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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.07.2018, 12:57
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Schakalaka Schakalaka ist offline
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Hallöchen.
Momentan fahre ich an meiner Bayliner 1702 einen Force 90. So lange der läuft, soll es auch so bleiben. Auch wenn man dann doch mal nem 120er liebäugelt....
Jedenfalls habe ich mich mal umgeschaut, was denn sonst noch so möglich wäre und bin eigentlich etwas enttäuscht. Lt. Herstellerangaben wären bis 120 PS möglich. Welches Gewicht hierzu??? Ein 4t gleicher Leistung würde sicher 20..30 kg schwerer sein. Geht das / bringt es das? Wäre eher der 2t fan.
Daher wollte ich mal nach neueren 2t schauen.... ältere gibts jede menge. Neue mit einspritzung kaum. Hat evtl. jmd. so ein teil dranhängen und kann ein paar infos geben?
Lt. Datenblatt wog dabei aber ein 90 PS ca. 180 kg.... mein derzeitiger force gerade 130 kg! Was soll denn das werden? Ist ja wie bei den Autos. Neurer = Schwerer....
Der alte Force holt 90 PS aus 1.260 ccm der neue hatte 1.730 ccm. Beides 3 Zylinder. Was haben sich die Herrn Ing. denn dabei gedacht?
Bin noch relativ neu hier und hänge mit meinem Wissenserwerb etwas hinterher bzw. lässt sich auch nicht immer Sinnvolles im Netz finden.
Daher hier mal so reingestellt...
Also was sagt ihr????
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  #2  
Alt 07.07.2018, 13:42
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Wenn du einen Viertakter so leicht bauen willst wie einen leichten Zweitakter, dann mußt du vielHightec reinstecken, und das kostet...
Sind halt 2 verschiedene Arbeitsverfahren, die ihre Vor- und Nachteile haben.
__________________
Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 07.07.2018, 13:57
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Und die neuen E-Tec Motoren (2-Takter mit Einspritzung) sind nicht wirklich leichter wie ein vergleichbarer 4-Takter.

Irgndwo muss das "mehr" an Technik ja hin. Und das wiegt nun mal.
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Mfg
Martin
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  #4  
Alt 07.07.2018, 14:10
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Moin,

und dann sind ältere Boote auch oft mit dem Gewicht moderner Motoren überfordert. Vor zwanzig Jahren gab es halt nur leichte Zweitakter...wenn da nun ein moderner, schwerer Motor ran kommt ist man schnell bei Trimklappen, Hydrofoils und ähnlichen Krûcken, die an einem ausgewogenem Boot nichts zu suchen haben.

-the mechanic-
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  #5  
Alt 07.07.2018, 16:30
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wenn du einen Viertakter so leicht bauen willst wie einen leichten Zweitakter, dann mußt du vielHightec reinstecken, und das kostet...
Sind halt 2 verschiedene Arbeitsverfahren, die ihre Vor- und Nachteile haben.
Den sinn habe ich zu meiner Frage jetzt nicht verstanden.....
Es ging nicht um 2t od. 4t. Vor/Nachteile, eher darum, warum ein neuer 2t 180 kg wiegt und ein alter bei gleicher Leistung 130 kg. Klar das Einspritzsystem wiegt auch etwas. Aber 50 kg?
Warum 1,7 l vs. 1,26 l ? Irgendwie verstehe ich die welt nicht mehr.....
Der Massevorteil der 2t ist damit wohl futsch..... also alles nur verschlimmbessert....
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  #6  
Alt 07.07.2018, 18:32
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Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
Ein 4t gleicher Leistung würde sicher 20..30 kg schwerer sein.

Das war deine Frage, auf die ich mich bezogen habe - Mehrgewicht des Viertakters
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Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 07.07.2018, 19:28
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Sinnfrei....
Ja du hast recht.

Nun zu Thema: was ist los mit den AB-Motorenbauern.... Alles 2t schwerer als 4t? Also doch lieber die "alten stinker" weiter fahren, weil es die alten Ing. eben drauf hatten...
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  #8  
Alt 07.07.2018, 19:43
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Also der 90PS Evinrude E-Tec ist ein 2-Takter mit Einspritzung und wiegt 145kg. Das sind gerade mal 15kg mehr wie dein alter Motor, hat aber wesentlich mehr Technik verbaut. Zudem hat der Evirude auch nur 1.295cm³.


Keine Ahnung wie du auf 180kg kommst.


Du darfst auch nicht vergessen, dass die Hersteller die Modelle mit gleichem Hubraum mit verschiedenen Leistungen anbieten. Da kann es schon sein das bei dem einen Hersteller der 90PS das Ende der Fahenstange darstellt (z.B. 70-90PS) und beim anderen Hersteller sind 90PS das untere Ende der Fahnenstange (z.B. 90-130PS). Das der letztere Motor dann natürlich schwerer ist und mehr Hubraum hat im Vergleich zum anderen Herteller mit 90PS, dass ist dann natürlich klar.
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Mfg
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  #9  
Alt 07.07.2018, 20:01
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Ja das mit den leistungsgrenzen ist schon klar.... war evtl. etwas verschärftes Bsp.
Der Motor war auch bis 115PS - aber zum alten force 120 ist dass immernoch genug mehr masse....
Aber generell sollte doch mehr leistung bei weniger ccm und gewicht heraus kommen, damit sich das auch lohnt.....
Oder nicht?
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  #10  
Alt 07.07.2018, 20:19
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Mehr gehen würde wahrscheinlich aber die Frage ist ja auch ob es noch von der Motorcharakteristik her zu einem Boot passt. Yamaha baut z.b. seine 50PS 4-Takter mit ~994ccm. Die R1 von Yamaha hat bei 998ccm 200PS... Es geht also mit mehr Leistung bei gleichem Hubraum. Ob es im Boot sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, sonst würde es sowas wohl geben.
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  #11  
Alt 07.07.2018, 20:34
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Hmmmm......
Ja wie gesagt, bin retativ neu und stecke noch nicht so in der Materie.
Sicher gibt es immer exoten, die alles andere in den schatten stellen.....
Jedenfalls würde mich (in der zukunft) ein neuer 2t interessieren, der zwischen 90 und 120 PS hat und nicht merklich mehr Masse als 140 kg an den spiegel bringt. Gibt es da etwas brauchbares oder eher nicht...????
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  #12  
Alt 07.07.2018, 20:42
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Was spricht denn gegen den o.g. 90PS Evinrude E-Tec?! Passt doch genau in deine Anforderungen.
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  #13  
Alt 08.07.2018, 06:06
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Nix. Wäre schon o.k.
Aber wenn dann mal ein neuerer AB Drankommen soll, sollte es auch schon richtung der max.motorisierung gehen....
Wäre zu mindest schön. Dachte daher eher an 115 PS. Gibts da auch ewas mit entsprechendem Gewicht???
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  #14  
Alt 08.07.2018, 19:34
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Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Und die neuen E-Tec Motoren (2-Takter mit Einspritzung) sind nicht wirklich leichter wie ein vergleichbarer 4-Takter.

Irgndwo muss das "mehr" an Technik ja hin. Und das wiegt nun mal.
Aber deutlich besser!!!! Der E-Tec wäre genau auch meine Empfehlung! Die für mich derzeit besten Motoren auf dem Markt. Robust und Wartungsarm, dazu absolute
Leistungshämmer. Der Ölverbrauch hält sich beim E-Tec mehr als in Grenzen und die derzeit 5 Jahre Wartungsfreiheit sind klasse.
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  #15  
Alt 09.07.2018, 06:17
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Die Wahl wird sein: Force weiter fahren (unerreicht gutes Masse-Leistungs-Verhältnis, aber deftiger Verbrauch), oder Evinrude. Relativ teuer, wenig Händler, aber super Kick.

Der geringere Verbrauch des modernen Motors interessiert nur den absoluten Vielfahrer, der Mehrverbauch des Force spielt bei den sonstigen Kosten nur eine sehr unwesentliche Rolle.

BoN
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  #16  
Alt 09.07.2018, 11:35
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"Force weiter fahren" das war auch erst mal der Plan, zumindest so lang, wie er durchhält und höchstens kleinere Sachen dran zu machen sind. Dennoch wollte ich schon mal schauen, ob es denn etwas passendes für die Zukunft gibt. Ein nagelneuer Motor, wäre eh noch zu teuer....
Trotzdem danke.
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  #17  
Alt 09.07.2018, 16:36
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Standard Leiter AB mit 115 PS

Ich verstehe dein Gejammere nicht Shakakahn (einen Namen willst uns ja nicht nennen).


Bestell dir einen neuen , zuverlässigen Großserienmotor aus Belgien , nennt sich Mercury F115 EFI , hat alles was du willst, wiegt übesichtliche 163Kg und ist wesentlich laufruhiger und vor allem sparsamer als dein "Force" .


Ist auch einer der preiswertesten 115er am Markt.
Ein Vereinskamerad fährt den an einer Quicksilver 540 und ich kann nur sagen "Hut ab" da ist Bums hinter.


Gruß
Michael
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  #18  
Alt 01.08.2018, 10:11
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Servus…. naja… vor ein paar Jahren hätte ich die Aussage unterschrieben aber derzeit häufen sich Reklamationen… und dann hat Mercury Europa seit über 1 Jahr etwas Unruhe im Laden, da verdiente und gute Leute vor die Tür gesetzt und Umstruktuierungsmaßnahmen greifen. Das wird zwar bestimmt wieder aber da muss erstmal Ruhe einkehren…
Problemloser läuft es da gerade bei den Japanern… wobei mein Favorit nach wie vor ein neuer Evinrude DFI wäre.

Vg Dirk

Zitat:
Zitat von mikel_f Beitrag anzeigen
Ich verstehe dein Gejammere nicht Shakakahn (einen Namen willst uns ja nicht nennen).


Bestell dir einen neuen , zuverlässigen Großserienmotor aus Belgien , nennt sich Mercury F115 EFI , hat alles was du willst, wiegt übesichtliche 163Kg und ist wesentlich laufruhiger und vor allem sparsamer als dein "Force" .


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  #19  
Alt 01.08.2018, 11:02
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Zitat:
Zitat von mikel_f Beitrag anzeigen
[...] (einen Namen willst uns ja nicht nennen).
Moin,

muss er auch nicht, tu & will ich auch nicht. Akzpetier' es.

-the mechanic-
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  #20  
Alt 01.08.2018, 15:37
Lombardini Lombardini ist offline
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Wenn auch Off Topic OHNE NAMEN, denke ich, kälter geht's nimmer, d.h. auch, das es ohne Namen sehr unpersönlich ist.
Wir sind doch hier eine Kommune oder irre ich da mal wieder ?
Ich habe absolut kein Problem, meinen Namen zu nennen.
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M.f.G.
harry
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Alt 02.08.2018, 08:04
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Danke für eure Meinung....
Is aber letzlich Rille, ob da Klaus, Harry, User oder Nickname drunter steht. Wenns jmd. brennend interessiert, kann der auch einfach fragen. Finde es nur absolut sinnfrei so etwas in einem Beitag zu diskutieren, in dem es um etwas anderes geht! Macht den Beitrag nur unendlich lang und tut nix zur Sache! Macht dann auch später keinen Spass sich durch seitenweises herumgeplänkel durchzukämpfen um ein paar nützliche Infos oder Meinungen zum eigentlichen Thema zu erhaschen....
Mfg
Jens
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  #22  
Alt 02.08.2018, 09:46
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Ich find FORCE einfach nur GEIL!!!
Habe früher den Vorgänger CHRYSLER reichlich und gern zerpflückt und etliche sogenannte
Totalschäden wieder instand gesetzt.
Habe da seit 5 Jahren noch einen 120PS Force (Leistung pur)liegen, der ist als nächstes dran.
Ich glaube ich freue mich schon.


Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (02.08.2018 um 09:54 Uhr)
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