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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin moin aus Hamburg!
Seit 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Vega Pioneer 405 mit 30 PS Mariner 2takt Außenborder. Ich fahre auf der Elbe in Hamburg vom Rüschkanal aus Stromauf- und ab. Der Motor ist beinahe 40 Jahre alt, läuft aber sehr zuverlässig. Trotzdem wird irgendwann der Tag kommen, an dem er mich im Stich lassen wird. Und genau dann möchte ich vielleicht nicht nach Hause paddeln. Was würdet ihr für dieses Boot auf diesem Revier als Notmotor vorschlagen? Minimales Gewicht, 12 V, 40 Ah Batterie ist an Bord. 1000 Dank schon mal für eure Hilfe und viele Grüße aus Bahrenfeld Olli Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk Geändert von ollinebel (16.09.2018 um 20:15 Uhr) |
#2
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wenn nur ein Not- oder Angstmotor gesucht wird und Lärm und Abgas egal ist schau mal hier: https://www.ebay.de/itm/Aussenbordmo...-/263572558609 (PaidLink)
Hier baugleich? mit Video: https://www.youtube.com/watch?v=BLIV7RXZthA Günstiger geht es nicht. Ich hatte mir so ein umgebautes "Freischneidegerät" für die lange Fahrt auf der Donau gekauft und ungebraucht wieder verkauft. Es funktioniert und für den Notfall ausreichend
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![]() Geändert von chrisma (16.09.2018 um 20:22 Uhr) |
#3
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....naja! Da würde ich mich nicht drauf verlassen müssen!
Schau mal nach einem gebrauchten Yamaha / Mariner 2 PS. Der liegt bei 10kg und ist sehr kompakt und zuverlässig. Einen leichteren echten Außenborder gibt es nicht und für deine Bootsgröße reicht der sicher um aus dem Gefahrenbereich zu kommen. Grüße Yannick |
#4
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Ich hab nen Elektromotor an meinem 5.5m Dreikieler.
Damit komm ich auf der Elbe NICHT gegen die Strömung an, aber ich komm aus der Fahrrinne und warte bis die Gezeiten auf meiner Seite sind. Wenn das Benzin z.b. alle ist, Ist es egal wie viele Motoren du an Board hast. Ich nutze den Elektromotor auch um bei Tiefstand aus meinem Hafen zu kommen (Ortkaaten) der zum Teil sehr flach sein kann. |
#5
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Der ungewöhnliche Notfall-Aussenborder hat einen eigenen Tank und läuft damit 20 Minuten.
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#6
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Hallo, Hab an meinem Schlauchi einen Parsun 15. Der wäre zu groß und schwer als Ersatz/NotMotor-man muss ja nicht "notgleiten". Die Parsun sind chinesische Yamaha Kopien. Natürlich "schlechter und billiger" als Yams- aber so gut das ich sie empfehlen würde. Die Parsuns gibt auch als 2 - 8 PS und sind einiges leichter. Meiner spring auch nach 1 Jahr auf das erste Ziehen an und ist preislich total OK gewesen... Denke ein 4 PS bringt Dich immer in Deinem Boot dahin wo Du willst...auch bei Wind und Strömung
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#7
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Es kommt stark darauf an, was du im Notfall haben willst. Willst Du 20km gegen die Strömung nach Hause kommen, reicht so ein kleiner Quirl sicher nicht. Willst Du nur aus der Fahrrinne, bevor dich der große Pott unterpflügt, kannst Du auch einen kleinen elektrischen nehmen.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#8
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Hallo Olli,
Ich hatte lange Jahre dasselbe Boot wie Du, allerdings mit 40 PS Yamaha. Wenn ich mir vorstelle, auf dem kleinen Boot einen Notmotor verstauen zu müssen, und dann im Notfall auch noch nach vorne zu holen, zu montieren und zu starten, kommen mir so meine Zweifel ob das funktioniert. Das Boot ist klein, die Zeit im Notfall ist knapp. Meiner Meinung nach bist Du mit einem guten Anker, einem vernünftigen Paddel und einer Notflagge besser bedient! Gruss Urs |
#9
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![]() Zitat:
Ja, man braucht Zeit zum montieren.. -- So wie Yannik geschrieben: geht das.. Ein alter Johnson 4 PS; der ohne die Schaltung, mit dem Gasschieber an der Haube: geht auch problemlos paßt hinter der Rücksitzbank quer leicht rein! (habe das Boot u.a. Auch noch..) Was du brauchst: ist ne passende Notmotor-Halterung. Ich habe da ne einfache starre dran. -- Zitat:
So ist es. Wir sind vor Jahrzehnten mit dem kleinen Boot in Cro. Gefahren. 2x Motorschaden: 1x von Cres nach Losinij; un 1x von Ilovik nach Losinij mit dem Not Motor. Ging problemlos. In beiden Fällen: hätte ich keine Hilfe zu erwarten gehabt, auf Cres: machte sich ein Fischerboot lustig über meine Rep.-bemühungen; und in Ilovik: bemühten sich einige Bootsfahrer aus dem „Stiefelland“ zügig und nah vorbeizufahren: während ich deutlich sichtbar am Motor schraubte. Mit Innenborder auch rel. rel. neu: kann’s genauso nen Problemchen geben, gut, da gings ohne Not Motor ab. -- Aber: ist immer Ansichtssache… ![]()
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Grüße von Herbert |
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