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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Gastlandflagge - Pflicht ?
Hier im Hafen von Gaios auf Paxos, Griechenland, ging gerade die Polizei Streife, schaute und frug (wo nicht sichtbar), ob die griechische Flagge gesetzt sei.
Ich habe bisher angenommen, das Setzen der Gastlandflagge wäre eine freundliche Geste und Selbstverständlichkeit - also gute Seemannschaft und sonst nichts. Liege ich da falsch? Gruß Gerd |
#2
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Hallo Gerd,
meines Wissens nach ist nur das Setzen der eigenen Nationalflagge Pflicht. Das Setzen der Gastlandflagge entspricht tatsächlich nur der guten Seemannschaft. Allerdings gibt es einige Länder, die sehr viel Wert darauf legen. Es wird von einigen als Nichtwertschätzung oder sogar als Beleidigung angesehen, wenn die Gastlandlagge nicht gesetzt oder, fast noch schlimmer, unter der eigenen Nationalen geführt wird. Nach meiner Erfahrung sind das insbesondere die Länder, die viel mit Seefahrt zu tun haben. Aber was gute Seemanschaft ist und wie die Flaggen korrekt geführt werden lernt man ja erst mal beim Sportbootfürerschein nicht und entsprechend unwissend wirken wir manchmal im Ausland. In DK wird man beispielsweise sehr von der Seite angesehen, wenn man die Flaggen nach Sonnenuntergang im Hafen noch gesetzt hat. Da zaubern viele deutsche Skipper immer wieder den Wikingern eine Mischung aus mitleidigem Grinsen und Kopfschütteln ins Gesicht. Gruß Wolfgang |
#3
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..hier mal ein Hinweis...
Eine Gastlandflagge ist eine kleine Nationalflagge des Landes, in dem sich ein ausländisches Schiff gerade befindet. Es ist seemännischer Brauch, im Ausland auf der Steuerbordseite am Schiffsmast zu Ehren des Gastlandes dessen Nationalflagge zu setzen. Weiterhin soll mit dem Hissen der Gastlandflagge zum Ausdruck gebracht werden, dass man sich den Gesetzen des besuchten Landes unterordnet. Die Flagge sollte immer höher, mindestens jedoch so hoch wie die eigene Nationalflagge am Mast angebracht werden.
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LG Michael Wassersport und NUR DER HSV ! |
#4
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All‘ das war und ist mir bekannt. Ich habe die Gastlandflagge auch gesetzt - allerdings mangelnder Möglichkeit nicht am Heck, sondern top oben an der Funkantenne. Das wurde auch nicht beanstandet.
Mich wundert nur, dass hier die Polizei danach schaut und relativ unfreundlich fragt, ob die Flagge gesetzt ist. Das ist mir in allen Ländern, die ich bisher befahren habe, noch nicht passiert. Gruß Gerd |
#5
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Warum gehören gehören Flaggen nach Sonnenuntergang wieder eingeholt?
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#6
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Bei der Marine hat man mir gesagt, "Es war schon immer so".
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#7
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Geht es dabei vielleicht um die vielen unangemeldeten Grenzwechsler zur Türkei?
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#8
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Zitat:
„Fehlender Respekt und Aufmerksamkeit gegenüber Nationalflaggen wird von vielen Staaten empfindlich registriert und kann zu unliebsamen Reaktionen führen. So macht sich derjenige, der die Flaggenregeln nicht beachtet, Feinde und manchmal sogar strafbar. Geld oder Freiheitsstrafen sind in diesem Zusammenhang nicht ungewöhnlich." Nicht nur fuer Bootsfahrer ist es hilfreich, sich ueber Regeln und Gebraeuche im Ausland vor dem Besuch des Landes zu informieren. Deutschland ist nun nicht einmal gleich EU, in aussereuropaeischen Laendern kann das noch abweichender sein.
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#9
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Zitat:
Die Tuerken waren zu der Zeit uebrigens auch schon sehr empfindlich. |
#10
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Zitat:
Ich habe übrigens vor Piraeus etliche nicht unter griechischer Flagge fahrende Handelsschiffe auf Reede und in Fahrt gesehen, von denen nicht eines eine Gastlandflagge gesetzt hatte. Die etwas allgemein gehaltene Feststellung des DMYV scheint demnach für Berufsschiffe in Griechenland nicht verbindlich zu sein. Die allermeisten ausländischen Sportboote - Segler genauso wie MoBo, haben die Gastlandflagge gesetzt. Und ich kann mich irren - auf der Elbe vor HH habe ich auch kaum einen ausländischen Frachter gesehen, der den „Adenauer“ gezeigt hätte. Gruß Gerd PS.: Es gibt hier noch eine Besonderheit, die wir in D nicht kennen: Zusätzlich zum weißen Ankerlicht, manchmal auch alleine, setzen griechische Schiffe noch gerne ein rotes Blinklicht. Völlig irritierend, wenn man nachts fährt und sich beispielsweise einem Fischerboot nähert, dass da an einer Boje im tiefen Wasser liegt und vor sich hinblinkt.
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#11
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Sportbootfahrer sind oft seemännischer als richtige Seemänner.
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#12
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Ist die Gastlandflagge jetzt Pflicht oder nicht?
Finde die ganze Fahnenhisserei innerhalb der EU ziemlich albern. Die Begründung, man zeige mit der Flagge dass man sich den Landesgesetzen unterwerfe, ist doch auch Blödsinn. Als ob nen kleines Fähnchen was an meinem rechtlichen Status ändern könnte. Es ist ja keineswegs so dass man da eine Wahl hat. Die Nationale am Heck finde ich ja noch ganz nützlich, man sieht immerhin wo jemand her kommt. Aber ob jetzt der Niederländer bei uns im Hafen noch nen kleines Deutschlandfähnchen raushängt oder nicht ist mir gerade egal. Hauptsache er kann mit seinem Boot umgehen. Gruß Chris |
#13
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Albern finde ich sowas wie „sonntags wird nicht gewaschen“ - das hier dagegen nicht.
Ob Pflicht oder „nur“ Brauch, es ist eine Form der Wertschätzung und in Ländern mit stärkeren nationalen Tradition ist das auch für die wichtig. Im Moment weiß ich nicht, wo es im Sportbootbereich wirklich Pflicht ist, aber auch in Europa gibt es viele Länder mit Gesetzen, Vorschriften - und Strafen zum Setzen und Einholen von Flaggen. Dazu gehört auch das Einholen der Flagge bei Dämmerung oder die Verwendung von Flaggen, die nicht ausgefranst sind. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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#14
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Hallo HP,
kannst du mir erklären, was der Sinn dahinter ist? Ich lasse meine D-Fahne am Bodensee dran, wenn ich auf meinem Gastliegerplatz bin. Will ich Knoten machen, gehe ich mit dem Segelboot raus . Grüße Tycho |
#15
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Das hat relativ wenig mit der Schifffahrt zu tun, sondern das ist ein genereller Brauch im Flaggenwesen: Eine Flagge wird bei Sonnenuntergang (spätestens um 21 Uhr) eingeholt. Ausnahme: Wenn die Flagge angestrahlt wird. Dann bleibt sie auch nachts gehisst, wie zum Beispiel am Reichstagsgebäude.
Eine Flagge ist eben kein Lappen, der irgendwo in der Dunkelheit herumbaumelt... Matthias
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#16
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Deshalb ist der Flaggenmast ja auch meist steckbar
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#17
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Hmm,....hier in D müssten wir, wenn ich das alles so richtig lese, viele Gastlandflaggen fahren.......wir passen uns ja gern an
Man könnte in der EU aber doch eine EU am Flaggenstock und eine EU als Gastlandflagge fahren, passt immer! Für die Dunkelheit gibt's tadellose Solar LED Lampen wir haben etliche im Garten, die leuchten die ganze Nacht, also muss man die Dinger nicht mal mehr einholen. Denkt doch mal praktisch!
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#18
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Und muss ich mir dann im Urlaub einen Wecker zum Sonnenaufgang stellen um die Flagge wieder zu hissen?
Wenn ich nämlich bis 10 Uhr penne, gibt's dann Ärger weil keine Flagge draußen hängt?! Bisschen unpraktisch das ganze.
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Mfg Martin
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#19
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Die kann man halt nicht mal eben so im vorbeischlendern anpfeifen ...
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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#20
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Hallo Chris,
für Griechenland weiß ich es nicht. Habe gerade noch mal in der Revierinfo des ADAC nachgeschaut, da steht dazu nichts. Ich vermute daher, eine gesetzlich niedergeschriebene Pflicht existiert nicht @ all Unabhängig ob Pflicht oder nicht empfinde ich es einfach als einen Akt der Höflichkeit und des Respektes. Genau so, wie ich trotz mangelnder Sprachkenntnisse, im Ausland Guten Tag, Auf Wiedersehen, Bitte und Danke in der jeweiligen Landessprache zu sagen versuche. Leider sehe ich auch hier immer mehr Menschen, die augenscheinlich die Meinung vertreten, wenn ich als Tourist irgendwo hinkomme, haben mich die Einheimischen gefälligst in meiner Sprache zu verstehen - ich bringe Ihnen ja schließlich mein Geld... -Zum Thema Nationale von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Wer in der Dunkelheit fährt, muss selbstverständlich die Nationale auch nach Sonnenuntergang führen. Im Hafen muss die Nationale nicht gesetzt werden, wenn man nicht an Bord ist. Wenn man erst um 10 Uhr aus der Koje kriecht, setzt man die Nationale halt dann. Wer allerdings meint, er müsse erst noch an Bord frühstücken, putzen und dann erst die Nationale setzten, macht sich halt ggf. unbeliebt. Genau so verhält es sich, wenn ich mein Boot im Hafen vor Sonnenuntergang verlasse und bis dahin auch nicht zurückkehre. Dann wird die Nationale unmittelbar vor dem Verlassen abgezogen. Die Nationale ist im Ausland Bestandteil der Schiffskennung. Da es im Gegensatz zum Auto keine einheitlichen Kennzeichen gibt, ist die Feststellung des Herkunftlandes schon elementar. (Beim Auto außerhalb der EU brauche ich i.d.R. auch noch einen D-Aufkleber, obwohl die Landeskennung bei aktuellen Kennzeichen ja auch auf dem Kennzeichen steht. Ist nun mal so.) -Zum Thema Gastlandflagge in der Handelsschifffahrt Abweichend von den Regeln der allgemeinen Schifffahrt gelten für die Handelsschifffahrt sowie das Militär teilweise besondere Regeln. Ob und in welchem Umfang hiervon auch das Setzen der Gastlandflagge, insbesondere beim Transit, betroffen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings würde ich auch nicht ausschließen, dass irgendwo an so einem großen Pott eine winzige Gastlandflage baumelt... Gruß Wolfgang
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#21
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Das auch ->
de.wikipedia.org/wiki/Duisburger_Flaggenstreit
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8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
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#22
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Zitat:
Grundsätzlich brauchst du Binnen auf deutschen Hoheitsgewässern bei einem in Deutschland regristriertem Boot keine Nationale setzen. Wenn man allerdings eine führt, weil es doch Tradition ist, dann soll man sich auch ganz an die Traditionen halten. Wie das mit der Nationalen allerdings bei Fahrt auf dem Bodensee aussieht, wirst du besser wissen als ich. Die Seeländler haben ja so einige Sonderregelungen, auch welche, die man mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehen kann (Touristenpatent...) Gruß Wolfgang |
#23
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Dir ist das egal, mir weitgehend auch. Aber es gibt Länder mit langer und sehr gepflegter maritimer Tradition, die legen schon großen Wert drauf. Gut, es wird meist keine gesetzliche Regelung geben, aber wenn du vom Hafenmeister etwas willst und der ist wegen fehlender Gastflagge stinkig?
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Gruß Ewald
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#24
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Weil einige gerne Gesetze lesen, habe ich für NRW mal rausgesucht, wo der Innenminister seinen zugeordneten Bereichen vorschreibt, zu welchen Zeiten Flaggen gesetzt und wann eingeholt werden:
Verwaltungsvorschrift zum Gesetz über das öffentliche Flaggen RdErl. d. Innenministeriums v. 15.12.2005, 3.3 Zitat:
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#25
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Zitat:
Der von Dir zitierte Runderlass gilt ausschlielich für die Beflaggung öffentlicher Gebäude und Einrichtungen. Da ist auch drinne beschrieben, an welchen Tagen und zu welchen Anlässen in welcher Form zu flaggen ist. Für Privatpersonen hat er keine Relevanz. Und immer dran denken: Schwarz gehört nach oben... Gruß Wolfgang |
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