![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Verehrte Gemeinde,
ich suche Rat und möchte fragen, ob jemand meine Fehlerproblematik kennt und vielleicht auch eine Lösung hierfür hat. Vorgestern haben wir den ersten Probelauf auf dem Wasser gemacht. An Land war alles OK, unter Last und nur bei über 3000 RPM, überhitzt jedoch der Rohrkühler und die Temperatur steigt auf 200°F (Überdruck und Kühlwasserverlust). Sofortiges Leistung reduzieren führt recht schnell zur "Normaltemperatur von ca. 170°F. Motor: Neuer 5,7l Vortec V8 (315PS bei 5000 RPM, lt. Manual) Kühler: Monitor MFH-5398 Rohrkühler Abgasanlage: Hitec V4 Antrieb: Alpha 1 Dank und Gruß, Bruno Geändert von bki (25.06.2018 um 15:48 Uhr) Grund: Bilder |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt ein Service Bulletin von Merc, daß Alpha one nich mit 2kk arbeiten, weil bei niedrigen Drehzahlen bei warmen Motor der Impeller im Antrieb die Wärme aus dem WT nicht abführen kann und das System so kocht. Das hat dann die beschribenen Symptome
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Des weiteren führt der Impeller die Wärme oder das warme Wasser nicht ab. Er versorgt den Wärmetauscher mit dem Seewasser. Es kann höchstens sein, dass der Impeller für die Konstellation V8 und 2KK nicht die ausreichende Fördermenge bietet. Könntest Du das Service Bulletin verlinken? Gruß Peter
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dass sich Druck im System aufbaut ist auch normal. Ist vielleicht der Kühlerdeckel nicht ok? Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Deckel vom Wärmetauscher ist ok, das Wasser kocht. Meine 200°F-Angabe stimmt dann nicht, das Instrument ist auch schlecht abzulesen
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Dankeschön! Der Impeller liefert aber das Wasser zum Abführeren der Wärme aus dem Wärmetauscher. Es sollnun so sein, daß der Impeller nicht genüg Wasser bei niedriger Drehzahl liefert. Soweit ich weiss muss eine andere Impellerpumpe an die KW angebaut werden. Das habe ich auch erst rausgefunden nachdem ein Bekannter ich eine ZKK an einem 5,7l mit Alpha one Gen2 verbauen lies und das gleiche passierte.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dann würde ich erst mal prüfen ob der Impeller ok ist und die 2K Kühlanlage zu dem Motor passt. Ist die nachgerüstet oder Original? Auch die Leistung des Impellers im Alpha könnte ein Grund sein, drum wäre das erwähnte Service Bulletin nicht uninteressant. Du schreibst vom ersten Probelauf. Hast Du das ganze so gekauft, neu aufgebaut oder umgerüstet. Soll die Konstellation so schon mal funktioniert haben. Vielleicht ist ja auch nur ein Schlauch geknickt oder ein Wasserkanal zu. PS: Prüfe auch den Schlauch vom Antrieb zum Transom. Wenn der der nicht dicht ist kommt grade bei hoher Förderleistung nicht mehr viel am Wärmetauscher an. Gruß Peter Geändert von VIP SK 17 (25.06.2018 um 22:24 Uhr) Grund: PS:
|
|
|||||||
|
|||||||
![]()
Bitteschön.
Ich weis zwar nicht wofür und wozu das Ausrufzeichen sein soll. Aber Trotzdem "bitteschön". Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das wäre für Bruno interessant und eben auch der Inhalt des Service Bulletin. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Alpha 1 Impeller ist einfach viel zu klein und hat zu wenig Fördermenge.
beim V6 und V8 musst du mit einer externen Seewasserpumpe arbeiten. Sonst wird er dir immer zu heis laufen.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die Hinweise!
Eine separate Seewasserpumpe ließe sich ohne großen Aufwand installieren. Entfernt man dann den Impeller? Behindert die Fördermenge des Impellers die Saugmenge der sep. Pumpe oder lässt man den Impeller drin? Das Ganze ist ein Neuaufbau. Der alte Motor war schon nach 34 Jahren kaputt ![]() Funktioniert hat das also so noch nicht, vorher hatt ich auch keine 2KK, die haben wir erst jetzt mit der neuen Maschine dazugestrickt. Die Schläuche sehen OK aus, kein Knick. Es funktioniert ja auch alles vom Standgas bis 3000 rpm. Hab ja noch den ollen Alpha 1 als Antrieb, der hat wohl keine sep. Pumpe, neben dem Impeller?!. Mein Mechaniker hat den "Überlaufbehälter" vom 2KK einfach weggelassen. Habt Ihr eine Ahnung ob das vielleicht falsch sein kann? Danke, noch einmal, für das Kümmern! Bruno Geändert von bki (26.06.2018 um 13:54 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist eigentlich so gedacht, daß über ich glaube knapp 1 Bar Systemdruck das Kühlmittel in den Recovery-Behälter gedrückt wird und beim Abkühlen wieder durch den entstehenden Unterdruck ins System zurückgesaugt wird.
=> Normalzustand Kann es das nicht, dann pritschelt das Kühlmittel einfach auf den Boden, daß eigentlich in den Behälter sollte. Der kleine weiße Schlauch am Einfüllstutzen muß zum unten in den Recovery-Behälter gehen. => Ich würd´ den Behälter einbauen, sonst musst du dauernd Kühlmittel nachfüllen. Hast also neben der Seewasserpumpe eine 2. Baustelle, 200°F sind bissl viel für ein halbes 2K-System, mein alter 470er mit Vollsystem hatte am Schluss unter Vollast max. 82°C also rund 180°F, (war aber auch nur mit dem Pre-Alpha Impeller und 16er Druck-Schlauch...) |
|
||||
|
||||
![]()
Ist denn der Wärmetauscher auch für einen V8 gedacht?
Er wirkt mir relativ dünn. Ich kenne die V8 Tauscher immer etwas Dicker.. Ansonsten vermutlich wirklich zu wenig kühlwasser vom Impeller. Ist der Tauscher Neu? Oder gebraucht?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Tauscher ist neu, der Hersteller gibt auch explizit die Verwendung bei V6 und V8 Motoren an. |
|
||||
|
||||
![]()
Mach doch nochmal ein Bild auf´s Thermostat und auf den Zulaufschlauch, mich würde da was interessieren.
Hab mir gerade die Einbauanleitung von der 2KK angesehen, das ist recht überschaubar, soviel kann man da eigentlich nicht falsch machen... Mal blöd gefragt: Thermostat öffnet? Nicht daß es das einfachste Teil nur ist... Bau das einfach mal aus und fahr ohne, dann kann man das ausschliessen, wenn der Motor immer noch zu heiß wird, liegt wo anders der Fehler... |
|
|||
|
|||
![]()
Hi, das Thermostat öffnet, der Rohrkühler wird über 3000 rpm so heiß das er überkocht. Habe zeitgleich den Hersteller angeschrieben, vielleicht hat er eine Erklärung. Lg,
|
|
||||
|
||||
![]()
Welche Temperatur hat denn das Seewasser am Wärmetauscher Ausgang?
|
||||
|
||||
![]()
Neuigkeiten ??
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vortec vs Pre Vortec | Christian__ | Motoren und Antriebstechnik | 88 | 27.12.2021 19:31 |
5,7 Mercrusier Vortec vs. Pre-Vortec | me2 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 02.06.2016 19:39 |
5.7 Vortec Block mit Köpfen pre-vortec ???? | lander | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 27.09.2015 16:44 |
Mercruiser/Volvo 4,3 V6 Vortec/Pre-Vortec | Paddy | Werbeforum | 15 | 14.01.2015 16:34 |
Gewichts Unterschied Pre vortec und vortec | dennis01 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 13.10.2014 19:56 |