boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 203Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 203 von 203
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 09.12.2014, 12:21
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Ok, wir einigen uns auf den Konsens, dass die Augbolzen hässlich sind ;) damit kann ich leben und wie gesagt, sie können ja ohne weiteres ersetzt werden...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #177  
Alt 09.12.2014, 12:24
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es gibt auch Karabinier, dann muss da nix mehr mit Leinen gefriemelt werden
Siehste! Exakt die maritimfremde Handhabung habe ich befürchtet !

Mit der Optik und dann noch Karabinern wie Du die Festmacher und Tender händelst machst Du Dich doch in jeder Marina zum Gespött der übrigen Skipper.

Aber dennoch wünsche ich Dir viel Erfolg bei deinem Projekt...... ging mir nur so reflexartig durch den Kopf. Daß Du das bitte nicht zu persönlich nimmst!
__________________
Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #178  
Alt 09.12.2014, 12:29
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Vielleicht sehe ich das alles nach der SBF-Prüfung im Jänner anders ;)

Nur kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Klampen gescheit was aussehen
Mit Zitat antworten top
  #179  
Alt 09.12.2014, 12:41
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Nur kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Klampen gescheit was aussehen
Abwarten!! Das kommt schon noch. Aber das ist auch egal. Es ist dein Boot. Du hast es gebaut. Du ganz alleine. Nur du alleine entscheidest wie DEIN Boot werden soll!! Und mach dir keine Gedanken über Statler und Waldorf.
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #180  
Alt 09.12.2014, 12:50
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
hätte ich auch mehr als Dekonstruktivismus erwartet und genau deswegen endet mein Beitrag jetzt hier auch - ich bin nicht hier, um mir die Lust an kreativen Bauvorhaben nehmen zu lassen.
Hm, Dekonstruktivismus ist ein Literatur-/Kunst- und Architekturstil, der übertragen auf Boote, sicher interessante und ungewöhnliche Ergebnisse erwarten ließe.
z.B.:

Quelle: http://www.julienberthier.org/Love-love.html

Du meinst in diesem Zusammenhang wahrscheinlich "Demotivationismus" (Neoplasmus von mir)

Bert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #181  
Alt 09.12.2014, 13:51
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Eher meinte ich die Negation von Konstruktion (Destruktion wäre hier das richtige Wort gewesen)
Mit Zitat antworten top
  #182  
Alt 21.12.2014, 23:28
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Heyo... ich mal wieder.

Beim Motor stoße ich auf ein kleines Problem(chen) was ich nicht durch googlen lösen konnte. An und für sich bräuchte ich bei meinem Spiegel einen Langschaftmotor, da dieser ~48cm hoch ist (wobei ich hier noch nicht sicher bin, ob ich noch ein wenig an Höhe rausnehme). Beim Messen bis zum tiefsten Punkt des Bootes sind es aber ~55cm, dies wäre ja eindeutig über den Maßen von einem Langschaft.
Mit Zitat antworten top
  #183  
Alt 21.12.2014, 23:32
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Heyo... ich mal wieder.

Beim Motor stoße ich auf ein kleines Problem(chen) was ich nicht durch googlen lösen konnte. An und für sich bräuchte ich bei meinem Spiegel einen Langschaftmotor, da dieser ~48cm hoch ist (wobei ich hier noch nicht sicher bin, ob ich noch ein wenig an Höhe rausnehme). Beim Messen bis zum tiefsten Punkt des Bootes sind es aber ~55cm, dies wäre ja eindeutig über den Maßen von einem Langschaft.

Ich habe ein (superschön gemaltes) Bild angefügt - Langschaft sollte doch bei dieser Bootsform funktionieren, oder? Ich hatte schon überlegt, ob ich den Spiegel etwas einschneide, um dort sogar einen Normalschaft zu platzieren - 10cm kürzer würde funktionieren, aber wird die Schaftlänge wirklich rein über die Spiegelhöhe gewählt?

Bitte nicht auf die Bauanleitung verweisen, darin ist die Höhe nur 34cm, ich habe die Wände etwas höher gebaut.

Liebe Grüße und frohes Fest,
Chris

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spiegel.png
Hits:	316
Größe:	3,6 KB
ID:	590141
Mit Zitat antworten top
  #184  
Alt 21.12.2014, 23:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Spiegelhöhe = Schafthöhe funktioniert nur wenn der Rumpf als V bis zum Heck durchläuft, ist der Boden zum Heck hin ehr flach, hängt der Motor immer tiefer im Wasser,
versucht man den Motor höher zu hängen, zieht der Propeller immer wieder Luft
ich meine du brauchst daher einen Langschaft Motor
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #185  
Alt 22.12.2014, 00:22
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Der Boden hat hinten nicht so eine starke V-Ausprägung (Unterschied von 15cm auf 190cm) und geht noch leicht nach oben - sollte also vermieden werden, dass sich durch den Wipp-Effekt (man sitzt ja vorne) der Motor aus dem Wasser hebt. Also Langschaft und dann mal schauen, wie weit ich runter gehen kann mit dem Ausschnitt vom Spiegel?
Mit Zitat antworten top
  #186  
Alt 22.12.2014, 01:12
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Bevor ich es vergesse... hier noch ein aktuelles Bild von vorhin.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot.jpg
Hits:	218
Größe:	82,2 KB
ID:	590145
Mit Zitat antworten top
  #187  
Alt 22.12.2014, 06:10
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Bitte nicht auf die Bauanleitung verweisen, darin ist die Höhe nur 34cm, ich habe die Wände etwas höher gebaut.

Ist der Boden tatsächlich so gewölbt wie auf deinem Bild Anhang 590141 und nicht flach wie der Plan ursprünglich vorsieht? --> http://spirainternational.com/study/...etricStudy.pdf

Ich meine wenn du nur die Wände höher gemacht hast, ändert sich am Unterwasserschiff noch nichts und dann kann auch die ursprüngliche Spiegelhöhe ab Kiel, vom Plan übernommen werden *). Oder hast du auch bei der Form des Bodens was geändert?

*) bei Langschaft halt entsprechend höher
Mit Zitat antworten top
  #188  
Alt 22.12.2014, 12:37
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Es ist eine kleine Wölbung, aber sie ist doch nicht so stark, wie ich angenommen habe (Boot stand etwas abgesenkt auf den Blöcken). Vielleicht 2-3cm. Der Unterschied kommt eher daher, dass der Spiegel schräg angebracht ist und ich lotrecht eine minimal kleinere Länge habe, als am Spiegel anliegend gemessen.... Sind wohl 50cm bis zum Boden maximal.
Mit Zitat antworten top
  #189  
Alt 14.01.2015, 21:01
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Halli Hallo und frohes Neues

ich bekomme die nächsten Tage einen Außenborder (Johnson, 20PS, 2Takter, mehr infos bisher nicht)... dieser hat eine Pinne mit Drehgas. Jetzt habe ich schon ein wenig gegoogled aber immer noch nicht den richtigen Ansatz: Ist es möglich (und wenn ja, wie - dass es möglich ist hab ich schon oft gelesen) dort eine Fernschaltung zu verbauen? Wie gehe ich da ran?

Liebe Grüße,
Chris
Mit Zitat antworten top
  #190  
Alt 15.01.2015, 00:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

für fast jeden Motor gibt es ein Umrüstkit, damit kann man den Motor auf Schaltbox Anschlüsse umrüsten, dann brauchst du nur noch Schaltbox und 2 Schaltzüge
bei der Elektrik ist der Aufwand unterschiedlich je nach dem was du brauchst, da gibt es Motor aus, E-Start, E-Choke und so weiter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #191  
Alt 15.01.2015, 00:39
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Danke erstmal dass das mit (fast) jedem Motor funktioniert hab ich auch schon rausbekommen... aber ich finde keine guten Anleitungen, wo wie was am Motor gemacht werden muss und welche genauen Anschlüsse ich brauche. Ist zwar Johnson, aber da wird ja nicht alles bei allen Motoren gleich angeschlossen.

Ich schaue mir die Tage den Motor sowieso nochmal genauer an, war relativ günstig, deswegen meckere ich auch nicht wegen den (nur) 20PS, hoffe nur, dass die Anschlüsse und das Umrüsten nicht nochmal soviel kostet.
Mit Zitat antworten top
  #192  
Alt 15.01.2015, 13:13
bootsmann5 bootsmann5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Danke erstmal dass das mit (fast) jedem Motor funktioniert hab ich auch schon rausbekommen... aber ich finde keine guten Anleitungen, wo wie was am Motor gemacht werden muss und welche genauen Anschlüsse ich brauche. Ist zwar Johnson, aber da wird ja nicht alles bei allen Motoren gleich angeschlossen.

Ich schaue mir die Tage den Motor sowieso nochmal genauer an, war relativ günstig, deswegen meckere ich auch nicht wegen den (nur) 20PS, hoffe nur, dass die Anschlüsse und das Umrüsten nicht nochmal soviel kostet.
hallo, bin neu hier im forum und war auf der suche nach ratschlägen und hinweisen zum umbau eines motorbootes. dabei bin ich auf dieses thema gestoßen.

ich hab seit ein paar jahren ein ryds 485 fc mit 30 ps evinrude 4 takt, vorher war ein 65 ps suzuki dran, war aber vom spritverbrauch sehr teuer.

zu deinen ösen am bug deines, sonst sehr gut gelungenen selbstbaus. die dinger auch wenn verzinkt, werden garantiert anfangen zu rosten auch im süßwasser. ich hab am anker verzinkte karabiner. die rosten wenn ich sie neu ran mach nach einem sommer und rost gibt ganz hässliche schwer zu beseitigende flecken und schlieren auf dem boot.

warum im maritimen bereich klampen verwendet werden? weil sie beim festmachen einfach zu händeln sind und den sicherheitsanforderungen für boote und schiffe entsprechen. sie sind zwar nicht zwingend vorgeschrieben aber du musst zugeben, wenn man ein boot festmachen will geht das vertäuen an einer klampe entschieden schneller als das seil bei seegang durch eine öse einzufädeln. das ist der grund warum klampen und poller und keine ösen.

in der sportbootführerscheinprüfung wird auch geprüft ob der führerscheinanwärter in der lage ist eine klampe mit kopfschlag zu belegen.

von einer öse, beim festmachen mit kopfschlag zu belegen, hab ich noch nichts gehört. wird auch nicht geprüft.

ösen kommen als bugöse zum einsatz (an deinem boot habe ich keine gesehen) um das boot auf den trailer zu ziehen und um das boot am heck auf dem trailer fest zu machen.

um den motor auf fernsteuerung umzurüsten braucht man eigentlich nur die schaltbox mit kabel und ein lenkradkit zb. von ultraflex.

Geändert von bootsmann5 (15.01.2015 um 13:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #193  
Alt 15.01.2015, 14:45
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Ich glaube ihr habt mich überredet und ich werde Klampen verwenden

Zum Motor: Das mit dem Kit scheint ja wohl zu funktionieren, die Frage ist aber, ob ich selbst in der Lage bin, dies (mit Anleitung) zu bewerkstelligen. Zudem hatte ich auch noch vor eine Batterie damit zu laden (bei der Fahrt) um Radio, etc. zu versorgen. Dazu benötige ich ja auch noch Ladespule, Gleichrichter, Laderegler. Da stellt sich mir die Frage, ob ich lieber die günstigen ~300 Euro für den Motor einspare und gleich einen kaufe, der Fernsteuerung und Ladespule verbaut hat - komme ich da günstiger? Weniger Aufwand wäre es auf jeden Fall. Was meint ihr?
Mit Zitat antworten top
  #194  
Alt 15.01.2015, 15:13
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hi, und gleich noch das falsche Bild zum Kopfschlag dazu gepostet. Such doch bitte das richtige raus.

Nicht dass da noch jemand das nachmacht...

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #195  
Alt 15.01.2015, 22:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Da stellt sich mir die Frage, ob ich lieber die günstigen ~300 Euro für den Motor einspare und gleich einen kaufe, der Fernsteuerung und Ladespule verbaut hat - komme ich da günstiger? Weniger Aufwand wäre es auf jeden Fall. Was meint ihr?
kaufe dir besser einen Motor der alles eingebaut hat was du benötigst, die Leistung wird dich auch nicht auf Dauer froh machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #196  
Alt 17.01.2015, 14:35
harkan11 harkan11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 12
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Hi, und gleich noch das falsche Bild zum Kopfschlag dazu gepostet. Such doch bitte das richtige raus.

Nicht dass da noch jemand das nachmacht...

Gruß René
Klugscheißmodus an:


...................Falsch......................... .Richtig
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	200px-Kopfschlag_falsch_Pfeil.jpg
Hits:	150
Größe:	10,7 KB
ID:	595082   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	200px-Kopfschlag_richtig_Pfeil.jpg
Hits:	171
Größe:	9,4 KB
ID:	595083  
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #197  
Alt 19.07.2015, 13:19
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Halli Hallo,

es ist ja wieder einiges an Zeit vergangen, daher nun hier ein Update (Mittlerweile auch detaillierter hier in meinem Blog).


Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #198  
Alt 18.06.2018, 13:43
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard Update

In den drei Jahren hat sich einiges getan und ich spiele mit dem Gedanken, ein paar mehr PS anzuhängen.

Nicht, weil ich unbedingt mehr Vmax möchte, sondern einfach, weil ich nicht immer meinen Motor in der Maximaldrehzahl laufen lassen möchte.

Derzeit ist ein 3-Zylinder Zweitakt mit 35 PS angehängt. Ich liebäugele mit 50 PS. Dass der ein paar Kilo schwerer ist, ist mir klar. Ich kann nur schwer einschätzen, ob der 40mm Heckspiegel in Verbindung mit dem 10mm Boden und den beiden 2x6mm Seitenwänden nicht vielleicht doch zu überdimensioniert wäre.

Bisher gab es keine Probleme. Es knackt nix und das Fallen von Halbmeterhohen Wellen im Vollgas auf die Wasseroberfläche hat das Boot bisher auch immer gut vertragen.

Oder wäre ein 40 PS Viertakt besser?

LG und Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180616_134439.jpg
Hits:	157
Größe:	116,8 KB
ID:	801933  
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #199  
Alt 18.06.2018, 14:54
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Mehr PS bedeutet nicht unbedingt schnellere Fahrt. Es gibt ja noch die berühmte Rumpfgeschwindgkeit. Darüber hinaus geht ja nix mehr; auch nicht mit 300 PS.

Wie schnell ist denn die Kiste jetzt?


Aus meiner Sicht sind nicht nur die Dicke der Platten, sondern auch die Konstruktion von Belang. Das kann man von einem Bild her schlecht bewerten.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #200  
Alt 18.06.2018, 15:00
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
... die berühmte Rumpfgeschwindgkeit....

Das ist doch ein Gleiter. Die Rumpfgeschwindigkeit würde der sonst auch mit 5PS erreichen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 203Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 203 von 203



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.