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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Nidelv 24
Moin zusammen,
ich möchte mich kurz vortsellen. Ich bin Christian, Jungskipper (in Bezug auf größere Boote, also erst frisch Schein gemacht), komme aus Ostfriesland und bin hier auch aufgewachsen. Mich hat es immer interessiert mit einem eigenen Boot nach Borkum etc. zu fahren Also Ostfriesisches Wattenmeer und evtl. Helgoland. Jetzt habe ich die Möglichkeit eine Nidelv 24 zu bekommen. Ich liebe Norwegische Boote und diese Bauform und die Einteilung gefallen mir SUPER. Ich möchte gerne mit dem Boot häufiger mit der Familie angeln fahren und danach dann schön im Hafen Übernachten. Denk Ihr man kann das mit diesem Boot bei halbwegs ruhiger See in Betracht auf die Tide machen ? Das Boot ist mit einem 30PS Perkins Diesel ausgestattet. Vielen Dank schon an euch für eure Erfahrungen oder Ratschläge.
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#2
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Also mit 30 PS würde ich mich nicht aufs Meer wagen...
Gesendet von meinem SM-T590 mit Tapatalk
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Gruß vom Tomber ---- Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft
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#3
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Lieber Tomber,
es kommt ganz auf das Boot an! Wenn Du das allgemein meinst für alle Boote irrst Du Dich. Mein boot z.B. hat nur 32 Diesel Ps , aber z.B. eine B Klassifizierung
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#4
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Ich weiß nicht wie die Nidelv von Harald Paul motorisiert war aber das Boot kann schon was.
http://www.haraldpaul.com/pdf/sonsit...%202004%20.pdf Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
#5
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Ich hatte früher mal eine Nidelv 24, sehr schönes Boot. Die Norwegischen Spitsgatter sind recht seetüchtig und mit 30PS Diesel ist das Boot doch ordentlich motorisiert, ich denke schon dass man damit bei ruhigen Wetter das Wattenmeer befahren kann. In einen Hilfs-Außenborder für den Notfall würde ich aber schon investieren.
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Grüße, Till
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#6
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Moin Helge, genau das dachte ich auch als ich den Bericht gelesen habe. Die Boote aus Norwegen können schon mal ein bisschen was weg stecken. Mir stellt sch nur die Frage ob bei Tiede in der Nordsee nicht evtl. 30Ps ein bisschen wenig sind ? Wenn ich allerdings so diie Fahrvideos auf Youtube sehe dann denke ich schon.
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#7
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Moinsen Tadorna, sehe ich auch so.
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#8
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Kan man so ein Boot noch mit einer Deckhand Minn Kota Ankerwinde bedienen oder sollte man da schon was größeres nehmen ?
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#9
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Wenn Du das Wattenmeer befärst dann richtest Du Dich nach der Tide, versuchst also mit der Tide zu fahren und nicht gegen die Tide. Da sind auch eine Menge Segler unterwegs die auch keine höhere Geschwindigkeit erreichen wie die Nidelv, die kommen auch an. Und wenn Du mal die Tide falsch erwischst kannst Du ggf. auch ankern und abwarten.
Dir muss natürlich klar sein dass Du mit 30ps als Verdränger fahren wirst und vielleicht ein wenig über Rumpfgeschwindigkeit kommst, die Nidelv ist zwar ein Halbgleiter aber da sollte man dann schon die 45ps Motorisierung haben wenn man höhere Geschwindigkeiten haben will. Ich glaube das Boote Magazin hat mehrfach über die Jahre die Nidelv24 getestet, kannst ja mal schauen ob Du die Testberichte welche auch die erreichten geschwindigkeiten beinhalten irgendwo findest.
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Grüße, Till |
#10
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Ich hatte damals keine Ankerwinde und hab sie auch nicht vermisst. Ich würde erstmal ausprobieren ob Du wirklich eine brauchst.
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Grüße, Till |
#11
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Zitat:
Gar nicht - dass mit den 30 PS ist entweder nicht ernst gemeint oder totaler Blödsinn. 80 % aller hochseetüchtigen (!) Segelyachten in der 8-10 m Klasse dürften nicht mehr als 30 PS haben. 30 PS ist für nen Verdränger mehr als genug. Die Kiste würde wahrscheinlich auch mit 15 PS ihre Rumpfgeschwindigkeit erreichen und mehr geht sowieso nicht. Gruß Chris
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#12
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Moin
Beziehst Du es nur auf den Tidenstrom ist das wurscht. Die Nidelv ist ein Verdränger und der macht eben nur Verdrängerfahrt. Sie ist mit 30 PS schon ausreichend motorisiert. Auch 45 PS werden bei drei Personen an Bord nicht wirklich viel bringen. Das Boot kann was ab. Hat Herr Paul bewiesen. Ob man selbst so damit umgehen muss, sollte man sich überlegen. Ich fahre einen 28 ft Verdränger (Spitzgatter aus Norwegen) und würde damit nicht nach Spitzbergen fahren. Aber wir sind damit auf der Ostsee und auch schon im Wattenmeer unterwegs gewesen. Bei Beachtung des Wetterberichts ist das kein Problem. In Deinem Revier solltest Du auch daran denken, dass Du mit einem Spitzgatter nicht ohne Weiteres trockenfallen kannst. Willst Du mit Familie raus und das auch öfter, hol Dir vorher einen ordentlichen Wetterbericht, plane die Tide mit ein und mute Dir und Deinen Lieben erstmal nicht zuviel zu. Dann sind sie auch bei der zweiten Ausfahrt noch an Bord. Wenn bei der Nidelv Preis/Leistung stimmt hast Du ein sicheres Einsteigerboot und kannst gute Erfahrungen sammeln. Ein Hilfsmotor beruhigt, eine ordentliche Wartung der Hauptmaschine noch mehr. Kapitaenwalli
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#13
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Es gibt ja einige aus dem Boote Forum die eine Nidelv 24 fahren. Vielleicht kommen da ja noch Infos/Erfahrungen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
#14
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Meine Fast Schwiegereltern hatten eine Nidelv 24 mit 22 PS und haben ohne "Vollgas" Rumpfgeschwindigkeit erreicht. Alles was geschätzt über 15 PS ist, dient dem Komfort (leiser laufender Motor).
Ich selbst werde in ein paar Jahren einen 24 - 25er Spitzgatter fahren : bis max 40 PS geht ja noch, aber mehr sollte nicht. Gebetsmühle AN : ich fahre 8,9m / 3,6 to mit 9 PS Diesel und Faltpropeller (Segelboot) => bei Vollgas laut + rappelnd + Rumpfgeschwindigkeit - darf er auch, weil HILFSmotor. Die Sache mit der Strömung lässt sich wohl nicht ausrrotten Grüße, Reinhard |
#15
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Moin Reinhard
Wie meinst du das mit der Strömung?So,dass es immer wieder diskutiert wird ob man mit einem Verdränger mit mehr Leistung als für die Rumpfgeschwindigkeit erforderlich,dem evt.Gegenstrom ein Schnippchen schlagen kann um schneller voran zu kommen? Tja,das wird wohl noch einige Beträge erfordern bis die Einsicht gewachsen ist,also bei fast allen Bootsfahrern,dass das nicht funktioniert mit einem Verdränger. Und dem TE sei gesagt,dass dreizig Dieselpferde für ein 24Ft-Boot schon recht knackig sind und auf alle Fälle ausreichen um das Wattenmeer zu befahren,nach Wetter ,Wind und Strömungen sollte man sich ohnehin richten.Tidensegler machen das ganz von selbst,zu mindest trifft man fast nie bis sehr selten Segelboote an die voll gegenandampfen,ist auch sehr unentspannt und kostet reichlich Kraftstoff und auch kräftiger motorisierte größere Verdränger aber auch Gleiter bekommen die 2bis4Knoten Gegenstrom nicht zum Nulltarif ausgemöllert. gruss hein Geändert von hein mk (01.12.2018 um 01:48 Uhr) |
#16
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Doch. Die Nidelv-Spitzgatter sind Halbgleiter.
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#17
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Ich würde behaupten die 24 HT (falls keine Sport gemeint ist) ist eines der besten Wanderboote für unsere Region überhaupt, deshalb sind sie auch so oft vertreten.
Nur fürs Trockefallen auf Sandwatt oder Sandbänken muss man sich ein bisschen ausrüsten damit die Bude bewohnbar bleibt. Ansonsten: Topp!
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (01.12.2018 um 06:43 Uhr)
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#18
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Mit den 30PS bist du völlig ausreichend motorisiert.
Meine Nidelv 24 (Baujahr 1997) hat einen 47PS Yanmar Turbodiesel. Damit kommt man bei Vollgas auf 14km/h. Bei etwas mehr als Halbgas ist der Motor kaum zu hören und man kommt mit gemütlichen 10km/h vorwärts. Ich habe allerdings einen Propeller mit 4 Flügeln montiert (genau genommen war es der Vorbesitzer). Serienmäßig sind 3 Flügel drauf! LG Tobias Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
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#19
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Das passt aber nicht zum Post von Tobias. 14 km/h dürfte ungefähr Rumpfgeschwindigkeit sein. Ist aber auch egal. Kein vernünftiger Mensch wird nen Diesel der 2-3 Liter / Stunde nimmt gegen nen 150 PS Außenborder tauschen der dann 20-30 Liter Benzin verbraucht und überhaupt nicht zum Boot passt.
Gruß Chris |
#20
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Zitat:
Meine Nidelv 26 hat einen 100 PS Turbodiesel, der bei gemütlicher Fahrt mit 10-11 km/h 2,5l pro Stunde verbraucht. Ich habe aber Reserven, um z.B. im Kanal mal ein Frachtschiff zu überholen. Die Rumpfgeschwindigkeit der Nidelv 24 mit 7,30m Rumpflänge dürfte bei 11 km/h liegen. Um damit in reiner Verdrängerfahrt zu fahren, reichen 30 PS vollkommen. |
#21
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Zitat:
Dawerden die 100Pferde aber nur kurzfristig mal gefordert,2,5kg Kraftstoff pro Stunde bedeuten eben,dass du dem Motor nur,grob geschätzte,25 bis 30Ps abforderst.Unter die magischen 200g/h und Ps kommen m.E. nur modernste Dieselmotoren aber das spielt sich im Bereich von max 25-30% ab die Einsparung. gruss hein |
#22
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Zitat:
Was ich damit schreiben will: fast alle Verdränger sind gnadenlos übermotorisiert. Dazu: seht euch mal den Wirkungsgrad eines 2 Flügel Faltprops an Grüße, Reinhard ach ja: habe ich schon mal gesagt, wie begeistert ich von dem Yanmar bin? - zuerst wollte ich ihn gar nicht haben, sondern Farymann => aber er macht einen guten Job |
#23
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....zu OBEN fällt mir noch eine Frage ein : wie schnell würde diese Saga 24 (oder ähnliche Boote) mit einem 2 flügligen Faltpropeller rennen? => nur um besser vergleichen zu können. Würde sie dann immer noch 14km/h laufen? Umkehrfrage: wieviel bringt der 3 / 4 flüglige Prop gegenüber dem Faltpropeller? Das ganze noch in km/h
Grüße, Reinhard |
#24
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Faltpropeller an einem Motorboot? Was soll das für einen Vorteil haben?
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#25
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.....nur um zu "sehen", was ein Faltpropeller verliert.....
Grüße, Reinhard |
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