![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Freunde!
Mal ne Frage, kann man eigentlich farblos hochglanz lakiertes Holz mittels einer Poliermaschine polieren? Ich möchte gerne ein besseres Ergebnis erzielen, d.h. eine glattere Oberfläche. Bin mit dem Lakierergebnis an manchen Stellen nicht so zufrieden. Grüße Reimar
|
||||
|
||||
![]()
wenn das Ergebnis einer Klarlacklackierung nicht zufriedenstellend ist, ist entweder schlecht vorgearbeitet worden (schleifen und entstauben) oder schlecht lackiert (Lack zu Dick/dünn, schlechten Pinsel oder schlecht geschlichtet wenn gerollt). In beiden Fällen gibt es nur den einen Tip - nochmal von vorn anfangen.
Im Ernst, wenn die Oberfläche vor dem lackieren nicht wirklich super glatt ist, wird das Ergebnis schlecht sein und auch das polieren wird nichts bringen. Sorry, wenn das nicht das ist was du hören willst, aber es kommen sicher noch andere Meinungen, such dir dann eine aus ![]() Grüße Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich muß demnächst wohl auch lackieren, allerdings in Farbe. Ich werde wohl rollen. Was meinst du mit "geschlichtet"? Und gibt es so eine Art Ratgeber wie man die Rolle "zu führen" hat um ein gutes Ergebniss zu erzielen ?
|
||||
|
||||
![]()
moin Don Alf..,
"schlichten" macht man nach dem Rollen. Dafür nimmst Du einen feinen breiten Pinsel (Schaumstoff ist billiger) und fährst von oben nach unten damit noch mal (ohne großen Druck) drüber. damit wird die Farbe noch gleichmäßiger verteilt. Rollen immer kreuzweise, letzte Rollung senkrecht von oben nach unten. Meiner Meinung nach kannst Du eh nur 2-K-Lack vernünftig auspolieren. vorher den sauberen Untergrund mit so nem gewachsten Tuch entstauben. mfG Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Ich möchte Jans Post ein wenig revidieren: er sprach von "von vorn beginnen". Das ist nicht immer so, wenn das Finish nicht befriedigt, der Lack aber fest und gut haftet. In dem Falle reicht es meist aus, nochmal gut zu schleifen und zu entstauben und neu überzulackieren. Eine Entfernung der bereits aufgebrachten Lackschichten ist nur nötig, wenn der Lack nicht haftet oder Blasen wirft.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Staubfreie Oberfläche und vernünftig schleifen ist 80% des Erfolgs beim lackieren. Und nicht beim Schleifpapier sparen, beim Baumarkt gibts normalerweise nur unterste Qualität und teuer ist es auch noch. Grüße Jan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Übrigens, man kann unebenheiten im Lack NICHT mit noch mehr Lack ausfüllen ;) Grüße Jan |
|
|||
|
|||
![]()
O.K. also nochmals anschleifen und neu lakieren. Hatte halt nach einer einfacheren Lösung gesucht. Grüße Reimar
|
|||
|
|||
![]()
Reimar, nicht anschleifen, glattschleifen. Eine gleichermaßen körperlich anstrengende wie meditative Tätigkeit.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Wie liebe ich körperliche Arbeit und Meditation
![]()
|
||||
|
||||
![]()
wenn keine loecher drinn sind, kannst du probehalber mal eine ecke mit ganz feinen stahlspaenen abreiben,
das ergebnis hat was
|
|||
|
|||
![]()
Wenn 2k lack, dann mit 2000 er papier schleifen.
maschinenpolitur z.b von 3m. megaglanz mit 3m hochglanzpolitur. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wer lackiert Holz mit 2 K Lack ![]() wohl nur ein Metallbauer duckundwech
|
|||
|
|||
![]()
moin moin,
will bestimmt nicht alles besser wissen, aber verstehen. bist du dir sicher, dass es sich vorher auch um lack gehandelt hat? ![]() also, wenn es tatsächlich um lack ging geb ich den vorautoren recht. allerdings könnte es auch geölt gewesen sein. denke an D1 und D2 Öl (gibt z.b. bei niemeyer und ist nicht ganz billig). komme darauf, weil holz klassischerweise geölt wird. sieht dann aus wie lackiert. denn wenn du als ergebnis hochglanz wünschst, kenne ich kaum was besseres für holz. die vorarbeiten müssen natürlich genauso gründlich ausgeführt werden wie beim lackieren. haltbarkeit und belastbarkeit sind enorm. solltest du dich umentscheiden, bedeutet es jedoch, dass der lack komplett runter muss. schreib mir 'ne pn, wenn du nähere infos wünschst. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
2 k pur klarlack kann man polieren.
teste mal mit verduennung das anloeseverhalten. bin kein metallbauer. mfg. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zum Beispiel meine Bodenbretter und die Treppenstufen. ...aber ich bin ja auch eigentlich Metallbauer. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Freunde!
Ich hab schon mit Hochglanzlak lakiert nur das Ergebnis ist an manchen Stellen leider noch nicht perfekt darum meine Frage wegen dem Polieren. Ich dachte, ich bekomme damit Streifen die sich beim Lakieren gebildet haben weg. Aber ich werde mal Eure Tips ausprobieren. Grüße Reimar
|
|||
|
|||
![]()
streifen und nasen vom lackieren nur durch schleifen 1200 - 2000 er.
lackflaeche nicht durchschleifen. dann richtige politur,schwamm u.maschine verwenden. zu 50 % aller nachlackierter kfz teile werden so aufgearbeitet |
|
|||
|
|||
![]()
Abendgruss
Gebe mobobike recht.. Wenn der Lack nicht so recht glänzen will (Wenn's denn Lack ist), mit 2000er Papier (Nass) alles überschleifen und dann mit einer Politur und Maschine auf Hochglanz bringen. (Das machen die Autolackierer auch so, mit der Methode bringt man auch alte, "ausgekreidete" Farbe an PKWs zu alter Frische). Lass Dich bei den Polituren beraten, die haben je nach Einsatz Schleifmittel beigesetzt, sind im dümmsten Fall also "gröber" als das 2000er Schleifpapier. ![]() Wenn Du den Lack tatsächlich erneuern musst, würde ich weder Rollen noch Streichen, sondern mit einer guten Spritzpistole lackieren (Bei wenig Erfahrung einen Autolackierer machen lassen). Achtung: Silikon ist der Tod jeder Lackierung! ![]() Wenn Silikon woher auch immer auf die zu lakierende Fläche gekommen ist, erkennt man das ganz gut an den kleinen Kratern (Köcher) im Lack. Gruss Dominik |
![]() |
|
|