![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Bootsfahrer Kollegen
Bei meinem Steuerbordmotor spinnt die Gangschaltung Motor 4.3 gxi-m bj 2010 Im Display erscheint die Meldung Evc System fehler Hinterlegter Fehlercode MID 164 PSID 231 FMI 2 Kann mir bitte jemand den Fehlercode entschlüsseln ![]() danke und lg alexander |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MID 164: Ist wohl die Volvo Penta Engine HCU Head Control Unit EVC C3 Mid 164 PSID 231: PSID 231 Incompatible Chassi ID FMI 2: Data Erratic. FMIFault code explanation 2SHCU: SHCU unit checks the VIN number(Vehicle Indication number=chassie num-ber) between all ECU that are connected tothe EVC bus.PCU: The PCU checks if the VIN numberis correct between the PCU and the engineECU. Fault indication Warning is displayed in the tachometer/display.Orange lamp flashes in alarmpanel. Symptom ● Not possible to engage any gear. ● Not possible to calibrate units before the chassienumber is correct. Fault tracing Preconditions The network need to be programmed.The system needs to be auto configured FMI 2 Conditions for fault code SHCU:SHCU checks that the chassie number isincorrect between the HCU and PCU.PCU:PCU checks that the chassie number is in-correct between the PCU and engine ECU. Suitable action 1 Check article and chassie numbers on all EVC nodesto determine which one is wrong. 2 Reprogram that unit.
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt..
Wurde ein Steuergerät getauscht? Von allein sollte sowas nicht passieren.. Gruß Enno |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4565877 Dann hat er nach Software gefragt: https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post4566909 Ob da was in die Hose gegangen ist? @Alexander rück mal mit Infos raus... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nein.Es wurde nichts an den Steuergeräten geändert,getauscht oder sonst etwas gemacht.
Es begann bei einem Ankermanöver. Ich habe mit der St. Maschine zurückgesetzt,den Gang rausgenommen,der neutralton ertönte doch der Gang blieb drinnen ![]() Jetzt ist es so, wenn ich die Zündung ab und wieder aufdrehe kommt sofort die Fehlermeldund allerdings funktioniert die Schaltung 4-5 mal bis der Stellmoter nicht mehr auf neutral fährt Dh der Schalthebel ist in Neutral,der Gang aber drinnen. Dachte das evt. das Schaltseil zu streng geht und hab es deswegen ausgehängt Leider macht der Stellmotor ohne Schaltseil das gleiche.Nach 4-5 mal vor und zurück reagiert der Stellmotor nicht mehr.Bleibt einfach stehen Daraufhin habe ich die beiden PCU Steuergeräte vertausch und der Fehler ist auf die Backbordseite mitgewandert. Also dürfte der Fehler am PCU liegen.Oder ? Noch wer eine andere Idee ? |
|
||||
|
||||
![]()
Hast du die PCU 's wieder zurück getauscht?
Weil das würde den angezeigten Fehler erklären. Es wird ja als Fehler angezeigt, dass die Nummern zwischen HCU, PCU und Motor ECU nicht stimmen: "SHCU checks that the chassie number isincorrect between the HCU and PCU.PCU:PCU checks that the chassie number is in-correct between the PCU and engine ECU." Das Fehlerbild hat möglicherweise mit dem genannten Fehler gar nichts zu tun.
|
|||
|
|||
![]()
Ja natürlich.
Und wie du richtig vermutest hat das Bus system gleich gemerkt das ich die Steuergeräte vertauscht habe Trotzdem ist der Fehler mitgewandert Die st Maschine hat ohne Probleme geschalten Alles zurückgebaut und der Fehler ist wieder st Seite |
|
|||
|
|||
![]()
Und der Motor ist nicht im Notprogramm
Lässt sich normal fahren.... |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, hört sich nach PCU an.
Da muss wohl einer mit Vodia ran und das neue PCU für knapp 2.200,-€ einrichten. ![]() ![]() Müsste die Artikelnummer 3849496 sein.
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (11.08.2018 um 22:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ja aber bevor ich ein neues Steuergerät kaufe schau ich noch mal genau über die Platine drüber und die üblichen verdächtigen Durchmessen .
Transistor,elko,Lötstellen.... |
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal jemanden holen der mittels Vodia die Fehler ausliest, dann neue Software aufspielt und alles neu konfiguriert..
Für den Fall dass das nichts bringt, sollte er ne neue PCU im Auto liegen haben. Ich bezweifele dass du die PCU so zerstörungsfrei auf bekommst, dass sie hinterher wieder dicht wird.. Gruß Enno |
|
||||
|
||||
![]()
Pcu ist in Harz eingegossen. Zumindest bei meinen D6.
|
|||
|
|||
![]()
Danke vorerst für die Hilfe
Ich komme leider erst wider in 2 Wochen zum Boot. Aber ich werde berichten wie die Geschichte ausgeht Im besten Fall muss das Steuergerät nur neu angelernt werden Wobei es mir ein Rätsel warum ? Im schlechtesten Fall kostet es richtig Kohle wenn es kaputt ist. LG Alexander |
|
|||
|
|||
![]()
So,gerade zurück aus Hr
Ich hatte einen Techniker mit dem Vodia am Boot Bei der Diagnose hat sich herausgestellt das das Pcu die Serienummer ,welche auch am Gehäuse steht,nicht sendet. Hab ich selber am Laptop gesehen. Er hatte leider wenig Zeit und wird sich das Problem nächst Woche weiter ansehen Ich bekam nur die Auskunft das eines der beiden Steuergeräte def. und erneuert werden muss. Er kann die Nummer nicht manuell eingeben und auch keine neue Software aufspielen. Das komische ist aber das ich diese Nummer vorne auf der Anzeige im Untermenü finde. Ich habe jetzt beide Motoren mit den Anzeigen im Untermenü verglichen und bemerkt das die Seriennummer der Software !! nur dreistellig ist ? Beim anderen Motor ist diese 11 Stellig Jetzt bin ich dort wo ich nie hin wollte.Dem Techniker voll ausgeliefert...…. Ob er jetzt nicht möchte oder kann, ob er mir neue Steuergeräte verkaufen möchte,oder ob es wirklich nicht anders zu lösen ist ….?? Ich bekomme irgendwann bescheid was seiner Meinung kaputt ist …. |
|
||||
|
||||
![]()
Hat er nen Software Update oder Reload für die PCU gestartet und dabei kam ne Fehlermeldung oder hat er sowas gar nicht erst versucht?
Gruß Enno |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Nein,leider nicht. Ich habe ihn mehrmals darauf angesprochen aber nichts. Keine Reaktion vom Meister ![]() Er war sich sehr schnell sicher das die HZU def. ist Meiner Meinung nach ein Blödsinn
|
|
|||
|
|||
![]()
Schöner Mist, der auch noch Teuer ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn beim Tausch der PCU der Fehler mitgewandert ist, warum sollte es dann am HCU liegen?
|
|||
|
|||
![]()
Wie gesagt.Er hat mich gekonnt ignoriert und möchte weiter arbeiten wenn ich nicht dabei bin
Möglicherweise hat er gemerkt das ich zu viel Ahnung davon habe ? Ich habe sicherheitshalber die Seriennummern von meinen Steuereinheiten photographiert |
|
||||
|
||||
![]()
Ist es ein autorisierter Volvo Servicemann (Betrieb)?
Wenn er nicht mit dir zusammen den Fehler eingrenzen und beheben will, würde ich wenn möglich eine andere Fa. beauftragen. Die Steuergeräte sind ja nicht gerade günstig.
|
|||
|
|||
![]()
Ja ist er.
Er wird mir einen kV schicken Auf den werd ich jetzt mal warten Wenn das nicht passt mach ich mir einen neuen Termin mit neuer Fa aus und werd wieder runterfahren. Das kann ich ja gleich mit dem einwintern vom Boot verbinden |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für den Download des Softwarestandes braucht man natürlich Internet, einen offiziellen Vodia Zugang und das Wissen wie das alles geht.. Gruß Enno
|
|
|||
|
|||
![]()
Internet und vodia mit Zugang hatte er
Das wissen ?? Aber ich werde das so weitergeben Danke |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta EVC Fehler --Hilfe | scarabpower | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 12.08.2023 15:52 |
mysteriöser EVC-A Fehler | milton | Technik-Talk | 16 | 28.08.2016 20:36 |
PC Fehler oder bin ich der Fehler ? | Peter. | Kein Boot | 10 | 19.06.2014 16:39 |
evc-fehler "fehler stellglied ..." | PassatoProssimo | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 30.01.2013 09:22 |
Wer arbeitet macht Fehler. Aber BF-Freunde müßen nicht jeden Fehler wiederholen. | Christo Cologne | Selbstbauer | 53 | 26.03.2008 17:10 |