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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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#1
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SBF Binnen in HR gültig?
Hallo zusammen!
Mal kurze Frage an euch: Ein ein befreundetes Ehepaar hat sich neulich für ein paar Tage in Istrien ein RIB gechartert - 9m, 350 PS - also doch keine kleine Nussschale. Jetzt hat Er nur den Binnenschein, Sie hat See und Binnen - also Boot auf Sie gechartert. Beim abholen meint der Vercharterer dann (und das war mir neu): "Kein Problem, Er darf auch fahren - der deutsche SBF Binnen ist in Kroatien innerhalb 1 SM vor der Küste gültig. Nur wenn sie weiter rausfahren muss die Frau ans Steuer!" Ist da was dran? Oder nur Geschwätz vom Vercharterer? Ich hab das jedenfalls noch nie so gehört... Danke und schöne Grüße, Jan |
#2
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Ich kenne mehrere Vercharter in Kroatien, alle bestehen auf den SBF See + SRC oder Kro-Patent!
Allerdings wollte z.B. der Jet-Ski Verleiher in B.... V... für einen 150 PS-Teil überhaupt nix (außer Bargeld), dafür gibt er aber eine äußerst gründliche 2-min Einweisung
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Gruß, Jacky ...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!! |
#3
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Ist ganz sicher NICHT gültig.
So wurde es uns im kroatischen Kurs gelehrt und auf Nachfrage auch vom Hafenamt Rijeka bestätigt. Die Vermieter erzählen einem was ihnen gerade einfällt, da sie ja keine Strafe bekommen, wenn jemand ohne Schein fährt und der Kahn ja sowieso versichert ist (plus ordentlichen Selbstbehalt). Grüße Sandman |
#4
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Auskunft meines Freundes Drago (= pensionierter Hafenkapitän): in Kroatien muss jeder Bootsführer im Besitz des in seinem Heimatland vorgeschriebenen Bootsführerscheins sein - oder, falls es dort (wie z.B. in Belgien) keine Führerscheinpflicht gibt, im Besitz eines kroatischen voditelj brodica kat. b."
Für Deutsche ist also der SBF See erforderlich, und seriöse Vercharterer bestehen schon allein aus versicherungstechnischen Gründen auf dessen Vorlage. In der Praxis wird allerdings von manchen Vercharterern und selbst von der Polizei fast jeder Schein akzeptiert, weil viele von denen gar nicht wissen, was "Binnen" bedeutet. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen; spätestens im Falles eines Unfalles gibt es Ärger mit der Versicherung.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#5
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Ein Arbeitskollege ist gerade vom HR zurück und hat mir ganz stolz erzählt das er ein 6Meter Boot mit 60 PS verliehen bekommen hat. Weil bis 70 PS is ja führerscheinfrei in Kroatien laut Vermieter..
2 min Einweisung: Hebel vor=schneller + bitte nicht näher als 5 Meter zum Ufer fahren. Als Kartenmaterial gabs eine kopierte Skizze der Küste Dalmatiens, Schwimmwesten oder ähnliches Fehlanzeige. Beim ersten Ankern ist das Boot abgetrieben, weil Anker natürlich nicht eingefahren. Woher sollt er das auch wissen, er ist noch nie mit einem Boot gefahren (auch nicht mitgefahren) Unterwegs mit Frau und Sohn (8 Jahre) Unglaublich eigentlich mfg, Toni PS: Sorry für OT, ein wenig passt ja doch zum Thema ;) |
#6
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Moin
und der 75 PS-Vermieter sagt ab 80 brauchst Du einen Führerschein... Selbstverständlich gilt der Binnenschein auf kroatischen Binnengewässern, sind nur nicht so viele als Urlaubs- und Charterziel vorhanden. Ahoi Owi |
#7
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Nachtrag: ich habe gerade mit dem DMYV in Duisburg telefoniert, weil ich meinen alten Sportbootführerschein auf das neue Scheckkartenformat umschreiben lassen will. Die offenkundig sehr gut informierte Sachbearbeiterin dort hat mir auch bestätigt, dass für Deutsche auf der kroatischen Adria entweder ein kroatischer Schein oder der deutsche SBF See zwingend vorgeschrieben ist, dass man bei einem Unfall selbst dann keinen Versicherungsschutz hat bzw. in Regress genommen wird, wenn das Boot über den Vercharterer versichert ist und dass anders lautende Auskünfte schlicht Unfug sind.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
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#8
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So wie der Gerd das geschrieben hat kenn ich das auch.
Bei mir war das aber ca. 2002 auch so. Vermieter wollte für 15 PS und ca. 5 Meter Konsolenboot nur Kopie vom Führerschein. Ich hatte damals noch keine Ahnung und hab ihm den Autoführerschein gegeben, den er dann kopiert hat Schwimmwesten und Paddel waren dabei. Wir sind aber nur die Küste entlanggefahren, von Medulin aus nach Kap Kamenjak und dann rüber nach Camp Kazela. Vorkenntnisse hatte ich null und die Einweisung war nur eine Sicht auf den Tank ob noch genügend Sprit drinnen ist
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
#9
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Also alles so wie ich es mir schon fast gedacht habe...
Danke! Jan |
#10
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In Kroatien relativ einfach. Unser Binnenschein gilt für alle Flüsse, die keine Verbindung zum Meer haben.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#11
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Zitat:
Noch was, was aber nur für Bootsfahrer mit Uralt-Führerscheinen interessant ist - sowie für Bootsfahrer, die ihren alten großen Lappen lieber in einen kleinen im Scheckkartenformat eintauschen möchten : ich habe einen alten grünen "Amtlichen Sportbootführerschein" von 1975 (bin halt ein alter Sack). Auf dessen Rückseite steht, dass ich damit auf den Seewasserstraßen der BRD fahren darf, von "Binnen" steht da nichts. Nun haben wir aber mit sechs Freunden (einer hat den SBF Binnen) ab nächste Woche ein Boot auf der Havel gechartert, und natürlich möchte ich auch mal fahren. Also habe ich beim DMYV in Duisburg heute nachgefragt, ob ich das mit meinem Schein überhaupt darf. Auskunft der netten und offensichtlich sehr kompetenten Dame am Telefon: "Als Sie 1975 den Bootsführerschein gemacht haben, gab es außer Bodensee- und anderen speziellen Patenten noch gar keinen amtlichen Binnenführerschein, der wurde erst 1978 eingeführt - und zwar mit der Maßgabe, dass der Besitz eines vor 1978 erworbenen Amtlichen (See-)Scheins auch für Binnengewässer gilt. Das ist auch heute noch so." Nachzulesen in der SpFV vom 03.05.2017, § 3 Abs. 4 : "Der nach dieser Verordnung vorgeschriebene Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen wird für die jeweilige Antriebsart (= Segel und/oder Motor) ersetzt ... u. a. 2. durch einen Sportbootführerschein nach der Sportbootführerscheinverordnung-See ...usw., wenn er vor dem 1. April 1978, im Land Berlin vor dem 1. April 1989 erteilt worden ist." Mit anderen Worten: ich kann meinen alten See-Schein jetzt gegen Gebühr (33,89 €) umtauschen in einen SBF See und einen zusätzlichen SBF Binnen, beide im Scheckkartenformat. Mache ich auch. Die erforderlichen Formulare gibt's hier: https://www.dmyv.de/downloads/fuehrerschein/
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#12
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Nachtrag: ebenfalls nach Auskunft meines pensionierten Hafenkapitäns muss derjenige, der das Boot steuert, einen Führerschein haben; es reicht also nicht, wenn Papi einen Schein hat und Mami fahren lässt (aber wer macht das schon?). Wenn also jemand seine Kinderchen zur Freude aller Ankerlieger mit dem Schlauchi durch die Bucht tuckern lässt, dann könnte er ganz schnell Ärger bekommen.
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#13
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Zitat:
Du hast mich falsch verstanden, ich rede nur von Kroatien. Die Sava z. B. dürftest Du wohl mit deutschem Binnenschein befahren, die Cetina oder Krka nicht.
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#14
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Ich hatte mal den Kroatischen Schein vergessen und nur das Österreichische Donaupatent mit gehabt und der Hafenkapitän in Rovin hat den Österreichischen akzeptiert, wird wahrscheinlich unterschiedlich gehandhabt.
Im Velebitkanal bei Starigrad meinte der Kapitano ich solle die Österreichische Flagge weg lassen da die Einheimischen im Fischerhafen wo ich gelegen bin keine Ausländer wollen, auch cool
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#15
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Was offensichtlich viele hier nicht verstehen ist, dass nur weil irgendein Hafenkapitän oder ein Polizist einen Schein akzeptiert es noch lange nicht rechtens sein muss.
Genauso wenn ein Dorfpolizist dich nicht bestraft, weil du 70 statt 50 fährst heißt das noch lange nicht, dass es legal ist. Grüße Sandman |
#16
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So ist es! Und - ich wiederhole mich - spätestens, wenn etwas passiert, gibt es richtig Ärger.
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#17
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Man lernt es ja, wenn man die oder den Führerschein/e macht, dass es Binnenwasserstrassen und Seewasserstrassen gibt, in deren Geltungsbereich man seine Kompetenz durch den entsprechenden Schein nachweisen muß. In Deutschland sind die Grenzen zwischen der Wasserstrassen klar definiert, im Ausland gibt es das aber auch und wie heißt es in der Führerscheinausbildung dazu: Man muß sich zu jedem Revier kundig machen.
Im Süden wird Manches auch von Autoritäten lässiger gesehen als bei uns. Wir nehmen Vorschriften genau.Das kann aber auch im Süden passieren, es kommt hier darauf an an wen man gerät. Ein Küstenwachboot, welches Auszubildende an Bord hat, macht eine andere und ein präzisere Kontrolle als ein Hafenkapitän, der nur die Lage peilt und selbst seine Ruhe haben möchte. |
#18
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Ich frag mal recht provokativ: ihr fahrt bis Kroatien, chartert dort ein Boot, kriegt es aber nicht hin, "eben den deutschen See-Schein zu machen"?
Das ist doch kein Hexenwerk und dauert auch nicht ewig. und selbst ein solches wird die Urlaubskasse nicht deutlich schmälern ….. So, jetzt bin ich wieder "lieb", wenigstens ein bischen.
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#19
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Wenn man ein bisschen Hausverstand und Mut hat braucht man die vielen Vorschriften nicht so eng sehen, es gibt schon zu viele
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#20
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Zitat:
Wie ich oben schon geschrieben habe, kann man seine alten Führerscheine jetzt umtauschen. Seit Januar gibt es nicht mehr zwei, sondern nur noch einen Bootsführerschein (im Scheckkartenformat). Auf der Vorderseite steht unter Nr. 10, was man fahren darf, und auf der Rückseite sind die einzelnen Ziffern erläutert. Quelle: Bundesdruckerei
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#21
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Zitat:
Nö. Die Freunde von uns sind eigentlich überzeugte Gardaseeler und haben uns zum ersten mal in HR besucht um sich das mal anzuschauen. Für den ersten Trip hat er halt jetzt nicht gleich den Seeschein gemacht als erstes... Geht ja auch nicht darum. Mich verwunderte eben nur die Aussage des Verleihers, die ja - wie ich es bereits vermutet hatte - Blödsinn war. Schöne Grüße, Jan |
#22
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Auch mal meinen Senf bzw. Erfahrung dazugeben.
Da ich kein eigenes Boot mehr habe, schon mehrfach gechartert. Es wurde IMMER penibel der Führerschein verlangt und fotokopiert. Einmal den Binnen erwischt, weil er in der Mappe dahinter war und gleiche Farbe und Größe. Wurde sofort beanstandet. Funkschein geht jedoch meist am A... vorbei. Hab auch keinen, aber dies hat noch keinen gestört. Robert |
#23
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Ich verstehe diese "...wurde noch nie kontrolliert, wurde nicht danach gefragt"-Diskussion nicht. Ich fahre seit 50 Jahren Auto, wurde noch nie kontrolliert, und außer ein paar Autovermietern hat mich noch nie jemand nach meinem Führerschein gefragt. Soll ich deswegen jetzt anderen empfehlen, auch ruhig mal ohne Führerschein Auto zu fahren?
Zum Autofahren und auch zum Bootfahren benötigt man den passenden Führerschein. Und wenn man den nicht hat, dann lässt man's. So einfach ist das. Eigentlich wundere ich mich, dass die alljährliche Diskussion "Was ist besser, deutscher oder kroatischer Führerschein?" noch nicht wieder losgegangen ist. Kommt die noch?
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#24
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... ist denn schon wieder Winter ?8-
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#25
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Ist das so?
Zitat:
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