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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.11.2006, 11:52
Benutzerbild von derindersonnesitzt
derindersonnesitzt derindersonnesitzt ist offline
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Hallo an alle,
Was für einen Motor sollte man sich denn heutzutage mit einem mittleren Geldbeutel kaufen?
Viertakter nicht, sind mir zu teuer
Sollen mindestens 75 PS sein.
Ich hab eine Arrowsport 150 Bj. 80
Grüsse,
Derindersonnesitzt
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  #2  
Alt 28.11.2006, 11:57
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Hallo..

Was ist ein mittlerer Geldbeutel? Ich habe einen grossen Geldbeutel, leider is er meistens leer....

Grundsätzlich würde ich einen Motor kaufen wo das meiste Service im Fahrgebiet ist (Ersatzteile, schnelle Reparaturen,...).

Grüße Andi
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  #3  
Alt 29.11.2006, 08:53
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derindersonnesitzt derindersonnesitzt ist offline
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Dachte so bis max. 4000.-

Derindersonnesitzt
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  #4  
Alt 29.11.2006, 08:56
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Also 75Ps laufen bestimmt super mit dem Boot.Hier hängen 115dran
Für 4000Eur. bekommst doch in der Klasse massig Motoren oder?
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Gruß,Matze
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  #5  
Alt 29.11.2006, 08:59
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Standard Re: Motorkauf

Zitat:
Zitat von derindersonnesitzt
Hallo an alle,
Was für einen Motor sollte man sich denn heutzutage mit einem mittleren Geldbeutel kaufen?
Viertakter nicht, sind mir zu teuer
Sollen mindestens 75 PS sein.
Ich hab eine Arrowsport 150 Bj. 80
Grüsse,
Derindersonnesitzt
Hätte mir einen netten Merc hintergehängt mit 75Pferden
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Gruß,Matze
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  #6  
Alt 29.11.2006, 09:15
Benutzerbild von Bayliner 1802
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würde ich auch sagen,
ein 90ps elpto wäre doch was....

gruß dirk
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  #7  
Alt 29.11.2006, 09:21
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
würde ich auch sagen,
ein 90ps elpto wäre doch was....

gruß dirk
Damit bist dann aber auch schon sehr gut unterwegs.
Ich denke,nicht weniger als 50Ps und nicht mehr als 100Ps.Kommt natürlich darauf an für was das Boot genutzt werden soll.Für Familienausfahrten langen 60Ps durchaus.
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Gruß,Matze
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  #8  
Alt 29.11.2006, 09:28
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das mein ich...Matze,die höchstzulässige Motorisierung von einer 150er war 85 PS wa?
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Semper Fidelis
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  #9  
Alt 29.11.2006, 09:30
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ich meinte den 90er weil es der größte seiner baureihe ist.
ich finde das besser als eine gedrosselte version zu nehmen.

gruß dirk
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  #10  
Alt 29.11.2006, 09:32
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von Mucke40PS
das mein ich...Matze,die höchstzulässige Motorisierung von einer 150er war 85 PS wa?
Schon aber wenn Boot und Spiegel fit sind macht ein 90er da keine Probleme.Mein Bruder hatte 115Ps dran und das auf der Ostsee.War von der Leistung meiner Meinung nach zu viel des guten
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Gruß,Matze
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  #11  
Alt 29.11.2006, 10:02
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
ich meinte den 90er weil es der größte seiner baureihe ist.
ich finde das besser als eine gedrosselte version zu nehmen.

gruß dirk
Dazu äußere ich mich lieber nicht.

Die schwächere Ausführung der gleichen Hubraumklasse
solllte aber "haltbarer" sein.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #12  
Alt 29.11.2006, 10:30
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ich würde mir einen schönen 3 Zylinder besorgen, mit gewalt findest du sowieso nix (vernünftiges) du hast den winter über zeit.such die einschlägigen online bootsbörsen durch und auch die auf papier und bei ebay solls ja manchmal auch vernünftige sachen geben.

worauf du achten solltest is das baujahr, bei den betriebsstunden kann dir sowieso jeder erzählen was er will. leistungsmäßig würde ich mich so im Bereich 70-90PS umsehen.

wenn du ein angebot findest das dir zusagt, stells doch mal mit den Eckdaten hier ein, dann kann man sicher sagen ob das prinzipiell ok ist oder nicht.

die frage ist ja auch,ob du einen gebrauchten vom händler oder privat kaufen willst (Garantie/Gewährleistung)
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  #13  
Alt 30.11.2006, 11:51
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Nutze das Boot für Wasserski, allerdings auf dem Atlantik.

Derindersonnesitzt
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  #14  
Alt 30.11.2006, 12:27
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
ich meinte den 90er weil es der größte seiner baureihe ist.
ich finde das besser als eine gedrosselte version zu nehmen.

gruß dirk
Dazu äußere ich mich lieber nicht.

Die schwächere Ausführung der gleichen Hubraumklasse
solllte aber "haltbarer" sein.
kannst du mal schreiben was du meinst

sind die stärkeren varianten anfälliger???

gruß dirk
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  #15  
Alt 30.11.2006, 12:37
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
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Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
ich meinte den 90er weil es der größte seiner baureihe ist.
ich finde das besser als eine gedrosselte version zu nehmen.

gruß dirk
Dazu äußere ich mich lieber nicht.

Die schwächere Ausführung der gleichen Hubraumklasse
solllte aber "haltbarer" sein.
kannst du mal schreiben was du meinst

sind die stärkeren varianten anfälliger???

gruß dirk
Er ist da wohl der gleichen meinung wie ich.

MFG René
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  #16  
Alt 30.11.2006, 12:58
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak
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Zitat von Bayliner 1802
Zitat:
Zitat von Don P
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Zitat von Bayliner 1802
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Die schwächere Ausführung der gleichen Hubraumklasse
solllte aber "haltbarer" sein.
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sind die stärkeren varianten anfälliger???

gruß dirk
Er ist da wohl der gleichen meinung wie ich.

MFG René
ich kenne deine Meinung nicht, also weiss ich net, was Don meint,
somit bin ich genauso schlau wie vorher
Mit anderen Worten: Du konntest dir dein Beitrag sparen
oder machst du jetzt einen Strang auf: Meine Meinung

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #17  
Alt 30.11.2006, 13:02
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
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Zitat von divefreak
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Zitat von Bayliner 1802
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Zitat von Don P
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Zitat von Bayliner 1802
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ich finde das besser als eine gedrosselte version zu nehmen.

gruß dirk
Dazu äußere ich mich lieber nicht.

Die schwächere Ausführung der gleichen Hubraumklasse
solllte aber "haltbarer" sein.
kannst du mal schreiben was du meinst

sind die stärkeren varianten anfälliger???

gruß dirk
Er ist da wohl der gleichen meinung wie ich.

MFG René
ich kenne deine Meinung nicht, also weiss ich net, was Don meint,
somit bin ich genauso schlau wie vorher
Mit anderen Worten: Du konntest dir dein Beitrag sparen
oder machst du jetzt einen Strang auf: Meine Meinung

Gruß
UWE
Um zu verstehen,was ich meinte,braucht man kein Motorenfachmann zu sein.

Es sei denn,man geht von dieser ominösen Drosselung aus.
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Don P



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  #18  
Alt 30.11.2006, 13:12
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Zitat:
Zitat von Don P
..................
Um zu verstehen,was ich meinte,braucht man kein Motorenfachmann zu sein.

Es sei denn,man geht von dieser ominösen Drosselung aus.
Don,
hast recht, hatte vergessen, ich bin .....
Die Frage, die ich mir trotzdem stelle: Warum kann man das nicht mit "EIN PAAR WORTEN" schreiben

Gruß
UWE
der kein kein Motorenfachmann ist
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  #19  
Alt 30.11.2006, 14:57
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew

Don,
hast recht, hatte vergessen, ich bin .....
Die Frage, die ich mir trotzdem stelle: Warum kann man das nicht mit "EIN PAAR WORTEN" schreiben
Volvo braucht dafür einganzes Buch, um die verschiedenen Powerratings inkl Anwendungsfälle zuerklären. Im allgemeinen gilt aber die Faustregel das ein Motor umso länger hält, je weniger du ihn mit hoher Kraftentwicklung nutzt.

Angefangen beim Kolben. Mehr Leistung = Mehr Drehzahl des Motors oder mehr Druck bei der Verbrennung bei gleicher Mechanik.

Der Varadiesel (die 3 und 4l) von Volvo wurde ursprünglich als 4l (3,9l) 6 Zylinder mit ca 90 Ps als Sauger und 125PS als Turbo bzw 140 Mit Ladeluftkühler. Später wurde aus diesem Motor der KAD300 mit fast 300PS Leistung!



http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/B4...16_1988_en.pdf

Schau dir bei dem 16l mal die Powerratings an! An dem Motor wird nur die Fördermenge verändert um die Leistungsstufen zu fahren.


Ein PD(Pleasure Duty) Motor is zb nur für 1h/20h Vollastfest.

Ein HD(Heavy Duty) dagegen für 20h/20h.

MFG René
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MFG René

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