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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 24.11.2018, 11:54
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Welche "kleine Truma" meinst du? Keine Truma außer der E-Serie hat eine Bootszulassung.
Für längere Aufenhalte auf dem Boot würde ich immer eine Wasserheizung vorziehen. Sie ist leiser, die Wärme ist besser verteilt und komischerweise beim Anheizen auch schneller. Allerdings kenne ich keine Gastherme mit Bootszulassung. So eine würde mich auch interessieren.
Du meinst so ein Kombiteil, was ich oben in dem Link vorgeschlagen hab, darf nicht auf Booten installiert werden, sondern nur in Campingfahrzeugen? Auch mit den "normalen" Gasprüfungen nicht?
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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  #27  
Alt 24.11.2018, 13:15
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Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Du meinst so ein Kombiteil, was ich oben in dem Link vorgeschlagen hab, darf nicht auf Booten installiert werden, sondern nur in Campingfahrzeugen? Auch mit den "normalen" Gasprüfungen nicht?
Zumindest die TRUMATIC C 3402 ist ausdrücklich auch für Boote zugelassen.

Ansonsten einfach mal bei Truma in Putzbrunn bei München anrufen oder über die Internet Suche für “Gasprüfungen für boote“ einen bei dir in der Nähe liegenden Sachverständigen anrufen und beraten lassen.

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Überlegen macht überlegen
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  #28  
Alt 24.11.2018, 14:11
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Standard Webasto Dual Top 100

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Die erste Möglichkeit wäre eine Diesel- Standheizung 5 KW. Das wäre vergleichsweise die günstigste und einfachste Lösung. So ein Teil erzeugt aber nur heiße Luft und kein heißes Wasser. Und Strom braucht die ebenfalls, wenn auch nicht viel.

Hallo Werner,


ich habe auf meinem 10m Stahlverdränger eine "Webasto Dual Top 100".


Die macht heiße Luft und heißes Wasser!


Meiner Meinung nach ist das für dieselbetriebene Boote dieser Größe die perfekte Lösung. Kein weiterer Brennstoff, wartungsarm, zuverlässig, schnelle Wärme durch Warmluft, trocknet das Boot durch die Warmluft, macht das heiße Wasser schnell und verbraucht nur wenig Strom ... was will man mehr.


Die Dual Top Serie ist mein Tip.

Beispiel: https://www.webasto-comfort.com/de-c...ual-top-evo-6/
https://www.campingwagner.de/product...-11l--6kW.html
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Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
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  #29  
Alt 24.11.2018, 18:21
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Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Und da musst du bei der Benzinversion auch nochmal recherchieren.Die Dieselversion wirst du bedenkenlos einbauen dürfen.Ein kleiner Dieseltank sollte ja auch nicht mehr das Problem sein,nachdem was du zuerst vorhattest

Gruß Ralf
Isse korrekte! [emoji6]

LG Werner

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  #30  
Alt 24.11.2018, 18:29
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Zitat:
Zitat von HimbeerToni Beitrag anzeigen
Hallo Werner,


ich habe auf meinem 10m Stahlverdränger eine "Webasto Dual Top 100".


Die macht heiße Luft und heißes Wasser!


Meiner Meinung nach ist das für dieselbetriebene Boote dieser Größe die perfekte Lösung. Kein weiterer Brennstoff, wartungsarm, zuverlässig, schnelle Wärme durch Warmluft, trocknet das Boot durch die Warmluft, macht das heiße Wasser schnell und verbraucht nur wenig Strom ... was will man mehr.


Die Dual Top Serie ist mein Tip.

Beispiel: https://www.webasto-comfort.com/de-c...ual-top-evo-6/
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Hallo Toni,

ein Preis von knapp 2500 Euro ist für das Teil aber auch eine Ansage! Habe die Links aber trotzdem mal abgespeichert. Danke Dir!

LG Werner

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  #31  
Alt 24.11.2018, 18:58
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2 Sachen ganz kurz dazu

1. Es gibt von Truma Warmwasserboiler die mit Warmluft (& Strom) betrieben werden die Kosten nicht mal so viel.

2. Die Chinesische alternativ Warmluft Standheizung 5kW finde ich zumindest interressant... (ich habe da einen YouTuber gesehen der seine Werkstatt damit heizt... mit so einem 12V Teil, er hatte auch einen Rabatt Link zu Banggood dabei 180€... inkl. aller Einbau Anbau und Zubehör Teile...)
Ja zzgl MwSt und Zoll....
Aber Naja muss jeder selber wissen

BG Andi
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  #32  
Alt 24.11.2018, 18:58
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Dann schau dir doch mal die PLANAR Dieselheizungen an. Sind deutlich billiger als Webasto …
Gibt's als Warmwasserumlauf oder Warmluftgebläse Ausführung.

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  #33  
Alt 24.11.2018, 19:03
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Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Dann schau dir doch mal die PLANAR Dieselheizungen an. Sind deutlich billiger als Webasto …
Gibt's als Warmwasserumlauf oder Warmluftgebläse Ausführung.

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Und genau die habe ich auch in mein Argusauge gefasst! Solche chinesischen Modelle sind natürlich schön günstig. Aber sind die über Jahre auch zuverlässig? Oder kauft man da am Ende zweimal?

LG Werner

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  #34  
Alt 24.11.2018, 19:19
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Und genau die habe ich auch in mein Argusauge gefasst! Solche chinesischen Modelle sind natürlich schön günstig. Aber sind die über Jahre auch zuverlässig? Oder kauft man da am Ende zweimal?

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Ich dachte immer, wie Planar-Heizungen kämen aus Russland?

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  #35  
Alt 24.11.2018, 19:24
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Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Ich dachte immer, wie Planar-Heizungen kämen aus Russland?

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Kommen die aus Russland?
Mit russischen Produkten verbinde ich einfach gebaut und unverwüstlich. [emoji3]

LG Werner

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  #36  
Alt 24.11.2018, 19:33
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Truma hat aktuell keine Gasgeräte mit Boot Zulassung. Das wird es in Zukunft von Truma auch nicht mehr geben.
Die letzten C Heizungen wurden 2007 gebaut und ausgeliefert. Letzten Monat wurden Umluft und Verbrennungluft Motoren von Truma abgekündigt. Somit sind die Truma C Heizungen zum aussterben verdammt.
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Gruß
Frank
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  #37  
Alt 24.11.2018, 23:32
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hallo Toni,

ein Preis von knapp 2500 Euro ist für das Teil aber auch eine Ansage! Habe die Links aber trotzdem mal abgespeichert. Danke Dir!

LG Werner

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Hallo Werner,

meins war nur ein Beispiel. Wieviele unterschiedliche Duals es von Webasto gibt weiß ich nicht und die Preise auch nicht. So eine Heizung kauft man hoffentlich nur einmal pro Boot .... und bei mir war sie schon eingebaut.
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  #38  
Alt 24.11.2018, 23:53
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Zitat:
Zitat von HimbeerToni Beitrag anzeigen
hoffentlich nur einmal pro Boot .... und bei mir war sie schon eingebaut.
Du Glücklicher! [emoji6]

Bei mir war diese Wallas 1300 drin. Die ist nicht schlecht, soweit ich weiß. Aber irgendwie nicht das Gelbe vom Ei, weil auch die Leistung mit 1,3 KW ein bisschen knapp ist, jedenfalls wenn's darum geht, das Boot bei Kälte richtig warm zu halten. Ist wohl eher für Temperaturen gedacht, wie sie im Winter in Florida oder Kalifornien ab und zu auftauchen können.
Warmwasser wurde durch einen elektrischen Boiler erzeugt, der mit einem 110V-Inverter betrieben wurde. Das Teil stand hinten als Klotz im Maschinenraum und wog gefühlte 30 Kilo. Den habe ich als Elektroschrott entsorgt.
Ich habe mich inzwischen für die Planar entschieden. Denke, damit mache ich nichts falsch.

LG Werner


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  #39  
Alt 25.11.2018, 01:26
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Mit der Planar Binar 5S Wasserheizung habe ich gefunden was ich suche. Zumal die auch mit Benzin betrieben werden kann.
LG Werner

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Hallo Werner,
benzinbetriebene Heizungen sind auf Booten verboten, sie haben keine Zulassung hierfür.
Ebenfalls gibt es von der Firma TRUMA aktuell keine gasbetriebene Geräte, die eine Zulassung für Boote haben.
Alte Geräte haben noch Bestandschutz.

Für die BINAR 5S gibt es im Zubehör kleine Zusatztanks mit 7,5 oder 13 Liter die mit Diesel befüllt werden können.
Für Luftheizungen gibt es einen kleinen Boiler, der sowohl mit Luft als auch mit Strom warmes Wasser erzeugen kann.


Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Zumindest die TRUMATIC C 3402 ist ausdrücklich auch für Boote zugelassen.

Deine Heizung hat noch Bestandschutz und darf deshalb noch auf einem Boot betrieben werden.
Hege und pflege sie gut denn von TRUMA bekommst du keine Ersatztele mehr dafür.
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #40  
Alt 25.11.2018, 08:05
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Hallo liebe Bootsheizungs-Experten!

Zur Frage “Warmluft- oder Warmwasser-Heizung“ habe ich gerade im Promobil Forum einen interessanten Thread entdeckt:
Link: https://r.tapatalk.com/shareLink?url...2&share_type=t

Fazit: Es bleibt wohl Geschmackssache, die Vor- und Nachteile halten sich offensichtlich die Waage.

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  #41  
Alt 25.11.2018, 11:28
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Hi Werner
Meine Planar 4kw habe ich bei ST-Anhänger in Hagen am Teutoburger Wald gekauft.
War in der Abwicklung problemlos und schnell.
Die Heizung habe ich bisher nur zur Probe laufen lassen. Funktioniert prima.
Ist noch in der Verpackung und zu verkaufen, da wir ein anderes Boot gekauft haben.
Bei Interesse bitte PN.
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  #42  
Alt 25.11.2018, 22:53
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Hier noch der Link zu den Warmluft-Boilern
https://shop.tigerexped.de/DAS-WARMD...20V-Warmwasser

Sorry, war der falsche Link, habe es berichtigt.
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte

Geändert von Flieger (25.11.2018 um 23:47 Uhr)
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  #43  
Alt 25.11.2018, 23:19
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Hier noch der Link zu den Warmluft-Boilern
https://shop.tigerexped.de/Elgena-Bo...Elektroheizung
Danke! Das Teil ist aber elektrisch. Da musst am Landstrom hängen. So einen Boiler habe ich bereits, der wird aber mit 110 V betrieben. Da müsste ich mir noch einen neuen Inverter einbauen, der 230 V in 110 V transformiert. Ich will allerdings eine Warmwasser-Heizung haben, die auf Diesel läuft.

LG Werner

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  #44  
Alt 25.11.2018, 23:25
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Werner
Meine Planar 4kw habe ich bei ST-Anhänger in Hagen am Teutoburger Wald gekauft.
War in der Abwicklung problemlos und schnell.
Die Heizung habe ich bisher nur zur Probe laufen lassen. Funktioniert prima.
Ist noch in der Verpackung und zu verkaufen, da wir ein anderes Boot gekauft haben.
Bei Interesse bitte PN.
Danke Dir für das Angebot. Hab mal nach dem Teil gegoogelt. Das scheint eine reine Luft-Standheizung zu sein. Ich bin aber an einer interessiert, die Wasser erhitzt, bzw. Beides kann, zum heizen und duschen. Selbige, auch eine Planar, ist mir weiter oben schon empfohlen worden, und die hole ich mir auch.

LG Werner

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  #45  
Alt 25.11.2018, 23:49
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Danke! Das Teil ist aber elektrisch. Da musst am Landstrom hängen.
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Oder direkt vom Hersteller.
https://www.elgena.de/collections/bo...c-compact-luft
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Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #46  
Alt 26.11.2018, 00:26
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Beides kann, zum heizen und duschen. Selbige, auch eine Planar, ist mir weiter oben schon empfohlen worden, und die hole ich mir auch.

LG Werner
Hallo Werner,

ich habe mir die Heizung Planar mit Warmwasser eben auch angesehen, habe selbst die Planar44 bei mir verbaut.

In der Zeichnung von der Heizung mit dem Warmwasserbereiter steht rechts ein Warmwasserausgang von nur 30 - 48 Grad angezeigt und das Wasservolumen ist 6 ltr. Das wird wohl sehr wenig Duschwasser ergeben.

Nachdem ich mein Gas von Bord habe produziere ich Warmwasser mit Strom und einem auch 6 ltr Boiler von Elgena, dieser macht aber 85 Grad heißes Wasser und das gemischt mit Kaltwasser ermöglich eine Duschzeit von nur ca 4,5 bis 5 Minuten

Gruss
Detlef
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  #47  
Alt 26.11.2018, 06:10
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

ich habe mir die Heizung Planar mit Warmwasser eben auch angesehen, habe selbst die Planar44 bei mir verbaut.

In der Zeichnung von der Heizung mit dem Warmwasserbereiter steht rechts ein Warmwasserausgang von nur 30 - 48 Grad angezeigt und das Wasservolumen ist 6 ltr. Das wird wohl sehr wenig Duschwasser ergeben.

Nachdem ich mein Gas von Bord habe produziere ich Warmwasser mit Strom und einem auch 6 ltr Boiler von Elgena, dieser macht aber 85 Grad heißes Wasser und das gemischt mit Kaltwasser ermöglich eine Duschzeit von nur ca 4,5 bis 5 Minuten

Gruss
Detlef
Hallo Detlef,

bei mir ist noch ein Warmwasser-Speicher drin, der 50 Liter hat und mit Strom betrieben wird, allerdings 110 V. Den reaktiviere ich zusätzlich. Ausserdem lege ich den Warmwasser-Kreislauf mit der Heizung und dem Boiler zusammen, das wird dann wohl reichen.

LG Werner

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  #48  
Alt 26.11.2018, 06:19
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Habe den Link berichtigt.


Oder direkt vom Hersteller.
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Danke, den Link habe ich mal abgespeichert.

LG Werner

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  #49  
Alt 05.12.2018, 10:02
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Moin Matrosen,

vor Kurzem hatten wir ja den Thread hier wg. Heizung im Boot. Kein einfaches Thema bei den vielen Möglichkeiten. Mir gings um eine Heizung, die sowohl die Kabine heizt als auch Warmwasser bereitet.

Nach vielem Hin- und Her-Überlegen habe mich inzwischen für eine 2fach-Lösung entschieden. Und zwar habe ich mir als "Weihnachtsgeschenk" eine Planar 8KW Diesel-Standheizung im Komplettpaket bestellt. Die ist nur zum Heizen der Bude vorgesehen. Für Warmwasser baue ich mir später einen elektrischen 30-Liter Warmwasser-Speicher ein, der wahlweise mit Landstrom, Generator oder Inverter betrieben wird. Es ist zwar hinten im Maschinenraum schon so ein Teil drin, aber der ist inzwischen 30 Jahre alt und fasst, glaube ich, so um 10 Liter, das ist zuwenig. Außerdem wird der mit 110V betrieben, da bräuchte ich dann noch einen separaten Umspanner für. Mal sehen, vielleicht hänge ich da aber später eine kleine solarbetriebene Aufheizbank dran.

Was mich aber noch umtreibt, ist die Frage, ob die Abgaswärme von der Planar-Heizung ausreicht, um die per Abgas- Wärmetauscher noch zusätzlich nutzen zu können? Bei denen, die das Teil schon drin haben, geht das, oder kommt da zu wenig raus?

LG Werner

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  #50  
Alt 05.12.2018, 18:03
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10.690 Danke in 2.958 Beiträgen
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Das könnte dann ja so aussehen

Webasto Standheizung top Evo 4 Diesel
Webasto Isotemp 20l

Eingebaut wird es wohl erst im Frühjahr
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Mit besten Grüßen
Andreas
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