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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Servus,
wer hat Erfahrung mit Hochleistungszündspulen? Bringen Sie im Vegleich zum Originalteil wirklich merkbare Vorteile? Wenn ich meine noch originale tausche, welche passt zum Merc 5.7 mit 2 bbl Vergaser und TB V Zündung. Vielen lieben Dank. Hob scho wiada Heimweh nach dem Gardasee. Immer diese Arbeitsunterbrechungen.... ![]()
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#2
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Du kannst z.B eine Flamethrower anbauen. Die verwenden viele in ihrem US Autos.
Springt besser an und läuft besser. Habe die auch mal bei einem Volvo B30 eingebaut in verbindung mit einer Kontaktlosen Zündung- tat prima
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#3
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Der Tipp is nicht schlecht, allerdings ist alles besser als Serie [emoji16]
Du kannst jede andere für Marine-anwendung nehmen, die den passenden Widerstand hat. Das wiederum wird wohl 0.7Ohm sein sofern hier nicht einer was anderes weiß bzw. Die technischen Unterlagen zur TB V was anderes aussagen! Das ist dann entscheidend! Sonst überlastest du die elektronische Zündung. Stephan vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#4
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Andere Zündspule
![]() ![]() für Wundergläubige geht das doch einfacher und billiger ![]() ![]() https://www.amazon.de/Hagen-Z%C3%BCn.../dp/B00YMJ5BDQ (PaidLink) gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#5
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![]() Zitat:
Ähnlich dem Magneten zur Montage an der Benzinleitung für die günstige Leistungssteigerung [emoji23] vom Streichelphone gesendet
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#6
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() gruss dieter
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#7
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Okay Jungs ich habe verstanden👍
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#8
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Sorry. Da isses mit uns durchgegangen.
Ein mehr an Zündenergie hat nirgends geschadet und die Amis bauen im Standard auch nur das nötigste und billigste ein. Von daher ist dein wunsch ok![emoji106] Schaden tuts auch nicht und die Randbedingung weiß du[emoji16] vom Streichelphone gesendet
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#9
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Wenn der Motor tadellos läuft dann lasse alles so.
Mit ner Zündspule ist es ähnlich als wenn du über einen Graben springen willst, ist der nur einen meter breit, kleiner Sprung und schon ist man drüber, wenig Energie aufgewendet, Zündkerze das gleiche , baut Spannung auf bis so hoch, das es reicht und der Funke überspringt. Es macht also keinen Sinn für nen kleinen 1 meter Sprung einen 20 meter Anlauf zu nehmen, auf 30 kmh zu beschleunigen um dann 3 meter weiter über den Graben zu springen. Genau so arbeitet die Zündung/Funken auch. Nur wenn irgendwas verbastelt wird, oder höhere Drehzahl, Verdichtung, grösserer Elektrodenabstand, Übergangswiderstände usw, dann wird eine höhere Spannung aufgebaut bis der Funke überspringen kann, da könnte dann eine normale Spule an ihre Grenzen kommen, das ganze ist aber ein sehr komplexes Thema, erfordert dann schon etwas techn. Verständnis und Basiswissen, gruss dieter
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#10
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@Funkelfeuer und Dieter,
vielen Dank für Eure Einschätzung. Motor läuft sauber ohne Probleme, es ging mir eben genau um diese Antworten das es eigentlich nix bringt. Und das habt Ihr mir ja auf nette Weise erklärt. Das Geld kann man ja auch sinnvoll in Bier, Wein und Benzin anlegen😁
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#11
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Eine Hochleistungszündspule kann durchaus die Leistung steigern und den Verbrauch senken, bei einem Motor der sauber zündet ist der Unterschied aber extrem klein (im besten Fall knapp 1%).
Hat der Motor ab und zu nicht spürbare Zündaussetzer, kann die Steigerung erheblich sein. Die Standardzündanlage zündet nur sauber bis ca. 5.000 U/min, ist irgendwo etwas nicht optimal, kann das auch schon bei niedrigeren Drehzahlen auftreten - ohne, dass man es unbedingt merkt. Für den Standardfall ist der einzige echte Vorteil von Hochleistungszündspulen ein besseres Startverhalten und mehr Zündsicherheit. Bei einem getunten Motor kann es schon ganz anders aussehen. Bei meinem Motor hat sich durch den Einbau einer Hochleistungszündspule der Lambdawert sofort etwas verändert, offensichtlich gab es also einen Einfluss auf die Verbrennung. Gruß Götz |
#12
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Verbrannte Ferteilerfinger etc. die Folge von zuviel Zünd Power !
https://www.boote-forum.de/showthrea...=274253&page=2 Das Benzin wird sicher nicht Explosiver mit mehr Zündpower ! Wenn das der Fall wäre bohhhh. Doppelt soviel PS und halber Verbrauch.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#13
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![]() Zitat:
Was will uns der Autor damit sagen ??? |
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Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
F: Hochleistungszündspule | Olaf | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 19.08.2005 08:48 |