|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Theoretischer Benzinverbrauch
Hallo,
ich hab mal versucht den Benzinverbrauch theoretisch auszurechnen, aber irgendwo hab ich mich verhaut. Folgende Annahme dank google: Das Molekulargewicht des Benzins ist ca 100g/mol und die Dichte ca 0,7g/mL. 1L sind dann 700g und mit n = m/M = 700/100 = 7mol. Das sind bei 20°C V = n*VM = 7mol*24L/mol ~ 168L Gas. 0,006 (Zündfähiges Luft/Gasgemisch)= 168L 1 = x L x = 28000L = 28m3 die pro Liter Sprit durch den Vergaser in die Zylinder wandern. Jetzt hab ich einen 7,4L Motor. Also kann ich mit 1 Liter Sprit 28000/7,4= 3783 Umdrehungen machen. Bei Vollgas 4600U/min mach ich also 276.000 Umdrehungen in der Stunde, was soviel wie 72 Liter sind. Was mich echt positiv stimmen würde. Jetzt gönnt sich die Maschine aber ca 100-110L bei Vollgas wieso??????? |
|
|||
|
|||
Moin,
das kann nur an einem defekter Drehzahlmesser liegen Gruß Tom |
|
|||
|
|||
Der Verbrennungsraum ist größer als der Hubraum.
Der Verdichtungsraum, der Raum über dem Kolben bei OT, wird ebenfalls gefüllt. |
|
||||
|
||||
Das Eine ist die Theorie, das Andere die Praxis.
Möglich, dass das Kraftstoff/Luft-Gemisch zu fett ist. LG Werner
|
||||
|
||||
Du müsstest sogar nochmal die Hälfte verbrauchen, weil von den 7,4 l Hubraum die eine Hälfte immer voll Abgas ist.
Ein paar Ansätze, du fährst nicht Lambda1 sondern deutlich fetter. Ein und Auslassventil überschneiden sich, es geht immer ein bischen schon direkt durch den Auspuff raus Nicht alles im Benzin brennt, und was nicht brennt, sind die schwereren Bestandteile Es gibt bestimmt noch ein paar mehr Gründe
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei 4600U/min sagt Mercruiser 109 Liter Verbrauch,
|
|||
|
|||
Hier gab es mal einen interessanten link im Forum...
Ich versuche den mal zu kopieren. Die angegebenen Daten stimmen (zumindest bei 2 Modellen kann ich das für mich sagen... Ist ja auch nur eine Information... http://www.boat-fuel-economy.com/mer...-8.2-verbrauch