boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2005, 14:03
Benutzerbild von icoco
icoco icoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Mittelfranken & Mittelmeer
Beiträge: 25
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Äpfel an Bord - Das Special für segelnde Mac-Fans

Als Mac-Fan kennt man das: Informationen zum Thema "Apple an Bord" sind rar, alles was man findet bezieht sich meist auf Windows-PCs (ob's daran liegt, dass Windows Anwender mehr Hürden zu nehmen haben und demzufolge mehr Hilfe brauchen...? Egal.) Als bekennender und begeisterter Apple-Fan und Segler habe ich hier auf meiner Website mal einiges an Informationen zu diesen Themen übersichtlich zusammengestellt:

- Mac & Internet
- Mac & Navigation
- Mac & Wetterfax
- Mac & Navtex
- Mac & Amateurfunk

Und natürlich eine ganze Pütz voll Gründen, warum es grundsätzlich und überhaupt unbedingt ein Mac sein muss!
__________________
Herzliche Grüße aus Franken,
Reinhard

"If you want a new idea, read an old book!"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2005, 14:06
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

oh danke, wir haben auch seit 2 Wochen eine neuen 20" imac und bin schwer begeistert.

Unseren alten G4 mit OS 9 hat meine Frau nur beruflich ( Grafik)gebraucht und ich habe nur unsere DOSen genutzt.
Das wird sich zukünftig sicher ändern und als MAC Anfänger kann ich jede Hilfe gebrauchen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.12.2005, 14:47
Benutzerbild von icoco
icoco icoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Mittelfranken & Mittelmeer
Beiträge: 25
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
...und als MAC Anfänger kann ich jede Hilfe gebrauchen.
Hallo hilgoli,
na dann willkommen im Club! Eine prima Fundgrube auch für Mac-Neulinge sind diese drei Foren:
- Apfeltalk
- Macuser
- MacGuardians
Gruß, icoco
__________________
Herzliche Grüße aus Franken,
Reinhard

"If you want a new idea, read an old book!"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.11.2006, 08:04
Benutzerbild von icoco
icoco icoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Mittelfranken & Mittelmeer
Beiträge: 25
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nachdem nun seit diesem Jahr auf allen Apple/Intel-Computern auch Windows XP und Windows-Software völlig problemlos installiert werden kann, werden Macs auch für Segler immer interessanter, die ihren Rechner zur Navigation nutzen wollen. Deshalb habe ich dem Bereich "Äpfel an Bord" mal wieder ein Update spendiert. Insbesondere die Infos, was man braucht um Windows auf Macs laufen zu lassen, sind aktualisiert. Viel Spaß beim Schmökern (und bitte nicht alles bierernst nehmen...).

Hier geht's zum Artikel.
__________________
Herzliche Grüße aus Franken,
Reinhard

"If you want a new idea, read an old book!"
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.11.2006, 10:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

allerdings geht die Meinung zu den Mac`s gerade aufgrund der Intel CPUs derzeit schon stark ins negative...

(zumindest die Agenturen schimpfen alle über Mac`s die sogar neu ausgepackt nicht funktionieren...)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.11.2006, 11:10
hpfei hpfei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: 48291 Telgte
Beiträge: 30
Boot: Veha 13 DS Stahlverdränger 13m x 4,1m. Saga29HT. Nimbus320
22 Danke in 8 Beiträgen
hpfei eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich kann Dich nur unterstützen. Als begeistereter MAC-Fan sollte man alle Windowsnutzer über die Vorzüge und Fortschrittlichkeit dieses Systems
aufklären. In Bezug auf die maritime Nutzung eines Mac habe ich allerdings noch keine Kenntnisse, das kann aber noch anders werden.
Gruß Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.11.2006, 13:13
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Ich wage mal zu bezweifeln, dass ein etwas komplexeres Bordsystem auf einem Mac, sinnvoll und dazu noch kostengünstig aufgebaut werden kann, da Mac's halt in vielen Bereichen immer noch proprietär aufgebaut sind.

Zudem geht mir der Sinn völlig ab für teures Geld einen Apfel zu kaufen und nachher mit winzig-weicher-software zu vergewaltigen.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.11.2006, 14:07
Benutzerbild von icoco
icoco icoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Mittelfranken & Mittelmeer
Beiträge: 25
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

@ drscubi:

Zu deinem ersten Satz gebe ich dir völlig Recht. Es geht mir auch überhaupt nicht darum, ein komplexes Bordsystem am Mac nachzubilden. Das wäre wohl am Mac ebenso wenig empfehlenswert wie auf einem Windows PC. Auf meinen Webseiten weise ich mehrfach darauf hin, dass ich ein Notebook-basiertes System immer nur als Backup für ein dediziertes Bordsystem mit GPS-Kartenplotter ansehen würde.

Nach meiner Erfahrung wird ein Bord-Notebook aber bei Weitem nicht nur für Navigation genutzt. Vor allem werden "profane" Dinge wie Internet, Mail, Officeanwendungen, Bild- und Videobearbeitung, und dgl. genutzt. Und alles soll einfach und angenehm zu benutzen sein. Und da spielt der Mac nach meiner bescheidenen Ansicht eben seine Vorteile aus. Dass man ihn zudem auch noch zur Navigation nutzen kann ist schön, und da das viele nicht wissen, schreibe ich darüber.

Was den "proprietären Aufbau" angeht, da kann man sicherlich lange und trefflich streiten, welches der Systeme nun proprietärer ist. Tatsache ist, dass heute die Systeme nahezu völlig kompatibel sind (auch das wissen viele nicht, da geistern noch uralte Vorurteile rum).

Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, dabei gibt's immer nur Verlierer. Ich werde einerseits von Besuchern an Bord immer wieder auf mein Apple Powerbook angesprochen, und in diversen Mac-Foren taucht immer mal wieder die Frage nach dem Einsatz an Bord auf. Interesse ist also eindeutig vorhanden. Deshalb will ich schlicht und einfach den Interessierten ein paar Informationen dazu bieten.

Am Ende des Tages soll jeder das System nehmen, das er mag.

Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Wie im richtigen Leben. Das macht es interessant.


Herzliche Grüße aus Franken,
Reinhard
__________________
Herzliche Grüße aus Franken,
Reinhard

"If you want a new idea, read an old book!"
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.11.2006, 16:31
tonidigital tonidigital ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ein Apple ist die erste Wahl was solche Lösungen angeht. Es ist günstig, Leistungsstark und absolut zuverlässig. Bestes Beispiel ein Mac mini, top Formfaktor, ab 500Euro zu haben, mit CoreDuo Prozessor, mit allen Anschlüssen (alles Standards wie USB2.0, Firewire 400, Ethernet Gigabit, WLAN, Bluetooth, DVI, VGA, Audio digital In/Out) mit Fernbedienung und dank Parallels, Bootcamp oder VMWare Fusion<-(demnächst) kann man auch alle X86 Betriebssysteme nativ oder virtualisiert ausführen. Sowas kriegt man nirgendwo sonst, auch nicht zu diesem Preis.

Wäre also mal einen Blick wert. Komisch, dass es in Deutschland immer noch solche seltsamen Ansichten bezüglich Mac und PC gibt, wer sich einen PC kauft ist ganz schön blöd (in MediaMarkt Worten ausgedrückt) warum einen häßlichen nur Windows/Linux ausführenden Rechner kaufen, wenn es auch ein System für alle Welten gibt, ob UNIX, Linux, Windows und und und, auf dem Markt gibt? Zum Thema Notebooks, Apples MacBook ist das günstigste Notebook mit Core2Duo Technologie. Ab 1000Euro gibt es alles was das Herz begehrt. Schaut es Euch mal an, hier einige Links:

www.apple.com/de
www.apfelwiki.de
www.apfelkauf.de

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.11.2006, 16:37
tonidigital tonidigital ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Dieter:

Apple hat die beste Qualität auf dem Markt, nur 2-4% Ausfallrate bei Systemen. Ich weiß jetzt nicht welche Agenturen Du meinst, aber wenn die 100 Macs bestellen, dann sind da auch garantiert 1-2 Geräte DOA (Dead on Arrival) das ist in der Industrie aber absolute Spitze. Die neuen Intel Macs sind die besten Macs die je gebaut wurden. Der Erfolg spricht schon für die Geräte selbst. Apple hat in dem Vergangenen Quartal seinen Markt verdoppelt und es auf Platz 4 aller Computerhersteller geschafft. Es wurden 1,8 Millionen Macs in 3 Monaten verkauft. Das ist so viel wie noch nie in der Geschichte der Firma (seit 1976) in einem Quartal wohlgemerkt. Auch in vielen unabhängigen Studien hat Apple immer Bestnoten von den Usern bekommen. Wenn man einen Mac-User fragt, der ist absolut zufrieden und sein Mac läuft und läuft und läuft... Außerdem gibt es ja die Garantie, falls es doch nicht laufen sollte, oder?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.11.2006, 16:45
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

um dir Deine Frage zu beantworten, ich arbeite im nordbayerischen Raum mit etwas 10 Agenturen zusammen, und fast jede hat in der letzten Zeit
neue Äpfel bestellt. Soweit ich mich erinnern kann (ich mir das natürlich nicht aufgeschrieben ) ist keine Agentur dabei, die nicht mind. ein Gerät nochmal zurücksenden musste,

Dazu kommt, dass keiner so recht glücklich darüber ist, dass Mac jetzt auf den Intel-Zug aufgesprungen ist... (frag mich aber nicht warum) ...

dies nur mein Eindruck, den ich durch die Kontakte mit verschiedenen Agenturen in verschiedenen Orten erhalten habe (keine Nonames.. arbeiten für Shell, Paulaner usw.)

Aber Mac-User waren ja schon immer eine ganz andere Abteilung.... (bis zum G3 konnten sie auch behaupten es gibt keinen Absturz, das ist ja inzwischen auch vorbei...).

ACHTUNG.... dies ist nur mein erhaltener Eindruck und eine Antwort... und soll wie schon oben beschrieben keinen Glaubenskrieg hervorrufen....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.11.2006, 10:21
Benutzerbild von icoco
icoco icoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Mittelfranken & Mittelmeer
Beiträge: 25
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallohallo, Leute! Nur die Ruhe.

@ tonidigital: Freut mich, dass du wie ich ein überzeugter Macianer bist (und das auch noch mit Fakten und Zahlen untermauerst). Ich persönlich kenne auch keinen Switcher, der je wieder "zurück" wollte, auch wenn es auf dieser Seite natürlich ebenfalls technische Ausfälle geben kann. Seien wir ehrlich, wir sprechen über Maschinen. Deshalb: Leben und leben lassen. Rechthaberei macht uns Mac-Liebhaber nicht sympathischer.

@ dieter: Ich hatte nun in fast drei Jahren keinen einzigen Systemabsturz, obwohl meine zwei Macs praktisch ständig laufen. Nach meiner Erfahrung liegen die Ursachen fast aller Mac-Abstürze an irgendwelchen unkoscheren Modifikationen.

Wie auch immer, nochmal in aller Klarheit: Ich wollte und will hier absolut niemanden überreden, unbedingt einen Mac zu kaufen. Irgendwie ist das doch wie mit den Booten: jeder mag ein anderes, und jeder soll mit seiner Wahl glücklich werden. Meine "Apple-Fan"-Website ist für die Interessierten gedacht, die dort ein paar Antworten zum Thema finden, nach denen auch ich immer mal gesucht hatte. Wen es nicht interessiert, der darf auch sehr gerne mit Windows segeln. Überhaupt kein Problem.
__________________
Herzliche Grüße aus Franken,
Reinhard

"If you want a new idea, read an old book!"
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.11.2006, 11:08
tonidigital tonidigital ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Dieter

Hallo Dieter, solche Aussagen sind ja nicht repräsentativ, nur weil bei 10 Agenturen es mind. ein defektes Gerät gegeben hat, ist ja nicht unbedingt gesagt, das es auf alle verkauften Macs hochgerechnet werden muss. Das ist dann eher Zufall als die Regel. Was die Thematik mit Intel-Macs angeht, da sind speziell Werbeagenturen und Kreative ein ganz schlechtes Beispiel aus einem ganz einfachem Grund, deren Hauptsoftware wie Adobe Creative Suite oder Quark Xpress (bis Version 6.5) sind nicht auf die neue Hardware optimiert. Somit werden die Programme emuliert in der Rosetta-Umgebung, die aber nach dem neuen Update von MacOS X auf 10.4.8 auch wieder eigentlich kein Problem mehr darstelt. Dies ist aber nur bei genau dieser Gruppe Mac-User der Fall - Beispiel: Ein Intel iMac ist bei manchen Funktionen mit diesen Softwareprodukten langsamer als der iMac G5, aber das ist auch nicht repräsentativ und hat auch garnichts mit dem Thema Macs an Board. Für alle die in die Thematik einsteigen ist es nicht von Bedeutung, dass die CS3 noch auf dem Markt ist. Abstürze übrigens gibt es auf einem Mac immer noch nicht. Auch die Behauptung mit dem G3 ist falsch, was hat das mit dem Prozessor zu tun?

Ich kann gerne noch auf die Beiträge in der c't (der unabhängigen und professionellen IT-Zeitung in Deutschland) verweisen, oder aber auch auf viele andere Beiträge und Studien, dass die Macs mit der neuen Technologie die beste Wahl sind. Das Problem ist in Deutschland man schaut zu wenig über den Tellerrand und bildet sich seine Meinung aufgrund von gehörten Meinung, anstatt es mal selbst auszuprobieren

Wenn also jemand noch Fragen zu der Thematik hat, kann gerne auf mich zurückkommen (ich selbst bin MacUser seit 1989 und habe die Höhen und Tiefen und jetzt auch die absoluten Erfolge von Apple erlebt) Zur Zeit habe ich einen PowerMac G5, ein MacBook Pro und iPod nano im Einsatz. Meiner Familie habe ich einen Mac mini CoreDuo empfohlen und die sind absolut baff wie toll so ein Gerät ist. Ich bin auch kein Fanatiker, habe auch mit Windows zu tun, habe aber für mich die Entscheidung getroffen, was ich besser finde, ein Glaubenskrieg gibt es lange nicht mehr, die Systeme sind sehr gut vergleichbar und damit kann jeder seine Wahl treffen

Noch ein Link der ganz gut zum Thema passt:
http://tunertricks.com/blog/index.php?p=40
Ein Mac mini an Board eines Golf GTI, wenn er den Mac mini G4 durch einen Mac mini CoreDuo ersetzt, hat er auch noch nativ Windows drauf.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.11.2006, 11:13
tonidigital tonidigital ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Icoco

Finde ich prima, dass Du so eine Webseite eingerichtet hast in der man zum Thema Mac was nachlesen kann. Leider kenne ich solche Foren-Diskussionen zum Thema Mac zu genüge. Es ist immer das gleiche Schema, da fühlen sich viele Leute irgendwie falsch angesprochen, so als wollte man denen etwas aufzwingen, anstatt es einfach nur als eine Info, bzw. Vorschlag anzusehen.

Wir sind hier soweit ich weiß alle erwachsene Menschen, die aus dem Kindergartenalter raus sind, damit können wir bestimmt alle auch auf einem kultivierten Niveau uns über das Thema unterhalten. Wer also sagt er will keinen Mac, der sollte einfach den Thread nicht lesen, wer sich für das Thema interessiert, kann gerne Fragen oder Vorschläge machen. So einfach ist das mit einem Forum, oder nicht?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.11.2006, 18:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tonidigital
@Dieter

Hallo Dieter, solche Aussagen sind ja nicht repräsentativ,
hab ich das behauptet ?? .. kann mich nicht erinnern.

Zitat:
Zitat von tonidigital
Was die Thematik mit Intel-Macs angeht, da sind speziell Werbeagenturen und Kreative ein ganz schlechtes Beispiel
...da magst du recht haben, ist aber die Hautgruppe der MacUser.-

Zitat:
Zitat von tonidigital
Abstürze übrigens gibt es auf einem Mac immer noch nicht. Auch die Behauptung mit dem G3 ist falsch,
n

o.k. dann bleibt er halt hängen und geht nicht mehr... man muss es ja nicht als Absturz bezeichnen...

Zitat:
Zitat von tonidigital
Das Problem ist in Deutschland man schaut zu wenig über den Tellerrand und bildet sich seine Meinung aufgrund von gehörten Meinung, anstatt es mal selbst auszuprobieren
das ist natürlich auch ein Problem des Preises... so einfach mal 1600 bis 1800 zum Ausprobieren, obwohl es ein Notebook mit etwa gleicher Ausstattung für 500 EUR weniger gibt.... ? that`s the Problem.

Zitat:
Zitat von tonidigital
Wenn also jemand noch Fragen zu der Thematik hat, kann gerne auf mich zurückkommen (ich selbst bin MacUser seit 1989 und habe die Höhen und Tiefen und jetzt auch die absoluten Erfolge von Apple erlebt) Zur Zeit habe ich einen PowerMac G5, ein MacBook Pro und iPod nano im Einsatz. Meiner Familie habe ich einen Mac mini CoreDuo empfohlen und die sind absolut baff wie toll so ein Gerät ist. Ich bin auch kein Fanatiker, habe auch mit Windows zu tun, habe aber für mich die Entscheidung getroffen, was ich besser finde, ein Glaubenskrieg gibt es lange nicht mehr, die Systeme sind sehr gut vergleichbar und damit kann jeder seine Wahl treffen
das ist ein sehr guter Vorschlag und genauso gut wie die offerierte Website mit den Tipps von Icoco

dass du ein ein eingefleischter MacUser bist, war schon oben nicht zu überlesen...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.11.2006, 15:01
tonidigital tonidigital ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

danke für Dein Feedback, wenn ein Mac einen defekt an der Hardware hat, dann kann es sein, dass es eine Kernel Panic gibt. Aber wenn ein Mac funktioniert dann gibt es keine Abstürze oder dass er stehen bleibt.

Du hast nicht behauptet, dass Deine Behauptung nicht repräsentativ ist, daher hörte sich dass aber so an, als wäre es gang und gebe, dass die Macs hohe Ausfallraten haben (das ist jedenfalls der Eindruck der für Aussenstehende enstehen könnte)

Zum Thema Preis, mitnichten, ich habe ja geschrieben, dass es den Mac mini gibt, der fängt bei 500Euro Brutto an. Es gibt sogar zur Zeit bei Macdeals.de einen CoreDuo 1,66 Macmini mit 3 Jahre Garantie, 1,25GB RAM, 80GB Festplatte und Superdrive für 589Euro. Sowas kriegst Du bei einem PC nicht zu dem Preis. Und jetzt kommt es, vorallem bei Notebooks hat Apple das beste Preisleistungsverhältniss. Man nehme eine PC Notebook mit folgenden Ausstattungsmerkmalen Core2Duo 2GHz Prozessor, 80GB Festplatte, Firewire, WLAN, Gigabit Ethernet, USB2.0, Bluetooth, 1GB DDR2 RAM, eingebauter iSight Kamera und einem MagSafe-Anschluß (gibt es bei PCs nicht) und 13,3 Glossy Display, mit Software (MacOS X, iLife 06 und FrontRow mit Fernbedienung) zum Preis von 1200Euro. Abgesehen davon, dass es die MagSafe, die Software und das Betriebssystem beim PC so nicht gibt, kostet ein Vergleichbares System bei PCs knapp 300-500Euro mehr.

Aber genau, das ist es was ich immer an solchen Foren bemängeln muss, und das ist nicht gegen Dich Dieter, wenn Personen mit einem gewissen Halbwissen etwas so darstellen als würde es der Wahrheit entsprechen.

Auch wenn ich ein MacUser bin, schaue ich über den Tellerrand, ich vergleiche die PC Systeme, und wie gesagt, nicht ich behaupte die oben genannte Rechnung, sondern kann auch erneut auf die Tests in der c't verweisen, wo genau diese Notebooks als die besten auf dem Markt mit anderen PC-Notebooks vergliechen werden, und das auch preislich.

Auch für die Highend-Systeme von Apple gilt das gleiche, ein Quad-Xeon System mit der gleichen Ausstattung (abgesehen davon, dass DELL in häßlichen Plastikgehäusen mit lauten Lüftern daher kommt) ist der MacPro um ca. 500 Euro günstiger und hat ein wunderschön aufgeräumtes ALU Gehäuse welches das leiseste auf dem Markt ist.

So viel zu der Thematik Preis, die anscheinend besonders in Deutschland noch großen Aufklärungsbedarf benötigt, aber kein Wunder bei der Media Markt verdummung durch Werbung die weißmachen will, dass es bei Media Markt oder Saturn doch geiler und geiziger ist...

Ich denke damit habe ich einfach mal einen Anstoß gegeben sich mal mit der Thematik auseinander zu setzen, wenn es einen interessiert. Schließlich sind wird Deutschen doch auch beim Autokauf nicht so geizig und da wissen wir eh alles besser dank Zeitschriftenlektüre und vergleichen.. Also bei Booten denke ich haben wir hier keine Probleme in dem Sinne, danke und Ahoi!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.11.2006, 11:04
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Da wir jetzt ja richtig im Glaubenskrieg drinnen sind noch meine Weisheiten dazu:

Stabilität:
Meiner Meinung nach ist ein Grossteil des unbestreitbaren Stabilitätsplus der Mac’s auf die ursprünglich viel eingeschränktere Auswahl an Hard- und Softwarekomponenten zurückzuführen. Fakt für mich ist jedoch, dass die mir bekannten G3, G4 und G5 (stehen 2 Büros neben mir, in der Werbeagentur meiner Freundin) sehr wohl auch zum aufhängen, abstürzen oder was auch immer gebracht werden können…..jeder der was anderes sagt, hat seinen Mac noch nie bis an den Anschlag ausgenutzt.

Preis:
Bis jetzt hat für den Otto-Normalverbraucher der Mac die Nase beim Preis immer noch nicht vorne. Nur, wenn man die unbestrittenen Vorteile eines Mac’s unbedingt braucht oder will, hat der Preis auch nicht mehr oberste Priorität

Notebook auf dem Boot:
Bei einem portablen System spielt es keine grosse Rolle ob Mac oder PC…jeder nach seinem Geschmack. Einzig die Beschaffung der kleinen Spielereien die man anhängen will oder kann, wird beim PC einfacher oder auch schwerer sein. (Weil man einfach die viel grössere Auswahl hat).

Festes Bordsystem:
Der vorgeschlagene Mac-Mini erachte ich, wie übrigens auch Standardgeräte aus der PC-Sparte als absolut untauglich. Stromverbrauch, Temperatur-, Feuchtigkeits und Vibrationsempfindlichkeit als auch Design der Geräte sind nicht unbedingt für maritime Anwendungen geeignet. Das einzige System welche ich bis heute kenne sind industrielle Geräte in der Art von Digital Logic…….man kann Sie ja, um den Glaubenskrieg zu beenden mit Linux betreiben.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch

Geändert von drscubi (25.03.2007 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.11.2006, 11:09
Silvia Zawada
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich dachte es geht hier um

Bordproviant und ich könnte

auch mal mitreden

doch mit elektronischen Äpfeln

kenne ich mich nicht aus

Der Titel verwirrt !

LG Silvia
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.11.2006, 12:26
Benutzerbild von icoco
icoco icoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Mittelfranken & Mittelmeer
Beiträge: 25
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo liebe Silvia, das tut mir Leid, dass ich dich verwirrt habe. Aber im Bereich "Technik-Talk" und mit dem Zusatz "Special für segelnde Mac-Fans" dachte ich, es sei klar genug.

Ansonsten... - Schade, dass das hier nun doch trotz mehrerer "Bremsversuche" zu einem Schlagabtausch der Fraktionen geführt hat. Ich staune immer wieder darüber, dass es so schwer ist, Tipps zum Mac zu geben, ohne dass sich gleich Grundsatzdiskussionen daraus ergeben.


Also bitte: Leben und leben lassen. Und immer an den Smiley beim letzten Satz meines Eröffnungbeitrags ganz am Anfang dieses Themas denken. Der war ernst gemeint ...

Prost!
__________________
Herzliche Grüße aus Franken,
Reinhard

"If you want a new idea, read an old book!"
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.11.2006, 21:06
U920JI U920JI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: Olten
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mac Mini im Auto

Abendgruss

Kenne jemanden, der hat einen Mac Mini in einem neuen Nissan Sportwagen verbaut und steuert dort Navigation, Audio, Video etc. Geht doch.

Gruss Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.