|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Import aus den USA "Bootstyp Bonito m. 200PS Johnson&qu
Hallo,
hat von Euch einer Ahnung was man bei einem Import aus den USA beachten muß. Ich habe im Boatshop ein interessantes Boot gesehen. Eine Bonito 21 mit 200PS Johnson Aussenborder und Hafentrailer Der Preis ist ab Hafen Florida. Was kommen da noch für Kosten auf mich zu? Ist das viel Aufwand? Wie und Wo muß ich verzollen? Gibt es gute Firmen für den Transport? Kennt jemand den Händler "A&S Peter Kühlcke" Wie läuft das meistens mit der Bezahlung? Oder ratet Ihr mir zu so einem Import ab? Man muß das Boot natürlich Blind kaufen. Hoffe ein paar Tips zu bekommen! Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
Die Inlandsfracht in den USA dürfte nicht allzu hoch ausfallen da das Teil in Florida und auf einem Trailer steht. Die Seefrachtkosten liegen ca bei 1200 - 1500 Dollar als Roll on Roll of Ladung z.B. ab Jacksonville nach Bremerhaven. Bein Zoll möchten die Herren in Grün gerne 6 % Prozent vom Kaufpreis plus Frachtkosten haben auf die Summe wird dann nocheinmal 16% (noch) MwSt. aufgeschlagen. Dann hast du noch Hafenkosten in Deutschland das dürften so ca 500 Euro sein. Und dann ist das Schätzchen deines. Aber vor dem Fahrspaß steht dann noch die CE Abnahme. Also brauchst du noch jemanden der dir eine CE für etliche erstellt. Ohne die gibt es keinen Versicherungschutz. Gruß Henning Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ruf doch den Anbieter ( in Hamburg ) an, frag den nach den Kosten und frag ihn ob er Dir einen Festpreis frei Hamburg oder Bremerhafen macht.
Kanzler |
|
||||
|
||||
Dann viel Spass bei der CE-Zertifizierung, kann teurer werden als das Boot gekostet hat, denn du brauchst da ein Abgasgutachten bei der CE .
Und wenn es jetzt wieder welche gibt, die Behaupten CE braucht man nur als Händler, dann kann ich auch nicht mehr helfen Wie der aus dem Norden schon sagt, ohne CE kein Versicherungsschutz im Zweifelsfall, Probleme bei Zulassung, bzw. darfst du das Boot nicht bewegen. Wiederverkauf fast ausgeschlossen
|
||||
|
||||
Ich denke mal , dass es ein schönes Boot ist , welches man hier in D laum bekommt , allein dafür wäre mir die CE Geschichte ihr Geld wert , da scheinbar kein deutscher Hersteller / Importeur bereit ist , hübsche Boote herzustellen oder zu importieren
Solange es eben keine Alternativen gibt..... CE machen lassen mfG Andi
|
||||
|
||||
Also in Bezug auf die Versicherung kann ich Entwarnung geben.
Ich habe noch keine Versicherung kennengelernt, die auf eine CE-Abnahme besteht. Solange das weder im Antrag noch in den Bedingungen erwähnt, oder indirekt ausgeschlossen wird, ist das auch nicht relevant. Glaube auch nicht mal, dass das in ferner Zukunft geändert wird. Den Versicherungen dürfte das ziemlich egal sein. Ist eher ein staatlich-bürokratisches Problem. Habe aber schon gehört, dass das Wasser- und Schiffahrtsamt ein Boot ohne CE-Kennzeichen nicht zulassen wollte. Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum den das? Die Konformitatätserklärungen sollte es für schmales Geld beim Motorhersteller geben, wenn der Motortyp als solches schon zertifiziert wurde. MFG REné
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo,
ja schonmal vielen Dank für die Tips. Aber CE ist doch nur bei Neuboote, das ist doch ein Gebrauchtboot, als ich mein jetztiges Boot beim WSA in Rheine angemeldet habe hat auch keiner Nach CE gefragt. Habe das jetztige Boot gebraucht 2003 gekauft und es ist Baujahr 1983. Ein Abgasgutachten mein Außenborder? Habe ich noch nie gehört! Meint Ihr es gibt Schwierigkeiten das Boot anzumelden. Habe paralell den Verkäufer gefragt was das Boot frei HH kostet. Wäre eine schöne wenn es preislich im Rahmen bleibt, denke mit dem 200PS wird das schon spaß machen. Kommt man damit über 100km/h? Zu dem Boot: Es ist kein besonderes was es auf dem deutschen Markt nicht gibt. Nur mir gefällt die Form ganz gut und die verbidung mit einem 200PS Johnson reizt mich ein wenig. Ausserdem ist der Preis sehr interessant. Inlandsfracht in USA wird es nicht geben, da das Boot frei Hafen Florida angeboten wird. Also im Klartext Kaufpreis + Seefracht ca. 1200 bis 1500Dollar + 6% und dann nochmal +16% zzgl. ca. 500€ hafengebühren HH Ob sich das dann noch lohnt??? Und das Risiko ob das Boot und der Motor was taugt bleibt natürlich. Mal überlegen, vieleicht kommen ja noch andere Tips Gruß Carsten
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
@kaptainkoch: CE ist nicht vom Baujahr abhängig , sondern das das Boot nach 98 in den EU verkehr gebracht wurde und das wäre in deinem Fall 2006, also ist CE notwendig.
Wenn es die Anzeige aus dem Boatshop für 1950€ ist, dann wird sich das mit dem Motorabgasgutachten sowieso erledigt haben wenn steht überholungsbedürftig wird der Motor evtl. Schrott sein
|
||||
|
||||
Hi!
Damit könnten 100 klamotten drin sein , kommt auf den Propeller an und die Drehzahl. Der Verkäufer soll Dir die Steigung nennen und die erreichte Drehzahl bei Vollgas und die Motorenuntersetzung , dann kann man das ausrechnen. Wenn es das Boot auch in D gibt , dann würde ich doch auf jeden Fall lieber hier kaufen. Denn das grösste Risiko ist doch der Zustand , die Amis gehen teilweise übel mit Ihren Booten / Motoren um.... Kostet die ja nicht so viel mfG Andi P.S.: zum Ausrechnen: click!
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun ja die Steuerregelungen ändern sich ja auch alle 5 Minuten Gruß Henning Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
Hallo kaptainkoch
Soetwas habe ich nach wirklich langer, intensiver Suche durch. ME lohnt sich das nur, wenn etwas ganz spezielles (hier Boot mit AB) gesucht wird. Geh mal davon aus, daß der Motor kaum noch zu benutzen ist und wenn er noch laufen sollte, willst Du so einen Trink-und Qualmbolzen auf dauer sicher nicht wirklich haben. Hier fällt garantiert in nächster Zeit dann eine Neuinvestition an. Das Boot kommt aus Florida. Ich habe reihenweise Boote dort gesehen und bei solch geringem Preis steht da mit hoher Warscheinlichkeit eine Grundüberholung an. Rechnest Du alle Kosten zusammen, kommt eine stolze Summe zusammen, für die Du hier mit Sicherheit ein vergleichbares Boot(Sea Ray AB oder zB. Maxum AB) mit möglichst mod. AB kaufen kannst. Ich hätte mir(für meine letztliche Investition) locker ein neues Boot kaufen können, aber das gab es hier leider damals nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenne das nur so.
|
||||
|
||||
Ich würde mal sagen der hat ein Fehler beim preis gemacht, wer verkauft son boot schon für 1950€?
entweder ne 0 zu wenig...oder das fällt auseinander^^ |
|
|||
|
|||
Ja das ist das Boot bei Boatshop.
Das Boot ist ja etwas überholungsbedürftig schreibt der Verkäufer. Sitze und Teppich obwohl die Sitze gar nicht so schlecht aussehehen. Der Motor soll laufen. Leider hat sich der Verkäufer sich noch nicht gemeldet, bezgl. Zustand, genaueren Fotos und Kompl. Preis inkl. Fracht. Reizen würde mich das Ding schon. Was kann man machen wenn man das Boot kauft bezahlt und anschl. merkt man das der Motor doch defekt obwohl der Verkäufer schreibt er läuft. Hat man da irgendwelche chancen? Was ist wenn ich kein CE dafür bekomme, hat jemand so etwas schon gehabt das er sein Boot nicht anmelden konnte. Ist das wirklich so hart. Was ist denn wenn ich beim WSA einfach Baujahr 1985 angebe, so richtig kann das ja eh keiner überprüfen. Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Hallo kaptainkoch,
wegen der CE würde ich mir keinen Kopf machen, ich habe dieses Jahr noch ein Boot beim WSA angemeldet da hat keiner nach CE gefragt, wenn die beim WSA Probleme machen gehst du einfach zum ADAC oder zu den Anderen, irgend einer läßt das schon durch gehen, wenn nicht meldest du das Boot als Selbstbau an
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde ein wenig vorsichtiger sein. grüße Bernd |
|
|
Zitat:
Es sind schon sein jahrzehnten 1,7% Zoll.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|
Zitat:
Alles schon passiert. Inklusive Probefahrt in den USA. Boot kommt in D an und es steckt ein anderer Motor im Boot. Natürlich defekt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
bei dem Preis würde ich das Risiko eingehen