![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bootsfreunde,
ich möchte nächstes Jahr gerne zum Bodensee fahren, weil ich die Gegend super schön finde. Da ich aber erst seit heuer das Bootshobby für mich entdeckt habe, habe ich leider keine Ahnung was ich machen muss damit ich mit meinem Motorsportboot (130PS) auf dem See fahren darf. Habe im Internet leider nichts direktes gefunden. Viellicht könnt ihr mir ja helfen.... Vielen Dank für eure Hilfe. Glastron_Genießer |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Glastron_Genießer,
erst mal willkommen im ![]() ![]() Schau mal auf dieser Seite: http://www.ibn-online.de/tipps.html Da könntest Du Informationen finden. Gruß Bodo ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wie alt ist der Motor,was für ein Motor Innen-Aussenborder?, BJ?, hat das Boot schon mal eine Bodenseezulassung gehabt? Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da gibt es nämlich gewaltige Unterschiede wie z.B. Gastzulassung und Gastpatent (max 4 Wochen / Jahr)
|
|||
|
|||
![]()
Also mein Boot sowie der Motor ist BJ 1991 und hatte noch nie eine Bodenseezulassung. Ich wollte eigentlich nur einmal dort hinfahren und wenn es mir gefällt vielleicht einmal wieder....
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vergasermotor im Innenborder, das wird nix mit Bodenseezulassung, schätze du mußt deinen Urlaub woanders verbringen oder ein neues Boot kaufen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wo kann man dann in Deutschland einen schönen Urlaub verbringen außer auf den Binnengewässern ??
|
|
||||
|
||||
![]()
Also Rhein,Main,Neckar und Donau ist auch nicht schlecht....da gibt es auch jede Menge Möglichkeiten....
![]() ![]() ![]() Gruss Tomas
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
dieser Link hilft der bestimmt weiter: http://www.bodenseekreis.de/251.html Aber ich befürchte auch, dass es mit einer Bodenseezulassung nichts wird! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kommt drauf an, aus welcher Ecke du kommst. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Oder hab ich da in meiner Euphorie falsch verstanden ![]() Ciao Barracuda |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Barracuda,
da hast Du recht - eine Gastzulassung für Boote gibt es nicht! Nur ein Urlaubspatent...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Freunde!
Also das mit der Urlaubszulassung wird nichts. Ich halte mich am Bodensee nach dem Motto der INTERBOOT " Der Bodensee - das Tor zum Mittelmeer - ! Das Geschiss am Bodensee habe ich satt. (war über 20 Jahre dort) Grüße Reimar
|
|||
|
|||
![]()
Schau mal hier:
www.bodenseeboote.info/forum Da sind einige Bodenseeskipper aktiv, die sich mit der Zulassung auskennen. Grüsse sunny |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
nette Seite, aber leider noch ein bisschen ruhig dort! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also ich würde es mal auf der Schweizer Seite versuchen. Ich habe eine alte Draco ebenfalls mit Vergasermotor JG1974 und habe folgende Antwort erhalten: ANTWORT VON UNTEN NACH OBEN LESEN
das Boot müßte regulär auf dem Bodensee zugelassen werden. Die Möglichkeit einer befristeten Zulassung zu Urlaubszwecken besteht nicht. Sollte das Boot bisher in der Schweiz zugelassen sein, ist zusätzlich der Nachweis zu erbringen, dass das Boot ordnungsgemäß verzollt wurde. Meines Wissens ist jedoch in der Schweiz eine Wanderbootbewilligung möglich. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich jedoch an die entsprechende Seepolizei (z.B. Thurgau Tel: 0041/71/6865020). Sollten Sie noch Fragen haben erreichen Sie uns unter der u. g. Telefonnummer. Mit freundlichem Gruß Annette Karletz Landratsamt Konstanz Schifffahrtsamt Reichenaustr. 37 D-78467 Konstanz Tel. +49 7531/5936-16 Fax +49 7531/5936-99 annette.karletz@landkreis-konstanz.de Wenn für das Boot über ein gültiger Schiffsausweis besteht, dies innerhalb der letzten drei Jahre technisch geprüft worden ist und kein 2-Takt-Motor verwendet wird, kann eine Bewilligung erstellt werden. Wir sind zuständig, wenn das Schiff vom thurgausichen Ufer aus eingewassert wird. Im Schiffsführerausweis muss der Eintrag 06 "Gültig für Grenzgewässer" eingetragen sein. Die Bewilligung wird für die Dauer von 1 Monat ausgestellt und es müssen Gebühren von Fr. 50.-- in Rechnung gestellt werden. Das Gesuchn kann schriftlich eingereicht werden, unter Vorlage von Schiffsausweis und Kopie Schiffsführerausweis Schifffahrtskontrole m.brandes Tel 071 686 50 10 -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Gesendet: Mittwoch, 30. August 2006 21:18 An: Seepo-Admin Betreff: Wanderboot Guten Tag, ich hätte folgende Frage: Wir haben eine Draco Coronet welche im letzten Jahr von der Werft frisch vorgeführt wurde mit einem Volvo Penta AQ 115. Nun würden wir gerne ein Wochenende am Bodensee verbringen und unser Boot mitnehmen welches als Wanderboot im Kanton Aargau eingelöst ist. Gibt es eine Möglichkeit das Boot so zu nutzen? Wenn ja wie müssen wir vorgehen und welche Kosten entstehen? Wohnen würden wir allerdings in der Ferienwohnung meiner Schwiegereltern auf der Insel Reichenau. Besten Dank im voraus für die Unterstützung. Freundliche Grüsse Gruss Oliver
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,,
Guter Typ Oliver |
![]() |
|
|