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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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LiMa macht nur 12,6V
Hallo, meine Hitachi LiMa macht nur 12,5-12,9Volt. Das reicht nicht damit der A2B Lader in die Gänge kommt und arbeitet.
Einige Daten: Hitachi LR180-03C, 80A, 2300Betriebsstunden. Wie ist eure Meinung? Gleich austauschen oder prüfen lassen? Austausch kostet ca 200€, hat aber einen Zeitvorteil. Boschdienst wartet ja nicht bis ich mit meiner Lichtmaschine komme und prüft sofort. Bis zum Winterlager würde ich nicht gerne warten. Gruß Peter |
#2
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Wahrscheinlich sind die Kohlen vom Regler verschlissen. Hast du schon mal geguckt ob du einen Regler einzeln findest? Kostet relativ kleines Geld und ist in der Regel schnell getauscht.
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Mfg Martin |
#3
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Moin,
würde gleich eine neue LiMa einbauen. Testen und eine vernünftige Überholung werden wohl da gleiche wie eine neue LiMa kosten. Und selbst wenn es die Regler im Internet für 10,-€ gibt, der Boschdienst wird seine Ware einbauen und sich bezahlen lassen. Als letztes Jahr mein 25 Jahre alter Anlasser zicken machte (Magnetschalter) gab es bei mir keine Kompromisse. Gleich den ganzen Anlasser getauscht. Ist für mich eine Sicherheitseinrichtung. Jörg Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. Geändert von Jörg L. (14.07.2018 um 20:55 Uhr)
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#4
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Jörg, du hast Recht. LiMa kommt neu. Keine Versuche und Kompromisse in der Saison. Drei Tage in denen das Boot steht bei dem geilen Wetter bringt nur Diskussionen mit dem Rest der Crew.
Gruß, Peter |
#5
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bei 2300 Betriebsstunden würde ich die auch eine neue einbauen, die alte kann man sich ja in die Ecke legen für langweilige Winter Abende, wobei überholen kaum lohnt, wenn man neue Lager neue Kohlen neuen Regler einbauen möchte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Na ja, ne Lima bei etwa 70000 Kilometer zu tauschen ist schon ne Ansage.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#7
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2300 Std. ist im Vergleich zu einer Auto LM nicht viel.
Ist in 10 Jahren im Schnitt täglich nicht mal ne 3/4 Stunde
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#8
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Wir haben hier einen Boschdienst der Öimas und Anlasser für uns repariert und das innerhalb von einem Tag wenn er die Teile vorrätig hat.
Warum immer alle sofort austauschen wollen erschliesst sich mir nicht die Reparatur ist meist deutlich günstiger haben wir die Erfahrung gemacht.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#9
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Schonmal dran gedacht den Fehler zu suchen???
Vielleicht ist ja nur das Kabel der Vorerregung ab. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#10
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Manfred, seit wann wird von nichtgelernten gesucht? Wo sollen die denn überhaupt suchen?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#11
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Zitat:
da lohnt es doch wohl kaum noch sich da Gedanken drüber zumachen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Kommt ja drauf an was man an km/h ansetzt beim PKW. Also ich fahre am Tag etwas über 100km in 1:45h. Das sind Landstraßenkilometer. Wären bei mir also nur 130.000km bei 2.300 Stunden. Müsste ich alle 130.000km meine Lima wechseln, dann würde ich mir Gedanken machen. Bis jetzt hält sie 285.000km ohne zu mucken. Wären demzufolge 5.000 Stunden.
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Mfg Martin
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#13
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das kann sich jeder schon rechnen wie er möchte,
jeden Falls wird ein Bootsmotor viel schwerer belastet wie ein Automotor
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#14
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Das mag sein, gebe ich Dir Recht. Aber das sollte ja der Lima egal sein wieviel Last der Motor zu buckeln hat.
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Mfg Martin
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#15
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da hast du natürlich recht,
für die Lima zählen nur die Umdrehungen die sie in den 2300 Stunden gelaufen ist und da kommt einiges zusammen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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Danke für eure Antworten und Meinungen. Neue Lichtmaschine ist bestellt und wird eingebaut. Dann klappt es hoffentlich wieder.
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#17
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@Mani, wenn das Kabel der Vorerregung ab wäre, würde die LiMa überhaupt Strom machen?
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#18
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Fährst du mit deinem Auto im Schnitt 100 Kilometer schnell Das finde ich ein wenig doll schnell. Ich gehe beim Boot mal von einem Schnitt von 30 Kilometern. Das ist eigentlich schon reichlich wenn man sich so ein bisschen an die Regeln hält.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Zitat:
Ja, Stichwort Selbsterregung. Wenn die Lima konstant 12,6V bereitstellt stimmt was anderes nicht. Da wird an irgendeinem Kontakt ordentlicher Übergangswiderstand sein. Wo hast Du gemessen, an der Batterie? Am A2B Regler? An der Lima? Zur Lebensdauer, das ist keine Bosch Lima mit eingeschränkter Lebensdauer. Denso oder Hitachi halten schon ein paar 100K Km Autoleben aus.
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Gruß, Jörg!
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#20
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Zitat:
wichtig ist das man begreift daß ein Bootsmotor ungleich höher belastet wird, darum verbraucht er auch so viel Benzin als Anhaltspunkt kann man sich ja mal überlegen wie schnell ein Auto und ein Boot bei 2000 Umdrehungen läuft, mein Boot läuft dabei etwa 12 Km/H, mein Auto etwa 100 Km/H, das würde dann bedeuten, daß der Bootsmotor etwa 8 mal so viel leisten muß wie der Automotor und auch 8 mal schneller verschleißt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Ralf das ist aber ein Vergleich mit Äpfel und Birnen...
Dafür hat ein Bootsmotor bei vergleichbarem Hubraum aber nicht ansatzweise so viel PS wie ein Automotor. Die Literleistung ist beim Bootsmotor doch viel geringer wie im PKW. Zudem liegt es ja an der Übersetzung wie schnell man bei welcher Geschwindigkeit unterwegs ist. Nach deiner Rechnung müssten ja alle Fahrzeuge die kurz Übersetzt sind und langsam in Verbindung mit ihrer Drehzahl sind hoch belastet sein und hohen Verschleiß haben. Ein Traktor der bei 2.000 U/min 30km/h fährt verschleißt doch nicht 5x so schnell wie ein Audi A8 der bei 2.000U/min 150 km/h fährt.
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Mfg Martin |
#22
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Sorry Ralf,
aber ein 100PS Bootsmotor, der 2500/min. und 67PS leisten muß damit das Boot 15km/h fährt verschleisst ebenso stark wie ein Automotor, der 2500/min. und 67PS leisten muß, damit das Auto 100km/h fährt. Gruß, Jörg
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#23
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Zitat:
Der Bootsmotor verbraucht pro 100km (so wie es beim Auto üblicherweise gerechnet wird) erheblich mehr, was aber nur dadurch zustande kommt, dass er ca 8 mal so lange laufen muss, damit das Boot eine Strecke von 100km bewältigen kann. Beim Bootsmotor werden i.d.R. auch die Betriebsstunden und nicht wie beim Auto, die Strecke gezählt, um die Einsatzdauer zu dokumentieren. Hier ging es ja darum, welche Laufstrecke beim Auto, 2300 Stunden Motoreinsatz beim Bootsmotor in etwas gleich kommt. Dazu muss man eine Durchschnittsgeschwindigkeit beim Auto annehmen und die kann individuell höchst unterschiedlich sein. Auf 100km/h pro Stunde wird kaum jemand kommen. Dazu müsste ein großer Autobahnanteil mit hoher Geschwindigkeit und nahezu kein Stadtverkehr nötig sein. Durchschnittlich sind eher Werte von um die 60km/h realistisch und diese Annahme würde dann bedeuten, dass eine Betriebsdauer von 2300 Stunden ca 140000km beim Auto entsprechen. Hier ging es außerdem ja nicht um die Belastung des Motors, sondern um die Belastung der Lichtmaschine, so dass unterschiedliche Fahrweisen usw. kaum eine Rolle spielen. Der Lichtmaschine ist es auch egal, ob der Motor insgesamt viel Leistung abgeben muss oder nicht. Mein Fazit: In eine Lichtmaschine in einem Auto mit 140000km auf der Uhr, würde ich nicht mehr allzu viel Aufwand stecken. |
#24
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Moin,
und bei 2300 Stunden wird man auch von einem Alter von so, wahrscheinlich, mehr als 20 Jahren ausgehen können. Der Isolierlack der Wicklungen wird da auch nicht besser geworden sein. Sind bei Hitachi die Regler nicht auch intern verbaut? Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
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