![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich bin neu hier und habe mir ein Böötchen zugelegt. Ich will es übern Winter neu aufbauen und dann im Sommer ab ins Wasser. In dem Boot ist ein BMW Innborder Typ411 mit 130 HP. Leider kann ich im Internet nictz viel über diesen Motor finden. Hat jemand von euch erfahrung mit so einem Motor? Wie läuft er? Was muss ich tanken (Bleizusatz)? Wie hoch ist der Verbrauch? Schießt einfach ,mal los. Vielen Dank Max |
|
||||
|
||||
![]()
Wilkommen im
![]() Hier bekommst du bestimmt Hilfe. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MfG Max ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber vorher vergleich was anders ist. Ich bezog mich überwiegend auf die Marinisierungsteile und den Antrieb. MFG René
|
![]()
Teure Teile gibt es hier: http://www.bodenseemotore.de/
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich schon einen neuen Motor brauche, dann wollte ich gern einen Diesel oder einen moderneren Benziner einbauen. Hat jamand da noch was "günstiges" im Angebot???
Gruß Max |
|
||||
|
||||
![]()
du hast doch bestimmt ein Sportboot gekauft das zügig ( Gleítfahrt ) bewegt werden soll.
Du brauchst also wieder eine Motor mit mindestens der gleiche Leistung. Günstige marinisierte Diesel dieser Größe gibt es nicht. Neue kosten ca 25-30 tausend Euro. Problem 2 ist das ein neuer Motor an deinen Antrieb passen muss. Ich weiß nicht welche Antriebe BMW verwendet hat. wenn du einen neuen Benziner 4 Zylinder mit Antrieb kaufst kostet das ca 7-8 tausend Euro. Mercruiser oder Volvo 5 Zylinder mit 130-140 PS. Das sind Vergasermotoren . Einspritzer gibt es imho in der 3L 4 Zylinderklasse nicht. wenn deine Marinisierungsteile ( Krümmer , Wasserpumpe etc) i.O.sind ist die Variante BMW AT Motor ( ggf Schrottplatz) aus einem PKW sicher die günstigste Lösung. Obwohl die Begriffe "Bootssport" und "günstig" eigentlich keine gemeinsame Schnittmenge haben ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Max,
ersteimal ein herzliches Willkommen hier im Boote-Forum Ich habe eine Internetseite aufgetan die dir vielleicht weiterhilft. Klick mal hier hin und du wirst dahin verlinkt. Gruss Micha
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Micha,
danke für den Link den Du eingestellt hast ![]() Klingt nach einer kostengünstigen, robusten und sinnvollen Alternative zu den Ami Benzinern ![]() Habe dort mal angefragt, was denn so ein Umbau bei meinem Boot kosten würde... Bin mal auf`s Angebot gespannt Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meine Frau hat bei BMW gelernt, die waren dauernd bei irgendwelche Motoren zu wechseln. MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nur wie holen die denn mit 25PS weniger 10Km/h mehr raus? Der Antrieb bleibt doch der selbe... ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das Diesel Motoren anfälliger als Benzin Motoren sein sollen ist mir neu ![]() Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme (weder mit nem tds von BMW oder nem TDI....) und mir sind auch keine graierenden bekannt (von den Luftmassenmessern bei den TDI´s mal abgesehen)... Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Besonders, wenn der alte Antrieb drin bleibt... (oder ändern die die Übersetzung)? Naja, bin mal auf`s Angebot gespannt... vielleicht gehts ja daraus hervor... Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die BMW 2,5 TDS sind reihenweise bei ca 150-180000km gestorben, Zylinderkopf gerissen 5. oder 6. Zyl, meistens ganzer Motor Schrott, da dadurch überhitzt. Und die Weisheit das Diesel länger hält als Benzinermotoren im PKW ist schon längst überholt, das waren noch die alten Mercedes Diesel mit 60-80PS, die neuen hochgezüchteten TDI´s erleiden oft früher das aus als die heutigen Benziner
|
|||
|
|||
![]()
Mag sein... Der 2.5 tds ner Bekannten von mir hat allerdings schon 270 Tkm auf der Uhr, ohne größere Probleme...
Gruß Thomas PS: finde, das die meißten originalen Innenborder auch nicht zur Kategorie extrem Standfest und wartungsarm gehören... (kann man ja z.B. hier jeden Tag auf`s neue lesen.... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Innenborder sind ja auch Ami-Motoren, da hab ich noch nie gehört das man dauerhaften Spaß dran hat(auch im Auto nicht) ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Man muss nur die Spielregeln kenn, dann klapt's auch mit den Ami's ! MfG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hier ging es aber um Bootsmotoren!! Da sind die Amis bei den Benzinern absolut dominant. Selbst Volvo hat seit Jahren nur noch Benziner auf GM-Basis im Programm.
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
US Off Roader: Also ich bin zwar nicht in der Off Road Szene sondern nutze meinen Jeep Cherokee zum Booteschleppen und zum einkaufenfahren und das seit 200.000 Km ohne nennenswerte Probleme. ![]() Spielregeln: Genau so ist es. Keinen Stoßstangen V8 mit extremen Drehzahlen Quählen ![]() Außerdem sterben die meisten Bootsmotoren einen unnatürlichen Tod. Lange bevor Lager, Kolben oder andere Bewegliche Teile den Dienst quitieren hat irgend ein Depp vergessen das Wasser im Winter abzulassen oder der Motor ist einfach zugewachsen (Rost oder Schlamm) und der Hitzetod hat beste Ausgangsbedingungen. Auch die Gummiklappen in der Abgasanlage ist ein gern gesehener Schwachpunkt (Wasserschlag beim Rückwärtsfahren) Gruß Henning Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sogar die Japaner haben es vor ein paar Jahren mal mit einem von Yamaha mariniesierten Chevy SB probiert. Aber sie haben mit Ihrem Elektronik Wunder nie Sonne gesehen gegen die Volvo und Merc Übermacht. Gruß Henning Derausdemnorden |
|
|||
|
|||
![]()
Die Ami Motoren basieren ja auch auf einfacher Technik (kein Turbo, wenig Elektronik und rel. viel Hubraum für die gebrachte Leistung)...
Ich habe ja selbst einen im Boot und möchte diesen auch nicht schlecht reden ![]() Insbesondere gefällt mir, dass da relativ wenig Elektronik verbaut ist, was ja auf nem Boot sinnvoll ist... Manche Motoren gehen halt schneller kaputt und manche halten ewig... Das liegt ja meißt auch am Benutzer wo wir beim Thema Wartung, Pflege (insbes. Warmfahren) wären... Gruß Thomas |
|
||
![]() Zitat:
Jetzt versuchen Sie es mit einem Diesel: http://www.yamaha-motor.de/products/.../me421STI.jsp?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
![]() |
|
|