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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootswendegetriebe HURTH HBW 150 - 2,6R
Bitte um Erklärung, was bei einem
Bootswendegetriebe HURTH HBW 150 - 2,6R das R bedeutet? Untersetzung 2,6 : 1 / 2,0 : 1 Welche Untersetzung ist für Vorwärts? Was braucht man für einen Propeller? rechts oder links drehend? Vielen Dank im Vorraus Gruß Friedrich |
#2
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Moin,
das "R" wird wahrscheinlich "rechtsdrehend", und die "2,6" eine Untersetzung im Vorwärtsgang von 1:2,6 bedeuten. Die "150" in der Typbezeichnung sollten das maximale Drehmoment beschreiben. Also 150 Nm. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#3
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Moin,
und noch ein Nachtrag zum Propeller: Links oder Rechts ist nur ein Teil von der Berechnung. Da kommen noch ein paar Faktoren mehr dazu. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#4
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Hurth hbw 150 - 2,6r
Kann es sein, das die Eingangsdrehrichtung rechtsdrehend ist und die Ausgangsdrehzahl im Vorwärtsgang auch rechtsdrehend ist und ein
Linksdrehender Propeller gebraucht wird? Gruß Friedrich |
#5
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Moin,
Gibt es überhaupt linksdrehende Motoren? Ich könnte jetzt keinen nennen. Wenn Du ein rechtsdrehendes Getriebe (Ausgangsseite) hast, benötigst Du auch einen rechtsdrehenden Propeller. Normalerweise werden bei Booten mit einem Motor rechtsdrehende Getriebe, also auch rechtsdrehende Propeller, verwendet. Bei Booten mit zwei Motoren werden rechts- und linksdrehende Getriebe verwendet. Damit kann der Propellereffekt verringert bzw. aufgehoben werden. Bei Segelbooten mit Saildrives dreht das Getriebe in der Regel links rum. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#6
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man sagte mir, bei Motore schaut man von vorne auf die Riemenscheibe und diese dreht rechts. Bei Propellern schaut man von hinten auf den Propeller und der dreht bei gleicher gleicher Ein und Ausgangsdrehrichtung dann Links. Wenn das stimmt, brauche ich einen linken Propeller?
Gruß Friedrich |
#7
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Moin,
richtig, beim Motor schaut man von vorne auf die Riemenscheibe. Richtig, beim Propeller schaut man von hinten auf den Propeller. Jetzt kommt es aber darauf an, was das Getriebe macht: Dreht es am Ende nach Links oder nach Rechts. Es muss nicht unbedingt die Eingangsdrehrichtung auch so an den Ausgang weitergeben. Daher Links- und Rechtsdrehende Getriebe. Du kannst natürlich einen Linksdrehenden Propeller an ein rechtsdrehendes Getriebe montieren. Musst dann alerdings, wenn Du vorwärts fahren möchtest, dass Getriebe im Rückwärtsgang betreiben. Hier hast Du dann aber ein anderes Übersetzungsverhältnis. Jörg Jörg
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#8
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Linksdrehenden oder Rechtsdrehenden Propeller
Ich weiß aber nicht, ob ich einen Linksdrehenden oder Rechtsdrehenden Propeller brauche.
Ich vermute, die Untersetzung 2,6:1 ist für Rückwärts und 2,0:1 ist für vorwärts. Die 2,0:1 dreht von hinten gesehen links (sollte vorwärts sein). Die 2,6:1 dreht von hinten gesehen rechts( dreht lansamer, sollte rükwärts sein) Wenn das richtig ist brauche ich einen linken Propeller. Gruß Friedrich |
#9
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Moin Friedrich
Geh mal da von aus,dass es ganz normaler weise so ist,dass fast jeder gebräuchliche Motor von der Riemenscheibenseite aus betrachtet Rechtsherum dreht,wenn man das von achtern aus ansieht dreht die Kurbelwelle mithin linksherum.Jezt sitzt das Getriebe da zwischen und für den Vowärtsgang sollte man die Drehrichtung mit nur einem Zahnradpaar benutzen,und da wird dann aus der Linksrumdrehung des Motors eine Rechtsrumdrehung des Getriebeabtriebflansches---von achtern gesehen und deshalb werden für Antriebsanlagern mit einer welle fast immer rechtsgängige Propeller verwendet.Manchmal ist die Lagerung für das Zwischenrad des Rückwärtsganges nicht so stark ausgelegt(das hat einfach auch Platzgründe)und die Herstellerangaben für die Belastbarkeit der zwei Schaltstellungen beschreiben das dann auch. gruss hein
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#10
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IdR wird bei Verbrennungsmotoren die Drehrichtung immer mit Blick auf die Kraftabgabe Seite (Schwungrad) angegeben und diese ist idR linksherum.
In den Medien spez. bei den Herstellern von Motoren und Getrieben wird davon ausgegangen und die Getriebedrehrichtung ist dann ebenfalls auf dessen Kraftabgabe Seite (hinterer Flansch) gesehen, benannt, jedenfalls immer dann, wenn mittels Pfeildarstellung nicht extra darauf hingewiesen.
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M.f.G. harry
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#11
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Moin,
hatten wir doch schon mal vor nicht langer Zeit. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=273424
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Gruß Frank
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#12
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so ist es...leider gibt's hier immer wieder anderslautende Meinungen.
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M.f.G. harry |
#13
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Moin moin,
Zitat:
Für Verbrennungsmaschinen für allgemeine Anwendung und in Booten gilt allerdings ISO 1204, und die definiert es dann genau andersherum (Drehrichtung von der Kraftabgabeseite), so daß man bei Standard-Bootsmotoren, die ja zu einem Großteil entweder auf KFZ-Motoren oder auf Industriemotoren basieren eigentlich gar keine andere Chance hat, als explizit mit anzugeben, von welcher Seite man denn nun die Drehrichtung betrachtet. Richtig interessant wird es dann bei Motoren, die auf französischen Entwicklungen basieren (zB alles auf Indenor XDP-Basis): die definieren die Drehrichtung von der Riemenscheibenseite analog DIN 73021, die Zylinderzählung aber im Widerspruch zu dieser DIN beginnend von der Schwungradseite. lg, justme
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#14
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Drehrichtung mit nur einem Zahnradpaar
Zitat:
Hallo, Wenn die Drehrichtung mit nur einem Zahnradpaar bei dem Hurth Getriebe realisiert wird und die Drehrichtung wechselt, komme ich zum Schluß, das mein Vorwärtsgang eine Untersetzung von 2,6:1 hat und der Rückwärtsgang mit 2,0:1 schneller drehtund ich einen rechtsdrehenden Propeller brauche. Kann das so sein? Gruß Friedrich |
#15
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Immer wieder das selbe, ich schrieb doch bereits, das der Großteil der Motoren und Getriebehersteller bei Ihrer Drehzahlangabe von Linksdrehenden Motoren ausgehen und bei Abweichung des üblichen Drehsinns, diesen dann auch vermerken.
Aber belassen wir das, denn ein linksdrehender Motor dreht auch rechtsherum, alles ein reine Ansichtssache
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (15.06.2018 um 11:23 Uhr) |
#16
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Hurth Getriebe
Zitat:
Hilfreich, wäre ein Beitrag zum Getriebe. Wenn mein Motor links dreht von der Kraftabgabeseite gesehen und mit nur einem Zahnradpaar bei dem Hurth Getriebe realisiert wird und die Drehrichtung wechselt, komme ich zum Schluß, das mein Vorwärtsgang eine Untersetzung von 2,6:1 hat und der Rückwärtsgang mit 2,0:1 schneller dreht und ich einen rechtsdrehenden Propeller brauche. Kann das so sein? Gruß Friedrich |
#17
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Friedrich, genau so sehe ich das ebenfalls, das du eine rechtsdrehenden Prop. benötigst
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M.f.G. harry
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#18
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Danke, ist das normal, das der Rückwärtsgang schneller dreht als der Vorwärtsgang?
Von der Bezechnung HURTH HBW 150 - 2,6R könnte man denken 150Nm Untersetzung 2,6:1 Rechtsdrehend? Gruß Friedrich |
#19
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Gruß Frank
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#20
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Bootswendegetriebe HURTH
Danke,
was ich nicht so toll finde, das Firmen in Deutschland die Handbücher in englisch zur Verfügung stellen. Gruß Friedrich |
#21
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Zitat:
Ich habe das erst beste genommen was ich gefunden habe. Warum sollte ich mir noch mehr Arbeit machen was jeder selber in ein paar Sekunden erledigen kann?!
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Gruß Frank |
#22
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Bootswendegetriebe HURTH
Zitat:
Die Suche nach Reparaturanleitung und Ersatzteilliste habe ich in deutsch nach 30 Min aufgegeben. Gruß Friedrich |
#23
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Moin friedrich
In was für einem Boot sitzt das ganze Gedöns?Also,das mit der niedrigeren Drehzahl bzw der höheren Untersetzung durch das Getriebe für den Vorausgang kann durchaus mal Sinnvoll sein,weil bei gleicher Leistung und Drehzahl des Motors kommt dann ein etwas höheres Drehmoment auf die Welle,kann bei Verdrängern mit begrenzter Rumpfgeschwindigkeit mal nötig sein um den vollen Schub mit einem größerem Propeller zu bekommen. gruss hein |
#24
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Bootswendegetriebe HURTH
Hallo Hein,
12m Stahlsegelboot ca. 15 Tonnen 60 PS Ford Saugdiesel. Gruß Friedrich |
#25
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Zitat:
Ist diew Motor/Getriebe/Propeller-Konfiguration mal durch irgend jemanden berechnet worden? Ein 12m Stahlsegelboot hat ca eine Aufrechtwasserlinienlänge von 10m,das macht eine Verdrängerrumpfgeschwindigkeit von ca 8kn oder 4m/sek,so über den groben Daumen.15t bedeutet das Ding braucht ordentlich Schub=möglichst großer Propellerdurchmesser und eine an die erreichbare Rumpfgeschwindigkeit angepasste Steigung. Na ja nu,bei einem Segelboot macht man da ohnehin jede Menge Kompromisse,denn der für die Motorfahrt optimierte Drei-oder Vierblattpropeller macht festgesetzt beim segeln mehr Widerstand als ein nachgeschlepter 10l-Eimer und freidrehend hat man immer das Laufgeräusch der Wellenanlage im Ohr,die Alternative ein ist teurer Falt-oder Segelstellungspropeller der hin und wieder etwas Wartung benötigt. gruss hein |
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