boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2018, 19:32
Micha.P378 Micha.P378 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Boot: R Boot - 20er Jollenkreuzer
30 Danke in 13 Beiträgen
Standard Rügen/Darß/Bodden - wo slippen/kranen/segeln mit 15er Jolli?

Hi wieder einmal,
wir wollen ab Anfang September von Berlin aus mit dem Trailer nach Norden, um die Boddengewässern bei Rügen zu entern. Unser Boot ist ein 15er Jollenkreuzer, wir können problemlos slippen, müssen aber auch nicht jeden Euro sparen und würden auch kranen.

Interessanter sind somit die Fragen: Wo können wir das Gespann- Zugfahrzeug und Trailer- für zwei bis drei Wochen parken? Solange geht unser Urlaub.
Und wo ist für diesen Zeitraum von gut zwei Wochen "gut segeln" mit unserer "Puppenstube", die ja nicht wirklich seetauglich ist?


Wir suchen also einen schönen Startpunkt, wo wir unkompliziert das Boot ins Wasser schmeißen, anschließend das Gespann sorglos parken und dann herrlich in den September segeln können

Vielen Dank schon mal,
liebe Grüße
Micha und Katja
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2018, 19:43
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Barth, bei der Ramminwerft.
Mein vor ner Woche zuendegegangener Urlaubdtoern brachte mich von Barth über Althagen, Dierhagen, Zingst, Stralsund, Greifswald, Mönchgut, Usedom, Achterwasser, Ueckermünde, Stettin, Hebewerk, Berlin nach Branne...
Ich kenne die Boddengegend ganz gut....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.08.2018, 19:54
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Barth, bei der Ramminwerft.
Mein vor ner Woche zuendegegangener Urlaubdtoern brachte mich von Barth über Althagen, Dierhagen, Zingst, Stralsund, Greifswald, Mönchgut, Usedom, Achterwasser, Ueckermünde, Stettin, Hebewerk, Berlin nach Branne...
Ich kenne die Boddengegend ganz gut....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.08.2018, 20:12
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung, wie das Doppelpost zustande kommt. Kommt am WE nach Branne, wir fahren durch die City, Segeln auf dem Beetzsee und schauen den Optis (darunter meinem Zwerg), beim Regattieren zu. Und helfen dem Getränkeumsatz der SG Einheit, die die "Brandenburger Regattatage" veranstaltet. Oder Ihr bringt den Stullenbrett15er mit, wir machen es genau so, und Ihr lasst das Boot die Woche bei uns und Fahrt am 01.09. unsere Langzeit mit. Ist ne Volkssport-Wettfahrt, wo auch genau solche Boote wie Eures mitfahren, nicht nur die aufgebohrten.
Und zwischendrin erzähle ich Euch alles, was mir von 9 Boddenurlauben und 2 Saisons als Stammlieger dort erinnerlich ist...;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.08.2018, 10:01
Micha.P378 Micha.P378 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Boot: R Boot - 20er Jollenkreuzer
30 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,
danke für den Tip mit Barth!
Wir haben momentan leider keine Zeit für einen Besuch bei Dir. Und es hat sich auch nichts geändert bei uns: Wir sind weiterhin überhaupt nicht "Regatta- interessiert"
Uns reichen eigentlich ein paar kleine Infos zu den Bodden- insbesondere halt ein guter Startpunkt. Den Rest würden wir uns eh neugierig erobern.

Liebe Grüße
Micha und Katja
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2018, 10:55
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Also, fürn 15er sind die großen Gewässer Greifswalder Bodden und Haff ziemlich grenzwertig. Geht, aber mit Vorsicht. Gegenan bei moderatem Wind, bei viel Wind nur mit passender Windrichtung, bai ganz viel Wind gar nicht.
Kabbelig ist auch der Kubitzer Bodden.
Die am besten Jolli-geeigneten Gewässer sind die Bodden westlich der Zingster Brücke. Gibt´n paar Kniffelstellen. westlich der Zingster Brücke hab sogar ich das Kreuzen aufgegeben, und bin mit Motor ins freiere Wasser gefahren, Es ist sofort flach neben den Tonnen.... Am nadelhaken, bei Bliesenrade ist es noch mal eng und flach neben der Rinne. In den Bülten ist es eng und flach neben der Rinne. Sonst sind Bodstedter Bossen und Saaler Bodden sehr schön, auch der Koppelstrom bei Born (da gibt's ne Ankürzung Ri Saaler Bodden, dass man nicht durch´s Bültenfahrwasser muss, die Kaasenrinne, Einheimische fragen...
Sehr schöne Hägfen in Althagen und Wustrow. Auch nett der Kloss-Hafen in Zingst.
Barth: so lala.
In Grabow soll´s in Dabitz nen Hafen geben. Mit ohne Hinterland und nix dazu, aber nen Fluchtpunkt auf dem Grabow. Kinnbackenhagen /& Bockrinne: wir haben dauernd Pech, auch dieses Jahr durften wir wieder durchkreuzen. Geht. Auf der "grünen" Seite kann man meist ein ganzes Stück raus.
Hiddensee: Kloster! (Landschaft, Gerhart-Hauptmann-Haus, die kleine Kirche...), guter, neuer Hafen.
Lohnenswert: Jasmunder Bodden.
Oder von Barhöft südwärts: Stralsund, und dann zum Mönchgut. Das schönste Stück vom ohnehin wunderschönen Rügen. Romantischer Hafen in Lancken-Granitz (gegenüber von Seedorf) und in Baabe. Auich interessant, nicht pittoresk, aber ehrlich: der Fischerhafen Thiessow.
Peene: Achterwasser, Krummin, alles wunderschön. Außer Lassan (zum Depressionenbekommen) und Wolgast (gesichtslos). Romantisch: Krummin, Interessant: Netzelkow, anlegen an dem alten Clubschiff. luxuriös: Zinnowitz (nur sind die Kaimauern zu hoch für Jollifahrer, ist ne ziemliche Kletterei....)
gute Karten notwendig, die von der Kartenwerft haben teils eigenartige Blattschnitte, und wir haben einen markierten, aber in der Kartenwerft einegtragenen Stein gefunden (zum Glück nur gesehen...), der in der Kartenwerftkarte nicht drin ist (bei Stettin). Ich würde die NV-Karte nehmen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.08.2018, 14:09
Micha.P378 Micha.P378 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Boot: R Boot - 20er Jollenkreuzer
30 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Greifswalder und Haff haben wir nicht auf dem Schirm. Dein Vorschlag Barth war schon super, unsere Idee ist der Bereich Bather und Saaler Bodden und/oder hoch Barhöft, Hiddensee, Breege, Lietzow- also Rügen Innen sozusagen...
Deine zahlreichen Tips sind also goldrichtig!!
Stralsund Mönchgut wäre ja dann wieder der Greifswalder Bodden- den hatten wir wie gesagt für unsere erste Tour dort oben noch nicht anvisiert... wir haben da schon etwas Respekt...

Peene, Usedom wäre dann die nächste Tour, drei Wochen sind nicht viel und wir wollten daher erst mal oben bei Rügen bleiben.
NV in der aktuellesten Version liegt hier.
Danke für die guten Hinweise, Daumendrücken für Deinen Junior,


Grüße
Micha
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.08.2018, 17:30
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Mein Lieblingshafen im Bereich westlich der Zingster Brücke ist Althagen. Überhaupt mag ich den Saaler Bodden ( der bei 4+ bft doch auch ruppig werden kann). Das Wasser ist aber alles andere als klar...
Kompass ist hilfreich.
Ich finde Papierkarte und Kompass übersichtlicher als Plotter oder Tablet.
Spannend sind ein paar Ecken, wo 3 Tonnen eng stehen. Das ist dann meist ernst gemeint.
Stellnetze: da wo 2 Fähnchen sind, ist's Netzende. Schwarze Fähnchen zeigen grundnahe Fanggeräte an, rote gardinenartig im Wasser hängende. Da besser nicht drüber.
Was für ein Ruder habt Ihr? Blechplatte ist zwar hydrodynamisch ungünstiger, aber unkritischer beim Grundstückskauf. In den Rinnen und Durchfahrten auf den Strom achten!
Im September ist, denke ich, die Zeesbootregatta in Bodstedt. Nicht entgehen lassen, DAS Event!
Ich empfinde die Boddensegelei viel entspannter als das Binnensegeln, da der Wind gleichmäßiger kommt. Dadurch kann man auch bei mehr Wind noch gut fahren.
Karte (Kartenwerft) könnte ich Dir überlassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.08.2018, 18:58
Micha.P378 Micha.P378 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Boot: R Boot - 20er Jollenkreuzer
30 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Karte (Kartenwerft) könnte ich Dir überlassen.
Aktuelle NV Karten haben wir kürzlich gekauft, dort werde ich auch Deine vielfältigen Hinweise vermerken.

Zum Ruder: Nach unserem Desaster mit dem Alublatt (Du erinnerst Dich sicher) haben wir jetzt einen Ruderkopf aus Holz und ein angepaßtes Holzruderblatt, welches mit Epoxi versiegelt ist.
Und auf Deinen damaligen Hinweis hin haben wir die CL 257 (selbstauslösende Klemme) bestellt und montieren diese in den nächsten Tagen.
Plotter haben wir eh nicht, wir haben nicht mal Strom an Bord. Ein Handy als Backup wird dabei sein, aber grundsätzlich sind wir auf Deiner Welle und nutzen am liebsten Karten und Kompaß- exakt so habe ich auch schon die Sahara durchquert, mit russischen Fliegerkarten
Nochmals Danke für all Deine vielfältigen Tips- sie sind extrem hilfreich!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.08.2018, 13:49
Micha.P378 Micha.P378 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Boot: R Boot - 20er Jollenkreuzer
30 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Bleibt noch eine Frage:

Wie sieht es grundsätzlich mit der Möglichkeit zum ankern aus? Wir benutzen Häfen eigentlich nur für 1) Besichtigungen und 2) Proviantauffrischung.
Für die Übernachtung liegen wir fast immer vor Anker.
Allerdings ist es binnen ja auch schnell möglich, den Ankerplatz bei Winddrehern schnell mal zu wechseln, um wieder eine geschützte Stelle zu finden.
Wie macht ihr das in den Bodden? Grundsätzlich zum Übernachten in Häfen gehen? Ankern nur unter bestimmten Bedingungen?



@ Pusteblume:
Die Werft Rammin auf der Ostseite von Barth oder der Bootsservice Rammin im Barther Strom (bezüglich Slip/Kran). Ich nehme an die Werft...?

Geändert von Micha.P378 (23.08.2018 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.08.2018, 18:31
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich meine die Zeesbotwerft Nils Rammin:
http://www.werft-rammin.de/
Relativ preiswert beim Kranen und Gespannabstellen, Kranen aber nur werktags zu normalen Arbeitszeiten, Freitags bis Mittag.
Teurer, aber mit erweiterten servicezeiten:
https://www.barther-yacht-service.de/

Ankern: in den Bodden zwischen Barhöft und Ribnitz ist es wie auf großen Binnenseen. Geschütztes Plätzchen suchen, und auf ruhiges Wetter hoffen. Was kau geht (eigentlich gar nicht...), ist das Festmachen mit Landanker und Heckanker, wie in MV und BRB üblich. Also freies Ankern, ohne Landverbindung. Das schenken wir uns aber, mit einem (durchaus lebhaften) Kind. Wir sind von Hafen zu Hafen unterwegs. Na ja, paar Ankerplätze kennen wir auch.... Bei Born, in den Bülten neben dem FW, oder beim Nadelhaken bei Bliesenrade, oder wenn man sich nach Michelsdorf durchlotet, oder im Zingster Strom, eben östlich der Brücke, oder bei Müggenburg,
Wir mögen kleine urige Anleger und Häfen, Grubnow beim Eingang zum Jasmunder bodden hat uns gefallen, Puddemin, war mal nen Kandidat für uns, jetzt ist das immer noch schön, aber eben entwickelt, vor ein paar Jahren war das eine etwas gammlige Rübenverladepier mit nix dazu - klasse.
Na ja, nen Kind möchte nach paar Stunden segeln (die es durchaus sehr mag) dann immer Landtrubel und was entdecken. Geht in ner Ankerbucht nicht so...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.08.2018, 19:00
Micha.P378 Micha.P378 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Boot: R Boot - 20er Jollenkreuzer
30 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Völlig klar, Kinder brauchen Action! Kenne ich gut...

Werft Rammin- hatte ich mir gedacht, auf Guckl sah es so aus, als hätten die hier und da ne dunkle Ecke für ein Gespann Und soweit ich im Hafenführer gelesen habe, gibt es im Umfeld alles, was ein Segler im Notfall braucht. Für uns also eine hervorragende Wahl.

Freies Ankern (ohne Landanker) ist für uns im Berliner Raum normal- dort wo es ginge, finden ja auch die "Landmenschen" einen der wenigen Badeplätze am Ufer und ich finde es immer extrem egoistisch, daß wir eh schon privilegierten Bootsfahrer den Leuten (oft ja auch mit Kindern) nun auch noch die winzige Bade- Schneise im Schilf wegnehmen
Wir haben daher auch einen fetten Zweitanker an Bord- der kompensiert im Bug unser Lebendgewicht ein wenig und hält das Boot auch dann, wenn er nur oben auf dem Kraut liegt


Matthias: Ein großes Dankeschön für Deine vielfältigen Tips, Hinweise etc.-
Viele Grüße
Micha und Katja
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.08.2018, 19:27
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ja, das Ankern ohne Landverbindung war für uns Ossis ein Kulturschock 1990. Es war bei uns binnen eigentlich überall möglich (und üblich) , so dass wir Binnensegler (was wir notgedrungen waren, die See war uns weitestgehend versperrt) uns daran gewöhnt haben, mit Landleine zu pennen.
Alles, was ich über die Bodden weiß, hab ich Euch natürlich nicht erzählt. Nur soviel, um Euch heiss zu machen. Den Rest, also alles, was EUCH gefällt, müsst Ihr selber rausfinden.
Fair Winds and clear Sky. Und besonders schön fände ich, wenn Ihr bei nem Bier erzählt, wie es war...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.08.2018, 19:41
Micha.P378 Micha.P378 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Boot: R Boot - 20er Jollenkreuzer
30 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Fair Winds and clear Sky. Und besonders schön fände ich, wenn Ihr bei nem Bier erzählt, wie es war...

Worauf Du Dich verlassen kannst!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.08.2018, 19:51
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micha.P378 Beitrag anzeigen
Worauf Du Dich verlassen kannst!
Ick freu mir druff,
Ach so, zur Beachtung:

Meiningenbrücke im Zuge der L 21 zwischen Bresewitz und Zingst (Halbinsel Darß)

Geogr. Lage: 54° 24,5‘ N; 012° 40,0‘ E



Gültig bis 25.03.2018

Dienstag: 10:30 Uhr

Donnerstag: Eine Brückenöffnung am Donnerstag ist 24 Stunden vorher

unter 038321/417 zu beantragen.



Gültig vom 26.03.2018 bis 16.09.2018

Täglich:

07:45 Uhr

09:45 Uhr

17:45 Uhr

20:00 Uhr



Gültig vom 17.09.2018 bis 28.10.2018

Täglich:

09:45 Uhr

17:45 Uhr



Geschlossen 2,10. Könnte mit nem P-Boot passen, wenn man den Mast aus dem Maststuhl nimmt. Man kann sich aber auch nach den Zeiten richten...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.08.2018, 20:44
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 254
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
443 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Wenn es der Saaler Bodden werden soll, dann werfe ich mal Ribnitz in den Ring... da wohne ich und da liegt mein Bötchen, auch wenn es kein Segler ist. Im Hafen Ribnitz ist eine kostenlose ordentliche Slippe, da slippe ich mit dem Wohnmobil sogar das Boot. In 5 min Entfernung ist der kostenlose Parkplatz "Gänsewiese", wo das Abstellen des Gespanns möglich ist. Im Hafen gibt es auch Gastliegeplätze mit Strom und Wasser.

LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.08.2018, 20:54
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ja, das Ankern ohne Landverbindung war für uns Ossis ein Kulturschock 1990. Es war bei uns binnen eigentlich überall möglich (und üblich) , so dass wir Binnensegler (was wir notgedrungen waren, die See war uns weitestgehend versperrt) uns daran gewöhnt haben, mit Landleine zu pennen....
....mit der Jolle in Berlin habe ich anfangs auch mit Buganker + Heckleine übernachtet - bis mal am Freibad Wannsee (neben dem Strandbad) nachts ein paar angeheiterte lautstark geplanscht haben: Persenning angehoben " Ey hier liegen ja 2 drin". Seitdem auch mit der Jolle abends 20m rausgepaddelt + geankert.

Euch viel Spaß auf den geschützten Gewässern, und immer an den Jollie "Kolinauke" denken
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.08.2018, 21:13
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Tja, Berlin...
In Thiessow unterhielten sich 2 Fischer. Über Berlin. "Zuviel Stein, zuviele Menschen, da wirst Du doch doof bei".
Na ja, deswegen kann man an der Berliner Havel auch nicht vernünftig übernachten. Kein Landgang, und zum schieten brauchst so'n Chemiedings, wo man sonst nen Klappspaten nimmt. Nee, Umland ist schöner...Und Bodden der Traum schlechthin (bis auf die Wasserqualität...)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.08.2018, 21:23
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 254
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
443 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
bis auf die Wasserqualität...
Da hatten wir Anfang August eine interessante Unterhaltung mitbekommen... wir sind mit einem Zeesboot auf dem Saaler Bodden gefahren und andere Gäste aus dem Süden sprachen den Skipper an, dass das Boddenwasser so undurchsichtig und grün sei und der Bodensee so sauber... da waren sie an den Richtigen geraten, er erklärte dann, dass der Bodensee zwar Leitungswasserqualität hätte, aber so tot sei, dass es kaum noch Fische gibt, weil die einfach nichts zu fressen haben und der Bodden sehr fischreich und vor allem auch sowohl Süß- wie auch Salzwasserfische habe, weil er den Zufluss aus der Recknitz und die Verbindung zur Ostsee hat...

LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.08.2018, 21:38
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Na ja, Ostsee, Kubitzer, Greifswalder etc sind auch fischreich, aber zum baden doch schöner. Vielleicht isses ja mehr so die Einleitung aus der Landwirtschaft und die Hinterlassenschaften der "Fusselbude". Aber, man hat wenig mit Verkrautung zu tun im Saaler...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.08.2018, 22:03
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Tja, Berlin...Na ja, deswegen kann man an der Berliner Havel auch nicht vernünftig übernachten. Kein Landgang, und zum schieten brauchst so'n Chemiedings, wo man sonst nen Klappspaten nimmt
....na ja: auf der Unterhavel gibt es viele hundert Boote, die den Mast nicht legen können (ich z.B.). Erstaunlicherweise ankern aber am WE hunderte an / in X verschiedenen Stellen / Buchten (ich z.B.). Wenn ich jedes WE in der Saison an einem anderen Ort ankere, werde ich nicht alle mir bekannte Stellen besuchen können. Wenn ich an den vielen Stellen wo es geht an Land will, muss ich das Schlauchi nehmen oder schwimmen - ok, geht so.
Gruß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bodden, Bodden und Bodden Bernd66 Törnberichte 0 05.08.2018 22:03
Fischland Darß - Rügen - Peene - ein bisschen Polen und zurück wracktaucher Törnberichte 0 04.11.2017 11:27
15'er Jolli Bordnetz Feedback malteser Technik-Talk 5 05.07.2013 12:47
Törn Schlei/Rügen/Bodden KaiB Törnberichte 2 05.10.2011 06:39
15er Jolli buti Kleinkreuzer und Trailerboote 9 14.08.2006 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.