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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson Seahorse 6 PS
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin Dicken (richtig heiße ich Björn) 35 Jahre Jung und aus Lübeck. Ich habe mir ein kleines 3,50 Boot zugelegt um mit den Kids mal über die Trave zu schippern oder einfach mal die Natur vom Wasser aus zu erkunden. Jetzt kommen wir aber zum eigentlichen. Nachdem ich das Boot nun fertig habe habe ich mich an den Motor gemacht, diesen besitzt mein Vater schon seit langem und er stand halt in der Ecke rum . nachdem sich nun rausstellte das die Benzinpumpe fertig ist habe ich diese ersetzt. jetzt Springt der Motor auch an (Vergaser hatte ich im vorfeld einmal gereinigt). Das problem kommt jetzt. Der Motor läuft nur auf einem Zylinder und zwar auf dem unteren, auf dem Oberen ist aber Zündfunke. Ich vermute das der Obere kein Benzin bekommt. Nun bin ich was diese Motoren angeht recht neu im thema (schraube sonst an Autos) und vorallem was 2 Takter angeht. Ich hoffe ihr könnt mir hier Helfen. |
#2
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gib uns mal die kmpl. Motordaten
6 PS Johnson gibt's mehrtere
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M.f.G. harry |
#3
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Oh ha, Ich weiß nur das das ein Seahorse ist. ich suche mal ein bild. für mehr muss ich erst auf das typenschild schauen
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#4
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=104014
In diesem Thread ist es der gleiche Motor. Also etwas weiter unten sind Bilder im Thread |
#5
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Björn, wie idR üblich, haben die kleinen Zweizylinder Motoren einen Vergaser, der beide Zylinder mit dem Benzin Luft Gemisch beliefert.
Dadurch ist die Ursache des nicht Zündens oft eine andere, Zündfunken hat der Zylinder, laut deinem Beitrag, ob er aber auch Komprimiert wissen wir noch nicht, stelle als fest welchen Kompression Wert beide Zylinder haben.
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M.f.G. harry |
#6
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Eine weitere Möglichkeit könnten undichte "Flatterventile" zwischen der Motor Ansaugseite und dem Vergaser sein.
Sichtbar nach dessen Ausbau, d.h. Vergaser ab und den Ventilhalter ab.
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M.f.G. harry |
#7
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Ist die Kerze nass?
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#8
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Hallo, du schreibst:
"Der Motor läuft nur auf einem Zylinder und zwar auf dem unteren, auf dem Oberen ist aber Zündfunke. Ich vermute das der Obere kein Benzin bekommt. Nun bin ich was diese Motoren angeht recht neu im thema (schraube sonst an Autos) und vorallem was 2 Takter angeht." Wie hast du das festgestellt?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#9
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Flatterventiel oder Kompression, mehr kann ich im Moment auch nicht sagen.
Vielleicht hängt eine Zunge fest. Mal mit Bremsenreiniger bearbeiten.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#10
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Ist die Kerze nass?
Nein, sie Zündet ja auch, also wenn dort Sprit kommt verbrennt er sicherlich. Wie hast du das festgestellt? Ganz simpel, Kerzenstecker bei laufenden Motor abgezogen, der Motorlauf hat sich dadurch nicht geändert. Dann wieder drauf gesteckt und den unteren gezogen, Motor ging sofort aus. das mit dem "Flatterventil" klingt recht logisch. Da werde ich mal nachschauen. Sitzt das direkt hinter dem Vergaser? oder muss dazu noch mehr demontiert werden? weil dann kann ich den Motor ja bald einmal ganz aus dem Gehäuse bauen um einfacher bzw besser dran zu kommen. Ist das aus Metall oder aus Gummi? wenn aus Gummi könnte ich mir vorstellen das es defekt ist durch die lange Standzeit. Kompression werde ich auch einmal testen, allerdings muss ich mir erst einen Tester leisten den habe ich trotz Autoschrauberrrei noch gar nicht
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#11
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Schon mal die Kerzen getauscht und den test wiederholt?
Eine Kerze kann kaputt sein, auch wenn sie augenscheinlich noch funkt. LG |
#12
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#13
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Logisch Whaler, die Kerzen sind aber auch nagelneu.
Aber wie gesagt, der Funken an der Kerze ist Stark und tiefblau Ich muss mal sehen das ich die Tage in Garten komme zum nachsehen. Ich werde dann berichten. |
#14
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Habe nochmal ein Bild aus dem Anderem Thread angehängt.
Ja der Motor passt fast. Meine frage ist noch wozu das dingen zum einstellen vorn ist. Mein Alter Herr konnte mir das auch nicht sagen, seine Antwort war, hab da nie dran gedreht |
#15
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Das ist die Leerlauf Gemisch Schraube, damit läst sich minimal im Leerlauf die Drehzahl etwas senken oder heben.
Diese Schraube ist wenn der Motor in allen Bereichen gut läuft nicht bedingt zu verdrehen, max. vielleicht eine viertel Umdrehung fetter oder magerer. Wenn die Einstellung passt, finger weg lassen, sonst must von der Grund Einstellung aus fein tunen und das ist nervig. Die Membranplatten sind hinter dem Vergaser und aus Metal, entweder hängt eine Zunge und öffnet nicht (mit Bremsenreiniger frei sprühen) oder es ist ein Stück weg gebrochen. Kommt auch ab und an vor. Wenn das zu treffen sollte, Vergaser abbauen, Start Einrichtung weg bauen und die Membran Platte abschrauben, dann siehst du mehr, wenn das frei Sprühen nix bringt. Das hat mein Motor auch laufend bei Saison beginn, das da ne Zunge hängt, Sprühe dann und Starte mit einer Bohrmaschine auf dem Polrad bis er wieder läuft. Dann habe ich die ganze Saison ruhe und der Motor springt immer zuverlässig an
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#16
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Flatterventile
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#17
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Ein optisch guter Zündfunke heißt leider auch nicht immer, dass er stark genug ist oder wirklich regelmäßig kommt. Mein Evinrude hatte trotz einer defekten Spule noch nen Funken: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=267657
Die Kompression kannst du bei so einem kleinen Motor auf die Schnelle auch testen, indem du die Kerzen rausdrehst und beim durchziehen nen Finger auf die Öffnung hälst. Das sagt dir nicht, ob der vier oder acht Bar hat. Aber ob der zu den Zylindern relativ gleich ist, kann man schon abschätzen.
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#18
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"Die Kompression kannst du bei so einem kleinen Motor auf die Schnelle auch testen, indem du die Kerzen rausdrehst und beim durchziehen nen Finger auf die Öffnung hälst. Das sagt dir nicht, ob der vier oder acht Bar hat. Aber ob der zu den Zylindern relativ gleich ist, kann man schon abschätzen"
Meine Hochachtung für deinen Schätzfinger.
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#19
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Gut gut, denke mal das ich Samstag dabei komme um mir das ganz nochmal anzusehen.
Auf jedenfall schon mal vielen vielen Dank für eure Super Ratschläge |
#20
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Viel Erfolg!
Das wird schon! So ein alter Motor gibt nicht so leicht auf. Ich habe den Spaß mit meinem Motor ja auch schon durch (die Fotos hast du ja schon gesehen). Ich habe dort auch die Flatterventile fotografiert. Bei deinem Motor sind noch die alten Zündspulen verbaut, die komplett unter der Schwungmasse liegen. Die machen dort manchmal Probleme, weil durch die Wärme (und das Alter) die Isolation in der Wicklung nicht mehr sicher isoliert (das ist ja nur einfacher isolations-Lack) und dann könnte der Zündfunke noch da sein, aber zum Zünden zu schwach. Da du aber schreibst, dass die Zündkerze am kalten Zylinder trocken ist, liegt es wohl doch ehr an der Kraftstoffversorgung.... da ein Zylinder läuft, ist es nicht der Vergaser, also bleiben die Flatterventile als Fehlerquelle.. um die Zündung am kalten Zylinder zu testen fällt mir noch ein: beide Kerzen raus, in das obere Kerzenloch (der Zylinder soll ja getestet werden) etwas Benzin einspritzen (so vielleicht 5-10 ml) den Motor 3-4 mal langsam durchdrehen, damit sich das Benzin darin gut verteilt, dann die obere Kerze wieder reinschrauben und Kerzenstecker draufstecken. Den kerzenstecker und die Kerze vom zweiten Zylinder weit vom leeren Kerzenloch weg positionieren (damit der Zylinder nicht aus Versehen in das offene Kerzenloch zündet) und dann so wie immer anreißen.... wenn die Zündung auf dem oberen Zylinder in Ordnung ist, dann sollte der Motor so tun, als wenn er anspringt und 2-4 Umdrehungen aus eigener Kraft schaffen.
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#21
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Moin! also statt die ganze zeit den Anreißer zu quälen, würde ich oben auf die schwungmasse einen akkuschrauber adaptieren, das hab ich so schon oft gemacht, ohne eingedrehte Zündkerzen schafft der das Locker.
Übrigens hab ich noch so einen Kraftkopf komplett rumliegen (da kommen auch die Zündkabel unter der Schwungscheibe raus), falls bedarf ist. Mfg Danilo
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Ciao Danilo |
#22
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Und wenn tatsächlich eine oder beide Zündspule (Kunststoff hat risse ) hin sind, gibt es welche in der Bucht beim Doc Olide oder über Amazone- Wisch für 10 Euro aus China, dauert etwas aber die Qualität ist gut. Beim Doc auch, nur etwas teurer aber dafür schneller lieferbar.
Das Angebot vom Senator würde ich mal ins Auge fassen, wenn der Preis stimmt, man kann immer Ersatzteile gebrauchen.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#23
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So ich war jetzt huete dabei, Flatterventile draussen gehabt, gereinigt, beweglich nix klemmt. Alles zusamengebaut. Selbe Schei....
Hab solangsam die lust verloren bin da nun ja schon etliche tage bei und hab mir schon n wolf gerissen. Er hat Kopression, Zündfunke ist da, Vergasser geht da ein zylinder läuft, Flatterventile gehen auch.... ich bin mit meinem Latein am ende. Vielleicht soll es nicht sein. |
#24
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Moin Björn,
kannst du vielleicht noch mal genau erörtern was du bis jetzt alles gemacht hast? Anspringen tut er ja, oder? wenn ja was passiert wenn du einen kerzenstecker abziehst? (danach den anderen), als nächstes die kerzen tauschen (oben nachunten und unten nach oben) wenn das beides nichts bringt, sollte die Zündung gut sein. den Vergaser schieße ich mal aus sonst würde er garnicht anspringen (oder nur auf choke). Die Flatterventile sind richtig rum verbaut? Wenn er denn mal irrgendwie läuft, sprüh ihn Stück für Stück mit Bremsenreiniger ein, sollte denn schlagartig die Drehzahl steigen ist in dem bereich wo du gesprüht hast ne Undichtigkeit, die muss natürlich weg... Naja und die Kompression müsste auch noch irrgendwie festgestellt werden (der daumen aufs Zündkerzenloch Test hatte bei meinem Honda 2Zyl auch gereicht um festzustellen das der Untere 0 Kompression hatte). Da hilft nur Stück für stück abzuarbeiten. Also den Kraftkopf komplett so wie er ist könnte ich dir für 50€ anbieten inkl. Versand, den hab ich (weil ich keine Lust hatte den Vergaser zu zerlegen) mit Bremsenreiniger getestet und lief sofort auf beiden Zylindern... Falls du aber gar keine Lust mehr auf den Motor hast könnte ich mir auch vorstellen deinen Motor aufzukaufen, ggf könnte ich mich auch von meinem 5Ps 4T zu trennen aber das können wir ja auch über PN oder Whattsapp klären... mfg Danilo
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Ciao Danilo
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#25
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Moin,
Ja das mit den Kerzen und dem abstecken habe ich bereits gemacht Oben abgenommen, keine veränderung Unten abgenommen, sofort aus. Kerzen untereinander getauscht, keine änderung Kerze oben Trocken Unten sieht man das si da zündet/läuft (hat halt etwas russ und so) Kompression habe ich jetzt eben mit der Daumentechnick getestet. Hatta auch. Meinst du in deinem Letzten Satz einen nicht laufenden Motor gegen einen Laufenden zu tauschen? Und mit Kraftkopf, die ganze einheit die in der Motorwanne sitzt? Gruß Björn |
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