boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2006, 07:33
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard Impellerfrage

Moin Moin,

habe gestern meinen Volvo eingewintert. Soweit, so gut. Beim öffnen der Seewasserpumpe stellte sich aber heraus, daß der Impeller nur noch drei Flügel hatte. Ist ja soweit nicht schlimm, da im Rahmen der Routineuntersuchung festgestellt. Das war wohl ein Impeller aus der fehlerhaften Charge von VP, von denen hier schon 'mal die Rede war, denn er hat nur eine Saison seinen Dienst getan.
Aber: wo sind denn nun die anderen Flügel geblieben? Sind die noch irgendwo in den unendlichen Weiten des Kühlkreislaufes unterwegs oder sind die längst durch den Auspuff mit raus?

fragt sich

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.11.2006, 07:35
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Impellerfrage

Zitat:
Zitat von Segelmatt
Moin Moin,

habe gestern meinen Volvo eingewintert. Soweit, so gut. Beim öffnen der Seewasserpumpe stellte sich aber heraus, daß der Impeller nur noch drei Flügel hatte. Ist ja soweit nicht schlimm, da im Rahmen der Routineuntersuchung festgestellt. Das war wohl ein Impeller aus der fehlerhaften Charge von VP, von denen hier schon 'mal die Rede war, denn er hat nur eine Saison seinen Dienst getan.
Aber: wo sind denn nun die anderen Flügel geblieben? Sind die noch irgendwo in den unendlichen Weiten des Kühlkreislaufes unterwegs oder sind die längst durch den Auspuff mit raus?

fragt sich

Matthias.
Welcher Motor? (Falls ich hier noch was schreiben darf?)

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.11.2006, 10:44
Benutzerbild von Trave-Andy
Trave-Andy Trave-Andy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Lübeck
Beiträge: 195
427 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Ein,- oder Zweikreiskühlung ?



Gruß Andy
__________________
Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.11.2006, 13:21
Tom Z. Tom Z. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 34
Boot: 230 Quicksilver mit V8
2 Danke in 2 Beiträgen
Tom Z. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servus,

Ich vermute mal das bei einer einkreis kühlung der impelerflügel noch im Kreislauf ist, den der Impeler pumpt das Wasser ja nur in eine richtung.
Bei ner zweikreis Kühlung is er wahrscheinlich schon längst drausen
Vieleicht hilft dir das weider
__________________
Habe die Ehre.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.11.2006, 13:33
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tom Z.
Bei ner zweikreis Kühlung is er wahrscheinlich schon längst drausen
Vieleicht hilft dir das weider
Die Volvo Zweikreiskühlung hat ziemlich einge Kanäle und einen
Wasserfilter.
Also nix mit schon längst draußen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.11.2006, 13:53
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Tom Z.
Bei ner zweikreis Kühlung is er wahrscheinlich schon längst drausen
Vieleicht hilft dir das weider
Die Volvo Zweikreiskühlung hat ziemlich einge Kanäle und einen
Wasserfilter.
Also nix mit schon längst draußen.
Don? Wie war das gestern im Chat mit den Diesel?

Bei den Wellenanlagen sitz der Filter vor der Pumpe!

Aber mit den "engen" Känalen hast du vollkommen recht.

Und wenn Matthias endlich mal die Frage nach dem Motortyp beantworten würde dann könnte ich ihm auch sagen wo die Reste sind.


MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.11.2006, 14:04
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak

Don? Wie war das gestern im Chat mit den Diesel?

Bei den Wellenanlagen sitz der Filter vor der Pumpe!


MFG René
Beim Saildrive auch?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.11.2006, 17:30
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Ooops, war 'ne Weile nicht hier...

es geht um einen VP MD2020B mit Saildrive.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.11.2006, 17:33
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von divefreak

Don? Wie war das gestern im Chat mit den Diesel?

Bei den Wellenanlagen sitz der Filter vor der Pumpe!


MFG René
Beim Saildrive auch?
Wenn er überhaupt einen hat(1), dann ja.


MFG René


(1) Kommt auf die Werft an!
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.11.2006, 17:37
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt
Ooops, war 'ne Weile nicht hier...

es geht um einen VP MD2020B mit Saildrive.

Grüße

Matthias.

Dann hast du Bingo gezogen.

Vorne oben bb am Motor sitzt die Gummikappe die den Wäremtauscher auf de einen Seite zusammen hält. In diese Kappe geht von Links ein Schlauch.
Dieser Schlauch ist mit ner Hülse mit der Kappe verbunden. Du lößt die rechte Schelle und ziehts die Hülse aus der Kappe. Dann mit den Fingern so lange in der Kappe rumfummeln bis du alle Stücke rausgepockelt hast.

Alternativ: Die Kappe abnehmen und bei der Gelegenheit gleich das Kühlmittel wecheln (Wechselinterval lt Anleitung 2 Jahre).

Und wenn du die Alternative wählst dann würde ich gleich die hintere Kappe auch abnehmen und mal das Rohrstück kontrolieren das in den Krümmer geht. Das rostet gerne zu.
MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.