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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 23.06.2018, 14:02
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Standard Holley 2BBL Vergaser ?? hohe Spinne, ist das so orginal, eventuell Umrüsten

Hallo Zusammen,

da ich von meinem Volvo 5.0 GL gerade die Köpfe runter habe ist mir an Zylinder 2 & 4 hellere Ventile aufgefallen.

Jetzt habe ich mich mal den Vergaser gewidmet.

Verbaut ist ein Holley 2BBL. Folgende Nummern habe ich darauf gefunden
3858334 und 6R (3250). Wie wäre die genaue Bezeichnung?
Unter dem Vergaser ist eine Adapterplatte, zwischen der Platte und der Spinne ist eine Dichtung ohne Zwischensteg verbaut. Ist das so normal?
War die Spinne original auf dem 5.0 GL. Wo muss ich ansetzen um zu sehen warum die mittleren Ventile (Zylinder 2 & 4) etwas heller sind.
Sollte auf die Spinne ein 4BBL, wen ja, welcher? .. was würde das mehr bringen.
Der 5.0GL werkelt/e in einer 235 Larson.


Danke Euch
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Markus

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  #2  
Alt 23.06.2018, 14:09
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Das kann durchaus original so sein.
Ohne jetzt den GL zu kennen, kann ich sagen, dass es bei meinem 5,7GS ab Werk ebenso gelöst war (4fach Brücke mit Adapterplatte auf 2Fach Holley).

Der Vorbesitzer meiner Glastron hat den 2fach bereits gegen einen 4fach austauschen lassen, sich aber von der Werkstatt erheblich übers Ohr hauen lassen...

Du kannst mit ca. 15PS mehr rechnen, wenn du statt des 2fach auf einen 4fach gehst.
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Gruß,
David
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  #3  
Alt 23.06.2018, 19:54
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müsste die Dichtung hier nicht auch abdichten ?
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Alt 23.06.2018, 21:54
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das geht schon so mit der Dichtung,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 23.06.2018, 22:30
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Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

da ich von meinem Volvo 5.0 GL gerade die Köpfe runter habe ist mir an Zylinder 2 & 4 hellere Ventile aufgefallen.

Jetzt habe ich mich mal den Vergaser gewidmet.

Verbaut ist ein Holley 2BBL. Folgende Nummern habe ich darauf gefunden
3858334 und 6R (3250). Wie wäre die genaue Bezeichnung?
Unter dem Vergaser ist eine Adapterplatte, zwischen der Platte und der Spinne ist eine Dichtung ohne Zwischensteg verbaut. Ist das so normal?
War die Spinne original auf dem 5.0 GL. Wo muss ich ansetzen um zu sehen warum die mittleren Ventile (Zylinder 2 & 4) etwas heller sind.
Sollte auf die Spinne ein 4BBL, wen ja, welcher? .. was würde das mehr bringen.
Der 5.0GL werkelt/e in einer 235 Larson.


Danke Euch

" Wo muss ich ansetzen um zu sehen warum die mittleren Ventile (Zylinder 2 & 4) etwas heller sind. "

Das kann an den Ventilabstreifkappen oder an den Ölabstreifringen liegen.
Da kann etwas Öl durchkommen.
Aber wenn es nur minimal ist und kein Ölverbrauch feststellbar ist würde ich nichts unternehmen.
Auslassventile sind mehr verußt als Einlassventile, das ist normal.
Weil Auslass bekommen Abgase, Einlass Frichluft.


Der Steg im Ansaugkrümmer ist nur eine Verstärkung, müsste für die Luftansaugung garnicht das sein. Daher reicht es auch wenn die Dichtug nur außen ist.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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