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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Servus Bootsfreunde,
ich wollte mir schon seit längerem ein älteres kleinboot zur Restauration anschaffen, neulich zum Geburtstag überraschte mich meine Regierung daheim dann mit einem Geschenk.. Zum Boot gibt es weder Typenschild noch Papiere, bis jetzt weiß ich nur: - es kommt aus der Dr.Kaletsch Werft - typ Mopres -Bj. Ca. 1960 - 4,90m lang und 1,90 breit.. Kennt jemand diesen Bootstyp und hat mir nähere Infos dazu? (die vorder Rumpfform schaut ja etwas ungewöhnlich aus..) Ich werde den Kahn komplett durchrestaurieren, innen wie außen lackieren, neuen Boden rein, teleflex etc. pp. Die erste große Frage für mich ist die Motor Wahl, ich denke an eine 4takt Leistung zwischen 30&40 Ps.. Laut vorbesitzer hieng da mal ein 60PS 2 takt dran.. 😲 Der Spiegel sollte das mitmachen, ist sehr Massiv und gut intakt.. Was meint ihr dazu, mit 40PS is die Mopres nicht übertrieben Motorisiert oder? 🤗 Viele Grüße Valentin |
#2
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![]() Zitat:
Was meint ihr dazu, mit 40PS is die Mopres nicht übertrieben Motorisiert oder?" Sollte, wolte, dachte, geht das, ist nicht von interesse ! Hier gelten nur die Angaben Vom Hersteller! Ich würde mal schauen um ein Datenblatt vom Boot zu bekommen. Oder von jemand eine Kopie von der Anmeldung. Dann schauen welcher Motor. Für die Zulassung brauchst ja auch die Daten. Und bei einer kontrolle der WSP muss ja auch alles passen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#3
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Es gibt keine Papiere, deshalb ja meine frage ob jemand das Boot kennt und mir Angaben dazu machen kann..
u.a. Ob ein AB mit 80Kg+ zuviel für ein Boot dieser größe ist.. Ich hab online lange lange nach Angaben zu diesem Bootstyp gesucht bevor ich hier geschrieben habe, leider ohne Erfolg... Für die Zulassung gibt's wie beim letzten Boot eine Voll Abnahme beim SFA Konstanz.. Gruß Valentin Geändert von Valentin 87 (01.03.2019 um 13:50 Uhr) |
#4
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Hallo Valentin,
ich sehe auf dem Bild noch das ehemalige Bootskennzeichen, darüber kannst du auf jeden Fall noch an die Daten des alten Bootsscheines kommen (WSA Regensburg).
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Gruß Ingo ![]()
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#5
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Hallo Ingo,
echt, bekommt man die Daten da rausgegeben? Super Tipp, vielen Dank Gruß Valentin |
#6
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Tolle Frau hast du da
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Gruß Martin
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#7
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Ein 80Kg AB ist nicht zu schwer für deine Bootgröße.( Wenn das Boot dafür gebaut ist )
Du hast ja schon geschrieben das der Vorbesitzer ein 60 PS drann hatte. An meinem 4,10 Meter Boot ist ein 40 PS mit ca. 80 Kg. Mein Boot ist vom Hersteller zugelassen bis 50 PS. Die 40 PS reichen mir aber vollkommen. 55Km/h Bei einem Größeren Motor der ja auch schwerer ist, brauch man dann eine höhere Geschwindigkeit um ins Gleiten zu kommen. Mit 40PS ist ein 4,9 MeterBoot nicht übertrieben Motorisiert.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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#9
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![]() Zitat:
![]() Ganz schön anspruchsvoll ![]() ![]()
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Gruß Martin
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#10
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![]() Zitat:
das sind schöne Info's 😉 Denke auch das 40 PS völlig ausreichen.. Was für einen AB hast du denn? Ich hab mich on die Honda Bf verguckt, wollte anfangs ein Evinrude E-Tec aber irgendwie tendiere ich zu zu Honda.. Gruß Valentin |
#11
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Gell, unglaublich was die cheffinen alles verlangen
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#12
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![]() Zitat:
ich hab ein Mariner 4 Zyl. 2 Takt. Der war am Boot als ich es gekauft habe. Ein 4 Takt ist da wesentlich Sparsamer im Verbrauch, aber bei gleicher Leistung etwas schwerer. Der 4 Zyl. 2 Takt hat aber einen schönen Sound, kein geknatter wie ein 2 Zyl. Ich würde auch den Honda bevorzugen. Mit 40 PS und vollgeladenem Boot könntest du schon schwierigkeiten bekommen um in Gleitfahrt zu kommen. Bei deiner Bootgröße würde ich einen 60 PS bevorzugen. Weil mit 3/4 Gas ( 60 PS ) Gleiten zu können ist Motorenschonender und Leiser als mit Vollgas ( 40 PS ). Aber kommt ja immer drauf an was das Boot können soll. Und wo das Speed limmit des zu befahrenden Gewässers ist.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. Geändert von jogie (01.03.2019 um 16:00 Uhr)
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#13
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Dein 2Takter dürfte auch nochmal etwas spritziger am Gas hängen als ein vergleichbarer 4 Takter..
Mir is die Laufruhe und der Geräuschpegel recht wichtig, das geknatter vom 8PS 1Zylinder von meinem schlauchböötchen brauch ich nich mehr... Beim 40 PS spielt mir das Handling noch entgegen, den Motor kannst auch alleine mal Demontieren und handhaben,das wird bei 60 PS und 110Kg aufwärts schwerer.. Das Boot wird hauptsächlich von mir+Frau und Kind genutzt werden zusammen überschaubare 130Kg.. Das sollte ein 40 PS'ler noch gut wegstecken.. Beim Honda Bf 40 finde ich die 800ccm Hubraum sehr interessant, da liegt ein gutes Drehmoment an.. Ich setze meine Motor Erwartungen mal von 30-40PS auf 40-60PS hoch.. erstmal gibt's auch noch einiges an Arbeit, fange jetzt mal an einen neuen Stromplan zu erstellen.. Habe die Mopres komplett gestrippt, da bleibt nur der Rumpf über |
#14
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Kann mir evt. jemand was über die Vorderrumpf Form sagen?
Ich hab das so noch nie gesehen.. Von der Hydrodynamik her wirkt das ja eher kontraproduktiv, aber man wird sich dabei ja schon irgendwas gedacht haben.. ![]() |
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