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  #1  
Alt 10.09.2018, 15:44
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
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Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard Theoretischer Benzinverbrauch

Hallo,

ich hab mal versucht den Benzinverbrauch theoretisch auszurechnen, aber irgendwo hab ich mich verhaut.

Folgende Annahme dank google:
Das Molekulargewicht des Benzins ist ca 100g/mol und die Dichte ca 0,7g/mL.

1L sind dann 700g und mit n = m/M = 700/100 = 7mol. Das sind bei 20°C V = n*VM = 7mol*24L/mol ~ 168L Gas.

0,006 (Zündfähiges Luft/Gasgemisch)= 168L
1 = x L

x = 28000L = 28m3 die pro Liter Sprit durch den Vergaser in die Zylinder wandern.

Jetzt hab ich einen 7,4L Motor.
Also kann ich mit 1 Liter Sprit 28000/7,4= 3783 Umdrehungen machen.

Bei Vollgas 4600U/min mach ich also 276.000 Umdrehungen in der Stunde, was soviel wie 72 Liter sind. Was mich echt positiv stimmen würde.

Jetzt gönnt sich die Maschine aber ca 100-110L bei Vollgas wieso???????
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  #2  
Alt 10.09.2018, 16:08
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
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150 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Jetzt gönnt sich die Maschine aber ca 100-110L bei Vollgas wieso???????
das kann nur an einem defekter Drehzahlmesser liegen

Gruß Tom
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  #3  
Alt 10.09.2018, 16:11
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
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1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Der Verbrennungsraum ist größer als der Hubraum.
Der Verdichtungsraum, der Raum über dem Kolben bei OT, wird ebenfalls gefüllt.
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  #4  
Alt 10.09.2018, 16:52
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 2.253
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Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Das Eine ist die Theorie, das Andere die Praxis.

Möglich, dass das Kraftstoff/Luft-Gemisch zu fett ist.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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  #5  
Alt 10.09.2018, 19:13
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.909 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Du müsstest sogar nochmal die Hälfte verbrauchen, weil von den 7,4 l Hubraum die eine Hälfte immer voll Abgas ist.
Ein paar Ansätze, du fährst nicht Lambda1 sondern deutlich fetter.
Ein und Auslassventil überschneiden sich, es geht immer ein bischen schon direkt durch den Auspuff raus
Nicht alles im Benzin brennt, und was nicht brennt, sind die schwereren Bestandteile
Es gibt bestimmt noch ein paar mehr Gründe
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #6  
Alt 10.09.2018, 19:15
Benutzerbild von RBOW
RBOW RBOW ist offline
Ensign
 
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Beiträge: 57
Boot: Iron 707
49 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab mal versucht den Benzinverbrauch theoretisch auszurechnen, aber irgendwo hab ich mich verhaut.

Folgende Annahme dank google:
Das Molekulargewicht des Benzins ist ca 100g/mol und die Dichte ca 0,7g/mL.

1L sind dann 700g und mit n = m/M = 700/100 = 7mol. Das sind bei 20°C V = n*VM = 7mol*24L/mol ~ 168L Gas.

0,006 (Zündfähiges Luft/Gasgemisch)= 168L
1 = x L

x = 28000L = 28m3 die pro Liter Sprit durch den Vergaser in die Zylinder wandern.

Jetzt hab ich einen 7,4L Motor.
Also kann ich mit 1 Liter Sprit 28000/7,4= 3783 Umdrehungen machen.

Bei Vollgas 4600U/min mach ich also 276.000 Umdrehungen in der Stunde, was soviel wie 72 Liter sind. Was mich echt positiv stimmen würde.

Jetzt gönnt sich die Maschine aber ca 100-110L bei Vollgas wieso???????
Wenn ich mich nicht vertue fehlen doch einige Dinge für deine Berechnung. Bei deiner Rechnung sehe ich keinerlei Einbeziehung zwecks Wirkungsgrad des Motors, genaue Lastzustände des Gesamtpackets usw.. Vergiss nicht das deine Maschine nicht nur theoretisch 4600 Umdrehungen im Boot drehen muss, sondern ein Getriebe in Gang setzen muss, der Propeller gedreht werden muss, ein Boot mit Gewicht x und rumpfbeschaffenheit y bewegt werden möchte.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
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  #7  
Alt 10.09.2018, 19:21
Amino Amino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Mettmann
Beiträge: 112
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab mal versucht den Benzinverbrauch theoretisch auszurechnen, aber irgendwo hab ich mich verhaut.

Folgende Annahme dank google:
Das Molekulargewicht des Benzins ist ca 100g/mol und die Dichte ca 0,7g/mL.

1L sind dann 700g und mit n = m/M = 700/100 = 7mol. Das sind bei 20°C V = n*VM = 7mol*24L/mol ~ 168L Gas.

0,006 (Zündfähiges Luft/Gasgemisch)= 168L
1 = x L

x = 28000L = 28m3 die pro Liter Sprit durch den Vergaser in die Zylinder wandern.

Jetzt hab ich einen 7,4L Motor.
Also kann ich mit 1 Liter Sprit 28000/7,4= 3783 Umdrehungen machen.

Bei Vollgas 4600U/min mach ich also 276.000 Umdrehungen in der Stunde, was soviel wie 72 Liter sind. Was mich echt positiv stimmen würde.

Jetzt gönnt sich die Maschine aber ca 100-110L bei Vollgas wieso???????
Hallo!
Bei 4600U/min sagt Mercruiser 109 Liter Verbrauch,
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__________________
Schöne Grüße

Andreas
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  #8  
Alt 10.09.2018, 19:26
Amino Amino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Mettmann
Beiträge: 112
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hier gab es mal einen interessanten link im Forum...
Ich versuche den mal zu kopieren.
Die angegebenen Daten stimmen (zumindest bei 2 Modellen kann ich das für mich sagen...
Ist ja auch nur eine Information...

http://www.boat-fuel-economy.com/mer...-8.2-verbrauch
__________________
Schöne Grüße

Andreas
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