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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #26  
Alt 27.11.2006, 19:29
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Standard Re: Der ADAC und Bootsführerscheine ??

Zitat:
Zitat von Tequila
kurz zusammengefasst :
heiße Luft aber nette Smilies








Grüße
Heinz
Ein echter Freed eben.

MFG René
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MFG René

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  #27  
Alt 27.11.2006, 19:34
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Ich glaube,
Fred stellt als ehem. Flugkapitän einer Concorde
einfach zu hohe Anforderungen in Sachen Kompetenz.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #28  
Alt 27.11.2006, 19:38
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kann Er ja - ist ja legitim, aber dann soll er auch sagen, wodurch Er sich diese Meinung gebildet hat. Einfach mal in den Raum stellen "Der oder Die hat keine Ahnung und spielt sich auf", aber dann keine Begründung liefern, nicht mal einen Verweis auf externe Quellen - sorry, aber das ist mir zu flach für einen Flieger
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #29  
Alt 27.11.2006, 20:01
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Zu 1.) Welche Argumente, welche Fragen?
zu 2.) Hast Recht, lass es einfach bleiben.


Paul
Können sich die Herren, die sich hier jetzt so aufgeblasen haben vielleicht vorstellen, daß es auch noch andere Dinge gibt als sofort und unverzüglich Eure sogenannten "Fragen" zu beantworten ??

Wer sich jetzt tatsächlich die Arbeit machen will und sich für die "Kompetenz" des ADAC interessiert darf sich gerne bilden ==> Diskussionen um den ADAC
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Gruß Fred
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  #30  
Alt 27.11.2006, 20:09
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Zitat:
Zitat von Tequila
aber das ist mir zu flach für einen Flieger
Aber es gibt doch auch Tiefflieger?
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MFG René

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  #31  
Alt 27.11.2006, 20:28
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Tequila
aber das ist mir zu flach für einen Flieger
Aber es gibt doch auch Tiefflieger?
Stimmt - Du meinst aber sicher Dein Spezialgebiet - die geistigen Tieffliger.
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Gruß Fred
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  #32  
Alt 27.11.2006, 20:37
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Zitat:
Zitat von F. Rink
Möchte nur sagen, dass der dort häufig auftretende "Volker" nicht ich bin!

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #33  
Alt 27.11.2006, 20:46
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Zitat:
Zitat von F. Rink
Stimmt - Du meinst aber sicher Dein Spezialgebiet - die geistigen Tiefflieger.
Man Fred, bist du heute gut drauf.
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  #34  
Alt 27.11.2006, 20:46
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Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Zu 1.) Welche Argumente, welche Fragen?
zu 2.) Hast Recht, lass es einfach bleiben.


Paul
Können sich die Herren, die sich hier jetzt so aufgeblasen haben vielleicht vorstellen, daß es auch noch andere Dinge gibt als sofort und unverzüglich Eure sogenannten "Fragen" zu beantworten ??

Wer sich jetzt tatsächlich die Arbeit machen will und sich für die "Kompetenz" des ADAC interessiert darf sich gerne bilden ==> Diskussionen um den ADAC

Hallo Fred,

das ist ein sehr interessanter Link und ein offensichtlich noch interessanteres Forum.
Ich lese das so:

1. Kroatien hat es mal wieder geschafft, sich eine neue Einnahmequelle zu verschaffen.
2. Bei den kroatischen Dienststellen weiß die Rechte nicht was die Linke tut.
3. Der ADAC hat offensichtlich die falschen Kontakte zu den kroatischen Behörden und berät seine Mitglieder auf Basis nicht mehr geltender Gesetzesvorschriften und damit falsch.
4. Du hast die ganze Sache durch Beharrlichkeit entwirrt und den ADAC immerhin veranlasst, seinen überholten Kenntnisstand zu korrigieren.
5. Für Dich ist ein Einzefall ausreichend, um dem ADAC die Kompetenz abzusprechen.

Weitere Schlüsse liegen für mich nahe, gehören aber nicht ins Forum.

Für mich sind damit alle Fragen erschöpfend beantwortet.
Danke.

Servus

Paul
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  #35  
Alt 27.11.2006, 21:23
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
[Ich lese das so:

1. Kroatien hat es mal wieder geschafft, sich eine neue Einnahmequelle zu verschaffen.
2. Bei den kroatischen Dienststellen weiß die Rechte nicht was die Linke tut.
3. Der ADAC hat offensichtlich die falschen Kontakte zu den kroatischen Behörden und berät seine Mitglieder auf Basis nicht mehr geltender Gesetzesvorschriften und damit falsch.
4. Du hast die ganze Sache durch Beharrlichkeit entwirrt und den ADAC immerhin veranlasst, seinen überholten Kenntnisstand zu korrigieren.
5. Für Dich ist ein Einzefall ausreichend, um dem ADAC die Kompetenz abzusprechen.

Weitere Schlüsse liegen für mich nahe, gehören aber nicht ins Forum.

Für mich sind damit alle Fragen erschöpfend beantwortet.
Danke.

Servus

Paul
Es freut mich, daß sich jemand die Arbeit gemacht hat und das auch sehr schnell erkannt hat, worum es geht.

zu 1+2 = Da hast Du Recht

zu 3 = auch richtig, das Übel lag jedoch hauptsächlich darin, daß die "kleinen" Sachbearbeiter meine Einwände, die ich aufgrund offensichtlich besserer Kontakte nach HR gebracht hatte, nicht ernst genommen und sich recht arrogant dargestellt haben. Zum Zeitpunkt "X" hatte sich die Sache schon hochgeschaukelt, als dann auch noch - so Herr Rakerseder in einem persönlichen Gespräch auf der Interboot - ein Sachbearbeiter beim zuständigen Ministerium krank geworden war. Ich mußte dies ja glauben, was man mir als Erklärung gegeben hat ....

zu 4 = leider immer noch nicht komplett, es sind noch immer Fehler in diesem "Pamphlet". Man stellt sich beharrlich gegen eine Richtigstellung, warum auch immer.

zu 5 = richtig, zumindest im Bereich Bootefahren und da ganz speziell für den Fahrbereich Kroatien

Die allgemeine Kompetenz bezüglich touristischer Auskünfte Kroatien ist auch noch euf einem anderen Gebiet (Verzollung von Wohnwägen) zumindest fragwürdig - aber das ist ein anderes Thema und hat nichts mit Booten zu tun.


Damit keine falschen Gedanken aufkommen :
meine Frau und ich sind "Plus" Mitglieder beim ADAC und schätzen dessen Arbeit auf dem ureigensten Fachgebiet sehr.
Allerdings sehen wir den ADAC längst nicht mehr als den "e.V." in seiner ursprünglichen, gewollten Art, sondern als ein gut florierendes Industrieunternehmen, welches strikt auf Gewinn ausgerichtet ist.
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #36  
Alt 27.11.2006, 22:07
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Wäre schön, wenn wir nach so viel Geplänkel um angeblich fehlende Kompetenz zum Kern zurückkommen - Der ADAC will die verschrobenen und in der Tat teilweise grotesken Prüfungsvorschriften entwirren.

Und das finde ich gut !!

Ich habe den Seeschein und darf südlich unsere Schleuse fahren - nördlich davon ist mein Schein einen Dreck Wert, als würde mein Boot dann nicht mehr im Wasser fahren, sondern im Weltall fliegen. Auch die Aussage des ADAC, 5 PS wären zuwenig als FS-freie Obergrenze, ist meines Erachtens richtig - ein wenig mehr darf es schon sein, vielleicht eine Staffelung in Abhängigkeit des Bootsgewichts, damit der Kleine als Notmotor Sinn macht, andererseits aber eine physikalische Höchstgeschwindigkeit gegeben ist.
Auch andere Punkte nerven mich bei "unserem" Verband (wer ist das überhaupt ??) : Die Abzocke mit den Scheinen ! Wie kann der Preis für Funk und Notsignale in wenigen Jahren auf das Vielfache steigen, obwohl der Inhalt nicht erweitert sondern höchstens aufgebläht wird ?!? Wehren kann man sich dagegen nicht, also hat man die Wahl, für sehr viel Geld diese Scheinchen zu "erwerben" oder ohne lebenswichtigen Funk/Notrakete auf die Fahrt zu gehen - seeeehr sinnvoll !!!

Auch muss ich, als relativ frisch Geprüfter sagen, dass die Theorie wirklich für Sportbootfahrer eher ungeeignet ist und die Praxis zu kurz kommt - auch da will der ADAC ansetzen.

So, jetzt könnt Ihr mich kreuzigen, ich schenk mir derweil 5 cl Scapa ein...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #37  
Alt 27.11.2006, 22:36
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Hallo!
Wohnort Emden? Hast Du dann nicht Nord und Süd verwechselt?
Gruß Karl-Heinz
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  #38  
Alt 27.11.2006, 22:42
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Nö !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (24.11.2007 um 22:34 Uhr)
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  #39  
Alt 27.11.2006, 22:48
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Hallo!
An die Schleuse dachte ich auch.Aber von der aus gilt der Seeschein doch im Norden.Oder meinst Du den Ems - Jade Kanal wo Du nicht fahren darfst?
Gruß KarlHeinz
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  #40  
Alt 27.11.2006, 22:58
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Nördlich ist der Binnenbereich. Teilweise gilt da wirklich noch der Seeschein, aber nach einigen Biegungen ist damit Schluß...
Südlich ist der Dollart/die Ems, da gilt der Schein wenigstens bis Papenburg... Schau Dir mal die hunderte Kilometer in Ostfriesland an, auf denen ich nicht fahren darf, weil ich mit meinem Schein zwar unentgeldlich nen Tanker über den Atlantik steuern darf, aber kein 6m-Boot mit 5 km/h durch die Grachten...
Ems-Jade-Kanal... ich glaube, da darf ich auch nicht fahren ! Könnte ja mit Schritttempo ne trinkende Kuh rammen !

Hat mal jemand ne Karte, auf der die Bereiche deutlich sichtbar gekennzeichnet sind ?!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #41  
Alt 27.11.2006, 23:07
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Hallo!
Also mit der Nord / Süd Einteilung komme ich nicht ganz klar,aber den Frust das Du nicht rüber nach Whv darfst verstehe ich. Wer so eine Regelung macht ,kann doch nicht ganz klar im Kopf sein.
Gruß Karl-Heinz (der im Kanal noch nie kontolliert wurde)
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  #42  
Alt 27.11.2006, 23:08
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Zitat:
Zitat von xtw
Hat mal jemand ne Karte, auf der die Bereiche deutlich sichtbar gekennzeichnet sind ?!
Hilft das weiter?
http://www.elwis.de/Binnenwasserstra...wsv/index.html
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  #43  
Alt 28.11.2006, 07:42
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Zitat:
Zitat von Der ADAC auf seiner aktuellen Webseite
...Deutsche, die bisher nach den deutschen Bestimmungen keinen Sportbootführerschein-See zum Befahren kroatischer Küstengewässer benötigten, sind jetzt für folgende Boote führerscheinpflichtig:

Boote über 2,50 m Länge
und für Boote, die mit einem Motor über 5 kW (6,80 PS) ausgerüstet sind - unabhängig von der Länge.

Kein Bootsführerschein ist erforderlich für: Boote für Sportwettbewerbe
Kanus, Kajaks und Tretboote, Surfbretter
...

Bei der Anmeldung im Hafenamt muss eine Vignette für jedes Boot über 3,00 m Länge und einem Motor über 5 kW gekauft werden.

Quelle: ADAC

Zitat:
Zitat von Der DMYV auf seiner aktuellen Webseite
...Führerscheine und andere Befähigungsnachweise:
In Kroatien besteht Führerscheinpflicht für alle Wassersportfahrzeuge mit Motorantrieb über 3,68 kW.
Es muss jeweils der Befähigungsnachweis vorhanden sein, der im Heimatland des Bootsführers für vergleichbare Gewässer vorgeschrieben ist....

Quelle: DMYV (pdf-Blatt auf Seite 6)
Welcher unsere Interessen vertretende Verband ist denn nun kompetenter ??

Ich bin zwar kein Dipl.Ing. der Projektabwicklung + techn. Einkauf, aber aus dem Bauch heraus hätte ich mich jetzt der Aussage des ADAC angeschloßen. Liege ich da falsch ?
__________________
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Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #44  
Alt 28.11.2006, 09:17
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10.031 Danke in 4.857 Beiträgen
Standard Re: Der ADAC und Bootsführerscheine ??

Zitat:
Zitat von F. Rink
...Wofür steht eigentlich nochmal die Abkürzung ADAC ??
Allgemeiner Deutscher Automobil-Club, richtig?

von griechisch auto=selbst und lateinisch mobilis=beweglich

So gesehen ist ein Motorboot ein Automobil

Zur Kompetenz diese Teils der automobilen Welt des ADAC kann ich leider nichts sagen.

Gruß Lutz
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  #45  
Alt 28.11.2006, 10:41
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Zitat:
Zitat von payed
Ich bin zwar kein Dipl.Ing. der Projektabwicklung + techn. Einkauf, aber aus dem Bauch heraus hätte ich mich jetzt der Aussage des ADAC angeschloßen. Liege ich da falsch ?
Deinen Sarkasmus hättest Du Dir eigentlich sparen können denn ich glaube nicht, daß dies im Sinne einer sachlichen Diskussion ist. Aber leider haben es der eine oder andere "Vorschreiber" Dir offensichtlich so vorgegeben.

Tatsächlich sind im Grunde beide Aussagen nicht richtig, denn zum Führen eines Bootes braucht man in Kroatien nicht zwingend den Sportbootführerschein See !

Zitat:
Es muss jeweils der Befähigungsnachweis vorhanden sein, der im Heimatland des Bootsführers für vergleichbare Gewässer vorgeschrieben ist....
Diese Aussage ist falsch - bitte den von mir angebotenen Link lesen und dort speziell den Gesetzestext aus Kroatien im Original und in Übersetzung.
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Gruß Fred
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  #46  
Alt 28.11.2006, 10:56
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Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von payed
Ich bin zwar kein Dipl.Ing. der Projektabwicklung + techn. Einkauf, aber aus dem Bauch heraus hätte ich mich jetzt der Aussage des ADAC angeschloßen. Liege ich da falsch ?
Deinen Sarkasmus hättest Du Dir eigentlich sparen können denn ich glaube nicht, daß dies im Sinne einer sachlichen Diskussion ist.
Dann sollte man sich Formulierungen wie diese ebenfalls sparen.

Zitat:
Zitat von F. Rink
Stimmt - Du meinst aber sicher Dein Spezialgebiet - die geistigen Tieffliger.
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  #47  
Alt 28.11.2006, 11:02
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@Fred

wenn du doch nun weiß, wie es richtig ist, dann klär uns doch mal auf, wie es denn nun wirklich stimmt. Was ist nun Sache ?

Kannst du das für mich mal in Worte fassen, ohne auf andere Foren zu verweisen? Weil, ich möchte mir nicht seitenweise threads in wildfremden Foren durchlesen müßen.

Dann wüßte ich noch gerne, welcher Verband denn nun deiner Meinung nach kompetent ist.
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  #48  
Alt 28.11.2006, 11:04
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Zitat:
Zitat von F. Rink
Deinen Sarkasmus hättest Du Dir eigentlich sparen können denn ich glaube nicht, daß dies im Sinne einer sachlichen Diskussion ist. Aber leider haben es der eine oder andere "Vorschreiber" Dir offensichtlich so vorgegeben.
Stimmt, da hab ich auch so was gelesen.
Zitat:
Dazu gehört selbstverständlich eine gehörige Portion Fachkompetenz - darüber kann es überhaupt keinen Zweifel geben !!
Zitat:
Können sich die Herren, die sich hier jetzt so aufgeblasen haben vielleicht vorstellen, daß es auch noch andere Dinge gibt als sofort und unverzüglich Eure sogenannten "Fragen" zu beantworten ??
Zitat:
Stimmt - Du meinst aber sicher Dein Spezialgebiet - die geistigen Tieffliger.
Wer das von den "Vorschreibern" im einzelnen war, suche ich jetzt aber nicht extra raus.

edit: ups, da war jemand schneller.
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  #49  
Alt 28.11.2006, 11:20
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Zitat:
Zitat von wolf b.
Wer das von den "Vorschreibern" im einzelnen war, suche ich jetzt aber nicht extra raus.
Macht ja nichts, aus dem Zusammenhang heraus gerissene Zitate sind immer interessant - gelle ?

Vor allem auch noch dann, wenn man Aktion mit Reaktion verwechselt - aber dies zu erkennen ist eben nicht jedermann gegeben.
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Gruß Fred
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  #50  
Alt 28.11.2006, 13:05
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nur so zur Info: ich bin mal mit meinem Boot in einer Schleuse liegengeblieben, und habe ihn nicht wieder zum laufen gekriegt (Breuer, 4-takt Benziner von 1927).

Ich habe dann als ADAC-Mitglied erstmal aus Neugier den Pannendienst gerufen, ob die auch zu Booten kommen würden, sie meinten nur "klar, wenn das Boot für uns von einer Straße aus gut und direkt ereichbar ist".

Eine halbe Stunde später war jemand da , hat den Motor zum laufen gebracht, und auch, wie später vom Fachmann bestätigt, die richtige Diagnose gestellt.

Wochenende war gerettet.
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