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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#51
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Und das ist der Punkt der nicht funktioniert. Rumpfgeschwindigkeit bleibt Rumpfgeschwindigkeit, egal ob die Wasserbewegung durch eine temporär stärkere Strömung oder durch Kabbelwasser verursacht wird. Wenn du Rumpfgeschwindigkeit fährst und dann den Hebel auf den Tisch legst passiert nur folgendes: die Motorgeräusche nehmen zu, das Schiff sinkt hinten weiter ein und du produzierst eine noch größere Welle. Die Geschwindigkeit durchs Wasser wird kaum messbar zunehmen. Man hat halt subjektiv das Gefühl was verändert zu haben. (Hat man auch, denn der Spritverbrauch wird sich verdoppeln.)
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#52
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#53
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Moin moin,
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lg, justme |
#54
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Nö - ohne mich läuft da gar nix auf'm Boot Außerdem bin ich easy going und nerve nicht rum (Zitat meines LGs). Außer wenn der Kühlschrank streikt und kein kaltes Bier da ist.....
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Viele Grüße aus dem Taunus Bina |
#55
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Viele Grüße aus dem Taunus Bina |
#56
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Wir befahren seit Jahren die obere Donau ohne Probleme mit unserer Liesbeth (9,8 x 2,55 & 0,6 - Displacement 4t). Der Gegenkolben Junkers dreht für 10km/h mit 1000 U/min und leistet dafür ca. 8 PS bei einem Verbrauch von 1,5 l/h. Vor Engpässen wie der alten Regensburger Brücke schafft er mit ca. 1100 Umdrehungen auch mal 'ne Zeitlang 11km - so dass dann real 11-9 = 2km über Grund übrig bleiben. Dafür gab es dann aber auch schoneinmal Applaus vom Ufer
Dieses sind aber kurzzeitige Strömungsspitzen, welche alle Schiffe betreffen. Und zu Tal geht es dann mit 11+9 = 20km/h. An der ISAR Mündung vor Deggendorf kommen wir halt bei Mittelwasser nur noch mit 2...3 km zu Berg, aber das sind nur ein paar km und möglichst fahren wir hier die Innenkurven aus. Bei Normalwasserstand erreichen wir 7-8 km zu Berg und mit 14-15 zu Tal. Andererseits sind es bei 600 U/min 6 km/h. Hier ist der 3Blatt-Propeller recht gut an die Drehzahl angepasst. (Geschwindigkeiten per GPS vom OPENCPN) Das betrifft aber alle kurzen und langen Verdränger bei stärkeren Strömungen als 8km/h - dann ist aber schon HSW und kein Schiff traut/darf da raus. Die Innenkurven und die Uferbereiche sind gerade im Unterwasser der Kraftwerke dein Freund als Bergfahrer. Mit der Zeit wirst du dich an die neue Langsamkeit gewöhnt haben und es geniessen.... ... und nur ein viertel an Diesel verbrauchen als jeder Flitzer. Holger
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Donautics Geändert von holgerw (11.09.2018 um 18:46 Uhr) |
#57
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Genau so war das gemeint ... und auch geschrieben, wie ich angenommen habe ...
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Mast- und Schotbruch! |
#58
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Bei uns ist auch Wasserwandern statt flitzen angesagt.
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Viele Grüße aus dem Taunus Bina |
#59
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Gruß, Gregor |
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Der Auspuff ist nicht wassergekühlt, daher ist keine Kühlwasserzufuhr und kein Impeller nötig. Kleiner Nachteil: ist deutlich lauter als "nasser Auspuff". - liegt aber sicher an der Isolierung. Gruß Klaus Geändert von ms-klaki (11.09.2018 um 16:11 Uhr)
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#61
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Hallo.
Ich habe 2015 die Führerscheine gemacht und im Dezember einen 12m Verdränger in der Marina Rünthe gechartert. Motor war einDaf mit 100 Ps . Gewicht 18 Tonnen. Manövrieren war absolut kein Problem . Ablegen auch nicht . Zur Not wurde das Eindampfen in die Vorspring wieder geübt. Klappte alles wunderbar. Geschwindigkeit: max. 17 km/h (kurz getestet ) Fahrgebiet war Datteln Hamm Kanal und Dortmund Ems Kanal. Mann kann eher einen großen Dampfer fahren und manövrieren als einen kleinen leichten Verdränger. Martin
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#62
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Ich plane einen Schalldämpfer einzubauen. Bisher war keiner angeschlossen, das Rohr kommt direkt vom Motor, geht unter Wasser, dann wieder hoch und achtern hinaus. Platz wäre in etwas begrenzter Form vorhanden. Hat jemand Infos darüber ob sich ein Schalldämpfer sich auf die Leistung, bzw. auf die Motorleistung auswirkt?
Gruß Klaus |
#64
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Meine Nachbarin im Hafen fährt auch ein großes Boot, sie hat allerdings schon viele viele Jahre Erfahrungen sammeln können. Ich bin ja eigentlich noch ein ziemlicher Neuling.
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Viele Grüße aus dem Taunus Bina
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#65
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Beherzter Gas geben und nicht zu zaghaft, dann passiert auch was.
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OK. Unser Boot hat einen hohen Aufbau und ist sehr windempfendlich. Ruck-zuck bisde weg vom Fenster im Hafen Da heißt es : Ruhe bewahren und genau DIE habe ich nicht.
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Viele Grüße aus dem Taunus Bina |
#67
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...sofern auch ein bisschen (überflüssige)Leistung da ist die abgerufen werden kann.
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Gruß Martin |
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Mit Backbord-Seite, Steuerbordseite, Rückwärts an eine Spundwand oder in die Box usw. samt Leinen über. Das hast du alles an einem Tag drin mit einem neuen Boot...
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#69
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Die Leistung brauchst du ja im Hafen nicht...
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Ja genau - das sagt mein Freund auch. Er würde keinesfalls ein Stahlboot mit 40 PS kaufen wollen.
Wir haben uns am WE ein Stahlboot angeschaut und der Eigner hatte noch einen zusätzlichen 100 PS Außenborder einbauen lassen.
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Viele Grüße aus dem Taunus Bina |
#71
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Nee oder? Hast du Fotos? Hing der AB hinten dran? War das der Hauptmotor?
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Gruß Martin |
#72
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Ohje, ich will mir das jetzt nicht vorstellen wollen. 40PS Fest und 100PS AB zusätzlich?
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#73
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Oh doch!
Wenn das Wetter stimmt auch dort....eigene Erfahrung!
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Gruß Martin |
#74
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Zitat:
die kommt von ganz allein, wenn Du auf Verdränger umsteigst.... und ganz ich echt, das geht alles viel entspannter als mit GFK-Gleiterbooten, die bei jedem Windstoß machen, was sie grade wollen. Wir fahren selber seit 4 Jahren 22 Tonnen Stahl durch die Gegend. Die Umstellung von Gleiter auf Verdränger ist leichter als umgekehrt...
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Gruß - Georg |
#75
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Manchmal glaube ich das ein Boots-Tüv doch nicht so abwegig wäre....
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Gruß Martin |
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