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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Heizung: Warmluftverteilung: Rohre statt Schläuche
Hallo,
auf meinem Boot muss ich die Warmluftschläuche der Heizung erneuern. Im Internet habe ich einen Film gesehen wo feste Rohre verlegt wurden. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Hinweis geben welche Rohre man dazu verwenden kann? Die Rohre müssen ja die Hitze vertragen, dürfen nicht müffeln und keine Schadstoffe absondern Gruss Detlef |
#2
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Hallo, schau mal hier.....
https://www.ebay.de/itm/Abgasrohr-DN...lyv1RiMY5ZVlIA (PaidLink)
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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#3
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Hallo Bergi,
vielen Dank, da ruf ich nächste Woche mal an Gruss Detlef |
#4
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Hallo!
In meinem Bus habe ich vor zwei Jahren die komplette Verrohrung für die Heizung mit HT-Rohren gemacht. Aus der 2kW Eberspächer-Heizung kommt ein 60mm Wellrohr. Das habe ich auf 75mm HT-Rohr erweitert. Das 75mm-Rohr verteilt sich mittels HT-Formstücken auf folgende Anschlüsse und Durchmesser: 75mm im Laderaum mitte 50mm nahe am Heck 50mm Laderaum vorne 50mm Führerhaus Ich habe damit schon ganze Wochenenden durchgeheizt, auch bei zweistelligen Minusgraden. Das hat ausgezeichnet funktioniert. Die Heizung bläst mit bis zu 110 Grad in die Rohre. Ob diese dafür spezifiziert sind vermag ich nicht zu sagen. Schäden sind mir keine aufgefallen, Geruch war keiner zu verzeichnen, lediglich ausgehärtet scheinen die Rohre inzwischen zu sein wie mir kürzlich auffiel als ich einen zusätzlichen 75mm Strang für den Laderaum nachgerüstet habe. Gruß, der Stefan
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#5
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Hallo Stefan,
ich muss 90 oder 100mm verlegen für 14m Hast Du die Rohre noch gesondert wärmeisoliert und wie macht sich die Aushärtung an den Rohren bemerkbar? Gruss Detlef |
#6
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Hallo Detlef,
habe bei mir HT Röhre verlegt d=100mm und diese dann mit Armaflex d=3mm gedämmt. Strömungsgeräusche sind sehr gering und mit den normalen 75mm Reduzierungen passte das dann auf die Ausströmer. Das erste Stück (ca.1m) habe ich Aluflexschlauch genommen da bei vorlast die Heizung 90grad am Ausgang hat. Diese Kombination läuft jetzt schon im zweiten Jahr.
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Grüße Daniel |
#7
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Detlev isoliert ist bei mir nix, der Verlust heizt bei mir den Innenraum. Eine Leitung verläuft unter dem Bett
Aber man merkt schon, daß im Verlauf der Leitungszüge die Temperatur sinkt. Was ich bemerkt habe ist, daß die Eberspächer besser heizt wenn der Volumenstrom (Durchsatz) steigt, also an Rohrdurchmessern würde ich nicht sparen. Unter 2x 75mm würde ich heute nicht mehr gehen. Deshalb habe ich den 75mm Strang nachgerüstet. Meine Längen sind alle <= 3m. Andererseits verlierst bei Deinen Längen durch die vergrößerte Oberfläche wohl wieder Heizleistung in Räume die Du eigentlich nicht heizen willst.
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#8
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Zitat:
-https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=4669941&#post4669941 Diss darum nen paar Post weiter.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#9
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Hallo Detlef,
HT-Rohr ist bis 95°C zugelassen. Wird teilweise auch als Abluftrohr bei Industriewäschetrocknern verwendet. Für eine Warmluftheizung also grundsätzlich kein Problem. Wenn da die Lufttemperatur höher ist, hättest du a) ein massives technisches Problem und b) eine Sauna im Boot (solles ja auch geben...) An "kompilzierten" Stellen, wo die HT-Formteile nicht passen, kann man ja auch kurz wieder auf Wellrohr springen. Wichtig ist, dass du das erste Stück hinter der Warmluftheizung auf jeden Fall mit Wellrohr machst, damit du die starre Leitung vom Gebläse etwas entkoppelst. Sonst kann es ganz schön dröhnen... Gruß Wolfgang
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#10
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Hallo!
Das mit dem Wellrohr kann ich bestätigen, das hilft. Ich hab das Wellrohr eingebaut, einen originalen Abzweig, dann zwei Wellrohre und dann einen Übergang auf HT. Mir kommt die HT-Rohr_Lösung trotzdem relativ laut vor wenn ich den 75mm Strang am Ende ganz öffne. Resonanzproblem? Ich habe kein Armaflex verwendet, halte das aber für sinnvoll. Gruß, Stefan |
#11
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Moin,
Wenn du den Platz hast (ca.1m) Bau dir einen Telefonieschalldämpfer ein und die warmluftanlage wird flüsterleise bei höchster Stufe.
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Grüße Daniel |
#12
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Danke für den Tip, aber soviel Platz hab ich nicht.
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#13
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Zitat:
Berichte doch mal wo und wie genau wird er verbaut bzw. Verbunden
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Mit besten Grüßen Andreas |
#14
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Der Schalldämpfer ist auf der Warmluftseite nach dem wellenrohr verbaut, ca. 1m. Der Schalldämpfer kommt aus dem Lüftungsbau d=100mm und ist nicht wie die aus der Bucht mit feinmaschigem Gewebe gefüllt sonder hat mehrere lochbleche (Röhren)verbaut, die Konstruktion bremst den Volumenstrom angeblich fast nicht. Die Frischluft kommt direkt von außen über einen Aspiromaten.
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Grüße Daniel
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#15
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Ich hab bei mir kurz nach dem Auslass ( auslass auch Wellrohr) nen 3 l Farbeimer mit ner Runde Dämmmaterial im Eimer rum und diverse Lochblechen längs dadurch nen halbwegs akzeptablem Schallschutz an der Warmluft hingekommen. Wos bei mir noch hakt ist die Verbrennungsluft. Da "pfeift" irgentwo noch was und das ist gar nicht schön. ( Vor allem für die Nachbarlieger)
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#16
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Von Webasto und Eberspächer gibt es Ansaugschalldämpfer die das Ansauggeräusch verringern.
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#17
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Hallo,
ich hatte u.a. auch Webasto angeschrieben wegen Hinweisen zu einer evtl. Rohrverlegung und hier die Antwort: "..........Es sollten Schläuche verwendet werden deren Außenschicht mit Aluminium beginnt um ein muffeln", das durch Feuchtigkeit entstehen kann, zu verhindern. Das wäre APK. A steht für Aluminium, P für Papier und K für Kunststoff. Zur Verwendung anderer Warmluftleitungen wie Rohre können wir leider keine Auskunft geben, da wir dies nicht geprüft haben.........." Gruss Detlef |
#18
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Da bin ich mal gespannt, was nach 14m noch an Luftstrom ankommt.
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Gruß Michael |
#19
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Hallo!
Eine Länge von 14m erscheint mir auch seeehr lang. Ohne Isolation des Strangs erscheint mir da eine vernünftige Heizung illusorisch. Bei mir im Bus ist verläuft die Rohrleitung im zu heizenden Raum, d.h. die Wärme die ich im Leitungszug als Verlust habe habe ich auch im Raum, auch wenns am Ende des Leitungszuges nicht mehr heiß sondern nur noch warm bläst. Letzteres ist übrigens angenehm denn in einem kalten Raum mit 80 oder 90 Grad angeblasen zu werde ist für mich nicht sooo gut. Gruß, Stefan, der vielleicht mal Temperaturen messen geht es hat -10° hier bibber Edit: Bei Heizbeginn hatte es im Bus -10 Grad. Inzwischen sind es +3 Grad. Am 50mm Heizstrang verliere ich 6-8 Grad auf 2m, also pro Meter 3-4 Grad. Das wird natürlich weniger wenn die Innentemperatur steigt, aber wenn die unisolierte Heizluftleitung durch unbeheizte Räume führt muß man wohl dieser Realität ins Auge blicken. Gruß, der Stefan, der eben die Umlaute geradegebogen hat Geändert von baffe (19.01.2019 um 09:57 Uhr) |
#20
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Hallo Michael und Stefan,
Ihr seht Probleme wo keine sind, seit 40 Jahren habe ich das Boot und komme immer noch gut klar mit der Luftheizung. Heute waren ja Temperaturen knapp unter 0 Grad und ich habe einige Stunden an Bord verbracht um alles winterfest zu machen und habe nicht gefroren, Die Temperatur kommt übrigens mit über 90 Grad bei voller Ansteuerung an den Austritten an Gruss Detlef |
#21
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Zitat:
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#22
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Servus!
Detlev hast Du jetzt HT-Rohre verbaut? War heute den ganzen Tag im Bus, außen Minusgrade, Heizung ist durchgelaufen, also bei mir funktioniert das klasse mit den Rohren. Gemüffelt hat da auch noch nie was. Gruß, der Stefan |
#23
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Hall Stefan,
bisher habe ich nch keine Entscheidung gefällt, ich habe noch die alten Schläuche drin, den Umbau mache ich erst im Frühjahr, das wird ja doch eine etwas größere Arbeit, heute habe ich den Kahn erst mal winterfest gemacht Gruss Detlef |
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