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Na so wat. Der kleine 3,5PS ist ja ein 4Takter. Also wird er auch eine Kurbelgehäusentlüftung haben. Da dann eine unterdruckbetriebene Benzinpumpe von einem Roller anschließen und ausschließlich aus dem externen Tank versorgen. Macht natürlich nur Sinn, wenn der Motor nur für lange Strecken betrieben werden soll oder während der Saison am Boot bleibt.
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Gruß, Jörg!
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Motor ist dran. Trailer ist gekauft und wird nächste Woche geholt. Dann folgt der Papierkram mit WSA, Versicherung, Zulassungsstelle. Sobald noch ein paar Kleinigkeiten erledigt sind, kann es eigentlich losgehen.
Richtig geil finde ich die Halterung für 65 Euro. Wie für das Boot gemacht. Viel schöner als die potthässliche Selbstbaulösung aus dem Bauplan. Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
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Der Motor ist dann doch ein ganz schöner Brocken und wiegt wg. Langschaft auch 19,4 kg statt der angegebenen 17 kg. In den Händlerlisten wird offenbar immer das Gewicht fpr Kurzschaft angegeben.
Ich bin sehr froh, dass ich nicht 5 PS genommen habe. Dieser Motor scheint mir im Verhältnis zum Boot schon rein optisch das Höchstmaß. Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
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jo, Gewichte sind immer die kleinsten und trocken, d.h. ohne Öl, Benzin und Schlüssel.
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Kannst Du den Motor noch hochklappen? Wenn der im Wasser "schleift" bremst das richtig.
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Gruß, Jörg!
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Zitat:
Mir war das im Moment offen gestanden egal, siehe einen der älteren Posts: Wir werden mindestens eine, vielleicht zwei Saisons als Motorboot fahren. Ich habe privat und beruflich viel um die Ohren und so wird es noch eine Weile dauern, bis die Besegelung fertig ist. Insofern nehme ich den Umstand billigend hin, dass ich den Motor nach ein oder zwei Sommern wieder verscherbele. Den Wertverlust muss ich hinnehmen; ich hatte extra einen Markenmotor gekauft, um den Verlust in Grenzen zu halten. Oder ich mache mir Gedanken über die Aufhängung. Der naah hinten kippende Spiegel erfordert entweder sehr kleine Motoren - soweit ich das bslang beurteilen kann - oder ausladende Halterungen. Eine etwas ausladende hatte ich schon zur Probe, die passt aufgrund der Schräge nicht. Es bräuchte eine Nummer größer, dann hängt der Motor ziemlich weit nach hinten raus, oder einen Einschnitt in den Spiegel. Irgendwo hatte ich das schon bei einem Pocketship-Bauer gesehen. Ich habe ja noch Zeit und will nun erst einmal überhaupt das Boot auf dem Wasser genießen. Im Moment weiß ich ja noch nicht einmal, ob der Motor überhaupt richtig hängt. Die Wasserlinie habe ich mal aus den Plänen angenommen und die Antikavitationsplatte wie im Handbuch beschrieben etwa 3 cm tiefer gesetzt. Wenn das Boot im Wasser liegt wird sich zeigen, ob die Halterung noch umgesetzt werden muss. Muss sie tiefer, ist es mit dem Kippen vorbei. Kann sie höher, sollte es kein Problem geben. Obwohl, wie auch schon geschrieben: Ist die Besegelung erst fertig und nur ein Flautenschieber notwendig, dann ist dieser Motor ohnehin unnötig groß und schwer. Im Moment brauche ich aber eher einen Permanentantrieb als einen Flautenschieber, das ist zurzeit mein kleines Problem Also muss ich mit Kompromissen leben. Geändert von karlstatt (18.06.2018 um 12:30 Uhr)
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3cm?
Wenn das Frühstücksbrötchen im Bauch von rechts nach links verschoben wird, wird sich die Wasserlage bei dem Bötchen schon mehr ändern berichtet Dir ein begeisterter Kleinbootfahrer. Mit ein Grund warum ich beim 2.5 geblieben bin, der überhitzt auch nicht, wenn mal etwas länger aus dem Wasser gehoben wird, sobald ich mal etwas nach vorne gehe.
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Aussenborderkonfig.
Moin
Also ich hätte in das Schiffchen ohnehin einen 6-7PS Dieselmotörchen(kostet aber viiiel mehr)hineingezauberbastelt,möglichst nahe am Auftriebsschwerpunkt,ich weiß das beißt sich mit Niedergang und Schwertkasten so vom Platz her,aber würde ein optimales Tuckerbootfeeling abgeben und später beim Segler nicht stören sondern noch als Innenballast wirken. Na ja nur mal so ins Blaue gedacht,vlt müsste für so eine Lösung son Boot doch mindestens ein Meter länger sein. gruss hein Ps:bin selber 10Jahre 30er Jollenkreuzer mit Ab-Mot gesegelt---hät mi jümmers wat genervt dat Ding dor achtern.
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Es gibt ja auch noch diese schwenkbaren Aufhängungen. Zur Not austauschen, wenn die Segelsaison ansteht.
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Gruß, Jörg!
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Zitat:
Die Vorstellung ist natürlich verlockend, sich nachts in der Schlupfkabine an einen stinkenden Diesel zu kuscheln. Meint Johann, das Gespenst.
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Zitat:
Na ja,stinken wird da nur was bei Undichtigkeiten des Kraftstoff-Abgas-oder Kurbelgehäuseentlüftungsystems, ein ordentlicher Motorkasten muss natürlich auch da sein.Wenn man in meinen Hundekojen liegt hat man den Zylinderkopf des Diesel etwa auf Brusthöhe zwanzig bis dreizig Zentimeter neben sich. gruss hein Geändert von hein mk (19.06.2018 um 21:38 Uhr)
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Heute macht man das elektrisch. googelt mal 'Backe baut'n Boot'
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''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
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Trailer sucht Boot ...
Ich war heute vormittag in Bielefeld (gibt es wirklich, oder es ist eine gut gemachte Illusion, denn es waren kurz vorher seltsame Umleitungen ) und habe meinen kleinen Trailer geholt. Made in Poland, preiswert, macht aber auf den ersten Blick einen guten Eindruck). Die Leute bei http://www.dein-anhänger.com/index.html waren sehr nett und hilfsbereit, die gesamte Abwicklung reibungslos. Kann man nicht meckern.
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D'ehre Carlos! Dann mal Gratulation und immer eine Rolle unter'm Kiel für die erste Ausfahrt (...aus der Scheune). Sag mal... was mir noch irgendwie abgeht: ich hab bislang kein einziges Foto von Dir beim Segelnähen entdeckt. Bestreitest Du die erste Saison nur unter Motor?
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Cheers, Ingo
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#865
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Shearline, ich bin freundlicherweise beruflich gut ausgelastet und auch das Privatleben hat etliche schöne Dinge außer Bootbauen zu bieten. Ich bin einfach nicht dazu gekommen und ich werde den Teufel tun, jetzt über den Sommer Segel zu nähen und Mast zu bauen. Dann bin ich erst einmal inter Motor auf dem Wasser und kann vielleicht im Herbst den Segelschein machen.
So sieht's aus [emoji4]. Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
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Wenn alles klappt, klappt's am Wochenende mit der Jungfernfahrt. [emoji4]
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
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Moin,
da drücke ich Dir mal die Daumen, daß alles klappt und funktioniert, wie Du Dir daß wünschst. 👍👍 Grüße Dietrich
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Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen. ------------ Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können. ------------
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Jungfernfahrt
Moin
Oh Mann,da wird dann aber das neue Boot nass! Mast-und Schotbruch gruss hein
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Zitat:
Viel Erfolg! Ich freue mich mit dir!
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler)
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Dann auch von meiner Seite viel Spaß und genieße den Moment!!!
Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
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Zitat:
Tja,das ist wohl der Unruhe geschuldet,die man aber auch nach der langen Bauzeit verstehen kann.ich könnte mir das Boot aber auch ganz ohne Motor vorstellen,achtern nur eine Vorrichtung für einen Wriggriemen und sonst eben segeln. gruss hein
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Viel Erfolg und viel Spaß, Carlos!
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Gruß, Günter
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von mir...
die übliche Handbreite Wasser unterm Kiel.
Oder 4 Zoll oder 1/18 Faden. In Seemeilen wird der Bruch unüberschaubar klein.
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"Be strong, O paddle! be brave, canoe! The reckless waves you must plunge into. Reel, reel, On your trembling keel, But never a fear my craft will feel." von E. Pauline Johnson |
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Hi Carlos, auch von mir viel Spaß, Handbreit und allzeit gute Fahrt!
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LG, Holger _\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_ Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel" YachtClub Warnow e.V.
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Sehr, sehr schön!
Viel Entspannung, Spaß ...! Aber die Kamera nicht vergessen!
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Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
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