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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#51
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Ich begreife folgendes noch nicht ganz: Voraussetzung für Korrosion ist doch die Zerstörung der Schutzschicht des Edelstahls. Wie geschieht das?
Und wenn Edelstahltrimmklappen verwendet werden, was spricht dann gegen das gleiche Material am Spiegel?
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Good Day To Be Alive, Sir ![]() |
#52
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() |
#53
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wenn du nur 1.4571 verwendest für dein Boot, dann passiert nix, sobald du aber ein anderes Material dazu nimmst, opfert sich ein Material und zwar das UNEDLERE! D.h. EDELSTAHLBLECH und Aluantrieb, opfert sich der Aluantrieb!! Alu ist das UNEDLERE MATERIAL. gruß UWE
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#54
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Wir haben auf jeder VA-Klappe eine fette Zink-Opferanode. Wenn die Klappen elektrisch mit dem Antrieb verbunden sein würden, würden die Anoden von dem Antrieb das Opfern übernehmen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#55
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Eine Schutzschicht gibt es erstmal bei V4A-Stählen nicht, alle diese Stähle sind nur rosthemmend, dennüberall wo Fe (Eisen) vorhanden ist, ist auch die Oxydation dessen möglich==>Rost.
Das erklärt auch manch Rostloch in einer V4A-Reling. Das Material ist also auch nicht frei von Oxydation über Wasser und unter Wasser tritt noch die galvanische Zersetzung ein, gefördert durch aufgesalzenes Wasser, gefördert auch noch durch nichtkonforme Landanschlüsse. Man kann natürlich auch dieses Material durch Lackschichten schützen, meißt ist auf dem V4A eine Klarlackschicht aufgetragen, bei unversiegelten Schweißnähten erkennt man das recht schnell, obwohl mit VA-Elektrode verschweißt wurde, tritt im Umfeld der Schweißnaht verstärkte Oxydation auf.
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Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#56
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lackiertes VA?! Die VA-Schweißnähte rosten nur weil sie nicht gebeizt wurden.
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#57
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#58
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jetzt ist gut, das ist doch jetzt echt UNSINN was du schreibst oder ich habe 10 Jahre nur geträumt!!! Hast du schon mal was von beizen und passivieren gehört??? Vor 25 Jahre haben wir zusammen mit Farbwerke Höchst versuche gefahren, um die Oberfläche von Edelstahl zu "reinigen", damit sich eine Schutzschicht bildet! Wobei das PASSIVIEREN ein wichtiger Arbeitsgang war! Da wo es rostet, wurde nix richtig gemacht oder nur KÜCHENEDELSTAHL bzw. Korea-Edelstahl eingesetzt!!! Gruß UWE PS Zitat:
![]() ![]() Danke, das reicht jetzt, du willst uns versche...rn
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#59
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![]() Zitat:
![]() Lies Dich erstmal in die Problematik ein. Ganz sicher wird sich das Gold opfern, deswegen nennt man es ja Edelmetall. Spannungsreihen muß man wohl erst mal verstehen bevor man daraus Schlüsse zieht. Eine Spannungsreihe geht immer von Edel, nach unedel. Was sich wann opfert hat Cyrus schon beschrieben. Wie sich Edelstahl vor Korrosion schützt, kann Uwe Dir sagen, ich kann Dir soviel verraten, das Geheimnis ist wieder mal die Spannungsreihe. Nur diesmal funktioniert es mit einer Passivierten Schicht des Edleren Metalls, Chrom, Molybdän z.B. Wichtig ist das Passivieren mit z.B. Salpetersäure, die bildet dann nämilch eine extrem harte Oberfläche aus Oxiden der edleren Metalle und schützt dadurch das Eisen. Wenn einer Schweißt ohne zu passivieren, dann gibt's Rost, auch auf Edelstahl. Und sogar Löcher, wie in Deiner Reling. Un nun träume weiter von Gold, dass sich opfert.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#60
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Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#61
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Moin,
Dein Reden war, dass sich das Gold opfert und das ist Unsinn.
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#62
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An nightforce:
Lieber Frank, in diesem thread hast Du viele unrichtige Aussagen bezüglich Edelstahlzusammensetzung, Spannungsreihe der Elemente, Galvanische Korrosion geschrieben. Schau doch bitte noch einmal in ein Metall-Lehrbuch oder Internet um Dich hier besser noch einmal schlau zu machen. Und korrigiere dann bitte dann Deine Aussagen, die einfach so nicht stehen bleiben können. Gruß Nico |
#63
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PS: isch hab garkeine Reeling
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das war ich vor Jahren einmal - leider ist diese verkehrt herum geschrieben, aber jeder vernünftige Mensch - auch Frank - erkennt die Werte von + nach - also sortiere sie anders herum und dann ist es eine Spannungsreihe der Metalle bei der die Edlen oben und die unedlen unten stehen, optisch, denn nach den Werten tun sie dies auch bei Uwe's Reihe. Frank, Deine Bemerkung muß ich nicht verstehen - oder?
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#67
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Eisen gegen Kupfer, was geht kaputt????, frag ma deinen Heizungsinstallateur...., da iss nix mit umdrehen und das edlere Metall bleibt bestehen, aber wenn ihr meint. PS: ich denk, du hast meine Bemerkung sehr gut verstanden
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#68
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#69
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Moin,
Aluminium (nicht legiert) hat -1,66 V VA hat -0,08 V welcher Wert ist niedriger (kleiner Tipp, nicht die Zahl, auch das Vorzeichen ist interessant. Mal Dir mal einen Zahlenstrahl auf, der von -5 bis +5 geht und dann trage einfach die Werte ein. Un wenn man die Reihe richtig liest, dann weiß man auch warum man Alu nicht mit einer Zinkanode Schützen kann - weil dann nämlich das Zink die Kathode wird un das Alu die Anode und daruch sich das Alu auflöst. Das geht eben nur mit Magnesium oder Magnesium/Alu Legierungen. Und wie man Edelstahl beizt, dass weiß ich, was eine Passivierungslösung ist ebenso.
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#70
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@TomM,
mach du das mal.
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#72
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Moin,
Frank, Du hast es nicht verstanden. Eisen - 0,41 Kupfer + 0,34 Und? Welcher Wert ist höher und welcher niedriger, das niedrigere löst sich auf - anodisch, das mit dem höheren Wert bildet die Kathode. Eisen löst sich vor Kupfer - aber Kupfer vor Silber. Blei widerum schützt Eisen obwohl Eisen die Anode wäre, Das geschieht durch den eigenen Passivierungsüberzug aus Bleidioxid (Menninge=Bleidioxid). Dadurch wird der Stromfluß unterbrochen - aber das verstehst Du dann erst recht nicht.
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#73
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![]() Zitat:
Das Eisen zerstört das Kupfer, so isses richtig.
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#74
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Moin,
jetzt könnte ich Dir ein Wasserrohr zeigen, dass ich gerade heute in meinem Keller ausgebaut habe. Messinghahn, danach Eisenrohr dann wieder Messinghahn - was glaubst Du, wo das Loch drinnen war. Der Mist hat mich 1.300 km Fahrt und eine Rippenprellung gekostet. Na wo war das Loch?
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#75
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Ist aber auch egal, weil die metallische Kontaktfläche bei verschraubten Hähnen zum Messing hin fast null ist.
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