boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.06.2018, 20:56
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.841
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.402 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wersagt den Sowas... 14 Tage rückgaberecht bei Bestellung im Internet..
Habe das leider telefonisch bestellt...
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.06.2018, 09:43
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Olli ,
Es kommt drauf an , was du willst.

1. Für 5 Euro 60 den genannten 1.6 Ohm Widerstand kaufen , dranschrauben
und fahren und Spaß haben , oder

2. Dich ärgern , mit dem Verkäufer herumärgern , Zeit vertrödeln und
verplempern.

Teil dem Verkäufer notfalls mit , was du von ihm hältst und genieße das Leben.

Es MUSS aber klar sein , dass es auch die richtige Zünddpule ist , die zur Zündanlage
passt. Danach bist du weiter oben auch schon gefragt worden. Siehe : Motorhandbuch !
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.06.2018, 10:07
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
So Freunde, jetzt habe ich endlich eine Seite gefunden mit der man arbeiten kann:

www.hafner-bootszubehoer.de

Demnach habe ich eine "Universal-Zündspule" als Original-Ersatzteil verkauft bekommen. Diese ist OHNE Widerstand und benötigt einen externen Widerstand.

Hätte ich 20!!! Euro mehr bezahlt, hätte ich wirklich eine ORIGINALE Volvo Penta Zündspule MIT integriertem Widerstand bekommen.

Mit diesen Fakten werde ich morgen früh die Firma Funtime Parts konfrontieren und mal sehen was sie sagen.

Elektronische Bauteile sind ja bekanntlich vom Umtausch ausgeschlossen...

Der externe Widerstand muss zwischen 1,5 und 2,0 Ohm haben. Auch das kann man auf der genannten Seite gut erkennen.

Ich werde mich morgen Abend zum Thema wieder melden.

Die werden sich dessen wohl nicht annehmen. Unwissenheit des Käufers stellt keinen Mangel an der verkauften Sache dar. Also Finger von den Dingern die man nicht kennt.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 15.06.2018, 13:39
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.841
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.402 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Wie versprochen hier meine Rückmeldung:

Die Zündanlage von Volvo Penta wurde 96 mit einer Zündspule MIT Vorwiderstand verbaut. Die originalen Zündspulen sind also OHNE Widerstand und es MUSS ein Vorwiderstand verbaut werden.

Jetzt fängt das Problem aber an. Es gab zu der Zeit Kabelbäume MIT integriertem Vorwiderstand und dann gab es Baureihen wo ein Vorwiderstand separat verbaut werden muss.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wir kapitulieren an dieser Stelle und lassen "Profis" weiter machen. Termin ist der 25.6. und dann wird mal ein geschultes Auge auf die Sache geworfen.

Mein Dank gilt an die "Bastler" aus Holland, die scheinbar echt ganze Arbeit an der Elektrik geleistet haben...

Ich werde weiter berichten...
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.06.2018, 10:09
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
2) Warum steht das nirgends, dass die Zündspulen einen externen Vorwiderstand benötigt?


Weil man so eine Zündspule auch ohne Vorwiderstand betreiben kann, wenn diese durch eine elektronische Schaltung nach der Aufladung strombegrenzt wird, was wiederum nicht alle Module aber doch einige zum nachträglichen Einbau einer kontaktlosen Zündanlage haben, meistens eine Preisfrage, teurer dann ja, billiger dann nein,
also woher soll der Verkäufer wissen wo die Spule verwendet wird,

gruss dieter

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 16.06.2018, 10:14
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
und lassen "Profis" weiter machen. dann wird mal ein geschultes Auge auf die Sache geworfen.
Hoffentlich findest Du einen der weiß wovon er redet, auf dem Bootssektor darf sich jeder < Profi und geschultes Auge < nennen oder ist angeblich einer,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 16.06.2018, 10:53
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Vorwiderstand

Hallo, die an Deinem Motor original verbaute Zündspule
benötigt immer einen externen Vorwiderstand,
so weit, so klar, allein schon, weil es auf der originalen Zündspule auch steht....
Und die übrigens auch warm wird, weil die elektronische Zündung,
hier sogar noch mit Fliehkraftverstellung unter dem Modul, nach meiner Erkenntnis keine Ruhestromabschaltung hat.
Der Vorwiderstand muß nicht unbedingt als Widerstandsleitung vor der Zündspule verbaut sein, sondern kann auch nach der Zündspule in Form eines Moduls vorhanden sein...
Das nur so als kleiner Tip.
Freundliche Grüße
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.06.2018, 22:02
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Einmal ohne Strombegrenzung

http://www.crypton.co.za/Tto%20know/.../secondary.jpg

einmal mit Strombegrenzung

https://gtc.ca/images/Products/revea...rm-Display.png

finde den Unterschied,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.06.2018, 11:37
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.841
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.402 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Hoffentlich findest Du einen der weiß wovon er redet, auf dem Bootssektor darf sich jeder < Profi und geschultes Auge < nennen oder ist angeblich einer,

gruss dieter
Das ist die Firma GEMO in Lübeck. Die sind spezialisiert auf Volvo Penta und laut mehreren Aussagen von Bekannten verstehen sie was vom Fach.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorwiderstand sepook Motoren und Antriebstechnik 6 07.07.2015 19:52
Zündung AQ 130 Vorwiderstand Cranchi13 Motoren und Antriebstechnik 26 11.11.2014 11:00
Mercruiser 120 bj1982 Vorwiderstand elektrische Zündung scooterx Motoren und Antriebstechnik 0 30.05.2014 23:04
Mercruiser MCM140 3,0l Bj82 Vorwiderstand Stephan Motoren und Antriebstechnik 13 16.08.2005 09:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.