|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Nimbus 320 Eigner
Hallo liebe Nimbus 320 Eigner.
Seit kurzer Zeit habe ich eine Nimbus 320 Baujahr 2006. Ich habe bitte an Euch einige Fragen. Der Geräteträger ist mit 4 Schrauben gesichert. Um ihn zu klappen muss ich auf das Dach klettern. Das schaffe ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit, ihn ganz leicht zu klappen ohne Schrauben? Der Fäkalientank ist sehr klein. Wie sehe ich, wann er voll ist? Wie wird er entleert? Was ist ein "y Ventil"? Hat das Boot so ein Ventil, wie sieht das aus? Wofür benötigt man das und was muss ich damit machen? Vieĺleicht sind meine Fragen doof, aber besser kann ich mich nicht ausdrücken. Liebe Grüße Dieter |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
Glückwunsch zur schönen Nimbus, ein tolles Boot. Ein Y-Ventil sitzt in der Regel hinter der Toilette, aber vor dem Außenbordanschluss, um die Fäkalien entweder in den entsprechenden Tank, oder außenbords zu leiten. Wenn dein Fäkalientank keine Anzeige im Cockpit hat, wird es schwer sein, den Füllstand festzustellen. Da hilft nur nachrüsten. Ein untrügliches Anzeichen ist aber, wenn die Toilette sich schwer tut, die Fäkalien zügig abzupumpen, dann wird es Zeit den Tank wieder mal zu leeren. In der Not kannst du dann am Y-Ventil eben den Rest nach außen leiten. Zum Geräteträger kann ich blind wenig sagen. Der ganze Träger müsste ja auf eine fernsteuerbare Hydraulik umgebaut werden, um ihn vom Cockpit aus zu klappen. Das sollte recht aufwändig und teuer werden. Vielleicht fällt dir noch eine andere Lösung ein, z.B. von einer Kaimauer aus aufs Dach zu kommen, o.ä. Normalerweise solltest du aber auch mit aufgestellten Träger durch Berlin kommen, oder? Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
den Füllstand des Fäkalientanks siehst du ganz einfach, indem du eine Taschenlampe drauflegst. Man kommt an den Tank ja sehr gut ran und mit der Lampe ist der Füllstand dann sehr gut erkennbar. Das Y- Ventil ist eine Umschaltung von Fäk.-Tank Entleerung bzw. Lenzpumpe/Bilge d.h. die Fäk.- Ableitung geht generell immer über den Tank. Wichtig ist, diesen beim Einwintern auch zu entleeren. Der Mast/Geräteträger ist bei mit mit 4 Flügelmuttern befestigt. Ich stelle mich dazu euf die Seereling, löse die Schrauben und der Mast lässt sich ganz einfach legen, da er recht gut ausbalanciert ist und sich demzufolge mit einer Hand halten lässt ohne runterzukrachen. Die Reling ist stabil genug, auch mein Gewicht von nahezu 100 KG zu ertragen. LG Holger |
#4
|
|||
|
|||
So ist die Situation in meiner Nimbus mit 2 3-Wegeventilen
__________________
Handbreit Jens |
#5
|
|||
|
|||
Hallo,
Vielen Dank für Eure Ratschläge, die mir sehr helfen. Ich versuche ein Bild von meiner Entsorgungsanlage beizufügen. Ein Schalter ist abgebildet, wie ich bewegen kamn ist mir gar nicht klar? LG Aus Berlin Dieter Firschke |
#6
|
|||
|
|||
Die Verhältnisse sind anders als bei mir , m. E. ist das 3-Wege-Ventil wahlweise zum Abpumpen des Fäkalientanks oder der Bilge
__________________
Handbreit Jens |
#7
|
|||
|
|||
ein weiteres Bild
__________________
Handbreit Jens |
#8
|
|||
|
|||
Hallo.
Das wird so sein. An meinem grauen Schalter steht Bilge. Die 2. Stellung kann ich nicht lesen. Heute habe ich mit der Taschenlampe probiert den Inhalt zu prüfen. Vorgehalten habe ich oben und unten keinen Unterschied gesehen. Von oben habe ich gemerkt, dass er leer ist. Da aber ein 15cm breites Brett den Tank hält, ist es vielleicht möglich, dass er bis zu dem Brett gefüllt ist. Leider konnte ich heute nicht zu einem Entsorger fahren. Ich wünsche Euch eine gute Nacht Dieter Firschke |
#9
|
|||
|
|||
Hast Du mal versucht, den Tank abzuklopfen. Er müsste , wenn leer, oben und unten hohl klingen. Oder fülle den Tank ein wenig, dann müsstest Du , wenn leer, unten den Spiegel sehen.
__________________
Handbreit Jens |
#10
|
|||
|
|||
Bei Fahrten auf der Nordsee würde ich den Tank reinigen lassen. Das geht aber leider nur, wenn man 5 Inspektionslöcher installiert.
__________________
Handbreit Jens |
#11
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich entschuldige mich. War seit vielen Tagen nicht online. Auf Nord oder Ostsee werde ich nicht fahren. Deinen Vorschlag probiere ich aus. Ich denke das ist ein praktischer Weg. Vielen Dank Dieter Firschke |
#12
|
|||
|
|||
Hallo,
kann mir jemand sagen wie das fahrverhalten und der Verbrauch bei 2x230PS zu 1x230PS ist. Wie wirken sich die beiden Motoren in der 350 Coupe aus. Vielen Dank |
#13
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
Hallo Jens, soweit ich mich bei meiner 320 erinnern kann ist es so. Der Schalter wo bei euch Bilge dran steht gehört zu der Pumpe unter dem Fahrersitz. Hier könnt ihr das Abpumpen zwischen der Bilge und dem Motorrraum umschalten. Der andere Schalter bei Jens, ist der Schalter um zwischen dem Fäkalientank und direkt nach aussen umzuschalten. Ich meine Jens, du hast auch noch eine ältere Nimbus, so wie ich hatte, von 2002. Das Abpumpen des Fäkalientaks geht einfach über die Pumpe ohne etwas umzuschalten. Einfach pumpen... Dieter hat ja ein neueres Modell, hier denke ich, so ist es jetzt bei meirer 365 auch, du kannst nicht mehr nach aussen umschalten. Hier läuft immer alles über den Tank. Deswegen fehlt der zweite Schalter. Aber auch wie bei Jens, enfach nur pumpen.
__________________
viele Grüße Roy |
#14
|
|||
|
|||
Hallo Roy, genauso ist es bei mir. Ich habe noch mal nachgesehen. Habe aber jetzt eine elektrische Pumpe installiert.
__________________
Handbreit Jens |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nimbus 320 Coupe Eigner | Tamino | Allgemeines zum Boot | 91 | 14.05.2024 09:28 |
Nimbus 27 c, familia Eigner | tanga125 | Allgemeines zum Boot | 10 | 27.09.2016 07:20 |
B: Nimbus 320 Coupé in top Zustand | sea-commander | Werbeforum | 0 | 13.03.2014 20:08 |
wer hat erfahrungen mit einer nimbus 320 | dorschsucher | Allgemeines zum Boot | 3 | 01.06.2009 22:18 |
Gibt es hier noch weitere Nimbus Eigner?? | Thomas Hamburg | Allgemeines zum Boot | 5 | 19.09.2008 05:39 |