|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Berufsschiff rammt Sportboot auf Amsterdam-Rhein-Kanal
Da wird einem doch ganz anders, wenn man sowas sieht. Zum Glück scheint keiner Gesundheitlich zu Schaden gekommen zu sein.
http://www.spiegel.de/video/niederla...-99021069.html
__________________
http://www.ms-justitia.de Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen. Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten!
|
#2
|
||||
|
||||
Oh Gott ... Wahnsinn das sieht ja wirklich so aus als wenn alle Riesenglück hatten ... meine Frau würde nie wieder aufs Boot gehen nach so einer Aktion
|
#3
|
||||
|
||||
Da darf man nicht drüber nachdenken.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
|
#4
|
||||
|
||||
Die Besatzung hat si h aber sehr gekonnt an Land gerettet. Ich hätte mein Boot wohl untergehen lassen. Der Mann oder Frau ich kann es nicht genau erkennen haben ihr Boot noch fest gemacht.
Der Schrecken sitzt tief in den knochen. Gott sei Dank keine schweren Verletzungen oder schlimmeres. Und der Frachter fährt weiter. Oh mein Gott.
__________________
Gruß Frank |
#5
|
||||
|
||||
Ob der das überhaupt gesehen oder bemerkt hat??
Aber die Polizei hat ihn ja wohl ausgemacht
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#6
|
||||
|
||||
Fahrt mal mit einem 7,5m Boot über diesen Kanal wenn dort halbwegs normaler Verkehr ist. Dass da nicht mehr passiert wundert mich, vor allem weil die Freizeitkapitäne die Gefahr oft gar nicht wahr nehmen.
Ich würde es nicht nochmal machen, da doch lieber 8 Windstärken auf dem IM. Willy
|
#7
|
||||
|
||||
Nichts passiert, er hatte die Fender draussen
Nee im Ernst, manch GFK-Kahn wäre da wohl zerbröselt. Glück im Unglück!
__________________
Gruß Falko |
#8
|
||||
|
||||
Xanthos aus Belgien
MMSI 205546090 135 x 11 m arrival 2018-09-24 15:07 Breukelen (vanuit Amsterdam) departure 2018-09-24 15:31 Breukelen (naar Utrecht) www.marinetraffic.com/en/ais/details/... Ich kenn den Kanal auch. Der ist zum fahren scheisse. Die Haverie hat der Steuermann bemerkt. Aber ich glaube der kam dann da nicht mehr weg, Heck wird vom Ufer "angesaugt" Das nicht anhalten nach der Havarie ist mM die eigentliche Sauerrei. Im Moment ist das Schiff wohl in Rotterdam, liegt aber lt RWS "an der Kette". Vorfall ist vom 24.09
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde Geändert von aunt t (28.09.2018 um 16:10 Uhr)
|
#9
|
||||
|
||||
Das Boot musste ganz schön einstecken. Obwohl ich mit Schlimmerem gerechnet hätte.
https://www.ad.nl/utrecht/geplet-ple...ring~a035c859/ |
#10
|
|||
|
|||
Ja unglaublich, vor allem das der weiter fährt. Zum Glück hat es keine Verletzten oder Tote gegeben.
Ich bin den ARK schon ca. 10 x gefahren, in diesem Sommer noch. Das ist schon eine ganz fiese Strecken, aber halt eine super Abkürzung wenn man z. B. in den Süden von Holland will. Wir hatten mal eine ähnliche Situation letztes Jahr. Ein Berufsschiff kam uns mit dem Heck auch sehr nahe, aber es waren noch ein paar Meter. Da wird es einem ganz anders, weil man einfach keine Möglichkeit hat noch was zu tun. Man kann nur hoffen das es passt. Und das ist ein schei.. Gefühl. Gruß Achim |
#11
|
||||
|
||||
Man muss halt zeitig aus dem Wege gehen, auch mal ungewöhnliche Kurse fahren.
Wir hatten diesen Monat auf dem PM das Problem, Engstelle, Brücke, ein Dicker von hinten und ein Dicker von vorn. Wir haben uns dann schleunigst, hinter zwei Festlieger verpieselt, wofür sich der Schiffsführer des auf unserer Seite fahrenden Schiffes bedankt hat,...ich glaube der hatte sich schon Gedanken gemacht wie er an uns vorbei kommt.... |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast du dir das Video angeschaut? Der Frachter hält sein Fahrwasser nicht und drückt ans Ufer. Wie soll der Kollege denn da Kurs halten (welchen??) und wohin soll er "ungewöhnlich" fahren? Da würde ich dich gerne mal in der Situation sehen. Am Schreibtisch mit 4 Bier ist alles entspannter...
|
#13
|
||||
|
||||
Eben nicht den Kurs halten, halt mal ungewöhnlich fahren um dem Dicken aus dem Wege zu gehen, der Unfall ist ja nicht bei 180Km/h passiert.
Wir wären auf dem PM auch in eine enge Situation gekommen wenn wir Kurs und Geschwindigkeit beibehalten hätten, da saß ich nicht am Schreibtisch und Bier trinke ich zwei oder dreimal im Jahr eine Flasche, wenn überhaupt. Aber manche Leute können sich ein entspanntes Leben ohne Bier wohl kaum vorstellen.... |
#14
|
||||
|
||||
Man kennt ja die Regeln und das "Manöver des letzen Augenblicks". Ich war mal in so einer vertrackten Situation, daß ein entgegenkommendes Berufsschiff nicht der Biegung des Kanals folgte, sondern geradeaus fuhr. Sein Kurs führte geradeaus ins Ufer - und dort war ich mit meinem Boot. Mein Rudergänger warf das Handtuch und ich durfte blitzartig entscheiden ohne zu wissen was der Gegenüber will.
Nach Backbord wegdrehen wäre richtig gewesen, wenn das Berufsschiff geradeaus weitergefahren wäre. Hätte der seinen Kurs doch noch geändert, wäre ich ihm genau vor den Bug gefahren. Mein erster Funkanruf blieb unbeantwortet, der zweite war dann etwas "unkonventionell" und brachte ein Besatzungsmitglied dazu, auf die Brücke zu rasen und den Kahn rumzureißen. Der Rudergänger war wohl eingeschlafen
__________________
Gruß Ewald |
#15
|
||||
|
||||
Mittlerweilie is bekannt, das diese Stahlverdränger auch Total Loss ist.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#16
|
||||
|
||||
Nein ... ist es nicht ....
Die grosse hat die kleine nicht gesehen, aber wie es aus sieht umgekehrt auch nicht. Er werd volkommen uberrascht. Was er machen sollen: Schon 100en meter ruckwerts einfach eine "Sturmrunde" machen ..... Solch ein 3000T komt nicht von oben fallen oder plotzlich an die oberflache. Deshalb meine meinung, das beiden hier "Schuld" haben.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#17
|
||||
|
||||
Vom reinen Augenmaß ist da der Kanal vielleicht so etwa 96 Meter breit. Wenn sich da drei Pötte begegnen, wird es halt schonmal eng nach der Kurve. Gerade wenn man dann noch aussen anlegt, muss man damit rechnen, dass einer mit dem Hintern rumdrückt. Gerade bei dem Wind der da gerade herrscht, muss ein Container-Schiff halt mal ein bisschen weiter ausholen.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Geändert von Akki (29.09.2018 um 12:14 Uhr) |
#18
|
||||
|
||||
Hatte der da angelegt?
Wäre ja wie parken auf der Autobahn in der Kurve, wenn ein LKW nach dem anderen da vorbei ballert. Geändert von Giligan (29.09.2018 um 13:00 Uhr) |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Na ja, ohne den kleinen hätte er die Uferböschung mitgenommen, damit muss wohl keiner rechnen. Aber wenn der kleine da wirklich angelegt hatte, wars schon eine sehr blöde Stelle
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#20
|
||||
|
||||
Wie man da eine Mitschuld des Sportbootes konstruieren will, ist mir schleierhaft.
Selbst wenn der da angelegt hat - was meine Meinung nach reine Spekulation ist - gibt das dem Berufsschiffer nicht das recht den zu rammen. Der Berufsschiffer hält viel zu wenig Abstand vom Ufer. Einfach schlecht gefahren, vielleicht auch betrunken. Gruß Chris
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
|
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ok - extra für dich: https://www.duden.de/rechtschreibung...ventuell_circa Haste wieder ein neues Wort gelernt Für den Alkohol spricht der schwere Fahrfehler, so klein war das Boot nicht, zudem sind Boote nicht mit 160 km/h unterwegs. Es ist auch weit weniger Verkehr als auf einer Strasse und vor allem das unerlaubte Entfernen vom Unfallort spricht für Alkoholeinfluss. Der Schiffsführer kann nicht ernsthaft geglaubt haben einfach so davon zu kommen. Aber eventuell wollte er einer Alkoholkontrolle direkt vor Ort entkommen. Gruß Chris Edit: extra für dich: eventuell = vielleicht
|
#23
|
||||
|
||||
Jetzt versteck dich mal nicht hinter dem vielleicht, eventuell hatte er auch ein Handy , Herzinfarkt , Ruderbruch etc.
Du hast einfach mal eine persönliche Vermutung geäußert. Fertig.
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#24
|
||||
|
||||
Vielleicht, eventuell, womöglich gehört der Alkohol so zum Leben dass man ihn halt immer im Hinterkopf hat....
Man müsste klären, ob man dort anlegen darf.
|
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage zum Amsterdam Rhein Kanal | WhiteShark225 | Woanders | 24 | 01.10.2012 13:18 |
Als Passagier aufm Berufsschiff( Binnen) | pewofa | Allgemeines zum Boot | 2 | 09.11.2011 21:22 |
ex. Berufsschiff im Sportbootbetrieb | suesswasser.kaptain | Allgemeines zum Boot | 22 | 14.04.2011 14:14 |
Amsterdam Rhein Kanal | Frau Kapitän | Langzeitfahrten | 18 | 02.06.2010 19:00 |
Berufsschiff überholt Motoryacht: Bumm! | drahtbrecher | Allgemeines zum Boot | 21 | 24.06.2008 21:53 |