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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ctek Indicator in Verbindung mit Batteriekoppler
Hallo zusammen,
ich habe 2 Batterien (pro Batterie 90aH) die mit einem Cyrix-ct intelligenter Batteriekoppler verbunden sind. Ich würde gerne beide Batterien mit einem Indicator von Ctek versehen um den Ladezustand der Batterie zu sehen: https://www.amazon.de/CTEK-56380-Kom...ctek+indicator (PaidLink) Nun Frage ich mich, funktioniert das ohne weiteres? Oder gibt es da Probleme durch den Batteriekoppler bzw. wird das Ergebnis verfälscht? Der Batteriekoppler ladet die zweite Batterie mit, sprich ich müsste mein Ladegerät nur immer an die Starter-Batterie anschließen? Geladen werden soll das ganze mit einem MXS 5.0 Ladegerät von Ctek. Viele Grüße Thomas |
#2
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Hallo Thomas,
dem Cyrix CT ist egal, an welcher Batterie geladen wird, da er in beide Richtungen durchschaltet, sobald der Schwellenwert überschritten wird. Anzeigen wird dir das Tool beim Laden die Gesamtspannung beider Batterien. Wenn das Ctek aus ist, zeigt es nur die Werte der Batterie an, wo es angeklemmt ist. Schließe deine Anzeige an die Batterie, die du überwachen möchtest. Grüße DerMajo Grüße VonUnterwegs |
#3
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Alles klar, soweit so gut.
Wie kann ich den cyrix ct „ausschalten“ da hab ich kein Einfluss oder? |
#4
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Hallo Thomas, ausschalten geht nicht, nur durchschalten mit Plus an Klemme 85 über Taster. Du kannst aber zwischen der Batterie, die du so laden und überwachen willst und dem Cyrix CT einen Hauptschalter setzen. Andere Schalter würden kaputtgehen bei einem Ausgleichsstrom, wenn das Relais durchschaltet.
Grüße DerMajo Grüße VonUnterwegs |
#5
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Zitat:
Ausschalten geht nicht, außer wenn man vielleicht einen kleinen Schalter in die Minus-Zuleitung zum Cyrix installiert. (Habe ich noch nicht ausprobiert) Bevor ein Hauptschalter o.ä. installiert wird: Warum verwendest du nicht einfach einen zweiten Indikator? Alternativ könntest du einen Batterie-Umschalter für den Indikator verwenden. (Ich persönlich würde ohnehin lieber (zudem meist günstigere) Digitalspannungsanzeigen verwenden, als diese "Indikatoren".) Ein CTEK MXS 5 ist m.E. zudem unterdimensioniert, wenn es darum geht, eine Batteriegesamtkapazität von 180Ah zu laden. PS: Habe gerade gesehen, dass diese Indikatoren, sowieso nur eine verwertbare (grobe) Anzeige haben, solange nicht geladen wird (ab 12,85V zeigt das Gerät grün). Der soll ja eine Abschätzung des Batterieladezustandes anhand der Batteriespannung ermöglichen und das geht, wenn überhaupt, nur wenn nicht geladen wird. Wenn das Cyrix Relais durchschaltet, sind über 13V vorhanden und der Indikator zeigt dann nur noch grün an. Der praktische Nutzen ist m.E. daher, auch durch die grobe Anzeige, sehr beschränkt. Geändert von tritonnavi (23.10.2018 um 08:53 Uhr) |
#6
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Hallo,
das wäre mein Vorhaben dann gewesen, zwei Indikatoren zu verbauen. Für eine Batterie reicht der Ctek MXS 5 aus, und sobald diese genügend voll ist, schaltet der Cyrix CT die andere Batterie dazu? Oder nicht? Ich finde die Lösung von Ctek mit dem Indikator eigentlich ganz gut, das einerseits der Zustand (Ampelfarben) der Batterie angezeigt wird und zugleich ein Stecker zum verbinden mit dem Ladegerät eingebaut ist. Aktuell tendiere ich also zu zwei Indicatoren und einem Ladegerät. Sollte das MXS 5 wirklich zu klein sein, wäre die nächste Variante das 7.0: Das MXS 7.0 ist ein vollautomatisches 8-Stufen-Ladegerät mit einem Ladestrom von 7 A für 12-V-Batterien zwischen 14 Ah und 150 Ah sowie für die Erhaltungsladung von Batterien bis 225 Ah. Viele Grüße Thomas
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#7
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Standardmässig geht man bei Ladegeräten davon aus, dass deren Nennstrom mindestens 10% der Batteriekapazität betragen soll.
Bei dir sollte man daher normalerweise ein 20A-Ladegerät vorsehen. Sobald das cyrix-Relais durchschaltet, wird die erste Batterie immer noch mit geladen, denn deren Spannung beträgt dann gerade mal gut 13V und somit ist die noch nicht annähernd voll geladen. Bei dem schwachen Ladegerät kann es sogar sein (hängt vom Entladegrad der zweiten Batterie ab), dass das Relais wieder öffnet, kurze Zeit darauf wieder schließt und sich dieses Spiel eine ganze Zeit lang wiederholt. Du willst ja (vermutlich) nicht nur Erhaltungsladung machen und von daher wäre selbst das 7A-CTEK laut den (optimistischen) Angaben der Bedienungsanleitung zu klein. Es komm sehr drauf an, welche Aufgaben die beiden Batterien haben, wie stark deren voraussichtlicher Entladezustand ist, wenn sie geladen werden, z.B., ob es möglich ist, dass während der Ladung elektrische Verbraucher im Boot betrieben werden und natürlich, wie lange soll der ganze Ladeprozess dauern? (CTEK-Geräte haben zudem eine Zeitbegrenzung für einzelne Ladephasen installiert) |
#8
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Einfach super wenn sich jemand so gut auskennt
Ich möchte das Ladegerät über den Winter an die Batterie(n) hängen und klar sollte mal während der Saison die Batterie leer sein weil ein Verbraucher nicht ausgeschalten worden ist etc. die Batterie wieder aufladen. Ein Aufladen und gleichzeitiges Betreiben von Verbrauchern wird nicht der fall sein. Welches Ladegerät würdest du mir dann für mein Vorhaben empfehlen? Du kennst dich ja sehr gut aus bzw. um einiges mehr als ich |
#9
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Um irgend etwas empfehlen zu können, muss man mehr Information haben.
wofür brauchst du die Batterien, wenn es über Sommer nahezu keinen Anlass gibt, diese mal per Netzlader auf zu laden? Normalerweise wird zumindest eine der Batterien (die Versorgungsbatterie) auch öfters wirklich genutzt und somit durchaus zur Hälfte entladen. Hast du dann ein eingebautes Ladegerät oder reichen die Fahrten unter Motor immer aus, die Batterie zwischendurch mal voll zu laden? Wofür brauchst du den Indikator....? |
#10
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Zitat:
Also ich habe zwei Batterien eine Starter-Batterie und eine Verbraucher-Batterie auf der Verbraucher Batterie hängt nicht viel drauf, ein Radio, Beleuchtung das wars... ich wollte es einfach sicherheitshalber getrennt haben. Geladen wird das ganze per Lichtmaschine, auf dem Boot wird nicht genächtigt oder mehrere Tagen Aufenthalt gibt es nicht (kein Landanschluss). Ist ein reines Spassboot, Runde Wasserski, Sonnen fertig.... Ich möchte die Indikatoren rein zur Überprüfung der Batterie und über den Winter möchte ich ein Batterieladegerät bzw. Erhaltungsgerät hin hängen. Daher der Plan mit den zwei Indikatoren und somit zugleich der Stecker um das Ladegerät hin zu hängen. Beide Batterien haben pro Batterie 90aH Viele Grüße und einen schönen Feierabend |
#11
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Also benötigst du praktisch nur ein Erhaltungsladegerät wenn das Boot in der Winterpause ist.
Solange du mit einem Erhaltungslader lädst, wäre die Anzeige der Indikatoren ohnehin grün. Bringt dir daher nicht viel. (eine kleine Besonderheit: Das CTEK MXS 5 lädt nur ca 10 Tage mit Erhaltungsspannung und schaltet dann erst einmal komplett ab. Erst wenn die Spannung der Batterie, wo du das Ladegerät angeschlossen hast unter 12,7V sinkt, wird einmal erneut voll geladen---durch das Cyrix-Relais auch die zweite Batterie----und dann wiederholt sich das Spiel) Während die Lichtmaschine lädt, ist es das Gleiche. Eine Überprüfung, mit welcher Spannung geladen wird, ist durch diese Indikatoren nicht möglich. Das geht aber z.B. mit jeder Spannungsanzeige. Die Indikatoren kannst du lediglich zur groben Abschätzung der jeweiligen Batteriespannungen benutzen, wenn weder durch die Lichtmaschine, noch durch das Ladegerät geladen wird. Wenn nicht geladen wird, trennt das Cyrix-Relais und so sollte das auch bleiben... Du brauchst also 2 dieser Indikatoren, um beide Batterien zu überprüfen. Da die Batterien im Betrieb (und ohne Ladung) nicht unbedingt den gleichen Ladezustand haben, ist das auch sinnvoll. Ich persönlich würde eher 2 einfache digitale Einbau-Spannungsanzeigen verwenden, die dann zusätzlich Auskunft darüber geben, wie und ob geladen wird. Solche Geräte bekommt man durchaus für unter 5€ das Stück. Die sind i.d.R. recht genau (habe ich selbst getestet). Da du die Steckvorrichtung für den Anschluss des CTEK-Laders letztendlich nur 2 mal im Jahr benutzt (Herbst und Frühjahr...) reicht für den Anschluss des Ladegerätes auch das beiliegende, feste Anschlusskabel mit Ringösen.
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#12
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Alles klar soweit kenn ich mich aus Vielen Dank für die super Erklärung!
Das am Anfang erwähnte Problem das ich evtl. ein größeres Ladegerät benötige ist nun hinfällig?? "Bei dem schwachen Ladegerät kann es sogar sein (hängt vom Entladegrad der zweiten Batterie ab), dass das Relais wieder öffnet, kurze Zeit darauf wieder schließt und sich dieses Spiel eine ganze Zeit lang wiederholt." Einkaufsliste: 2 St. Indikatoren 1 St. CTEK MXS 5 Viele Grüße
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#13
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Ich gehe, aufgrund deiner Angaben, davon aus, dass beide Batterie vor der Winterpause bereits einigermaßen gut geladen sind (du nutzt die eigentlich kaum) und du daher tatsächlich nur Erhaltungsladung mit dem CTEK machen möchtest.
Dazu sollte das 5A CTEK eventuell reichen (der Hersteller gibt m.E. max 160Ah für Erhaltungsladung an) und dann wird es vermutlich auch kaum zu häufigem Ein- und Ausschalten des Cyrix-Relais kommen. Das Ladegerät solltest du an den Indikator anschließen, der direkt mit der entladeneren Batterie verbunden ist, sofern da Unterschiede bestehen. Ein größeres CTEK kann natürlich nicht schaden. Das 7A-CTEK soll bis 225Ah Erhaltungsladung geeignet sein, ist aber relativ deutlich teurer.
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#14
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Werde es mit dem CTEK 5 probieren, ich bedanke mich für die wirklich super gute Hilfe!!!
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#15
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Hab gerade nun doch das CTEK 7 bestellt
werde nach dem Einbau berichten |
#16
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Hallo zusammen,
wollte nur kurz mitteilen, hab heute die Indikatoren eingebaut funktioniert alles super. Batterien werden gerade geladen Wenn ich das Ladegerät an der einen Batterie dranhängen hab schaltet ab einem bestimmen Ladezustand der Cyrix auf die andere Batterie durch, ladet dann gleichzeitig beide. |
#17
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Falls du noch etwas "Test-zeit und -Lust" übrig haben solltest, dann entlade die zweite Batterie mal deutlich und lade die Starterbatterie noch mal in gleicher Weise wie jetzt auch.
Würde mich mal interessieren, ob das Relais dann eventuell für eine kurze Zeit die zweite Batterie wieder trennt. |
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