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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.08.2018, 18:49
scarabpower scarabpower ist offline
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Standard Probleme mit Schaltung EVC-Fehler-Hilfe

Hallo liebe Bootsfahrer Kollegen

Bei meinem Steuerbordmotor spinnt die Gangschaltung

Motor 4.3 gxi-m bj 2010

Im Display erscheint die Meldung

Evc System fehler

Hinterlegter Fehlercode

MID 164
PSID 231
FMI 2

Kann mir bitte jemand den Fehlercode entschlüsseln

danke und lg
alexander
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  #2  
Alt 11.08.2018, 19:37
Benutzerbild von trockenangler
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Zitat:
Zitat von scarabpower Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsfahrer Kollegen

Bei meinem Steuerbordmotor spinnt die Gangschaltung

Motor 4.3 gxi-m bj 2010

Im Display erscheint die Meldung

Evc System fehler

Hinterlegter Fehlercode

MID 164
PSID 231
FMI 2

Kann mir bitte jemand den Fehlercode entschlüsseln

danke und lg
alexander
Moin Alexander, ich habe mal gegoogelt:

MID 164: Ist wohl die Volvo Penta Engine HCU Head Control Unit EVC C3 Mid 164

PSID 231:
PSID 231 Incompatible Chassi ID

FMI 2: Data Erratic.
FMIFault code explanation
2SHCU: SHCU unit checks the VIN number(Vehicle Indication number=chassie num-ber) between all ECU that are connected tothe EVC bus.PCU: The PCU checks if the VIN numberis correct between the PCU and the engineECU.
Fault indication
Warning is displayed in the tachometer/display.Orange lamp flashes in alarmpanel.
Symptom
Not possible to engage any gear.
Not possible to calibrate units before the chassienumber is correct.

Fault tracing
Preconditions
The network need to be programmed.The system needs to be auto configured

FMI 2
Conditions for fault code
SHCU:SHCU checks that the chassie number isincorrect between the HCU and PCU.PCU:PCU checks that the chassie number is in-correct between the PCU and engine ECU.
Suitable action
1 Check article and chassie numbers on all EVC nodesto determine which one is wrong.
2 Reprogram that unit.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #3  
Alt 11.08.2018, 20:08
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Stimmt..
Wurde ein Steuergerät getauscht?
Von allein sollte sowas nicht passieren..

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
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  #4  
Alt 11.08.2018, 20:52
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Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Stimmt..
Wurde ein Steuergerät getauscht?
Von allein sollte sowas nicht passieren..

Gruß
Enno
Er hat ja schon mal mit der SB Maschine Probleme gehabt:
https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4565877

Dann hat er nach Software gefragt:
https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post4566909

Ob da was in die Hose gegangen ist?
@Alexander rück mal mit Infos raus...
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #5  
Alt 11.08.2018, 21:38
scarabpower scarabpower ist offline
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Nein.Es wurde nichts an den Steuergeräten geändert,getauscht oder sonst etwas gemacht.

Es begann bei einem Ankermanöver.
Ich habe mit der St. Maschine zurückgesetzt,den Gang rausgenommen,der neutralton ertönte doch der Gang blieb drinnen

Jetzt ist es so, wenn ich die Zündung ab und wieder aufdrehe kommt sofort die Fehlermeldund allerdings funktioniert die Schaltung 4-5 mal bis der Stellmoter nicht mehr auf neutral fährt


Dh der Schalthebel ist in Neutral,der Gang aber drinnen.


Dachte das evt. das Schaltseil zu streng geht und hab es deswegen ausgehängt


Leider macht der Stellmotor ohne Schaltseil das gleiche.Nach 4-5 mal vor und zurück reagiert der Stellmotor nicht mehr.Bleibt einfach stehen


Daraufhin habe ich die beiden PCU Steuergeräte vertausch und der Fehler ist auf die Backbordseite mitgewandert.


Also dürfte der Fehler am PCU liegen.Oder ?


Noch wer eine andere Idee ?
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  #6  
Alt 11.08.2018, 22:16
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Hast du die PCU 's wieder zurück getauscht?

Weil das würde den angezeigten Fehler erklären.
Es wird ja als Fehler angezeigt, dass die Nummern zwischen HCU, PCU und Motor ECU nicht stimmen:
"SHCU checks that the chassie number isincorrect between the HCU and PCU.PCU:PCU checks that the chassie number is in-correct between the PCU and engine ECU."

Das Fehlerbild hat möglicherweise mit dem genannten Fehler gar nichts zu tun.
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Gruß Frank


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  #7  
Alt 11.08.2018, 22:31
scarabpower scarabpower ist offline
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Ja natürlich.
Und wie du richtig vermutest hat das Bus system gleich gemerkt das ich die Steuergeräte vertauscht habe

Trotzdem ist der Fehler mitgewandert

Die st Maschine hat ohne Probleme geschalten

Alles zurückgebaut und der Fehler ist wieder st Seite
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  #8  
Alt 11.08.2018, 22:35
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Und der Motor ist nicht im Notprogramm
Lässt sich normal fahren....
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  #9  
Alt 11.08.2018, 22:42
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Ja, hört sich nach PCU an.
Da muss wohl einer mit Vodia ran und das neue PCU für knapp 2.200,-€ einrichten.

Müsste die Artikelnummer 3849496 sein.
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Gruß Frank


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Geändert von trockenangler (11.08.2018 um 22:50 Uhr)
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  #10  
Alt 11.08.2018, 23:14
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Ja aber bevor ich ein neues Steuergerät kaufe schau ich noch mal genau über die Platine drüber und die üblichen verdächtigen Durchmessen .
Transistor,elko,Lötstellen....
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  #11  
Alt 12.08.2018, 05:06
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Erstmal jemanden holen der mittels Vodia die Fehler ausliest, dann neue Software aufspielt und alles neu konfiguriert..
Für den Fall dass das nichts bringt, sollte er ne neue PCU im Auto liegen haben.

Ich bezweifele dass du die PCU so zerstörungsfrei auf bekommst, dass sie hinterher wieder dicht wird..

Gruß
Enno
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gruß
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  #12  
Alt 12.08.2018, 07:24
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Pcu ist in Harz eingegossen. Zumindest bei meinen D6.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
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  #13  
Alt 12.08.2018, 13:48
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Danke vorerst für die Hilfe

Ich komme leider erst wider in 2 Wochen zum Boot.
Aber ich werde berichten wie die Geschichte ausgeht

Im besten Fall muss das Steuergerät nur neu angelernt werden
Wobei es mir ein Rätsel warum ?

Im schlechtesten Fall kostet es richtig Kohle wenn es kaputt ist.

LG Alexander
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  #14  
Alt 26.08.2018, 18:21
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So,gerade zurück aus Hr


Ich hatte einen Techniker mit dem Vodia am Boot

Bei der Diagnose hat sich herausgestellt das das Pcu die Serienummer ,welche auch am Gehäuse steht,nicht sendet.

Hab ich selber am Laptop gesehen.

Er hatte leider wenig Zeit und wird sich das Problem nächst Woche weiter ansehen

Ich bekam nur die Auskunft das eines der beiden Steuergeräte def. und erneuert werden muss.
Er kann die Nummer nicht manuell eingeben und auch keine neue Software aufspielen.


Das komische ist aber das ich diese Nummer vorne auf der Anzeige im Untermenü finde.

Ich habe jetzt beide Motoren mit den Anzeigen im Untermenü verglichen und bemerkt das die Seriennummer der Software !! nur dreistellig ist ?

Beim anderen Motor ist diese 11 Stellig

Jetzt bin ich dort wo ich nie hin wollte.Dem Techniker voll ausgeliefert...….

Ob er jetzt nicht möchte oder kann, ob er mir neue Steuergeräte verkaufen möchte,oder ob es wirklich nicht anders zu lösen ist ….??

Ich bekomme irgendwann bescheid was seiner Meinung kaputt ist ….
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  #15  
Alt 26.08.2018, 18:32
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Hat er nen Software Update oder Reload für die PCU gestartet und dabei kam ne Fehlermeldung oder hat er sowas gar nicht erst versucht?

Gruß
Enno
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gruß
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  #16  
Alt 26.08.2018, 19:01
scarabpower scarabpower ist offline
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Hallo,

Nein,leider nicht.

Ich habe ihn mehrmals darauf angesprochen aber nichts.
Keine Reaktion vom Meister


Er war sich sehr schnell sicher das die HZU def. ist

Meiner Meinung nach ein Blödsinn
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  #17  
Alt 26.08.2018, 19:14
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Zitat:
Zitat von scarabpower Beitrag anzeigen
Hallo,

Nein,leider nicht.

Ich habe ihn mehrmals darauf angesprochen aber nichts.
Keine Reaktion vom Meister


Er war sich sehr schnell sicher das die HZU def. ist

Meiner Meinung nach ein Blödsinn
Schöner Mist, der auch noch Teuer ist.
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  #18  
Alt 26.08.2018, 20:51
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Zitat:
Zitat von scarabpower Beitrag anzeigen
Hallo,

Nein,leider nicht.

Ich habe ihn mehrmals darauf angesprochen aber nichts.
Keine Reaktion vom Meister


Er war sich sehr schnell sicher das die HZU def. ist

Meiner Meinung nach ein Blödsinn
Wenn beim Tausch der PCU der Fehler mitgewandert ist, warum sollte es dann am HCU liegen?
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #19  
Alt 26.08.2018, 21:25
scarabpower scarabpower ist offline
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Wie gesagt.Er hat mich gekonnt ignoriert und möchte weiter arbeiten wenn ich nicht dabei bin

Möglicherweise hat er gemerkt das ich zu viel Ahnung davon habe ?

Ich habe sicherheitshalber die Seriennummern von meinen Steuereinheiten photographiert
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  #20  
Alt 26.08.2018, 21:33
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Ist es ein autorisierter Volvo Servicemann (Betrieb)?
Wenn er nicht mit dir zusammen den Fehler eingrenzen und beheben will, würde ich wenn möglich eine andere Fa. beauftragen.
Die Steuergeräte sind ja nicht gerade günstig.
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Gruß Frank


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  #21  
Alt 26.08.2018, 22:27
scarabpower scarabpower ist offline
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Ja ist er.
Er wird mir einen kV schicken

Auf den werd ich jetzt mal warten

Wenn das nicht passt mach ich mir einen neuen Termin mit neuer Fa aus und werd wieder runterfahren.

Das kann ich ja gleich mit dem einwintern vom Boot verbinden
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  #22  
Alt 27.08.2018, 00:48
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Zitat:
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Bei der Diagnose hat sich herausgestellt das das Pcu die Serienummer ,welche auch am Gehäuse steht,nicht sendet.

Ich bekam nur die Auskunft das eines der beiden Steuergeräte def. und erneuert werden muss.
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.
Also man müsste versuchen neue Software aufzuspielen, entweder als Update oder Reload (Zustand bei Auslieferung) dafür ist vermutlich die korrekte Identifikation der PCU notwendig (Chassis ID muss von PCU gesendet werden), ansonsten bekommt man nicht mal den Menüpunkt 'ECU programmieren' im Vodia angeboten..
Für den Download des Softwarestandes braucht man natürlich Internet, einen offiziellen Vodia Zugang und das Wissen wie das alles geht..

Gruß
Enno
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  #23  
Alt 27.08.2018, 07:48
scarabpower scarabpower ist offline
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Internet und vodia mit Zugang hatte er
Das wissen ??

Aber ich werde das so weitergeben

Danke
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