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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Identifizierung V8 Austauschblock/ Tausch Ölstabrohr
Hallo Bootsgemeinde
heute komme ich mit einer Bitte und was völlig Verrückten zu euch. Ich habe ja einen kleinen Bastelmotor Anbauteile Volvo Penta V8 5.0 Gi auf Vergaser umgebaut. Ich habe Zahlen und eine Plakette am Ölstabrohr gefunden, weiss aber nicht, was diese bedeuten. Ich möchte herausfinden was ich habe wegen der Ölmenge im Motor. Der Peilstab zeigt nichts an und ich hatte schon 2 Liter drauf gekippt. Das Ölstabrohr sitzt bei mir am Anlasser wie beim 5.0 Mercruiser aus1998, aber der Ölstab (62cm) scheint zu kurz zu sein. Jetzt möchte ich mir deshalb aus Sicherheitsgründen ein neues Rohr und den passenden Ölmessstab ( denke 861942T2 oder 861942T7) kaufen. Aber welches? Dafür benötige ich eure Unterstützung. Und, wie wechselt man dieses. Habe seit 30 Jahren schon viel an Motoren gemacht, aber ein Ölstabrohr noch nie gewechselt. Muss dazu der Abgaskrümmer ab, wie dichtet das usw usw. danke für eure Hilfe. Schöne Restsaison Der Majo Grüße VonUnterwegs |
#2
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Zitat:
Ich glaube, das du nur einen neuen peilstab brauchst. Denn aber in richtiger länge. Das Rohr geht normal fast bis auf den grund der ölwanne und ist, wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, obenvan block mit einer schelle fest und unten gesteckt mit o-ring. An sich findet man die peilstablänge über die manuals von VP oder Merc. In verbindung mit der Motornummer auch im online-ersatzteilkatalog. Leider gibt es x verschieden lange peilstäbe, 62cm sind da aber, befürchte ich, nicht bei. Stephan vom Streichelphone gesendet
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#3
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Zwar bin h nicht ganz sicher, aber solange der zum Rohr passende Messstab wird, müsste die Messung immer gleich sein, denn der small block hat doch immer die gleiche Öffnung für das Messrohr ??!!
Bei mir liegt noch ein nagelneues Rohr mit Messstab im Keller. Der Eingang des Messrohres und auch das Messrohr selbst liegt mittig steuerbord. Gruss Götz
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#4
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Zitat:
Genau da ist ja mein Problem. Ich weiß nicht, ob der Messstab zum Führungsrohr passt? Auf allen Zeichnungen ob Mercruiser oder Volvo Penta sieht das anders aus als bei mir. Habe jetzt den zum Motor passenden Messstab und Führungsrohr geordert. Werde nächste Woche Öl absaugen, Ölfilter neu und dann genau 5,2 Liter Öl einfüllen. Da ist das nächste Ding. Nehm ich die Menge Me cruiser 5,2 l oder Volvo Penta 6 l? Grüße DerMajo Grüße VonUnterwegs |
#5
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Beim Absaugen bleibt etwas drin.
Habe in die V8 noch nie mehr als 4 Liter nachgefüllt. Gruß Alex
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#6
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Alex, kann ich das evtl. auch über den Öldruck herausfinden? Wie hoch muss oder darf der sein?
Grüße DerMajo Grüße VonUnterwegs |
#7
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Der Motor Öldruck ist von verschiedenen Faktoren abhängig, die da wären, Motordrehzahl; Temperatur und Ölviskosität.
Bei betriebswarmem Motor und Standgasdrehzahl sollten mindestens 0,5 Bar oder mehr angezeigt werden, bei Drehzahlzunahme sollte es auch eine proportionale Öldruckzunahme geben. Bei ca. 3000 U/min sollten dann 3-5 Bar Motoröldruck angezeigt werden. Bei kaltem Motor dann entsprechend mehr. Ein Öldruckregler sorgt da für Normalität, d.h. bei Öldruck über 8 Bar z.B, öffnet diese Ventil, was dann wieder einen Öldruckabfall bewirkt. Die im Motor vorhandene Ölmenge spielt für den Druck kaum eine Rolle, denn dieser bleibt bis zum letzten noch vorhandenem Tropfen noch im Toleranzbereich, um dann abrupt abzufallen, was dann aber meist schon früher für gravierende Motorschäden sorgt, weil mit abnehmender Motoröl menge die Motoröltemperatur, die bei ca. 70-90 °C liegen sollte, sehr schnell bis zu 200°C annehmen kann und dann die Schmier,- und Druckaufnahme Fähigkeit stark abnimmt.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (13.09.2018 um 18:51 Uhr)
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#8
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Danke Lombardini für die ausführliche Information. Im Moment verhält sich der Öldruck meines 5.0 VP so. Start und Warmlaufphase 40 PSI. Dann bei warmen Motor bis ca. 2000 rpm 35 PSI konstant. Ab 3000 rpm und Gleitphase geht der Druck sogar laut Anzeige auf 30 PSI zurück und die Wasser Temperatur steigt auf 80 Grad. Nehm ich dann bis auf 1000rpm Gas zurück fällt der Druck auf 20 PSI, um bei 72 Grad Temperatur wieder bei 35 PSI zu liegen. Ist das im üblichen Toleranzbereich?
Herzliche Grüße DerMajo Grüße VonUnterwegs |
#10
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Identifizierung V8 Austauschblock/ Tausch Ölstabrohr
So Gemeinde
kurzes Update. Ölwechsel inkl. Filter ist gemacht. Habe knapp 8 Liter rausgesaugt inkl. Filter. 5,5 Liter aufgefüllt und den Motor mit ner Kamera abgesucht nach Leckagen und Undichtigkeiten. Alles soweit ok. Nur welcher Hirnie hat den Ölablass zugeschweißt? Jedoch wird an der rot eingekreisten Stelle im letzten Bild immer ölig und jede Minute tropft es. Auch das frische Öl. Öldruckgeber und Öldrucksensor habe ich überprüft. Sind fest und trocken. Vermute Ölwannendichtung hinten oder Simmering hinten. Das wäre gar nicht gut. Muss dann der ganze Motor raus? Oder hat jemand noch eine andere Idee, woher das Öl kommt! Vielen Dank für euren Input zu raus Grüße DerMajo Grüße VonUnterwegs Geändert von AndyLeine (21.09.2018 um 08:05 Uhr) |
#11
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Identifizierung V8 Austauschblock/ Tausch Ölstabrohr
N Abend Bootsgemeinde
der Öldruck liegt jetzt konstant mit neuem Öl bei 40 PSI kalt und 35 PSI warm bei bis 1500 rpm. Darüber gehts jetzt bis 50 PSI. Wahrscheinlich war durch fast 3 Liter zuviel Öl drin und das ewig nicht gewechselte alte Öl, der Druck so schlecht. Ich habe auch in der Elektrik generell ein Masseproblem. Wenn ich die Hupe drücke, zeigen alle Instrumente leicht was anderes an. Dadurch ist die Öldruckanzeige wohl eher ein analoges Schätzeisen. Wenn ich im Winter die Elektrik überarbeitet habe, werde ich das neu bewerten. Ein anderes Problem hab ich aber. Das Führungsrohr des Ölmesstabes ist nicht original und wird gegen ein Neues ausgetauscht. Nur in keiner Zeichnung bei Mercruiser oder Voövo Penta ist ein O-Ring zur Abdichtung eingezeichnet. Im Forum wird aber immer von einem Dichtring am Ölstabrohr gesprochen. Wo krieg ich sowas her und wie wird der gewechselt. Einfach rausziehen oder ist der verankert. Am Klopfsensor sieht der eingekreiste weiße Strich komisch aus. Ist da was geplatzt oder ist das was ganz Banales. Danke für eure Unterstützung Herzliche Grüße DerMajo Gesendet von iPad mit Tapatalk Geändert von AndyLeine (21.09.2018 um 21:30 Uhr) |
#12
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Zitat:
Das gekringelte würde ich erstmal für einen streifschuss vom dichtmittel halten. Das kannst du aber mit fingernagel o.dgl. leicht feststellen. vom Streichelphone gesendet
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#13
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Identifizierung V8 Austauschblock/ Tausch Ölstabrohr
So Gemeinde,
Block ist raus, komplett zerlegt. Ist ein Chevy Block aus 1999 mit Chevy Fel-Pro Dichtungen. Erneuert werden, originaler Ölmesstab und Rohr, Kolbenringe, Wapu, Thermostatgehäuse und Thermostat, Kühlwasserschläuche, Seewasserpumpe komplett, Öldrucksensor, sämtliche Dichtungen und Simmeringe oben und unten. Dann ist er vollständig revidiert. Köpfe sind geplant, Ventile neu eingeschliffen, Ventilsitze neu und Ventilschaftdichtungen erneuert. Dann sollte er perfekt laufen. Grüße VonUnterwegs
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Grüße DerMajo Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! Geändert von DerMajo (29.06.2019 um 19:41 Uhr)
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#14
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Zitat:
LG Harry SG |
#15
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Laut Blocknummer soll das nach Chevy so sein wenn du andere genauere Informationen hast, her damit
Grüsse derMajo |
#16
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Sage mal Andy Leine, hast du 2 accounts?
Der Majo hat das gleiche Foto wie du. Oder account von der Frau?
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Wat mutt dat mutt!!!
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#17
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Der Block und die Köpfe gehören nicht zusammen.
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Gruß Frank |
#18
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Ist das jetzt schlimm [emoji848] Grüße VonUnterwegs
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#19
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Weiß nicht, das Verdichtungsverhältnis könnte sich geändert haben, sprich Form des Kolbenbodens und Brennraumgrösse der Köpfe. Da können aber andere Spezies hier im Forum was zu sagen.
Der Motorblock ist weit vor 98 gegossen worden. Der müsste eine Rollernockenwelle haben. Ich denke auch das das gar kein Marineblock ist, sprich so oder so die falsche Nockenwelle. Da passt nichts zusammen bei dir.
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Gruß Frank
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#20
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Danke Frank, ja das weiss ich. Stellte sich erst hinterher als Bastelsammelsurium heraus. Was genau da zusammengeschraubt wurde lässt sich kaum mehr herausfinden. Der Monteur ist vor Jahren gestorben. Ich bau den jetzt zusammen, Kompression ist bei 9-9,5 bar und läuft egtl. satt und rund. Wenn er noch 5-6 Jahre seinen Dienst tut, ist das völlig in Ordnung für mich.
Grüße DerMajo Grüße VonUnterwegs
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#21
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Da sind Vortec-Köpfe auf einem alten Block montiert, die Vortec Köpfe haben einen kleineren Brennraum als die originalen Köpfe und damit ist das Verdichtungsverhältnis höher.
Nun hast Du die Köpfe geplant, dadurch wird das Verdichtungsverhältnis wieder größer. Darum musst Du wissen, wie viel Material beim Planen abgetragen wurde und die Dicke der Kopfdichtung darauf abstimmen. Andernfalls könnte das Verdichtungsverhältnis zu groß werden. Die Kopfdichtung sollte immer "stainless steel fire rings" haben. Gruß Götz
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#22
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Identifizierung V8 Austauschblock/ Tausch Ölstabrohr
Moin Bootsgemeinde und Schrauber, um mal euch kurz zu informieren. Die Blocknummer ist auf entsprechender Website als 305 5.0 GM Block Vortec roller cam mit Baujahre 1987-1991 LS II, also Generation 2 angegeben. Wieviel abgeplant wurde wissen wir auch. Alles im grünen Bereich.
Nur eine Frage! Am Block STB ist ein Blechschild nachträglich angebracht mit „MEM 1722“. Ich denke, dass wird die Plakette des Motorenbauers sein, der den Block mal revidiert und mit entsprechender Kurbel- und Nockenwelle flattop umgebaut hat. Oder irre ich da. Wer kennt so eine Kennung? Grüße DerMajo Grüße VonUnterwegs
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Grüße DerMajo Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! Geändert von DerMajo (02.07.2019 um 21:47 Uhr) |
#23
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Hallo Gemeinde,
hier mal die Nummern zum Gegenchecken. Block 14102058 Kopf 12558059 Passt das? |
#24
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Zitat:
Hier zum Vergleich ein Block mit roller cam. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#25
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Zitat:
Das ist kein roller cam block, das ist auch kein Vortec Block (1987 bis 1991 wurde der Vortec Block auch nicht gebaut, erst ab 1996), das ist auch kein LS Block, sondern ein gen 1 Block. Wenn ihr wisst wie viel abgeplant wurde ist das gut, aber weißt Du auch welche Kopfdichtung verwendet wurde und welches Kompressionsverhältnis Du jetzt hast ? Gruß Götz
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