boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 10.501 bis 10.525 von 13.556Nächste Seite - Ergebnis 10.551 bis 10.575 von 13.556
 
Themen-Optionen
  #10526  
Alt 29.06.2018, 02:03
Benutzerbild von Antoniusan
Antoniusan Antoniusan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2017
Beiträge: 15
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebnick Beitrag anzeigen
Termin Machen hin fahren angucken beraten lassen und eine Nacht drüber schlafen Endscheidung Treff

Guter Tipp für eigentlich fast alle Kaufentscheidungen-
Mit Zitat antworten top
  #10527  
Alt 29.06.2018, 07:49
ChKolumbus ChKolumbus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Aßlar-Werdorf
Beiträge: 344
Boot: Maxum 2500 SE (2009)
1.330 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kugelblitzfisch Beitrag anzeigen
Ja, Dreier Cuxhaven ist durch das Lesen hier natürlich ein Begriff.
Wollte die auch noch anschreiben. Die dort angebotene 660 erschien mir zunächst recht teuer. Aber mittlerweile weiß ich ja, was von diesen "ab" Preisen bei Neubooten zu halten ist.
Was denken denn hier die Drago- Experten über den Preis? Leider steht da ja nicht, was für ein Trailer dabei ist, aber das würde ich noch erfragen.
Haltet ihr so einen Preis für einigermaßen gerechtfertigt?
Da es recht wenige gebrauchte Dragos bei Händlern gibt, bin ich da etwas unsicher...

http://www.bootshandel-dreier-cuxhav...en/?id=1ls3jvm

LG, Sascha.

Eine Anmerkung:

Überlege die wenn du eine Probefahrt machst wirklich gut, ob du mit dem 90er Motor zufrieden bist oder ob es dir dann doch zu wenig Leistung ist. Wir hatten eine 21er Drago mit 90er Honda (von der Größe und dem Gewicht ja recht gut vergleichbar). Mit zwei Personen an Bord war das ausreichend, aber wir waren oft tageweise zu fünft unterwegs und hatten gleichzeitig noch Urlaubsgepäck für uns zwei dabei. Das hat dann überhaupt keinen Spaß mehr gemacht und brauchte viel viel Anlauf um überkaupt vernünftig ins Gleiten gekommen. Da dann wirklich fast dauerhaft Vollgas nötig war hat der Motor auch ordentlich gesoffen. Wir haben dann nach einem Jahr auf einen 150er Motor gewechselt und erst dann hat das Boot richtig Spaß gemacht - allerdings hat das doch eine Menge Lehrgeld gekostet. Gleich ein Boot mit größerem Motor oder den Motor gleich beim Kauf noch verhandeln und umbauen lassen hätte jede Menge weniger gekostet.

Bei der Probefahrt also beachten, dass das Boot völlig leer ist und wahrscheinlich auch nur zwei oder drei Personen an Bord sind. Für ein Revier wo fast ausschließlich Verdrängerfahrt erlaubt ist oder wenn wirklich immer nur zwei Personen an Bord sind, gerade so i.O. ansonsten wäre der 90er in der Bootsgröße nix für mich, 120 - 150 PS sollten es dann mindestens sein .
__________________
Grüße Christoph

------------------------------------------------------
Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer!
---------------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10528  
Alt 29.06.2018, 09:34
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChKolumbus Beitrag anzeigen
, ob du mit dem 90er Motor zufrieden bist oder ob es dir dann doch zu wenig Leistung ist.
Den Bildern zu urteilen, sehe ich das so, dass das Boot zwar mit diesem Motor zum genannten Preis angeboten wird, der Motor jedoch noch gar nicht montiert ist. Somit wäre es bestimmt möglich, auf einen stärkeren Motor zurückzugreifen. Dieser muss jedoch vorrätig sein und natürlich ins Budget passen.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #10529  
Alt 29.06.2018, 09:44
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 709
Boot: keins mehr
848 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Ich hatte die 660 mit 100PS und bin hoch auf 175PS. Nochmal würde ich mir gleich den 225PS dran hängen. Aber man kommt vorwärts

Mit 100PS kommst du mit 5 Mann an Bord nur sehr schwer ins Gleiten. Das wird mit 90PS bestimmt net besser.

Wenn du natürlich nur mit Tempolimit unterwegs bist mögen 90PS reichen
__________________
LG

Peter

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10530  
Alt 29.06.2018, 11:38
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Na ja, nice to have. Aber ich bin mit 140 Pferden recht zufrieden. Preis-Leistung top. Und zudem für mich ausreichend durchzugsstark.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10531  
Alt 29.06.2018, 11:45
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 709
Boot: keins mehr
848 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Na ja, nice to have. Aber ich bin mit 140 Pferden recht zufrieden. Preis-Leistung top. Und zudem für mich ausreichend durchzugsstark.



Klar reichen 140PS, hätte das Boot 140PS dran gehabt dann wäre da kein anderer Motor hin gekommen. 90 PS sind für die 660 zu wenig, ist meine Erfahrung



175PS sind auch ausreichend durchzugsstark
__________________
LG

Peter

Mit Zitat antworten top
  #10532  
Alt 29.06.2018, 16:09
kugelblitzfisch kugelblitzfisch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.07.2017
Ort: Jessen
Beiträge: 251
Boot: SBM 600
Rufzeichen oder MMSI: DJ3113
299 Danke in 121 Beiträgen
Standard

90 PS wären auch meine unterste Schmerzgrenze.
Meine oberste Schmerzgrenze beim Preis für ein Gebrauchtboot wären 30 T€. Das Angebot passt also nur knapp zusammen und begeistert mich deshalb nicht gerade...

LG, Sascha.
Mit Zitat antworten top
  #10533  
Alt 29.06.2018, 19:10
timobil195 timobil195 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2015
Ort: Allertal
Beiträge: 82
Boot: Drago 550
90 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,


auf welchen Gewässern möchtest du denn hauptsächlich unterwegs sein? Binnen oder See? Wir haben an unserer kleinen 550'er einen 50PS'er , was uns reicht. Dabei bewegt man sich hauptsächlich in Brandenburg / Berlin an den Wochenenden bzw. für Kurzreisen. Wir sind aber auch immer nur zu Zweit. Eine 660 mit 90 PS für Binnen wäre meiner Meinung auch Ausreichend. Wie schon geschrieben, mit mehr Personen und mehr Gepäck hast du kaum Reserven mit so einer Kombination für See. Vor allem wenn es auf See geht, würde ich mehr PS zur Sicherheit planen. Judschi seine Kombi mit 140PS wäre für mich auch die vernünftigste, im Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Sicherheitsreserve.
Egal wie du dich entscheidest, Hauptsache Drago!


Bis denne Timo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10534  
Alt 29.06.2018, 20:04
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kugelblitzfisch Beitrag anzeigen
90 PS wären auch meine unterste Schmerzgrenze.
Meine oberste Schmerzgrenze beim Preis für ein Gebrauchtboot wären 30 T€. Das Angebot passt also nur knapp zusammen und begeistert mich deshalb nicht gerade...

LG, Sascha.
Sodele, ich überschlage das mal eben. Der Rumpf alleine kostet runde 20.000,- Dazu noch die Einbauten, Verdeck, Elektrik, Trailer, Motor. Der Rumpf ist 3 Jahre alt, also wirklich neuwertig. Beim Motor würde ich ne Nummer größer wählen. Aber der Preis ist voll okay. So sehe ich das. Dazu auch noch Gewährleistung. Finde mal so etwas mal gebraucht. Glaube ich kaum.
Sonst für deinen Preis ein wesentlich älteres Boot.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10535  
Alt 30.06.2018, 09:10
kugelblitzfisch kugelblitzfisch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.07.2017
Ort: Jessen
Beiträge: 251
Boot: SBM 600
Rufzeichen oder MMSI: DJ3113
299 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Ja, voll ok ist der Preis. Aber wie gesagt, er begeistert mich nicht.
Ich werde Dreier auf jeden Fall mal kontaktieren. Wir werden sehen. Wenn man schon so viel Geld für ein Spielzeug ausgibt, dann sollte man wenigstens gut überlegen und alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Da wir auch hin und wieder mal auf See unterwegs sein wollen, sind 90 PS eben wirklich grenzwertig. Wir haben ja noch Zeit bis zur kommenden Bootssaison.

Übrigens toll, wie vernünftig man hier als Anfänger beraten wird.

LG, Sascha.
Mit Zitat antworten top
  #10536  
Alt 30.06.2018, 09:14
Benutzerbild von Heine
Heine Heine ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.10.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 295
Boot: Drago 660S, 100 PS, 2.600 kg WICK Trailer
Rufzeichen oder MMSI: DK3597 / 211283240
626 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kugelblitzfisch Beitrag anzeigen
90 PS wären auch meine unterste Schmerzgrenze.
Meine oberste Schmerzgrenze beim Preis für ein Gebrauchtboot wären 30 T€. Das Angebot passt also nur knapp zusammen und begeistert mich deshalb nicht gerade...

LG, Sascha.

Ich meine auch, dass das Boot mit dieser Ausstattung bei dem Baujahr ein gutes Angebot ist. Möglicherweise muss noch eine Campingtoilette und eine Kühlbox nachgerüstet werden, aber das ist nun nicht teuer. Du kannst Dir auch von Dreier eine Preisliste für das Zubehör senden lassen, dann siehst Du, was die Ausstattung normalerweise kostet.
Beim Landanschluss sind die 230V Steckdosen oft im Stauraum unter der Rücksitzbank verbaut. Es ist in der Praxis günstig, wenn man eine Steckdose in der Plicht hat, also von außen zugänglich und ggf an der Pantry. Aber das kann man selber nachträglich einbauen.
Wegen der 90 PS: sprech doch mal mit Dreier, evtl. gibt es eine Möglichkeit, gegen einen stärkeren, möglichst gebrauchten Motor zu tauschen.
Wasser im Ablauf: das kommt m.E. nicht vom Verdeck. Bei ungünstigen Umständen kann schon mal etwas Wasser rrückwärts durch den Ablaufschlach gedrückt werden. Das hatte ich bei heftigen Kurvenfahrten schon mal bei den seitlichen Abläufen. Das ist aber nie so viel, dass es den Boden nass gemacht hätte, es stand dann wirklich nur in dieser Vertiefung.
__________________
Grüße
Bernd
SAPERE AUDE!
Mit Zitat antworten top
  #10537  
Alt 04.07.2018, 12:04
FranklinMV FranklinMV ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 50
Boot: Drago Sorocos 640
73 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Moin Dragoner,

Ich brauch mal eure Hilfe.
Ich habe meine Drago 640 ohne Anhänger erworben.
Parallel habe ich mir einen Brenderup 1800 Basic gekauft...Boot damit abgeholt....mit Kran auf den Anhänger gestellt...Seitenteilen etc. angepasst....alles gut.

Jetzt habe ich das Boot geslipt und folgendes Problem.
Ich konnte das Boot nicht bis in die endgültige Position kurbeln.
Der Windenstand ist auf dem letzten Stück so niedrig / ungünstig vom Winkel das er das Boot beim Kurbeln nicht nach vorne sondern nach unten zieht.

Anbei noch drei Bilder, wo man das Problem schon erahnen kann (Hier wurde das Boot aber mit Kran aufgesetzt)

Ich hätte zwei Lösungsansätze im Kopf
1. EIN anderer Windenstand...der höher und weiter nach vorne zeigt
Oder
2. die Hakenaufnahme am Boot tiefer setzen?!

Was habt ihr für ein Trailer (wobei so groß die Unterschiede ja wohl nicht sind?)
Hatte schon mal jemand das Problem und wie habt ihr es gelöst?
Für Anregungen und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar

MfG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20171005-WA0019.jpg
Hits:	197
Größe:	79,7 KB
ID:	804125   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20171005-WA0017.jpg
Hits:	179
Größe:	93,4 KB
ID:	804126   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180414_100620.jpg
Hits:	190
Größe:	67,1 KB
ID:	804127  

Mit Zitat antworten top
  #10538  
Alt 04.07.2018, 12:20
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Da gibt's nur zwei Möglichkeiten:
Entweder die Winde höher setzen (anderer Windenstand bzw. verlängern) oder eine Umlenkrolle verwenden, um den Zugpunkt höher zu setzen. Am Boot solltest Du nicht ändern. Die Traileröse ist am werftseitig vorgesehen Ort über der Wasserlinie genau richtig.

Gruß
Stipe
Zitat:
Zitat von FranklinMV Beitrag anzeigen
Moin Dragoner,

Ich brauch mal eure Hilfe.
Ich habe meine Drago 640 ohne Anhänger erworben.
Parallel habe ich mir einen Brenderup 1800 Basic gekauft...Boot damit abgeholt....mit Kran auf den Anhänger gestellt...Seitenteilen etc. angepasst....alles gut.

Jetzt habe ich das Boot geslipt und folgendes Problem.
Ich konnte das Boot nicht bis in die endgültige Position kurbeln.
Der Windenstand ist auf dem letzten Stück so niedrig / ungünstig vom Winkel das er das Boot beim Kurbeln nicht nach vorne sondern nach unten zieht.

Anbei noch drei Bilder, wo man das Problem schon erahnen kann (Hier wurde das Boot aber mit Kran aufgesetzt)

Ich hätte zwei Lösungsansätze im Kopf
1. EIN anderer Windenstand...der höher und weiter nach vorne zeigt
Oder
2. die Hakenaufnahme am Boot tiefer setzen?!

Was habt ihr für ein Trailer (wobei so groß die Unterschiede ja wohl nicht sind?)
Hatte schon mal jemand das Problem und wie habt ihr es gelöst?
Für Anregungen und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar

MfG
Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #10539  
Alt 04.07.2018, 12:51
ChKolumbus ChKolumbus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Aßlar-Werdorf
Beiträge: 344
Boot: Maxum 2500 SE (2009)
1.330 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FranklinMV Beitrag anzeigen
Moin Dragoner,

Ich brauch mal eure Hilfe.
Ich habe meine Drago 640 ohne Anhänger erworben.
Parallel habe ich mir einen Brenderup 1800 Basic gekauft...Boot damit abgeholt....mit Kran auf den Anhänger gestellt...Seitenteilen etc. angepasst....alles gut.

Jetzt habe ich das Boot geslipt und folgendes Problem.
Ich konnte das Boot nicht bis in die endgültige Position kurbeln.
Der Windenstand ist auf dem letzten Stück so niedrig / ungünstig vom Winkel das er das Boot beim Kurbeln nicht nach vorne sondern nach unten zieht.

Anbei noch drei Bilder, wo man das Problem schon erahnen kann (Hier wurde das Boot aber mit Kran aufgesetzt)

Ich hätte zwei Lösungsansätze im Kopf
1. EIN anderer Windenstand...der höher und weiter nach vorne zeigt
Oder
2. die Hakenaufnahme am Boot tiefer setzen?!

Was habt ihr für ein Trailer (wobei so groß die Unterschiede ja wohl nicht sind?)
Hatte schon mal jemand das Problem und wie habt ihr es gelöst?
Für Anregungen und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar

MfG

Was ich an deinen Fotos nicht verstehe: Du kannst doch mit der Winde und dem Anschlang noch ein ganzes Stück nach oben? Da ist doch auf den Fotos noch jede Menge weg frei, so dass du mit dem Windenseil auf die Höhe der Zugöse kommen müsstest. Wenn das Boot dann nicht am Windenstand anliegt kannst du diesen bestimmt etwas vor oder zurück schieben, je nach dem wo es hin muss ...


Vielleicht muss musst Du uns auch nochmal ein größeres besseres Foto von der Situation am Windenstand und der Bugöse einstellen, damit wir das Problem besser verstehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20171005-WA0019.jpg
Hits:	172
Größe:	83,5 KB
ID:	804157  
__________________
Grüße Christoph

------------------------------------------------------
Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer!
---------------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #10540  
Alt 04.07.2018, 14:08
FranklinMV FranklinMV ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 50
Boot: Drago Sorocos 640
73 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ja.. ..Christoph....da hast du recht...aber selbst das (Windenstand nach vorne und hoch) reicht nicht aus.
Anbei noch mal ein Bild vom Slipen.
(Kann man das erkennen?...Bin leider nur mit Handy diese Woche online?)

Habt ihr euren Windenstand denn auch anpassen müssen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180618-WA0000.jpg
Hits:	235
Größe:	137,5 KB
ID:	804163  

Geändert von FranklinMV (04.07.2018 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10541  
Alt 04.07.2018, 14:48
Benutzerbild von Bayliner 1702
Bayliner 1702 Bayliner 1702 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: D-Hohenlohe
Beiträge: 418
Boot: Drago Fiesta 660 mit Suzuki DF 140
602 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo FranklinMV,
rein optisch würde ich sagen Du musst Deinen ganzen Trailer noch anpassen!
Du hast viel zu viel Stützlast würde ich sagen.
Boot steht hinten zu viel über und muss nach vorne auf dem Trailer.
Dann wird die Stützlast noch mehr, deshalb muss dann die Achse nach vorne bis Deine Stützlast stimmt.
Dann kannst Du auch noch den Windenstand einstellen, aber erst dann.
Beim Windenstand darauf acht, dass Du die Kurbel noch drehen kannst, wenn der Anker auf dem Bugsprit liegt.



Gruß Wolfgang
__________________
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
Mit Zitat antworten top
  #10542  
Alt 05.07.2018, 06:14
FranklinMV FranklinMV ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 50
Boot: Drago Sorocos 640
73 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Moin Wolfgang,

Erst mal Danke für die Einschätzung.
Ich werde das mal prüfen wobei ich beim Transport keine negativen Einflüsse auf das Fahrverhalten des Zugfahrzeugs gemerkt hatte.
Und bei einer zu hohen Stützlast sollte man das doch merken oder?

Aber auch das löst je erst mal nicht das Problem mit dem Winkel des Zugbandes zur Zugöse?!
Mit Zitat antworten top
  #10543  
Alt 05.07.2018, 06:38
ChKolumbus ChKolumbus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Aßlar-Werdorf
Beiträge: 344
Boot: Maxum 2500 SE (2009)
1.330 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FranklinMV Beitrag anzeigen
Ich werde das mal prüfen wobei ich beim Transport keine negativen Einflüsse auf das Fahrverhalten des Zugfahrzeugs gemerkt hatte.
Und bei einer zu hohen Stützlast sollte man das doch merken oder?
Da das Auto hinten so stark eingefedert ist könnte die Stützlast wirklich sehr hoch sein.


Eine zu hohe Stützlast merkst du am Fahrverhalten nicht negativ. Hohe Stützlast ist dem Fahrverhalten eher förderlich, deswegen wie die nach Möglichkeit immer so hoch wie maximal Zulässig eingestellt. Dazu schauen wie viel das Zugfahrzeug und wie viel der Trailer darf und den kleineren der beiden Werte versuchen zu erreichen. Beim überschreiten der Stützlast bist du aber nicht mehr zulässig unterwegs, auch wenn es dem Fahrverhalten nicht schadet können dann Komponenten am Trailer oder Zugfahrzeug überlastet werden. (Ein paar Kilo zu viel machen aber nix)



Zitat:
Zitat von FranklinMV Beitrag anzeigen
Aber auch das löst je erst mal nicht das Problem mit dem Winkel des Zugbandes zur Zugöse?!

Da wäre ein höher auflösendes Bild an der man mal die Position der Zugöse erkennen kann nicht schlecht um weitere Hinweise geben zu können. Ich konnte jedenfalls noch auf keinem deiner Bilder die Zugöse erkennen.
__________________
Grüße Christoph

------------------------------------------------------
Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer!
---------------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #10544  
Alt 06.07.2018, 11:33
Benutzerbild von Kaot2016
Kaot2016 Kaot2016 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Berlin, Wittenau
Beiträge: 81
Boot: DRAGO 660 IB (Bj. 2003), 135 PS Mercruiser
65 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo liebe DRAGO-Gemeinde!
Nach dem ich nun seid Wochen diesen Thread fast komplett gelesen habe während ich nach meinem neuen Boot recherchierte. Möchte ich mich für dieses Thread und den vielen Ideen rund um's Bootbedanken.
Nun habe ich eine DRAGO 660 IB mit Mercruiser 3,0l gefunden. Bj: 2003.
Ein Boot mit Camperverdeck und Chemie-WC, ohne Trailer.
Soll 1300kg wiegen. Was denkt ihrüber dieses “Angebot"?
In 2 -3 Jahren würde ich mir gern meinen Topfavoriten, die Drago 665 holen, die ich mir beim Boote-Schütze ausgesucht habe.
Bis jetzt fahre ich mit dem Boot meines Schwiegervaters bis zur Elde oder Müritz.
Mit freundlichen Grüßen Rainer
__________________
Man kann keine Fehler machen, nur Erfahrungen sammeln!
Wer keine Erfahrungen sammelt, macht Fehler!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10545  
Alt 06.07.2018, 13:00
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaot2016 Beitrag anzeigen
Hallo liebe DRAGO-Gemeinde!
Nach dem ich nun seid Wochen diesen Thread fast komplett gelesen habe während ich nach meinem neuen Boot recherchierte. Möchte ich mich für dieses Thread und den vielen Ideen rund um's Bootbedanken.
Nun habe ich eine DRAGO 660 IB mit Mercruiser 3,0l gefunden. Bj: 2003.
Ein Boot mit Camperverdeck und Chemie-WC, ohne Trailer.
Soll 1300kg wiegen. Was denkt ihrüber dieses “Angebot"?
In 2 -3 Jahren würde ich mir gern meinen Topfavoriten, die Drago 665 holen, die ich mir beim Boote-Schütze ausgesucht habe.
Bis jetzt fahre ich mit dem Boot meines Schwiegervaters bis zur Elde oder Müritz.
Mit freundlichen Grüßen Rainer
Hallo Rainer,
willkommen im Thread! Die 660er mit 3.0 Liter Innenborder ist eine sehr gute Wahl. Habe ich selber mit viel Freude für 5 Jahre lang gefahren. Motorisierung und Aufteilung ist top. Die Gewichtsangabe ist realistisch. Wenn der technische Zustand stimmt kannst Du zuschlagen. Ich kenne zwei Interessenten die sowas schon länger suchen.
Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10546  
Alt 06.07.2018, 18:29
Benutzerbild von Kaot2016
Kaot2016 Kaot2016 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Berlin, Wittenau
Beiträge: 81
Boot: DRAGO 660 IB (Bj. 2003), 135 PS Mercruiser
65 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die nette Begrüßung und die prompte Beantwortung.

@Stipe

Wenn der technische Zustand stimmt kannst Du zuschlagen. Ich kenne zwei Interessenten die sowas schon länger suchen.

Wieviel darf denn soetwas kosten?

LG Rainer
__________________
Man kann keine Fehler machen, nur Erfahrungen sammeln!
Wer keine Erfahrungen sammelt, macht Fehler!
Mit Zitat antworten top
  #10547  
Alt 06.07.2018, 21:42
FranklinMV FranklinMV ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 50
Boot: Drago Sorocos 640
73 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1702 Beitrag anzeigen
Hallo FranklinMV,
rein optisch würde ich sagen Du musst Deinen ganzen Trailer noch anpassen!
Du hast viel zu viel Stützlast würde ich sagen.
Boot steht hinten zu viel über und muss nach vorne auf dem Trailer.
Dann wird die Stützlast noch mehr, deshalb muss dann die Achse nach vorne bis Deine Stützlast stimmt.
Dann kannst Du auch noch den Windenstand einstellen, aber erst dann.
Beim Windenstand darauf acht, dass Du die Kurbel noch drehen kannst, wenn der Anker auf dem Bugsprit liegt.



Gruß Wolfgang

Ich werde am Montag noch mal zum Händler (Brenderup Vertriebler) fahren und den Trailer vorstellen.

Zitat:
Zitat von ChKolumbus Beitrag anzeigen
Da wäre ein höher auflösendes Bild an der man mal die Position der Zugöse erkennen kann nicht schlecht um weitere Hinweise geben zu können. Ich konnte jedenfalls noch auf keinem deiner Bilder die Zugöse erkennen.

Ich habe leider im Moment keine anderen Bilder...aber die Öse liegt im Bereich überhalb der Winde senkrecht nach oben auf Höhe Zierstreifen

Danke erstmal
Mit Zitat antworten top
  #10548  
Alt 06.07.2018, 23:24
Benutzerbild von Kaot2016
Kaot2016 Kaot2016 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Berlin, Wittenau
Beiträge: 81
Boot: DRAGO 660 IB (Bj. 2003), 135 PS Mercruiser
65 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,
willkommen im Thread! Die 660er mit 3.0 Liter Innenborder ist eine sehr gute Wahl. Habe ich selber mit viel Freude für 5 Jahre lang gefahren. Motorisierung und Aufteilung ist top. Die Gewichtsangabe ist realistisch. Wenn der technische Zustand stimmt kannst Du zuschlagen. Ich kenne zwei Interessenten die sowas schon länger suchen.
Gruß
Stipe
Welchen Verbrauch habe ich da zu erwarten?
__________________
Man kann keine Fehler machen, nur Erfahrungen sammeln!
Wer keine Erfahrungen sammelt, macht Fehler!
Mit Zitat antworten top
  #10549  
Alt 07.07.2018, 08:46
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaot2016 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die nette Begrüßung und die prompte Beantwortung.

@Stipe

Wenn der technische Zustand stimmt kannst Du zuschlagen. Ich kenne zwei Interessenten die sowas schon länger suchen.

Wieviel darf denn soetwas kosten?

LG Rainer
Ohne Trailer sollte der Preis unter 20.000 liegen. Die 660er werden sehr hochpreisig, imho weit über dem echten Wert, gehandelt.
Meine 660er wurde mir im Alter von 10 Jahren mit 22500 € (gute Ausstattung mit Teak, See-WC, Ankerwinde und Trailer inklusive) quasi aus den Händen gerissen.
Verbrauch liegt bei 20-25 Liter die Stunde, bzw. ca. 0,8- 1,0 Liter pro Kilometer.

Gruß Stipe

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #10550  
Alt 07.07.2018, 09:27
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Mainfranken
Beiträge: 426
Boot: Marinello Eden 18
281 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FranklinMV Beitrag anzeigen

Ich habe leider im Moment keine anderen Bilder...aber die Öse liegt im Bereich überhalb der Winde senkrecht nach oben auf Höhe Zierstreifen

Danke erstmal

Moin Franklin,


also in meinen Augen würde es reichen, die Winde komplett nach oben zu verstellen. Hast du das mal versucht?


cu, Tobias
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 10.501 bis 10.525 von 13.556Nächste Seite - Ergebnis 10.551 bis 10.575 von 13.556



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.