![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nu wirds eng:
Habe mir einen 4,5 Ps Tomos als Hilfsmotor zugelegt. Hänge das Ding ins Fass, sehe nirgends einen Kontrollstrahl!? ![]() Also: Denke das die Kühlung ohne Impeller funktioniert, mittels Propeller versorgt wird. Jetzt hat das Ding aber einen Vorwärtsgang und da stellt sich die Frage wie der gekühlt wird, wenn er im Leerlauf brummt? Hat der teilweise Luftkühlung oder wie?? Oder sollt der einen Kontrollstrahl haben, oder wa?? In der Anleitung steht genau gar nix von Kühlung! ![]() lasst euch nur Zeit, ich fahre ja erst Morgen vormittag ![]() ![]() Grüße Andi
|
![]()
Ist der Motor nicht komplett Luftgekühlt? Hat der Zylinder Rippen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Bin auch der Meinung das der alte Tomos Luftgekühlt ist.
Grüße Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Ja Cyrus, hat er. Hat aber auch einen Wasserein- u. auslaß. Der Prop streicht ca. 5 mm vom Einlaß entfernt vorbei und drückt dabei Wasser in die Einlaßöffnung.
Deswegen denke ich, das der Motor im "Stand" mit der Luftkühlung auskommt und bei Last mit Wasser mitgekühlt wird. Wäre logisch oder? Dafür sprechen auch die Kühlschaufeln auf der Starterscheibe. Ist ein T 4,5 S- also neuere Bauart mit 1 Vorwärtsgang und mit Elektronikzündung. Wenn ich ihn aus dem Faß nehme, läuft Wasser aus dem Einlaßkanal-also transportiert er. Wird auch nicht heiß. Thermostat kann ich nicht finden. Na ja, werde ihn morgen mal belasten- und dann sehen (ohne Haube mit Finger am Zylinder-sieht sicher Klasse aus ![]() Danke und Grüße Andi @ Jan: Ja der alte isses, aber dieser isses nich! (leider)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dafür das es ein Luftgekühlter Motor sein kann spricht das der Motor nicht heiß wird und auch das Kühlrippen und die Kühlschaufeln auf der Starterscheibe montiert sind. Gruß Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Hey Jan, das isses!!!
Scheint absolut logisch zu sein- vielleicht wird mit dem Wasser (es läuft ja rein und wieder raus), nur der Auspuff gekühlt?? Auf alle Fälle: Danke euch, wünsche schöne Pfingsten und hau ab nach Coatien!! Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]()
Der alte Tomos ist ein Luftikus.....
![]() So ein Schmuckstück habe ich auch noch !! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andi!
Dein Tomos hat eine Luftkühlung für den Motor, sowie eine Wasserkühlung für den Auspuff, damit das Fett der Schaftlagerung nicht zu dünnflüssig wird. Also alles Palletti und mach uns keine Schande dort unten. Gruss vom etwas neidischen Gerhard, der jetzt im Waldviertel schwitzt.... |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Alle!
Bin wieder im Lande. War mit Tomos in der Werkstätte. Ergebnis:Motor ist Luftgekühlt, Auspuff und Schaftlagerung Wassergekühlt. Läuft prima, ds Ding. @Cyrus Habe mit Thomas (boatman) aufs Forum einen gehoben. Du wolltest 2-3 Bierchen- sind aber 6 geworden- schlimm??? ![]() Grüße Andi
|
|
![]() Zitat:
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
..und 4 Grappa (2 für mich, 2 für dich)- Cyrus du trinkst zuviel!
![]() Grüße Andi
|