels wieder auf parallelen Betrieb verdrahten (dagegen spricht u.a. Faulheit...).

Danke.

kurz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2019, 12:12
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Ich würde die sowieso parallel verdrahten, dann sollte da Ruhe sein. 42V ist auch zum Anfassen grenzwertig und bei paralleler Verdratung entspannt sich das Abschattungsproblem.

In den MPPT Reglern werden Spulen verwendet, um die Spannung zu transformieren. Beim Abschalten von Spulen können immer Überspannungen entstehen, die die Elektronik killen. Ich hätte zwar bei einem Victron Regler erwartet, dass der die 50V auch tatsächlich aushält unter allen Umständen, aber es mag sein, dass bei besonders kalten Zellen vielleicht doch irgendwo im Regler die 50V überschritten werden.

Dazu passt auch, dass das eher sporadisch auftritt.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2019, 12:35
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.004
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.391 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Wenn der Temperaturfühler eine Unterbrechung hat lädt das Teil ohne Ende. Mir ist eine Batterie ausgegast und ein Funke hat den Mist gezündet. Die herumfliegenden Teile haben mich ziemlich verletzt.
Der Temperatursensor ist mit sehr empfindlichen dünnen Kabeln versehen. Die haben den Bordalltag nicht ausgehalten.
Ich habe den Fühler durch einen Festwiderstand ersetzt. Direkt im Gerät eingelötet.

Die Regler haben einen Designfehler. Bei Ausfall des Sensors, müssten die abstellen. Ich halte die Teile für potentiell gefährlich. Laden tuen sie aber sehr gut.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Votronic MPP160 Solarregler Ausverkauf zum Sonderpreis alexmosel Werbeforum 0 02.04.2014 10:04
Solarregler FOX 320 geht nicht? HILFE Wiskimike Technik-Talk 0 16.07.2013 06:33
Solarregler (MPPT) als B2B-Ladegerät cha cha Technik-Talk 72 18.12.2012 16:52
Lichtmaschine gegen Solarregler balaton Technik-Talk 15 30.09.2012 08:41
Solarregler bei 24V chrisma Technik-Talk 13 25.07.2011 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.