boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 176
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 28.06.2018, 09:31
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Und wie ich immer wieder sage:
Ein Mercury ist erst tot wenn er richtig tot ist und freiwillig seine Pleuel zeigt.
Was der alte Block schon hinter sich hat kann man mit keinem OMC machen.
Und wieder hat sich bestätigt, dass die Mercuryzylinder bei Fressern trotz der Sackbohrungen mit unwesentlichem bzw. geringen finanziellen und materiellen
Aufwand in über 90% der entstandenen Schäden wieder herzustellen sind.


Ein Vergleich aus dem Leben innerhalb weniger Wochen:


3 Dreizylinder Johnson/Ev. Kolbenfrssser >>> Totalschaden an der Buchse(n)
3 Dreizylinder Mercury Kolbenfresser >>> Honen, gebrauchte Kolben, fertig.


Um einem Aufschrei vorzubeugen, natürlich bleibt es bei der NEU-Instandsetzung des Mercury nicht nur bei den gebrauchten Kolben.


Grundsätzlich eingebaut werden die immer noch bezahlbaren neuen Kolbenringe, 1 Simerring oben 2 unten. Die alten rechteckigen Korkdichtungen für den Block werden durch zwei neue runde Dichtbänder aus Gummi/Silikon ersetzt.


Vielleicht noch interessant:
Trotz leichter bis schwerer Kolbenfresser bleiben die Hauptlager oben und unten zu 99% und nach Jahrzehnten immer noch verwendbar.


Die Kurbelwellen-, Kolbenbolzen und Pleuel Rollen/Nadeln brauchen ebenso in kaum einem Falle ersetzt werden. Ausnahme natürlich bei extremer Überhitzung und/oder Verlust der Oberflächenhärtung in Verbindung mit entstandenen Riefen/Ausreissungen/Haarrissen sowie evtl. Rost.
Bei diesen Schäden sind meist die Kurbelwelle und der Kolbenbolzen auch unrettbar beschädigt.


Diese Zeilen sind mal kurz niedergeschrieben von mir um auch mal wieder
anderen Bootsfahrern Hoffnung zu machen wenn der "alte" Aussenborder
nunmal so scheinbar richtig seinen Geist aufgegeben hat.


Es geht (fast) immer weiter



Schraubergruss
von
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 176



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.