boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40

Themen-Optionen
Alt 21.11.2018, 19:06
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander

Boot: YAMARIN 63 DC
568 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Also ganz ehrlich, ich bin Reiter und düse seit 30 Jahren mit den Dingern durch die
Gegend, als Transportmittel, genial.
Unser Anhänger ist auch schon für alles verwendet worden; Umzug, Kaminholz,
IKEA Großeinkauf und Urlaub mit Vespa Roller und Fahrräder mit Gepäck.
ABER, bevor ich auf die Idee kommen würde, da auch nur eine Nacht drin zu
schlafen; gruselig der Gedanke, würde ich zu Hause bleiben.
Aber die Geschmäcker sind verschieden.
Nur einen Pferdeanhänger für 2.000€ ist Kernschrott!
Die guten Gebrauchten kosten unwesentlich weniger als ein gut verhandelter
NEUANHÄNGER und die liegen mit KFZ Brief, Aluboden und Polyhaube von
Böckmann / Humbaur / etc. um € 7.000,-- aus Alu bei 9.000,--
Direkt mit Wohnraum vorne BÖCKMANN XL um 14.500,--
VG Timo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0267.jpg
Hits:	118
Größe:	61,5 KB
ID:	821075  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.11.2018, 07:48
B&B B&B ist offline
Cadet

333 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Hast mich ja gebamst.... Hätte dir sonst gerne berichtet. Hier ein Hänger mit Pullmann-Fahrwerk - trägt 2 Motorräder, Räder, Surfzeug, Gleitschirme, Werkzeuge, Vorzelt etc. Inklusive Wechselboden und Licht als auch Heizung. Übernachtung 2 Personen ganz locker. Kosten für den Trailer - weniger als 5 K € neu!

Hier unser Sportsgespann!

Name:	64CEB88F-6430-48E2-AFBE-BC30ED9F01D8.jpg
Hits:	313
Größe:	89,5 KB
ID:	821105  
Alt 22.11.2018, 08:06
User: 3512
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Klampen Kaiser Beitrag anzeigen
Also ganz ehrlich, ich bin Reiter und düse seit 30 Jahren mit den Dingern durch die
Gegend, als Transportmittel, genial.
Unser Anhänger ist auch schon für alles verwendet worden; Umzug, Kaminholz,
IKEA Großeinkauf und Urlaub mit Vespa Roller und Fahrräder mit Gepäck.
ABER, bevor ich auf die Idee kommen würde, da auch nur eine Nacht drin zu
schlafen; gruselig der Gedanke, würde ich zu Hause bleiben.
Aber die Geschmäcker sind verschieden.
Nur einen Pferdeanhänger für 2.000€ ist Kernschrott!
Die guten Gebrauchten kosten unwesentlich weniger als ein gut verhandelter
NEUANHÄNGER und die liegen mit KFZ Brief, Aluboden und Polyhaube von
Böckmann / Humbaur / etc. um € 7.000,-- aus Alu bei 9.000,--
Direkt mit Wohnraum vorne BÖCKMANN XL um 14.500,--
VG Timo

100% Zustimmung.

Einen einfachen als 1 JÄhrigen Vorführer kriegt man bei uns schon für knappe 4 t€.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Alt 22.11.2018, 10:24
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.004 Danke in 3.370 Beiträgen
Standard

@B&B: Habe es auf dem Handy gelesen, wenn ich nicht eingeloggt bin kann ich alle Kommentare lesen. Von daher kannst du gerne mehr erzählen. Es lesen ja außer mir noch einige mit und dein Teil sieht sehr nett aus.

Die Ausführungen von Timo helfen ebenfalls weiter. Ich persönlich wäre jetzt nicht von derart hohen Preisen ausgegangen sondern dass die Anhänger im Privatbesitz eher selten genutzt werden und man daher auch ältere Teile gut kaufen kann.

Der Hänger von B&B hat mich jedoch inspiriert und tatsächlich könnte man das Konzept nochmal überdenken. Im Zweifel muss man ja nicht mit Motorrad und Co drin stehen haben und gleichzeitig schlafen können. Wäre zwar auch ganz nett aber tatsächlich sollen ja die Benzindämpfe sehr schädlich sein so dass man zumindest das Motorrad in einem abgeschotteten Teil unterbringen müsste oder es sowieso raus stellt. Da könnte ich mir auch einen mittelhohen Kastenanhänger vorstellen bei dem man sich ein klappbares Bettgestell zusammen bastelt und die Fahrräder und das Motorrad zum schlafen raus stellt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 22.11.2018, 10:29
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral

8.853 Danke in 3.008 Beiträgen
Standard

Eine etwas rustikalere Vorlage:

Alt 23.11.2018, 07:22
Paetr Paetr ist offline
Lieutenant

148 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Auch meiner Meinung nach ist ein Pferdeanhänger dafür völlig ungeeignet.

Man kann bereits auf dem obigen Beispielbild die Platzverhältnisse erahnen. Jetzt noch ein kleines Motorrad und Fahrräder rein und das Ding ist voll. Ein- und ausladen für Benutzung der Schlafmöglichkeit halte ich für unpraktikabel und nervig.

Ich würde mir mal die Maße vom Anhänger, die Maße des Motorrads und der Fahrräder nehmen. Dann mal im Anhänger platzieren. Hierbei beachten, dass man das Motorrad mit Spanngurten befestigen muss also ausreichend Platz lassen (Wer jemals zwei oder drei Motorräder in einem VW Bus verzurrt hat weiß was ich meine - macht keinen Spaß auf Dauer). Ich vermute dass dann kein Platz für Bett, Kocher usw. bleiben wird.

Die praktikablere Lösung wäre meiner Meinung nach ein kleiner Wohnwagen. Fahrradträger auf die Deichsel und dann kannst du deine Bastellust an einer Art Heckklappe am Wohnwagen austoben. Hier kannst du dann das Motorrad im Wohnwagen verladen. Beispiele gibt's genug im Netz.

Falls du dich doch für einen Umbau eines Pferdeanhängers entscheidest würde ich mich sehr über eine Baudokumentation freuen, frei nach dem Motto "alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht"... wobei du ja jetzt schon weißt dass es nicht geht

Viel Erfolg und Spaß beim basteln.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.11.2018, 07:35
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain

Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich habe mir für den Sprinter einzelne Module passgenau gebaut, die ich je nach Bedarf herausnehmen kann. Bettmodul,Schrank mit Chemie-WC,Tisch-Modul und Spülenschrank mit Wassertanks für Kalt und warm.Das funktioniert prima und je nach benötigtem Laderaum kann ich Komfort einfach zu Hause lassen und trotzdem drin übernachten.

Gruß Ralf
Alt 23.11.2018, 09:03
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Paetr Beitrag anzeigen
Auch meiner Meinung nach ist ein Pferdeanhänger dafür völlig ungeeignet.

Man kann bereits auf dem obigen Beispielbild die Platzverhältnisse erahnen. Jetzt noch ein kleines Motorrad und Fahrräder rein und das Ding ist voll. Ein- und ausladen für Benutzung der Schlafmöglichkeit halte ich für unpraktikabel und nervig.

Ich würde mir mal die Maße vom Anhänger, die Maße des Motorrads und der Fahrräder nehmen. Dann mal im Anhänger platzieren. Hierbei beachten, dass man das Motorrad mit Spanngurten befestigen muss also ausreichend Platz lassen (Wer jemals zwei oder drei Motorräder in einem VW Bus verzurrt hat weiß was ich meine - macht keinen Spaß auf Dauer). Ich vermute dass dann kein Platz für Bett, Kocher usw. bleiben wird.

Die praktikablere Lösung wäre meiner Meinung nach ein kleiner Wohnwagen. Fahrradträger auf die Deichsel und dann kannst du deine Bastellust an einer Art Heckklappe am Wohnwagen austoben. Hier kannst du dann das Motorrad im Wohnwagen verladen. Beispiele gibt's genug im Netz.

Falls du dich doch für einen Umbau eines Pferdeanhängers entscheidest würde ich mich sehr über eine Baudokumentation freuen, frei nach dem Motto "alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht"... wobei du ja jetzt schon weißt dass es nicht geht

Viel Erfolg und Spaß beim basteln.
Ist eher ein mittelfristiges Projekt. Ich habe übrigens selbst nen VW Bus. Ne Enduro mit ihren 100 kg zu verzurren ist bei mir überhaupt kein Akt. Vorne rechts links zwei Spanngurte, etwas in die Federn ziehen dann steht das Ding schon wie ne eins. Habe allerdings ne doppel Sitzbank wo der Reifen kraftschlüssig gegen gepresst wird. Hinten reicht dann ein Spanngurt der links und rechts angeschlagen wird.

Die Schlafmöglichkeit könnte dann ja wie beim eingangs verlinkten Sportscaravan über die Motorrad Garage gebaut werden. Im Bett braucht es ja keine Stehhöhe.

Nen Wohnwagen will ich auf keinen Fall. Erstens sind die von der Zuladung eh schon knapp bemessen und zweitens viel zu groß. Die Übernachtungsmöglichkeit steht auch gar nicht im Vordergrund. Ferienhäuser sind mittlerweile fast genau so günstig wie Camping und man hat dann doch einen ganz anderen Comfort.

Gruß

Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 23.11.2018, 11:58
Fleet Captain

Standard

Bei einem Wohnwagenumbau für solche Zwecke müsste man auch einige statische Dinge beachten.Bei diesen Leichtbau-Konstruktionen ist es mit Schrank raus und großen Türen rein nicht so einfach getan.Und zulassungstechnisch könnte es in dem Fall auch Probleme geben,wenn er zeitweise nur als Lastenanhänger betrieben wird.

Gruß Ralf
Alt 23.11.2018, 12:15
B&B B&B ist offline
Cadet

333 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Hi Chris,

Ok ich denke, dass ich weis was du willst. WoWa etc war uns auch zu groß. Auch wollte wir was leicht läuft und locker rangiert werden kann. Schlafen über Moped habe ich einmal im Bus ( Moped unten - wir oben) gemacht. Na es hat nach Sprit gerochen und Kopfweh gab es auch. Ergo der Trailer von Debon getestet. Stabil und laufruhig. Bodenschienen und Wandanker vorhanden. Fürs Krad zusätzlich Kollisionsschutz eingebaut. Strom~ Licht 220V und 12 V sowie 1200 Watt Heizung. Nach Transport alles raus ins Vorzelt - Teppich Wechsel und Luftbett für 2 Personen rein - Freunde von uns haben mit den Kindern 3 Wochen Urlaub gemacht ! Meinung der Kids- bitte Kauf auch so was Papa ! Stehhöhe ca. 180 cm geht so ! Bin 185 groß und nur 2 Mal mit dem Kopf an die Traverse gelaufen! Seitentüre und Bullauge sorgen für gute Luft! Schade habe gerade keine Bilder zur Hand - da wir schon nach Down Under unterwegs sind. Anbei mal ein Bild - was zeigt was das Teil kann - ATV mit Extras Gewicht ca. 600 KG - Zusätzlich 2 Räder, 2 Boards, Bootszeug, WC, 2 Gleitschirme, Werkzeug, 40 Liter Sprit, 2 Koffer, Helme und was man so alles braucht für 4 Wochen Urlaub. Nächstes Jahr sende ich Bilder vom Innenausbau - wenn noch interessiert.

LG B&B

Das ist jetzt ernst gemeint!

Name:	A4CE6AD6-C413-42E2-98AB-0BF07EFA2D0F.jpg
Hits:	724
Größe:	123,6 KB
ID:	821201  
Alt 23.11.2018, 22:21
swath swath ist offline
Captain

Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
805 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Aber wenn ich nen Kofferanhänger als Basis nehmen würde wäre es mit Sicherheit nicht möglich ein Bett auf ca. 1,20 m Höhe einzuziehen ohne die Wände oder den Rahmen massiv zu verstärken.
"ich" würde: 1) den einen* oder anderen* KühlKoffer-Anhänger (z.B. bei der nächstgelegenen Brauerei) anschauen;
2) ein x die Woche/Monat nach Sonder-Anfertigungen/"Exoten"-Anhänger auf z.B. M0bile.de suchen - da gabs schon mal interessante Exemplare.

*es gibt da wirklich diverse Ausführungen in L/B/H, etc.

Geändert von swath (23.11.2018 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2018, 06:50
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.567 Danke in 4.485 Beiträgen
Standard

Wenn man Spaß daran hat kann man auch mal auf so ein Traktor-Treffen gehen.
Da gibt's oft herrliche Bauwerke auf diversen Anhängern zu sehen.

Name:	trecker-treff.jpg
Hits:	308
Größe:	96,1 KB
ID:	821261  

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2018, 07:13
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain

5.517 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Wohnwagen auf einem typischen Pferdeanhänger Fahrgestell gibt es: https://sportcaravan.de/de/
Daher ist die Idee nicht so abwegig. Einen gebrauchten Pferdeanhänger umbauen ist weniger lecker, denn den Uringeruch bekommt man nicht raus. Pferdeanhänger stehen immer draußen, also ist das Fahrgestell stark Korrosion ausgesetzt. Auch Urin tut ihm nicht gut. Am Ende ist der Umbauaufwand zu teuer, um so etwas zu machen, da auch gebrauchte Pferdeanhänger keine Schnäppchen sind, im Vergleich sind gebrauchte Wohnwagen günstiger.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2018, 19:23
Fleet Admiral

Standard

Ich will mich ja nicht selber loben aber dies ist ein schöner Thread geworden. Überwiegende sachliche Argumente über pro und contra mit neuen Infos die mir weiter geholfen haben und mich davon überzeugt haben, dass es theoretisch geht aber praktisch wahrscheinlich zu teuer wird.

Auch der Beitrag von Ricoardo ist sehr erhellend, kann mir auch vorstellen, dass der Uringeruch tief ins Holz eindringt und man zumindest die Bodenplatte wechseln müsste um den wieder raus zu bekommen.

Ein Anhänger wie von B&B erscheint mir zur Zeit am besten. Halbhoch und windschnittig im oberen Bereich. Wobei sich der Hersteller das Design auch sehr gut bezahlen lässt. Daher könnte es auch normaler Kofferanhänger werden da es bei ein paar Tagen Nutzung im Jahr nicht so sehr auf Aerodynamik ankommt.

Kühlanhänger könnte es auch werden aber ich denke ein normaler Kofferanhänger würde reichen. Bin da irgendwie skeptisch. Denke jemand der nen Kühlanhänger hat nutzt den auch sehr oft. Kofferanhänger findet man ganz gute 4-8 Jahre alte Teile die mir gut in Schuss zu sein scheinen.

Wohnwagen wird es auf keinen Fall. So nen Ding will ich nicht im Hof stehen haben und extra wieder nen festen Stellplatz mieten habe ich keinen Bock drauf.

Was mir übrigens zu dem Thema vorschwebt wäre innen in den Koffer aus Alu oder Stahl Vierkantrohr ein Innengestell zu bauen und dort das Bett auf halber Höhe bei Bedarf einzuhängen. Gibt ja so Syteme die nur gesteckt werden. Aber das wäre schon der dritte Schritt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2018, 19:51
Fleet Captain

Standard

Ich hatte letztes Jahr nach einem gebrauchten guterhaltenen Kofferanhänger gesucht und habe dann doch einen neuen gekauft,weil kaum ein Preisunterschied vorhanden war.

Gruß Ralf
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40