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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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5.0 OMC, Temperatur Probleme
Moin,
ich habe folgendes Problem mit meinem Motor. Ich habe das Boot uns Wasser gelassen nach ca. 1 Jahr Standzeit, dann ist mir bei der Fahrt aus dem Hafen aufgefallen, dass die Temperatur schnell sehr hoch ansteigt, ca. 200 F. Dann habe ich erstmal wieder fest gemacht und das Boot ein wenig laufen lassen und die Temperatur normalisierte sich wieder auf 175 F. wie sonst auch. Ich bin dann ca. 3 Stunden gefahren, auch schnell wasserski etc. also der Motor hat alle denkbaren Belastungen und Fahrtstellungen bekommen. Dann bin ich wieder in den Hafen gefahren und habe das Boot ausgeschaltet. Nach 2 Stunden wollte ich wieder los, habe das Boot schonmal gestartet und bin noch kurz los zum Sachen holen, als ich wiederkam ca. 10 min später war alles am Kochen und aus dem Überlaufbehältet kam Dampf und Wasser, System war weit über 250 F. Motor aus .... abkühlen lassen. Impeller kontrolliert, Ok Thermostat erstmal raus Schläuche kontrolliert, OK Motor wieder befüllt, gestartet und lief wieder normal, keine Probleme, wieder gefahren und 175 F wie immer. Dann Wasserski gefahren, er stieg auf 200 ging dann wieder runter und bei Kanalfahrt 1200 U/min blieb er konstant bei 175. Dann im Hafen wieder Leerlauf da würde er wieder heiß... Was kann diesen Temperaturanstieg verursachen? Krümmer + Knie 2017 neu Thermostat ist momentan raus Impeller OK ... Wasser kommt im Boot am Krümmern an. Wärmetauscher ist dicht und frei Bitte um Hilfe und Tipps, vielen Dank Grüße
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Gruß Sebastian |
#2
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Hallo Sebastian,
du hast eine 2-Kreiskühlung verbaut.... Der Impeller ist im Antrieb verbaut... (Cobra....?!) .................... Impeller ok, schreibst du (kommt auch genug Wasser an ?) Thermostat kannst du im Wasserbad überprüfen wenn du einen Kocher und Thermometer hast! Das Thermostatgehäuse so wie ich es kenne hat eine Bypassbohrung...schlecht zu sehen. Mach mal ein Bild von deinem Gehäuse und stell es hier ein. Gruß, Georg |
#3
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ich vermute mal das der Impeller den du für OK hälst nicht genug Wasser fördert,
ich würde ein Rep.Kit bestellen und alles tauschen, nur Impeller wechseln ist in aller Regel rausgeschmissenes Geld
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Hallo Sebastian,
bekommen wir noch eine Info oder Bild ? Georg |
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