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  #1  
Alt 11.11.2018, 09:19
Liebkoser Liebkoser ist offline
Cadet
 
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Standard Schiffsfenster nach Maß

Hallo ich habe vor meine Kajütfenster zu erneuern !
Eigentlich soll man ja Pappe zum anzeichnen nehmen.
Da meine aber 1,70 m lang und 38 cm hoch sind findet man eher schwer solch einen langen Karton !
Das zweite Problem ist dann der Versand da man es ja nicht knicken oder Falten darf !
Und es muss recht gut reißfest sein !!!
Welche Materialien würdet ihr mir empfehlen !?
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  #2  
Alt 11.11.2018, 09:42
Benutzerbild von seewolf
seewolf seewolf ist offline
Ensign
 
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Standard

Dicken Karton auf ca Größe schneiden (zum Verlängern überlappen und beide Seiten mit Tape fixieren). Damit von außen Fensterausschnitt abzeichnen. Nun mit Packpapier Fensterausschnitt übernehmen. Dieses Packpapier dann gerollt oder gefaltet dem Fenster Hersteller schicken.

Gruß Frank
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  #3  
Alt 11.11.2018, 09:46
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Standard

einfach eine etwas festere Tapete verwenden
Eventuell Zewarolle (die Pappe ) Tapete dort eindrehen und ordentlich Verpacken und ab die Post
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #4  
Alt 11.11.2018, 09:48
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
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Standard

Frag doch mal in Kleinmachnow in der Autoglaserei mal an, vielleicht kann der dir gleich vor Ort helfen.Grosse Pappen findet man auch bei Möbelhäusern (alte Verpackung). Warum man eine Schablone zum Versand nicht Falten soll verstehe ich nicht.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
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  #5  
Alt 11.11.2018, 09:51
RING18 RING18 ist offline
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170x38cm kann man ganz normal verschicken. Kostet mit GLS ca 15€.

Wenn du dir unsicher bist nimm ein dünnes Sperrholz und mache daraus die Schablone.
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  #6  
Alt 11.11.2018, 09:54
Liebkoser Liebkoser ist offline
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Pack Papier ist ne gute Idee 💡👍 Danke
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  #7  
Alt 11.11.2018, 10:04
Liebkoser Liebkoser ist offline
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Das Falten verfälscht das Maß 😩
Jedenfalls auf einer dicken Pappe !!
Ich habe ja die alten Fenster noch da aber will keinen Gummi mehr haben ! Da die anderen schon Alu Rahmen vom Vorgänger haben
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  #8  
Alt 11.11.2018, 10:23
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
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Mylar Folie wäre auch eine Überlegung. Etwas teurer, aber dafür weit maßhaltiger, als Papier oder Karton (kein Schrumpfen oder Quellen wg. Feuchtigkeitsänderung). Wird z.B. von vielen Bootskonstrukteuren als Vorlage für Spantenschnitte verwendet.
__________________
Cheers, Ingo
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  #9  
Alt 11.11.2018, 14:55
Shetland640 Shetland640 ist offline
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Hallo Liebkoser,


wichtig beim Anzeichnen ist das der Karton stramm am Boot anliegt und mit dem Bleistift oder Kulli spitz an den Rand gegangen wird. Wenn der Bleistift gerade gehalten wird ist der neue Rahmen evtl. zu klein

Gruß!
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  #10  
Alt 11.11.2018, 15:07
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
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Doofe Frage, wenn man so 100 % ordentliche Maße hat, braucht man da ne Schablone, kann man nicht einfach die Maße angeben!?

sorry ... Noob-Frage
__________________
Gruss Sven
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  #11  
Alt 11.11.2018, 15:23
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Doofe Frage, wenn man so 100 % ordentliche Maße hat, braucht man da ne Schablone, kann man nicht einfach die Maße angeben!?

sorry ... Noob-Frage
Vermutlich wird das Fenster kein perfektes Rechteck sein
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  #12  
Alt 11.11.2018, 17:39
topobase topobase ist offline
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Boot: Ariadne Kruiser
31 Danke in 12 Beiträgen
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Mein holländischer Fensterbauer hat ausdrücklich Schablonen aus Sperrholz oder Faserplatte verlangt, die nicht von mir zugesägt werden sollten. Das passgenaue Sägen dieser Schablonen hat er selber vorgenommen und als Form für die Rahmen verwendet.

Ich habe MDF-Platten aus dem Baumarkt genommen, von außen aufgelegt (Helfer zum Andrücken erforderlich), von innen angezeichnet und beschriftet und dann per UPS für ca. 30 Euro in die Niederlande geschickt.

Meine 10 Fenster hatten alle verschiedene Maße obwohl theoretisch je ein Paar gleich sein sollte. Am Ende haben alle Rahmen ohne Nacharbeiten perfekt gepasst!

Grüße
Holger
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  #13  
Alt 11.11.2018, 17:41
Liebkoser Liebkoser ist offline
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Boot: Curtevenne 830 AK
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So sieht es aus ! Man würde vor lauter Zahlen nichts mehr erkennen können 😵
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  #14  
Alt 12.11.2018, 11:08
stefan307 stefan307 ist offline
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364 Danke in 245 Beiträgen
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Wie genau muß so etwas denn sein? So 2-3mm Luft sollte der Rahmen doch mitmachen...
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  #15  
Alt 12.11.2018, 11:29
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
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Boot: Sea Ray 190 Sport
787 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Man nimmt für Fensteranfertigung in ESG, am Besten Hartfaserplatten.


Mein Örtlicher Glaser hat bei seinem Zuliefer die Scheiben entsprechend fertigen lassen. mit Prüfzeichen .
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

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  #16  
Alt 26.02.2020, 19:27
40boote-forum1992 40boote-forum1992 ist offline
Deckschrubber
 
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Zitat:
Zitat von topobase Beitrag anzeigen
Mein holländischer Fensterbauer hat ausdrücklich Schablonen aus Sperrholz oder Faserplatte verlangt, die nicht von mir zugesägt werden sollten. Das passgenaue Sägen dieser Schablonen hat er selber vorgenommen und als Form für die Rahmen verwendet.

Ich habe MDF-Platten aus dem Baumarkt genommen, von außen aufgelegt (Helfer zum Andrücken erforderlich), von innen angezeichnet und beschriftet und dann per UPS für ca. 30 Euro in die Niederlande geschickt.

Meine 10 Fenster hatten alle verschiedene Maße obwohl theoretisch je ein Paar gleich sein sollte. Am Ende haben alle Rahmen ohne Nacharbeiten perfekt gepasst!

Grüße
Holger
Hallo Holger,
Ich benötige auch neue Fenster. Kannst du deinen Holländer empfehlen? Wenn ja, wie kann ich ihn erreichen)?
Mit liebem Gruss Anna Meissner Anna
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  #17  
Alt 26.02.2020, 19:28
40boote-forum1992 40boote-forum1992 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.02.2020
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Hallo Holger,
Ich benötige auch neue Fenster. Kannst du deinen Holländer empfehlen? Wenn ja, wie kann ich ihn erreichen)?
Gruß Anna
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  #18  
Alt 26.02.2020, 22:24
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Meine Empfehlung: RHIGO in Bergen op Zoom .
Habe da 1995 meine 15 Fenster bauen lassen.
Waren gegenüber Bjerg und Vetus die preiswertesten.
Damals habe ich die 15 alten hingebracht.
Die würden dort vermessen und ich habe sie gleich wieder mitgenommen und in den nächsten MüllContainer entsorgt.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #19  
Alt 26.02.2020, 22:50
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
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Hermann, Du bist 'ne coole Socke!

Empfiehlst eine 25 Jahre alte Geschäftsverbindung!
__________________
Hier stand mal mein Name.
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  #20  
Alt 27.02.2020, 12:59
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
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Die Firma gibt es noch immer. Und die machen nach wie vor Fenster in sehr guter Qualität
__________________
Gruss Susi
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  #21  
Alt 27.02.2020, 13:17
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
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Wir haben letztes Jahr neue Fenster bekommen und uns diverse Angebote eingeholt.
Am günstigsten war im Endeffekt dieser Anbieter:
http://www.schiffsfenster.direct/
Qualität stimmt. Die Beratung war auch sehr gut und umfangreich.

Geändert von herr (27.02.2020 um 13:25 Uhr)
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  #22  
Alt 27.02.2020, 15:30
Benutzerbild von dr.nitrox
dr.nitrox dr.nitrox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2014
Ort: Münsterland
Beiträge: 48
Boot: Pedro 1050AK
34 Danke in 15 Beiträgen
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Hallo zusammen,

wir haben unsere Fenster 2018 erneuert und 2019 unsere Windschutzscheibe. Beides haben wir bei OMRU Scheepsramen machen lassen und sind immer noch 100% zufrieden. Auch der Preis für die Fenster hat uns positiv überrascht. Man kann dort anrufen und auch die Firma besuchen und die Produktion besichtigen.
Hier einmal der Link dazu:
https://omruscheepsramen.com/?lang=de
Gruß
Hans-Werner
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  #23  
Alt 28.02.2020, 23:57
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
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Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Hermann, Du bist 'ne coole Socke!

Empfiehlst eine 25 Jahre alte Geschäftsverbindung!
Da RHIGO m.E. immer noch die Nr. 1 ist , habe ich diesen Hersteller empfohlen , auch wenn mein Fensterbau 1/4 Jahrhundert her ist . Qualität ist zeitlos .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #24  
Alt 29.02.2020, 06:15
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Meine Anfrage vor zwei Jahren bei OMRU Scheepsramen:

Die sind wohl immer noch nicht bereit, ALLE angebotenen Fenster und Türen mit einem CE-Zertifikat zu versehen. Das solle doch lieber der Kunde selbst organisieren, schließlich würde man eigentlich nur für Binnen bauen. Einige Modelllinien stammen von GEBO, kann man auch direkt dort anfragen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
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