![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
habe hier noch von meinem vorigen Boot einen Alpha One Gen 2 bj.2009 und 2.0 Übersetzung herumstehen den ich nicht mehr brauche. Der Antrieb ist defekt was aber er genau hat kann ich nicht sagen. Bei unserer letzten Urlaubsfahrt 2017 als wir gerade auf dem Weg zum raus kranen waren ist es passiert. Plötzlich war es so als wenn man gegen eine Wand fährt und das Boot hat abrupt gestoppt. Motor ging aus, ließ sich aber wieder starten aber sobald man einen Gang einlegte war`s vorbei. Wir wurden dann zum Kran geschleppt und als es aus dem Wasser war lief dann auch Getriebeöl aus dem Antrieb. Also alles zusammengepackt und am nächsten Tag zurück nach Deutschland. Hier bin ich dann zu unserem Mechaniker und der meinte dass das Oberteil in Ordnung wäre aber im Unterteil etwas defekt sein muss. Als er das restliche Öl abließ waren wohl Metallspäne im Öl. Ich habe dann kurzerhand einen kompletten neuen Antrieb gekauft und die Sache war gegessen. Jetzt steht das Teil bei mir in der Halle rum und ich habe keine Verwendung dafür. Meine Frage ist nun kann man den Antrieb noch Verkaufen? Gibt es da überhaupt einen Markt dafür? Was kann man noch dafür preislich aufrufen, das es fair bleibt (da habe ich keine Ahnung)? Was ich sagen kann ist das der Antrieb äußerlich noch Top ist und das Oberteil laut Mechaniker auch in Ordnung sein soll. Selber habe ich ihn nie geöffnet oder mich seither sonst irgendwie darum gekümmert. Ich habe auch keine Ahnung davon. Was würdet Ihr für einen fairen Preis halten mit den spärlichen Angaben? Oder sollte ich den Antrieb lieber anderweitig entsorgen?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Wenn schon Öl aus dem Antrieb lief ist wohl das Gehäuse gerissen. Kann auch im inneren sein. Dazu passt die Blockierung, wahrscheinlich Zahnrad gebrochen und deshalb Gehäuse gesprengt. Schade, aber eigentlich nur noch als Deko zu gebrauchen. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Also äußerlich ist auf jedenfall nichts gerissen, innen habe ich ja wie gesagt nicht reingeschaut. Öl kam soweit ich das damals gesehen habe da heraus wo ich es am Bild markiert habe. Was mir damals aufgefallen ist als es passierte war das der Ölmonitor am Motor plötzlich Randvoll war und sich schon fast ausgedehnt hat.
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (04.03.2019 um 13:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
sollte ich ihn vielleicht doch mal öffnen
|
||||
|
||||
![]()
Oder genau so beschrieben hier in den Flohmarkt (50-100€)
oder ab 1€ in die Bucht und schauen was passiert..
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
da hierzu ein fairer Preis gesucht wird würde ich den Antrieb einem überlassen der sich dafür Interessiert, davon auch Ahnung hat und dann den Antrieb aufmacht,reinschaut und sein Gebot dazu von sich aus abgibt! Wenn man selbst nicht Innen drinnen nach geschaut hat ist alles sowieso nur Glaskugel Leserei und es wird hierzu nun schon von gebrochenem Zahnrad und gesprengtem Gehäuse spekuiert obwohl man noch nicht einen einzigen Hinweiß dazu hat,weiß oder gar etwas dazu in diese Richtung sehen -AHNEN- kann! Mein Mann schaut sich oft solche Brocken an,meist sieht man von aussen dort auch nicht mehr als hier, allerdings weiß er dann das er auch eine Katze im Sack kaufen könnte und oft noch mehr rein zustecken hat, als alles letztendlich unterm Strich noch einen Wert hat,aber genau davon lebt er - und wir Leben gut davon, da er sowas dann als komplett überarbeitetes Bauteil mit Motor und Zubehör wieder weiterverkaufen kann. Mein Tip,such dir so jemanden,überlasse es ihm und warte ab was er sagt oder bietet, den selbst wenn es wenig oder nichts ist hast du die Entsorgung,Aufwand,Kosten dazu schon mal weg! Grüssle DLK
|
||||
|
||||
![]()
Da sich der Motor starten ließ und erst beim Gang einlegen zum Stillstand kam ist der defekt ganz unten an der Propellerwelle zu finden...
Die Senkrechte Welle läuft ja immer mit da sich dort auch der Impeller befindet....
|
||||
|
||||
![]()
Da hat Billi recht.
So lange es im Leerlauf nicht blockiert... Wenn aber dann das Oberteil noch in Ordnung ist, sind 50-100 € meiner Meinung nach zu wenig. Ich würde das Ding auch mal aufmachen und sehen was wirklich kaput ist.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Gehäuse gut ist und das Oberteil auch halte ich 100 Euro für zu wenig
![]() Frage mal Karsten ( Exhauster ) der kennt da was von ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem ist das keiner sagen kann was bei dem Schlag alles einen weg bekommen hat.
Also selbst wenn das Oberteil augenscheinlich intakt ist kann es trotzdem bald kaputt gehen. Andererseits wenn ich sehe was für Preise teilweise für leere Gehäuse aufgerufen werden... Ich würde ihn ehrlich beschrieben ab 1€ bei ebay einstellen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke an alle die sich hier beteiligt haben.
Ich denke auch das er mehr Wert sein könnte wenn man ihn zerlegen und auf Ursachenforschung gehen würde. Mir persönlich fehlt dafür einfach die Zeit und ehrlicherweise auch die Kenntnis dafür. Deswegen ist ein möglichst hoher Preis mir gar nicht so wichtig. Bitte keine PN‘s mehr mit Anfragen für den Antrieb, den gebe ich wahrscheinlich schon an jemanden ab. Falls nicht ist auch nicht schlimm da ich hier ja nur eine Einschätzung wollte und nicht vor hatte den gleich dadurch abzugeben. Also nochmal Danke an alle.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe im letzten Sommer ein Oberteil vom Alpha One Gen. II aus 2005, Ratio 1.47 um € 500 inseriert. Abzüglich Versand habe ich ihn letztendlich sehr rasch um € 400 verkauft.
|
|
||||
|
||||
![]()
300 - 500 Euro ist so ein Antrieb immer noch Wert wenn man ihn selbst reparieren kann
|
||||
|
||||
![]()
Das Unterwasserteil ist eigentlich wertlos, da ja der Schaden dort drin sitzt.
Nen Hunni kann man aber sicher noch dafür abstauben. Das Oberteil ist sicher noch mehr wert, sollte aber meiner Meinung nach neue Lager bekommen.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was kann man für einen Merkury 60 PS 2T noch verlangen? | franz2136 | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 17.03.2017 07:28 |
Wieviel könnte ich noch verlangen für den Motor? | Holstenbuddel | Allgemeines zum Boot | 3 | 05.11.2014 05:34 |
Gel Batterien - was kann man noch verlangen? | evorox | Allgemeines zum Boot | 8 | 10.09.2010 07:56 |
Was kann ich für meinen AB noch verlangen? | Aprix | Allgemeines zum Boot | 2 | 09.09.2009 15:47 |
Was kann ich für mein boot verlangen? Solcio! | mercury_power | Allgemeines zum Boot | 18 | 30.11.2007 16:34 |