boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 127Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 127
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 20.09.2018, 08:47
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Ich habe überhaupt keinen Notstop.
Ist das eigentlich allgemein üblich dass Innenborder keinen Notstop haben?
An meiner Schaltung ist dafür nichts vorgesehen (Mercruiser).


Gruß Ronald
__________________
Viele Grüße
Ronald
__________________________________________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 20.09.2018, 08:49
Zweikapitaene.de Zweikapitaene.de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2017
Ort: Gronau
Beiträge: 196
Boot: Beneteau Flyer 11
367 Danke in 155 Beiträgen
Standard

der Fellmarin MOB Gibt es auch in Deutschland:

https://zweikapitaene.de/mob-basepac...art-14-968-02/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 20.09.2018, 09:10
Fixboot Fixboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2018
Ort: Heidelberg
Beiträge: 90
Boot: momentan ohne Boot
170 Danke in 76 Beiträgen
Standard

und tschüss Boot....
(Bild wird nur angzeigt wenn man angemeldet ist. Ich weiss nicht warum und wie ich das ändern kann)




Geändert von Fixboot (20.09.2018 um 09:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 20.09.2018, 10:35
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft ja für ein besseres Verständnis ein tatsächlicher Fall aus der Praxis.
Ort: Mahnensee bei Rees.
Beteiligte: Schlauchbootfahrer mit zu ausgeprägtem Spieltrieb.
Ursache: zu wilde Fahrmanöver
Ablauf:
Bei zu wilden Fahrmanövern gingen zwei Schlauchbootfahrer über Bord. Kein Quickstop der Motor lief weiter und zwar recht flott. Der Motor ging auf eine Seite und das Boot zog schnell selbsständig Kurven die aber nicht immer gleichmäßig waren. So kam das Boot den im Wasser befindlichen Personen näher. Gott sei Dank hatten andere das mitbekommen und holten die Leute aus dem Wassser. Das Boot konnte erst nach kompletten Benzinverbrauch eingefangen werden.
Fazit: das ganze hätte auch anders ausgehen können, mit Quickstop wäre die Situation sofort im Griff gewesen.
Vielleicht sollten die Supercoolen hier mal darüber nachdenken.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option

Geändert von Oceandrive (20.09.2018 um 11:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 20.09.2018, 11:31
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
788 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Die Drahtlosen Notstoppeinrichtungen sing eine gute Erfindung.
Die Normalen Stöpseloder Klipse können auch gefährlich sein.


Ich bin einmal mit dem Knie an den Notstop des BB Motors gekommen.
An der Seite ist auch die Servopumpe.
Der STB Motor lief weiter und das Boot zog extrem nach BB.
Ich wäre fast gegen einen Frachter geknallt.
Ich war ziemlich geschockt , Ohne Servo- Pumpe und dann noch mit Laufenden STB Motor........
Sicherer wäre es , wenn beide Motoren nur einen Killschalter hätten.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 20.09.2018, 11:34
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Immer mit Quickstop, ob schnell oder langsam,


gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 20.09.2018, 11:44
Zweikapitaene.de Zweikapitaene.de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2017
Ort: Gronau
Beiträge: 196
Boot: Beneteau Flyer 11
367 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Auch ich bekenne mich zum Quickstop. Immer dran
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 20.09.2018, 13:08
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Ich habe überhaupt keinen Notstop.
Ist das eigentlich allgemein üblich dass Innenborder keinen Notstop haben?
An meiner Schaltung ist dafür nichts vorgesehen (Mercruiser)
Nein, das ist eher nicht üblich. Bist Du sicher, dass Du keinen Quickstop hast? Bei meiner MerCruiser Schaltung ist unter dem Hebel ein roter Schalter mit Stop.
Dort kann man den Quickstop einhängen, muss es aber nicht.


Üblicherweise fahre ich auch ohne Quickstop, ich habe keine Ahnung wie ich bei unserem Daycruiser auf dem Main über Bord gehen sollte. Lege ich eigentlich nur an, wenn ich es alleine krachen lassen oder auf See bei ordentlichem Seegang.


Edit: Beschriftung ist RUN/OFF und sieht zum Beispiel so aus:
https://samerwebapp01apncus01.blob.c...-2_upscale.jpg

Geändert von martin.g (20.09.2018 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 20.09.2018, 13:22
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Immer mit Quickstop, ob schnell oder langsam,


gruss dieter
Bei mir ist er meist am Gürtel befestigt.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 20.09.2018, 13:24
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Wenn ich alleine unterwegs bin, oder jemanden auf dem Bug sitzen habe, leg ich den Quickstop eigentlich fast immer an. Mit meinem vorigen 1952 (Profilbild) hab ich da mal ein übles Erlebnis gehabt-blutige Ellenbogen, blutige Schienbeiner und eine Beule am Kopf. Ich hatte echt Probleme, wieder vor ans Steuer zu kommen. War auch doof von mir
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 20.09.2018, 13:29
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Ja,man muß nicht immer nen Flitzer fahren um Aua zu machen
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 20.09.2018, 13:55
Fixboot Fixboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2018
Ort: Heidelberg
Beiträge: 90
Boot: momentan ohne Boot
170 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Wenn ich alleine unterwegs bin, oder jemanden auf dem Bug sitzen habe, leg ich den Quickstop eigentlich fast immer an. Mit meinem vorigen 1952 (Profilbild) hab ich da mal ein übles Erlebnis gehabt-blutige Ellenbogen, blutige Schienbeiner und eine Beule am Kopf. Ich hatte echt Probleme, wieder vor ans Steuer zu kommen. War auch doof von mir

Es fällt auf, zumindest bisher, daß nicht nur das über Bord fallen, sondern der Sturz o.ä. im Boot selbst während der Fahrt, warum auch immer, auch ein grosses Problem werden kann. In diesem Fall hilft das Funkteil dann aber nicht, sondern das mit Kabel.



LG
Tom
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 20.09.2018, 14:04
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fixboot Beitrag anzeigen
Es fällt auf, zumindest bisher, daß nicht nur das über Bord fallen, sondern der Sturz o.ä. im Boot selbst während der Fahrt, warum auch immer, auch ein grosses Problem werden kann. In diesem Fall hilft das Funkteil dann aber nicht, sondern das mit Kabel.



LG
Tom
Ja,da kann ich ein Lied von singen.Ist nicht zu unterschätzen was für Kräfte dabei auftreten können.Da hilft auch kein Schalensitz mehr wenn es dumm läuft.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 20.09.2018, 16:24
Benutzerbild von Macel
Macel Macel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.10.2013
Ort: Zeuthen
Beiträge: 4
Boot: Trainer 2
18 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
liegt bei mir immer um das Fußgelenk und stört mich bei meinem kleineren Boot nicht.
Ich stehe gerne bei schnellerem fahren und auch ich bekam einmal Panik weil ich durch ein Ausweichmanöver das Gleichgewicht verlor und hinten im Boot landete. Den Notstopp ziehen zu können war ich damals wirklich froh, denn ich bin kaum wieder auf meine Beine gekommen.
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 20.09.2018, 20:23
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Gewaltig ist des Trainers Kraft, wenn er mit starkem Motor schafft

Allein im Schlauchi immer MIT Unterbrecher, zu mehreren immer OHNE (will ja eingesammelt werden)
Im Kajütboot immer OHNE, weils nix dafür gibt => Diesel
Grüße, Reinhard

großes Schlauchi ist verkauft....
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 21.09.2018, 05:46
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Habe bei meinen kleinen Booten mit AB auch immer eine zweite Reißleine griffbereit. Falls ich aussteige, muss der 1WO die Maschinen wieder starten können, um mich einzusammeln.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 21.09.2018, 06:28
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, das ist eigentlich Pflicht sobald man mit Notstopp fährt. Außer z.b. bei MerCruiser wo man den Motor auch ohne Notstopp starten kann.
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 21.09.2018, 08:14
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Ja, das ist eigentlich Pflicht sobald man mit Notstopp fährt. Außer z.b. bei MerCruiser wo man den Motor auch ohne Notstopp starten kann.



Kann bei den Meisten, indem man den Notstop-Schnibbi mit der Hand zieht oder drückt. Aber so dan nweiterfahren oder gar einen MOB wieder einholen: Keine Chance.


Ich wollte daher gestern schon schreiben (hat aber jemadn anderes gemacht):


DENKT AN DIE ERSATZ-REIßLEINE IM BOOT!


Ansonsten:
Auf den RIBs bisher: Fahrer hat immer Notstop an der Weste oder am Gürtel, wird nur bei langsamfahrt fürs Festmachen an Land abgeklippt.
Ersatzleine griffbereit im Amaturenbrett bei der Lenkung.




Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 21.09.2018, 15:27
HerrJoe HerrJoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Magdeburg/Brandenburg
Beiträge: 259
Boot: Four Winns 238 Vista
320 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Immer ohne .
Ausser beim Jetski , da isses absolute Pflicht.


Das ist wie beim Fahrrad fahren:
Wenn ich mit dem Tourer unterwegs bin gibts keinen Helm , mit Rennrad ist das Pflicht.
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 23.09.2018, 16:08
Benutzerbild von hery
hery hery ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 633
1.126 Danke in 377 Beiträgen
Standard

In Holland ist es ja pflicht , Boote die schneller fahren können als 20 kmh müssen Quik stop haben . Wie sieht das gesetzlich aus ?zb . eine Fairline 42 Phantom oder sowas sind da deutlich drüber . Und die haben alle keinen Not stop .
Hery
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 23.09.2018, 17:01
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hery Beitrag anzeigen
In Holland ist es ja pflicht , Boote die schneller fahren können als 20 kmh müssen Quik stop haben . Wie sieht das gesetzlich aus ?zb . eine Fairline 42 Phantom oder sowas sind da deutlich drüber . Und die haben alle keinen Not stop .
Hery

nicht jedes Boot muss einen Quickstop haben das schneller ist als 20km/h..
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 23.09.2018, 17:16
subsven subsven ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
818 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
DENKT AN DIE ERSATZ-REIßLEINE IM BOOT!
Im allergrößten Notfall reicht auch ein Kabelbinder oder eine dünne Leine, die man kräftig drum herumwickelt.

Ich habe für alle Fälle aber immer eine Quick-Stop-Leine mit Adaptern für alle denkbaren Motoren dabei: https://www.amazon.de/wellenshop-Not...dp/B00LGTF1Y4/ (PaidLink)

Dann brauche ich nicht für jeden Motor einzeln eine Notfallreserve mit mir rumtragen.

Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 23.09.2018, 17:43
Benutzerbild von hery
hery hery ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 633
1.126 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nicht jedes Boot muss einen Quickstop haben das schneller ist als 20km/h..

Aha��schneller als 20. So stehts im Gesetz.Wenn die angehalten werden , wer entscheidet ob das Boot einen haben muss oder nicht , so frei nach Lust und Laune der Polizie��
Dann erkläre mir mal , welches Boot schneller wie 20 keinen haben muss. Muss ja irgend stehen .
Hery

Geändert von hery (23.09.2018 um 17:46 Uhr) Grund: Y
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 23.09.2018, 17:48
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hery Beitrag anzeigen
Aha🤔schneller als 20. So stehts im Gesetzt . Wenn die angehalten werden , wer entscheidet ob das Boot einen haben muss oder nicht , so frei nach Lust und Laune der Polizie😎
Dann erkläre mir mal , welches Boot schneller wie 20 keinen haben muss. Muss ja irgend stehen .
Hery

im Gesetz stehen noch mehr bedingungen... ich weiß das mein Kollege mit seiner Sealine 290 keinen braucht...


ich mit meiner 28er Bayliner brauche einen...



hat was mit dem direkten ausstieg zu tun...
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 23.09.2018, 17:57
Benutzerbild von hery
hery hery ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 633
1.126 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Geschlossener Führerstand , so steht’s bei den Holländern . War schon mal ein thema hier . Aber was ist wenn die oben auf Fly fahren 😗der ist nicht geschlossen .

Hery
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 127Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 127



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.