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  #26  
Alt 03.07.2018, 14:18
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Wenn, wieso, weshalb, warum, kommt mir vor wie ein Kindergarten, einfach 2 Motoren anschrauben, warten bis zur nächsten Kontrolle, da bekommt man gegen eine Gebühr eine anständig Belehrung, fertig.
..unter der Voraussetzung, dass derjenige Belehrende auch wirklich den richtigen (!) Textverstand bei der Hand hat oder aber selber für die Rechtsprechung des noch ausstehenden Grundsatzurteils zuständig ist.

Auch, wenn's noch so albern ist: durch die Diskussion habe ich auf einmal Interesse, wie es nun wirklich und tatsächlich richtig zu verstehen ist.

VG Stephan
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  #27  
Alt 03.07.2018, 14:56
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Da habe ich mit meinem Beispiel auf der Elbe ja was losgetreten, nebenbei ich habe die Scheine, aber das Beispiel betrifft einen Freund von mir und der hat den Hilfsmotor als 2. Maschine in seinen Schein eintragen lassen,daher die Frage.

Gruß Willy
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  #28  
Alt 03.07.2018, 15:05
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Jetzt mal Butter bei die Fische. Was meinem Verständnis nach in dem Fall zählt ist die Power, die nutzbar in Betrieb ist, sprich läuft und auch Vortrieb produziert.
Denn da wäre ja ein breites Schlauchi mit 4x 15 PS (obacht, leichte Übertreibung) schon ein wenig im Vorteil als eines mit nur einem einzigen Motor mit 15 PS in Betrieb.

Was zählt ist nach meinem Verständnis, dass es eine Leistungsbegrenzung unter Motor mit max. 15 Ps gibt. Wenn ich jetzt einen 8PS Jockel am Laufen habe und gegenan mit dem Notmotor mit 4 Ps unterstütze, sodass ich nicht zum Hindernis für die Berufsschifffahrt werde oder gar noch fremde Hilfeleistung in Anspruch nehmen muss,
möchte ich den Kollegen von der WaSchPo sehen, der sich dagegen aufbäumt. Ganz ehrlich.

VG Stephan
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  #29  
Alt 03.07.2018, 15:14
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Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Jetzt mal Butter bei die Fische. Was meinem Verständnis nach in dem Fall zählt ist die Power, die nutzbar in Betrieb ist, sprich läuft und auch Vortrieb produziert.
Denn da wäre ja ein breites Schlauchi mit 4x 15 PS (obacht, leichte Übertreibung) schon ein wenig im Vorteil als eines mit nur einem einzigen Motor mit 15 PS in Betrieb.

Was zählt ist nach meinem Verständnis, dass es eine Leistungsbegrenzung unter Motor mit max. 15 Ps gibt. Wenn ich jetzt einen 8PS Jockel am Laufen habe und gegenan mit dem Notmotor mit 4 Ps unterstütze, sodass ich nicht zum Hindernis für die Berufsschifffahrt werde oder gar noch fremde Hilfeleistung in Anspruch nehmen muss,
möchte ich den Kollegen von der WaSchPo sehen, der sich dagegen aufbäumt. Ganz ehrlich.

VG Stephan
Genau so ist es, da ist der Notmotor klar zu erkennen, da sagt keiner was. Da ist der Notmotor auch so montiert,
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  #30  
Alt 03.07.2018, 18:44
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Wenn es nirgends zu stehen bräuchte und nur der gesunde Menschenverstand ausreichen würde, dann bräuchte es weder Anwälte noch Richter.

Gruß Lutz
Das habe ich so nicht gesagt, sondern so:
„Es muss nicht alles irgendwo stehen.
Vieles sagt der gesunde Menschenverstand.“

Zum besseren Verständnis möchte ich es anders ausdrücken:
Wer fordert dass alles bis zur letzten Kleinigkeit gesetzlich geregelt wird, der treibt seine eigene Entmündigung voran.

Nochmal zu diesem konkreten Beispiel:
Wenn ich die Entenpolizei wäre, und ich jemanden mit 15 PS Antriebsmotor und 5 PS Hilfsmotor antreffen würde, dann würde ich ihn für seine sicherheitsbewusste Ausrüstung loben, und nicht ein Knöllchen wegen insgesamt 20 PS verpassen.

Geändert von Schwermatrose (03.07.2018 um 19:25 Uhr)
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  #31  
Alt 03.07.2018, 19:06
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Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Das habe ich so nicht gesagt, sondern so:
„Es muss nicht alles irgendwo stehen.
Vieles sagt der gesunde Menschenverstand.“

Zum besseren Verständnis möchte ich es anders ausdrücken:
Wer fordert dass alles bis zur letzten Kleinigkeit gesetzlich geregelt wird, der treibt seine eigene Entmündigung voran.

Nochmal zu diesem konkreten Beispiel:
Wenn ich die Entenpolizei wäre, und ich jemanden auf dem Rhein mit 15 PS Antriebsmotor und 5 PS Hilfsmotor antreffen würde, dann würde ich ihn für seine sicherheitsbewusste Ausrüstung loben, und nicht ein Knöllchen wegen insgesamt 20 PS verpassen.
Aber auf dem Rhein sind 15PS nur mit Führerschein zu fahren.



Und genau so ist es, wenn aber 2 gleichstarke Motoren so montiert sind, dass sie beide zusammen gefahren werden können, sieht es wider anders aus.
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Gruß Stefan
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  #32  
Alt 03.07.2018, 19:09
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Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Das habe ich so nicht gesagt, sondern so:
„Es muss nicht alles irgendwo stehen.
Vieles sagt der gesunde Menschenverstand.“

Zum besseren Verständnis möchte ich es anders ausdrücken:
Wer fordert dass alles bis zur letzten Kleinigkeit gesetzlich geregelt wird, der treibt seine eigene Entmündigung voran.

Nochmal zu diesem konkreten Beispiel:
Wenn ich die Entenpolizei wäre, und ich jemanden auf dem Rhein mit 15 PS Antriebsmotor und 5 PS Hilfsmotor antreffen würde, dann würde ich ihn für seine sicherheitsbewusste Ausrüstung loben, und nicht ein Knöllchen wegen insgesamt 20 PS verpassen.

Und genau so ist es, wenn aber 2 gleichstarke Motoren so montiert sind, dass sie beide zusammen gefahren werden können, sieht es wider anders aus.
Auf dem Rhein brauchst du aber für 15PS e den Führerschin.
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Gruß Stefan
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  #33  
Alt 03.07.2018, 19:26
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Auf dem Rhein brauchst du aber für 15PS e den Führerschin.
Ach ja, stimmt.
Danke.
Ich habe es korrigiert.
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  #34  
Alt 03.07.2018, 19:58
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Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
... Zum besseren Verständnis möchte ich es anders ausdrücken:
Wer fordert dass alles bis zur letzten Kleinigkeit gesetzlich geregelt wird, der treibt seine eigene Entmündigung voran. ...
Es würde ja schon reichen, wenn es so geschrieben wäre wie es gemeint ist

"Eins" ist nun mal "eins" und max. 15 PS sind eben max. 15 PS und nicht 15PS + 5 PS.
Wie das in der Praxis gelebt wird ist ja noch einmal eine ganz andere Sache.

Gruß Lutz
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  #35  
Alt 04.07.2018, 11:28
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Jetzt suchen wir noch ein Versuchskarnickel ohne SBF und sponsorn ihm den Prozess.
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  #36  
Alt 04.07.2018, 13:20
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Jetzt suchen wir noch ein Versuchskarnickel ohne SBF und sponsorn ihm den Prozess.
Vor Gericht und auf hoher See ist man bekanntlich in Gottes Hand

Ist der Richter MoBo-Fahrer wird er den Hilfsmotor nicht mokieren, ist das aber ein Segler oder Paddler wird er ggf. auf 1 und 15 bestehen

Das Urteil wäre also nicht repräsentativ.

Gruß Lutz
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  #37  
Alt 04.07.2018, 13:35
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
...Ist der Richter MoBo-Fahrer wird er den Hilfsmotor nicht mokieren, ist das aber ein Segler oder Paddler wird er ggf. auf 1 und 15 bestehen

Das Urteil wäre also nicht repräsentativ. ...
Doch - es repräsentiert unser unvollkommenes Rechtssystem.
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Liebe Grüße
Mattze

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  #38  
Alt 04.07.2018, 13:37
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ist der Richter MoBo-Fahrer wird er den Hilfsmotor nicht mokieren, ist das aber ein Segler oder Paddler wird er ggf. auf 1 und 15 bestehen

Das Urteil wäre also nicht repräsentativ.
Kommt drauf an, welche Instanz Du jetzt meinst. Ob es dann in Karlsruhe auch MoBo-Fahrer gibt weiß ich nicht.
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  #39  
Alt 04.07.2018, 14:03
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Hi,

bei unserer Waterland habe ich dem 50PS Einbaumotor mal einen 15PS Ab, auf der Badeplattform, zur Seite gestellt.
Zum Gleiten hats nicht gereicht aber schneller wurde das Boot schon. Man kann also durchaus zusammenrechnen.
Auch an der Neptun habe ich es probiert, der 5PS Diesel erfährt durch den 2.3 PS eine deutliche Unterstützung.

15PS +5PS sind tatsächlich wirksame 20PS.

Willy
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  #40  
Alt 04.07.2018, 14:07
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,

bei unserer Waterland habe ich dem 50PS Einbaumotor mal einen 15PS Ab, auf der Badeplattform, zur Seite gestellt.
Zum Gleiten hats nicht gereicht aber schneller wurde das Boot schon. Man kann also durchaus zusammenrechnen.
Auch an der Neptun habe ich es probiert, der 5PS Diesel erfährt durch den 2.3 PS eine deutliche Unterstützung.

15PS +5PS sind tatsächlich wirksame 20PS.

Willy
es geht doch nicht um die Wirksamkeit sondern darum ob ein 15PS Führerscheinfreies Boot noch Führerschein frei ist wenn zusätzlich ein 5 PS Motor dranhängt...
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Gruß Volker
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  #41  
Alt 04.07.2018, 14:13
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Weiß ich, wie anscheinen keiner hier, nicht.
Aber das könnte eine Argumentation der kontrollierenden Behörde sein. Ein gleichzeitiger Betrieb könnte daher durchaus eine Ordnungswidrigkeit sein.

Willy
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  #42  
Alt 04.07.2018, 15:05
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So Gemeinde, habe gerade mit der Wasserschutz Mannheim gesprochen, wenn der 15PS Motor im Wasser hängt und läuft, darf, wenn man keinen Führerschein hat, kein zweiter Motor im Wasser hängen, als Notmotor kann man also einen anderen Motor am Spiegel haben, es darf aber nur einer im Wasser sein und laufen, auch nicht zur Unterstützung.
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Alt 04.07.2018, 15:09
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Es war so einfach... Danke!
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  #44  
Alt 04.07.2018, 15:11
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Bitte, hätten wir schneller haben können
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Alt 04.07.2018, 19:51
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
... 15PS +5PS sind tatsächlich wirksame 20PS. ...
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
es geht doch nicht um die Wirksamkeit sondern darum ob ein 15PS Führerscheinfreies Boot noch Führerschein frei ist wenn zusätzlich ein 5 PS Motor dranhängt...
So gesehen, eben nicht weil 20 PS NICHT Führerscheinfrei sind.

Aber das wissen wir ja

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  #46  
Alt 04.07.2018, 19:59
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
So Gemeinde, habe gerade mit der Wasserschutz Mannheim gesprochen, wenn der 15PS Motor im Wasser hängt und läuft, darf, wenn man keinen Führerschein hat, kein zweiter Motor im Wasser hängen, als Notmotor kann man also einen anderen Motor am Spiegel haben, es darf aber nur einer im Wasser sein und laufen, auch nicht zur Unterstützung.
Das ist m.E. ausschließlich die Sichtweise der WSP Mannheim, ggf. sogar eines einzelnen Beamten dieser einen Dienststelle

Hat hier die mannheimer Exekutive wirklich verstanden was die bundesdeutsche Legislative meint und sieht die örtliche Judikative das dann genauso

Ist "das im Wasser" wirklich das Kriterium oder doch der "tatsächliche Betrieb" oder doch wie geschrieben "EINE Antriebsmaschine" .

Gruß Lutz
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  #47  
Alt 04.07.2018, 20:05
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Eben, zu klaeren waere ja noch ob 2x2,5 PS bzw. 2x7,5PS wegen Joystick-Steuerung oder einfach nur so zulaessig sind .... aber gut, wer macht das schon !! Entschuldigt bitte
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Gruessle,
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  #48  
Alt 04.07.2018, 20:17
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Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Eben, zu klaeren waere ja noch ob 2x2,5 PS bzw. 2x7,5PS wegen Joystick-Steuerung oder einfach nur so zulaessig sind .... aber gut, wer macht das schon !! Entschuldigt bitte
Geschrieben stehen zwei Kriterien:
1. Anzahl der Antriebsmaschinen = 1
UND
2. max. nutzbare Leistung <= 15 PS

So gesehen ist es egal, ob 2. erfüllt ist, wenn 1. überschritten ist

Gruß Lutz
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  #49  
Alt 04.07.2018, 20:21
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Ja Lutz so habe ich es auch verstanden...alles gut !
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  #50  
Alt 04.07.2018, 21:00
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Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Eben, zu klaeren waere ja noch ob 2x2,5 PS bzw. 2x7,5PS wegen Joystick-Steuerung oder einfach nur so zulaessig sind .... aber gut, wer macht das schon !! Entschuldigt bitte
2x5 habe ich in NL schon als echte Doppelmotorisierung gesehen.
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