boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 158
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 18.08.2018, 19:31
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

tiefgang mit oder ohne Antrieb .... die 0,90 sind sicher mit Antrieb
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #152  
Alt 18.08.2018, 19:34
Riskii Riskii ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.08.2018
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Du meinst die Eolo hat mit Antieb auch ca. 0.9?
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 18.08.2018, 19:34
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
tiefgang mit oder ohne Antrieb .... die 0,90 sind sicher mit Antrieb
Wenn man von Tiefgang spricht, sollte auch die tiefste Stelle der Messpunkt sein... Also der Antireb oder das Ruder... So kenne ich es zumindets.
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 18.08.2018, 19:57
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Wobei 45 cm für so einen Dampfer wirklich relativ wenig ist.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 18.08.2018, 22:08
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Schaukeln wird es definitiv nicht wenig, meine 30er wankt auch immer wieder. Das geht bei 40 -50 Fuß und <10t erst ruhiger zu, glaube ich.
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 18.08.2018, 23:36
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Schaukeln wird es definitiv nicht wenig, meine 30er wankt auch immer wieder. Das geht bei 40 -50 Fuß und <10t erst ruhiger zu, glaube ich.
Nicht wenn die Wellen von seitlich kommen. Da schaukelst dann auch heftig
Es sei denn man hätte einen SeaKeeper. Hab ich aber nicht
Mit Zitat antworten top
  #157  
Alt 19.08.2018, 07:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Riskii Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

Ich überlege mit eine Eolo 730 Day Innenbord (7.3m auf 2.55m breite) zu kaufen.

Diese hat eine schöne Kajüte in dem man zu Zeit übernachten könnte.

Habe gesen das der Tiefgang des Bootes nur 0.45m ist. Andere Boote dieser Grösse haben einen Tiefgang bis zu 0.9m. Was sagt dies aus? Schaukelt das Boot mehr im Wasser wie eines mit 0.9m Tiefgang? Muss ich mir sogen machen das dieses Boot zu sehr schaukelt?

Bitte um Hilfe, danke bereits im vornheraus.
Moin
Schaukeln durch was???Welcher Tiefgang,Rumpftiefgang oder Tiefgang incl.aller Anhänge?
Schaukeln:Kein Boot schaukelt selbsttätig,das muss immer durch einen äußeren einfluss(Kraft)angeregt werden,also durch personen oder Ladung die sich bewegt(gen)durch Wind oder durch Wellen was immer die auch verursacht hat.Wie stark und nachhaltig das Boot schaukelt oder auch rollt(rollen ist die Kobination aus krängen und trimmen)hängt von den äußeren erregenden Momenten und der formgebung des rumpfes ab,so wird ein sehr leichter Katamaran mit sehr wenig Tiefgang aber breit aufgestellten Schwimmern(Rümpfen)weniger krängen als ein viel schwereres schmales Boot gleicher Länge,weil schiere Größe natürlich auch eine Rolle spielt in Relation zu den einwirkenden Kräften.
45cm Rumpftiefgang sind für ein 7m-Boot doch ganz ordentlich,meins hat bei 8,7m LüA und über4t auch nur einen Rumpftiefgang von knapp 50cm,kommt bei einem Segler noch der Ballastkiel da zu,würde aber nicht viel anders aussehen würde man den Ballast nach innen packen und den Anhang weglassen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 19.08.2018, 10:30
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Selbsttest für die Stabilität/Krängung/Rollzeit eines Bootes
https://www.plato.is/stabilitt_von_f.../krngungstest/
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 158



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.