boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2006, 13:28
Big Benne Big Benne ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Emsdetten
Beiträge: 77
Boot: Assmann Typ Norddeich
Rufzeichen oder MMSI: DG 3938
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Welche Batterie für OM 636?

Hallo Leute
da habe ich noch eine Frage was für eine Starter batterie(AH) brauche ich für meinen OM 636 ??

Danke euch bis denne Benne
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2006, 14:07
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Welche Batterie für OM 636?

Zitat:
Zitat von Big Benne
Hallo Leute
da habe ich noch eine Frage was für eine Starter batterie(AH) brauche ich für meinen OM 636 ??

Danke euch bis denne Benne
Ne 88Ah sollte passen.

Das war so die übliche Größe in alten Mercedes Fahrzeugen.

MFG REné
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.11.2006, 15:11
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

wir hatten ne 120 AH drin.

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.11.2006, 20:36
Big Benne Big Benne ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Emsdetten
Beiträge: 77
Boot: Assmann Typ Norddeich
Rufzeichen oder MMSI: DG 3938
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Reicht nicht auch eine 65 ah?? ich starte doch nur damit!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.11.2006, 21:42
M.S.Liander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.11.2006, 21:44
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Laut DATENBLATT soll es eine 84Ah-Batterie sein....
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.11.2006, 18:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Entscheidend ist doch, wie hoch der Anlasserstrom ist. Und der ist abhängig von der Motortemperatur. Außerdem sind die möglichen Kaltstartströme einer modernen Batterie höher als die der Batterien vor 40 Jahren. Wenn du nicht unbedingt bei minus 20 Grad die Maschine starten willst, muß es nicht unbedingt eine 88 Ah sein. Da müßte es eine 65 iger eigentlich auch tun. Falls du so eine hast oder eine 88 Ah nicht reinpaßt - was hindert dich daran, es zu versuchen?

Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.11.2006, 19:23
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo Bigbeene,

wenn nur der Motor gestartet werden soll, würde ich diese Batterie nehmen. Hat bestimmt die gleiche - oder eine höhere - Startleistung als eine konventionelle 88 Ah Starterbatterie:

optimabatteries

Viele Grüße,

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.11.2006, 11:01
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

ob du eine 64er AH oder ne 88er AH-Batterie nimmst ist eigentlich sch***egal.
viel wichtiger ist, dass du kabel mit ausreichendem querschnitt liegen hast. vorglüh-leitungen mit 4mm² bringen natürlich nciht viel. gleiches gilt für das kabel zum anlasser; unter 50mm² sollte sich da nichts tun.

mein 190DC (Bj ´61) springt im winter (wenn es sein muss) mit einer 88er batterie ohne vorglühen an... und dabei sind noch nicht einmal schnellglühkerzen reingeschraubt... aber nur weil der querschnitt der kabel ausreichend ist und der verlust in den leitungen so reduziert wird.
als ich das boot damals bekam war es die standart-bastel-verkabelung... mit ein wenig glück sprang der motor nach 2 oder 3x vorglühen und einigen sekunden orgelei endlich an...

außerdem:
die AH-zahl sagt nicht wirklich viel über die tauglichkeit einer batterie zum starten eines motors aus. viel wichtiger ist die reine ampérezahl, denn die ist für deinen anlasser wichtig!

gruß
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.11.2006, 17:48
Big Benne Big Benne ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Emsdetten
Beiträge: 77
Boot: Assmann Typ Norddeich
Rufzeichen oder MMSI: DG 3938
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

das heißt also ich kann ruhig eine 64 ah batterie einbauen weil ich nur im sommer fahre und große querschnitte gelegt habe und werde.??
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.