![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, wir haben bei unserem Boot einen 5.0 MPI mit Alpha One Gen 2 verbaut und im Drehzahlbereich 1000-1350 U/min ein deutliches Pfeifgeräusch. Im Leerlauf ist vom Motor nichts zu hören. Wenn wir in Fahrt sind tritt dieses Geräusch auf. Es ist von außen unter der Badeplattform am Deutlichsten zu hören. Hört sich nach einem Lager an.
Kann das sein, dass es unter Last dann weg ist? Weiterhin ist ein seitliches Spiel an der Propellerwelle vorhanden. Das man die Welle vor und zurück schieben kann ist wohl normal. Dann ist ein Klopfgeräusch bei Kurvenfahrt zu hören, dass immer lauter wird je weiter der Lenkeinschlag ist. Vielleicht hängt das alles irgendwie zusammen. Wir wissen nicht wo wir jetzt anfangen sollen. Kennt ihr die Phänomene? Gibt es Firmen im Raum Berlin, die Z-Antriebe generalüberholen? |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Pfeifgeräusche bei Fahrt hatte ich auch mal. Hab's ignoriert und es hat nicht lange gedauert, bis ein Lager im Antrieb sich festgefressen hatte und ich antriebslos im Rhein trieb.
Damals hat ein Mechaniker vergessen, einen Ölschlauch für das Antriebsöl anzuschliessen und das Öl ist so anstatt in den Antrieb in die Bilge gelaufen . Dass es bei Dir im Leerlauf nicht zu hören ist, deutet ebenfalls auf einen Lagerschaden hin . Also auf jeden Fall checken und reparieren lassen ! Gruss Oli |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Bei deinen Klopfgeräuschen in Kurvenfahrt tippe ich mal auf Kreutzgelenke.
__________________
![]() Mfg Bernard |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Ja das ist ja dann eindeutig, wenn kein Öl im Antrieb war..... durch so einen blöden Fehler
Bei mir stimmt der Ölstand, ich denke auch an ein Lager. Nur welches ist die Frage?! Kreuzgelenke habe ich auch im Verdacht. Habe schon das Gimballager gewechselt, war scheinbar auch hin, so die Auskunft der Werkstatt. Wenn man die Sachen alle in Betracht zieht, kann man ja gleich an einen neuen Antrieb denken. Man man man... so hatte ich mir das bei einem 9 Jahre jungen Boot nicht vorgestellt. Hat jemand schonmal seinen Z-Antrieb im Raum Berlin instandsetzen lassen? Wie teuer ist sowas? |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Heute werde ich mit denen von der Werkstatt eine Probefahrt machen und dann wollen sie die Kreuzgelenke und Lager im Oberteil des Antriebes wechseln. Zu 95% kommen die Geräusche von dem Bereich. Sie hatten vor Kurzem genau das gleiche Problem und konnten es lösen.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 150 EFI macht Pfeifgeräusche | AshitakaSan79 | Technik-Talk | 0 | 19.06.2016 22:58 |
Abgasbalg wechseln am Alpha one Gen2 | Yodajunior | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 06.05.2010 13:52 |
Alpha One Gen2: Wasserablaßöffnungen | 5026_de | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 06.10.2009 09:43 |
Passt Alpha One Gen2 auf Gen1 Gimbalhouse?? | simso | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 22.07.2005 20:16 |
Mercruiser Alpha one gen2 | Frank C. | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 13.04.2004 07:16 |