boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 561Nächste Seite - Ergebnis 551 bis 561 von 561
 
Themen-Optionen
  #526  
Alt 27.01.2019, 12:02
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wir waren mit nur 230 auf der Autobahn unterwegs, (A2 bei Henrichenburg) wir waren allein und darum habe ich, offen natürlich, das rechte Pedal mal durchgetreten, sehr zum Missfallen meiner Gattin weil es ihr das Haar durcheinander brachte.
Lässig grinsend durchfuhr ich eine langgezogene Linkskurve als ganz rechts ein langsam fahrender PKW in Sicht kam.
Da die Piste dort dreispurig ist, dachte ich an nichts böses und wechselte nach ganz links, so sollte genug Raum sein wenn ich da mit reichlich Überschuss vorbei kam.
Aber weit gefehlt, als bremsen unmöglich wurde kam er rüber in die mittlere Spur! Ich hatte auch schiss voll in die Eisen zu gehen und so sind wir mit dem Tempo an diesem Auto vorbei.
.................
Jetzt hab ich begriffen was ne "Stresssituation " ist.

Mit nem R107 und der damaligen Schräglenkerhinterachse 230 Sachen in ner langgezogenen Kurve reicht ja schon ne Querfuge um zu merken, dass es keineswegs selbstverständlich ist das die Hinterräder immer hinter den Vorderrädern herfahren.

Bremsen wär da wohl gar nicht mehr nötig gewesen, schon beim Gaslupfen hätt´s allenfalls nem Walter Röhrl Spass gemacht.

Aber das ist doch keine Begründung für ein Tempolimit. Nach einem Mal weiss man das. Genauso wie man viele Situationen erst einmal mit etwas "Glück" erleben musste um in Zukunft etwas "erfahrener" Ranzugehen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #527  
Alt 27.01.2019, 12:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
...dann sollte man einen Sensor gesteuerten Limiter vorschreiben.
Würde man ausreichend Hirnmasse vorschreiben, ginge vieles besser.
__________________
Gruß
Ewald
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #528  
Alt 27.01.2019, 12:06
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Na ja, wenn du eben nicht anhalten kannst wenn etwas in Sicht kommt da zu schnell, du also quasi blind fährst.

:
Im dichten Autobahnverkehr hat kein Mensch soviel Sicht, dass er bei einem "plötzlichen" Hindernis (dem der Vordermann evtl. noch ausweichen kann) noch anhalten kann. Soviel Abstand kann man gar nicht halten.

m.M.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
  #529  
Alt 27.01.2019, 12:13
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Im dichten Autobahnverkehr hat kein Mensch soviel Sicht, dass er bei einem "plötzlichen" Hindernis (dem der Vordermann evtl. noch ausweichen kann) noch anhalten kann. Soviel Abstand kann man gar nicht halten.

m.M.
Straßenverkehrsordnung § 3:
Zitat:
.....Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. ......
https://dejure.org/gesetze/StVO/3.html
top
  #530  
Alt 27.01.2019, 12:35
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
...dann sollte man einen Sensor gesteuerten Limiter vorschreiben.
Warum wollt ihr euch hier bloß alles vorschreiben lassen ?
__________________
Gruß Thomas S

top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #531  
Alt 27.01.2019, 12:37
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Straßenverkehrsordnung § 3:

https://dejure.org/gesetze/StVO/3.html
Das glaube ich, dass das so geschrieben ist. Sicher erstmal richtig das so zu fordern.

Aber ist das realistisch?

Geforderter Abstand bei 120 km/h: 60 mtr.

Anhalteweg bei 120 km/h: 108 mtr. (http://www.fahrschule-123.de/formeln/anhalteweg/)

Mit wieviel fahren wir unter einer Brücke durch von der jederzeit etwas herabfallen kann..........
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #532  
Alt 27.01.2019, 12:47
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Warum wollt ihr euch hier bloß alles vorschreiben lassen ?
darum?

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Würde man ausreichend Hirnmasse vorschreiben, ginge vieles besser.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
top
  #533  
Alt 27.01.2019, 12:55
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Im dichten Autobahnverkehr hat kein Mensch soviel Sicht, dass er bei einem "plötzlichen" Hindernis (dem der Vordermann evtl. noch ausweichen kann) noch anhalten kann. Soviel Abstand kann man gar nicht halten.

m.M.
Laut Gesetz muß man das aber und funktionieren tut das auch. Man muß es nur wollen.
Ich schreibe über das Gesetz und nicht von meiner Fahrweise.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #534  
Alt 27.01.2019, 12:56
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
darum?
Hast Du denn so wenig davon ?
__________________
Gruß Thomas S

top
  #535  
Alt 27.01.2019, 13:02
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Geht ja hier echt hin und her und wir werden wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Auf jedes Argument, folgt ein Gegenargument.
Habe mir mal gerade das große Interview mit unserem
Bundesverkehrsminister in der BaS durchgelesen. Eigentlich bringt er es mit einem Satz gut auf den Punkt:

"Das Prinzip der Freiheit hat sich bewährt. Wer 120 fahren will, kann 120 fahren. Wer schneller fahren möchte, darf das auch..."

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #536  
Alt 27.01.2019, 13:04
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Mit wieviel fahren wir unter einer Brücke durch von der jederzeit etwas herabfallen kann..........
Das zählt nicht, da würde selbst Stillstand nichts helfen.

Ich wundere mich immer wieder hier im Forum.
Da wird immer Sicherheit über alles gestellt.
Als Kaufargument für einen Plotter wird Sicherheit anstatt Bequemlichkeit angegeben, zeigst du Bilder ohne Weste wird dir das vorgehalten, über Notmotoren wird diskutiert usw.

Aber beim Gefährlichsten das wir im Leben machen ist Sicherheit plötzlich nebensächlich und es wird dagegen argumentiert was das Zeug hält, wenn einige wenige für eine Minimierung der Betriebsgefahr plädieren.


Passieren kann immer was, klar. Aber durch vernünftige Geschwindigkeit, hohe Abstände etc. kann ich dieses Risiko vermindern.

Würde ich schreiben ich fahre bei schneebedeckter Straße mit Sommerreifen oder mit schlechten Bremsen wäre die allgemeine Entrüstung wieder hoch.
Aber bei der heiligen Kuh der ungegrenzten Geschwindigkeit sind fast alle einig gegen die sicherere Möglichkeit.

Ist eben doch so wie in den USA mit dem Grundrecht Waffen tragen zu dürfen.
Vernunft zählt da nicht wirklich und es wird jedes Argument hervorgeholt um das zu verteidigen.
top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #537  
Alt 27.01.2019, 13:04
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen !
__________________
Gruß Thomas S

top
  #538  
Alt 27.01.2019, 13:10
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Straßenverkehrsordnung § 3:

https://dejure.org/gesetze/StVO/3.html
Wolf, ganz ehrlich, das ist Unsinn!!! (du beziehst dich auf ein plötzliches Hindernis auf der Straße)

Die StVO verlangt zwar eine angepasste Geschwindigkeit, aber nicht umsonst haben wir hier in Deutschland die Vermeidbarkeitstheorie (spielt besonders bei schwereren Unfällen - besonders mit Personenschäden - eine Rolle).

Es wird nämlich immer berechnet (u. a. sind deshalb auch oft Sachverständige vor Ort), ab wann der Autofahrer das "Hindernis" hätte sehen können/müssen und ob er dann bei Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit den Unfall hätte vermeiden können (hier spielt übrigens auch die "Richtgeschwindigkeit" von 130 km/h eine nicht unbedeutende Rolle).

Kein "Mensch" verlangt, dass man immer, auch bei völlig unvorhersehbaren Ereignissen sein Fahrzeug immer zum Stehen bekommt.

Wir schweifen jetzt aber ab, es reicht nur nicht aus, dass man ein Gesetz liest - nicht umsonst erfordert der Beruf des Anwaltes ein Studium
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (27.01.2019 um 13:20 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #539  
Alt 27.01.2019, 13:19
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das zählt nicht, da würde selbst Stillstand nichts helfen.

Ich wundere mich immer wieder hier im Forum.
Da wird immer Sicherheit über alles gestellt.
Als Kaufargument für einen Plotter wird Sicherheit anstatt Bequemlichkeit angegeben, zeigst du Bilder ohne Weste wird dir das vorgehalten, über Notmotoren wird diskutiert usw.

Aber beim Gefährlichsten das wir im Leben machen ist Sicherheit plötzlich nebensächlich und es wird dagegen argumentiert was das Zeug hält, wenn einige wenige für eine Minimierung der Betriebsgefahr plädieren.


Passieren kann immer was, klar. Aber durch vernünftige Geschwindigkeit, hohe Abstände etc. kann ich dieses Risiko vermindern.

Würde ich schreiben ich fahre bei schneebedeckter Straße mit Sommerreifen oder mit schlechten Bremsen wäre die allgemeine Entrüstung wieder hoch.
Aber bei der heiligen Kuh der ungegrenzten Geschwindigkeit sind fast alle einig gegen die sicherere Möglichkeit.

Ist eben doch so wie in den USA mit dem Grundrecht Waffen tragen zu dürfen.
Vernunft zählt da nicht wirklich und es wird jedes Argument hervorgeholt um das zu verteidigen.
Du vermengst hier wieder einiges...

Wer im dichten Verkehr versucht mit 250 km/h über die Bahn zu brettern ist auch heute schon bei einem Unfall dran!

Ich wehre mich nur dagegen, mir bis ins kleinste alles vorschreiben zu lassen.

Würdest du bei schneebedeckter Straße mit Sommerreifen fahren, wärest du schlicht völlig bescheuert, zeigt aber auch, dass es weniger auf die Vorschriften ankommt, sondern mehr auf die Fahrer!

Und warum willst du nicht begreifen, dass die "Unfalltoten" gerade kein Argument sind für eine Geschwindigkeitsbegrenzung - oder glaubst du, dass die Autofahrer in anderen Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzung nur zu doof zum Fahren sind... Denn anders könnte ich mir bei deiner Argumentation nicht erklären, warum Deutschland statistisch so gut da steht...
__________________


Gruß

Berni
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #540  
Alt 27.01.2019, 13:23
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Wolf, ganz ehrlich, das ist Unsinn!!! (du beziehst dich auf ein plötzliches Hindernis auf der Straße)
Nö Bernie, nicht auf plötzlich auftauchendes Hindernis, sondern auf ein vorhandenes Hindernis vor dem immer anhalten gekonnt werden muß.

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Die StVO verlangt zwar eine angepasste Geschwindigkeit, aber nicht umsonst haben wir hier in Deutschland die Vermeidbarkeitstheorie (spielt besonders bei schwereren Unfällen - besonders mit Personenschäden - eine Rolle).

Es wird nämlich immer berechnet (u. a. sind deshalb auch oft Sachverständige vor Ort), ab wann der Autofahrer das "Hindernis" hätte sehen können/müssen und ob er dann bei Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit den Unfall hätte vermeiden können (hier spielt übrigens auch die "Richtgeschwindigkeit" von 130 km/h eine nicht unbedeutende Rolle).
Da sind wir uns einig.

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Kein "Mensch" verlangt, dass man immer, auch bei völlig unvorhersehbaren Ereignissen sein Fahrzeug immer zum Stehen bekommt.
Nicht bei "Ereignissen", aber bei vorhandenen Hindernissen, auch wenn diese scheinbar "unvorhersehbar" sind.

Die Argumentation auf der Autobahn dürfe nichts liegen und deshalb darf ich davon ausgehen da ist freie Bahn gilt in meinen Augen nicht.
Ich muß auch bei wenig Verkehr noch rechtzeitig anhalten können wenn im Lichtkegel oder nach einer Kuppe oder Kurve etwas im Weg ist.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Vordermann Ladung verliert oder etwas von einer Brücke geworfen wird etc.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #541  
Alt 27.01.2019, 13:29
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
...

Nicht bei "Ereignissen", aber bei vorhandenen Hindernissen, auf wenn diese scheinbar "unvorhersehbar" sind.

Die Argumentation auf der Autobahn dürfe nichts liegen und deshalb darf ich davon ausgehen da ist freie Bahn gilt in meinen Augen nicht.
Ich muß auch bei wenig Verkehr noch rechtzeitig anhalten können wenn im Lichtkegel oder nach einer Kuppe oder Kurve etwas im Weg ist.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Vordermann Ladung verliert oder etwas von einer Brücke geworfen wird etc.
Wolf, belassen wir es dabei...

Du sagst es ja treffend "in deinen Augen" .... der Gesetzgebung sieht es aber anders.
__________________


Gruß

Berni
top
  #542  
Alt 27.01.2019, 13:36
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Wolf, belassen wir es dabei...
Ja, gerade kam die Sonne raus.

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Du sagst es ja treffend "in deinen Augen" .... der Gesetzgebung sieht es aber anders.
In meinen Augen deshalb, weil ich andere Meinungen akzeptiere, wenn auch nicht immer unwidersprochen.
top
  #543  
Alt 27.01.2019, 14:01
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich muß auch bei wenig Verkehr noch rechtzeitig anhalten können wenn im Lichtkegel oder nach einer Kuppe oder Kurve etwas im Weg ist.
.
Anhalteweg Notbremsung aus 80 km/h ca. 60 m.
Lichtkegel Abblendlicht etwa 60 m.

Also darf - nach deiner Version - auf der AB keiner schneller als 80 km/h fahren.

Kann man so sehen - muss man aber nicht

Gruß
Chris
top
  #544  
Alt 27.01.2019, 14:03
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Wolf, belassen wir es dabei...

Du sagst es ja treffend "in deinen Augen" .... der Gesetzgebung sieht es aber anders.
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 3 Geschwindigkeit


(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.

und nu?
__________________
MfG Skip
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #545  
Alt 27.01.2019, 14:04
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Na ja, wenn du eben nicht anhalten kannst wenn etwas in Sicht kommt da zu schnell, du also quasi blind fährst.





???????

Erklär mal bitte diesen Satz. [emoji38][emoji38][emoji38]
Na weil dein Satz, so wie du ihn hingeschrieben hast, keinen Sinn ergibt.

Der Anhalteweg ist abhängig von der Geschwindigkeit.
Du kannst nicht schneller als ein Anhalteweg fahren.

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #546  
Alt 27.01.2019, 14:20
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Vielleicht sollte man die die Höchstgeschwindigkeit an die persönliche Leistungsfähigkeit koppeln.

Wem dann neben dem Reaktions-, Brems- und Anhalteweg und deren Konsequenzen noch ein zwei Fehler unterlaufen, fährt völlig frei und unbeschränkt nur noch mit dem Flitzer und natürlich nicht mehr auf der Autobahn.
top
  #547  
Alt 27.01.2019, 14:35
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 3 Geschwindigkeit

...

Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.

und nu?
Weil das ja auch ganz genau auf Autobahnen zutrifft...
__________________


Gruß

Berni
top
  #548  
Alt 27.01.2019, 14:41
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Außerdem solltet ihr lieber mal in den §18 StVO gucken, wenn es um Autobahnen und Kraftfahrstraßen geht....
__________________


Gruß

Berni
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #549  
Alt 27.01.2019, 14:55
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Anhalteweg Notbremsung aus 80 km/h ca. 60 m.
Lichtkegel Abblendlicht etwa 60 m.

Also darf - nach deiner Version - auf der AB keiner schneller als 80 km/h fahren.

Gruß
Chris

Das ist so richtig und auch in vielen Urteilen bestätigt worden. So lernt man das daher auch in der Fahrschule.
Schneller darf man nur fahren, wenn durch besondere Umstände die Sichtweite erhöht wird.

eines von vielen Urteilen: https://www.kanzlei-heskamp.de/verke...eil-vom-250208
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #550  
Alt 27.01.2019, 14:56
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Außerdem solltet ihr lieber mal in den §18 StVO gucken, wenn es um Autobahnen und Kraftfahrstraßen geht....
Achwas. Fakten stören nur. Das haben wir hier ja schon öfter erlebt.

Ich denke, Du meinst Absatz (6):
Zitat:
(6) Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn

die Schlussleuchten des vorausfahrenden Kraftfahrzeugs klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird oder

der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.
__________________
Viele Grüße
Michael
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 561Nächste Seite - Ergebnis 551 bis 561 von 561



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschwindigkeit auf Landstraßen ? Peter. Kein Boot 21 03.02.2014 15:40
Spanien: V-max auf spaniens Autobahnen 110 (vorübergehend) charlyvoss Woanders 3 11.03.2011 21:09
Zur Beachtung bei Kreditkartenbezahlung auf italienischen Autobahnen: Grauer Bär Mittelmeer und seine Reviere 10 27.09.2010 14:04
TEMPO 130 auf Autobahnen ? GastMast1234 Kein Boot 485 21.10.2008 00:05
Bremen führt 120 km/h auf seinen Autobahnen ein! Giligan Kein Boot 170 16.04.2008 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.